1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Mischpult/Master mit SPDIF in und out?

• databass.ch
    • 20. Juli 2008 um 00:59
    Zitat von "HaHa"

Außerdem kann ich am PC analog nur ungewichtet rausfahren, was wieder S/N Abstand verringert.

:?: Was meinst du mit ungewichtet?

Dein digitaler EQ hat keine Lautstärke-Regelmöglichkeit?

• ultimatives System für Techno

• databass.ch
    • 19. Juli 2008 um 21:43

Ich würde Voice-Acoustic eigentlich schon gerne eine Chance geben, sie haben mir sogar angeboten, das System für ein Wochenende rein zu stellen. Aber da das System eher unbekannt ist, seh ich da eh keine Erfolgschance. Wie gesagt, da MUSS eine bekannte Marke darauf stehen. (Bitte keine Diskusion darüber, ist nun mal eine Vorgabe, da DJs manchmal echt schwierig sein können)

Nochmal zum Avalon:
    findet ihr die Tweeter-Arrays eine sinnvolle Investition? Ich persönlich kann mir das nicht so ganz vorstellen, aber vielleicht ist das ja ein cooler Effekt...?

• databass.ch
    • 17. Juli 2008 um 20:52

Zunächst mal Danke für all die Postings, PM, Telefone, Mails und Angebote ;) Leider muss ich mich etwas beschränken, sonst ufert das aus.
    Mir persönlich gefällt das EAW Avalon (2*DC2 + 2*DCS2 + DC5 als Filler) bisher am besten, vorallem da durch die breite Bauform relativ dezent plazierbar. Ein gewöhnliches Top mit dieser Bestückung wäre zu gross. Zudem denke ich, dass das System eine gute Reputation geniest. Leider hab ich das aber nicht zu entscheiden, bin in dem Club nur der Techniker.

Falls jemand noch etwas zu dem Avalon System sagen kann (positiv/negativ) immer her damit ;)

Vorallem interessieren würde mich, ob die Abstrahlung von 90° beim DC2 auch über den gesamten Frequenzgang eingehalten wird. Genaue Angaben dazu gibts von EAW leider nicht.

Funktioniert der Sub im 2er Pack gut? (teifgang) Hat ja eine relativ grosse Mundfläche...

Danke

• Ton/Licht "fahren"

• databass.ch
    • 16. Juli 2008 um 21:30
    Zitat von "simonstpauli"

Das "Fahren" kommt evtl. aus der Analogie zum Bahn-Stellwerk, wer mehr weiß bitte schreiben.

Vielleicht kommt es daher, weil Transtechnik (von denen die meisten grossen Theaterpulte sind) auch Zugsteuerungen baut :wink:

Wie heisst den das analoge beim Ton? Tonoperator?

• Ton/Licht "fahren"

• databass.ch
    • 16. Juli 2008 um 19:57

Die meisten aufgeführten Begriffe sind etwas zu allgemein. Einzig Licht Operator triffts etwa. Das Lichtdesign macht normalerweise jemanden anderes, und ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken und den anschein erwecken, ich hätte sein Licht designt. Ich habe grössten Respekt vor seiner Arbeit und empfinde es schon als Ehre sein Kunstwerk fahren zu dürfen. :)

Natürlich mach ich auch Lichtdesign, aber so gut wie er bin ich (noch) nicht...

• Ton/Licht "fahren"

• databass.ch
    • 16. Juli 2008 um 17:53

Hallo,

bin gerade dabei eine Liste der Veranstaltungen zu schreiben an denen ich (mit-)gearbeitet habe. Im laufe der Zeit habe ich schon bei einigen Theater-Produktionen Ton und/oder Licht "gefahren". Nur... gibts dafür keine, nicht ganz so blöd klingende Bezeichnung für diese Tätigkeit? :?

In grossen Theaterhäusern gibt es ja beim Licht den Stellwerktechniker und Lichtinspizient, die zusammen das Licht "fahren". Aber ich mache beides in einer Person...

• Rauschen am Driverack 260

• databass.ch
    • 14. Juli 2008 um 18:02
    Zitat von "Fredy"

Ich hab jetzt mal Eingangs und Kanalpegel mit Hilfe der Steckbrücken verändert.

Ich denke, das meint er.

• Technofans durch Laser erblindet

• databass.ch
    • 14. Juli 2008 um 15:54

Ohne jetzt die Gefährlichkeit von Lasern oder diesen Vorfall verharmlosen zu wollen:

Zitat

Weil die Veranstalter wegen eines Regenschauers eine Zeltplane über die Bühne des Freiluftkonzerts gezogen hatten, sei die anfangs in den Himmel gerichtete Laserkanone auf die Zuschauer gelenkt worden.

Geht es hier wirklich um Laser oder um Himmelsscheinwerfer (die von Laien oft als Laser bezeichnet werden)?
    Hätte ein Laser in einer Leistungsklasse, bei der sogar difuses, von einer Zeltplane reflektiertes, Licht zu Augenschäden führt, die Plane nicht in dem Bruchteil einer Sekunde zerschnitten?

• Welche Aktiv-Anlage für Veranstaltung!

• databass.ch
    • 13. Juli 2008 um 23:49

Ich würde erst mal schauen, was die Vermieter in der Gegend überhaupt haben. Sonst machen Empfehlungen wenig sinn, wenn man das nirgens mieten kann.

• Pegelverhälnisse zwischen 8 und 4 Ohm

• databass.ch
    • 13. Juli 2008 um 23:41
    Zitat von "DJ_Chaos"

In meinem Fall wären dass 0,9 Volt also Limiter auf 1,3 dbu.

Jou, genauer 1.27dBu. Zum einfachen Rechnen: http://www.databass.ch/dbcalc.html :wink:

• Apogee

• databass.ch
    • 10. Juli 2008 um 21:48

Hab schon einigemale mit AE-4, AE-5 und 3x3 gearbeitet jeweils sowohl mit und ohne Apogee Subs.
    Apogee Lautsprecher finde für Theater, akustische Musik o.ä. absolut empfehlenswert! Für RnR, Techno etc klingt das System zu Hifimässig (meine Meinung) und irgendwie fehlt mir der Druck (mit Subs).
    Ich hatte die Systeme immer mit original Apogeecontroller am laufen, ich weiss nicht ob die auch ohne den gut klingen.

• Zündproblem beim YPOC 575 Color

• databass.ch
    • 25. Juni 2008 um 14:52
    Zitat von "radartuete"

Hat jemand noch eine Idee wo der Fehler zu suchen ist?

Na, dann will ich mal meine Idee zum besten geben (kenne das Gerät selber nicht):

Versorgungsspannung bricht ein beim Zünden. Brownout-Detection resetet darum den Prozessor.

Als mögliche Ursachen würde ich Tippen auf:
    - Netzteil Elkos nicht mehr fit (kapazitätsverlust)
    - Zu hoher Widerstand in der 230V Stromzufuhr (unwarscheinlich)
    - Brownout Detection zu empfindlich bzw. defekt.
    - Softwarefehler (Prozessor stürzt aus irgend einem Grund ab beim Zünden, und der Watchdog resetet ihn, auch sehr unwahrscheinlich)

Das sind so meine Tipps ins Blaue raus. Hoffe konnte helfen.

• Behringer Tubecomposer

• databass.ch
    • 25. Juni 2008 um 14:24
    Zitat von "Christopher Hafer"

Eine Aufsplittung zwischen MVV und AD-Wandler ist aus (Budget-) Designgründen offenbar nicht mehr möglich. Beim 03D ging das z.B. noch.

Umso merkwürdiger, dass das 01V96 welche hat :roll:

• databass.ch
    • 23. Juni 2008 um 16:27

Danke für die rege Teilnahme.

Zum T-Sub: also ein Bandpass seh' ich auch nicht. Höchstens als zusätzlichen Infra aber das scheidet aus finanziellen Gründen aus, zumal es auch Subs gibt die problemlos ohne Infra auskommen.

Zitat

Generell sei gesagt das ultimativ und 20K sich nicht wirklich verbinden lassen.

Das ist mir klar. Eigentlich sollten das zwei Fragen sein: Was ist ultimativ und was machbar. Aber ein F1 Dancestack wäre meiner Meinung nach (unabhängig vom Preis) zu viel des guten für so einen kleinen Club.

Bei Föön finde ich die Technischen Daten nicht wirklich beeindruckend: Beim E920HL 130dB Spitze für ein doppel 18" Horn :?

• Verbindungsrorhr für die Bassboxen

• databass.ch
    • 22. Juni 2008 um 17:58

Wenn nicht das, was meint er dann :?:

Eine Bassbox würd ich hier allerdings auch nicht draufsetzen, macht auch nicht wirklich sinn...

• Verbindungsrorhr für die Bassboxen

• databass.ch
    • 22. Juni 2008 um 17:07

bei k&m: http://www.k-m.de/Distanzrohr.3+M5a437676cd1.0.html

• databass.ch
    • 22. Juni 2008 um 17:03
    Zitat von "unknown_artist"

Klick mich

Ich muss gestehen, dass ich EAW bisher sträflich vernachlässigt habe :wink: Die haben einige interessante 12" Bass Hörner im Sortiment (das weckt bei mir assoziationen zum SS-3 Sub :wink: ). Kann jemand etwas zu den günstigen Modellen DCS2 oder LA400 sagen?

Zitat

Wie wäre es mit einem CB Array? => ÖrpZ
    Für Info: 32iger Array

"Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht."
    ÖRPZ = URPS = Selbstbau?

• databass.ch
    • 22. Juni 2008 um 00:08

Bei Controller und Amps tendiere ich zu dbx driverack 260 mit gebrauchten konventionellen RKT-Amps z.B. Crest 9001/8001/etc (Gewicht spielt ja keine Rolle).

Zitat

Kein LA denn das dürfte nicht wirklich laufen bei der Grösse !

Klar :D Hab ich auch nie in Betracht gezogen. Horntops werden verm. auch rausfallen. Da man damit die Tanzfläche nie gleichmässig beschallt kriegt (oder gibts breitabstrahlende Horntops mit 90°?) ausserdem soll das ganze nicht zu gross werden.

• databass.ch
    • 21. Juni 2008 um 19:24

Hallo Forum,

für ein Club (Festinstallation) wird ein neues System gesucht.

Welches System ist eurer Meinung nach erste Wahl für Techno? (Punchige, drückende und auch tiefe Bässe)

Ich persönlich sehe keine alternative zu Hornbässen. Nur welche? Ohm SS-3 (kombiniert mit direktabstrahlenden Tops) wären meine erste Wahl gibts aber neu nicht mehr und gebraucht hab ich sie auch nirgens gesehen.

Im konkreten Fall gehts um folgende Eckdaten: ca. 200m2, Budget: ca. 20000€ (inkl. Amps), bekannte und anerkannte Marke (damit kein DJ maulen kann, wobei Ohm da verm. leider auch nicht reinpassen würde), Musik: hauptsächlich Techno/Minimal/DnB/Electro ab und zu auch Orientalisch oder Rock.

Danke

• Eure neusten Errungenschaften

• databass.ch
    • 21. Juni 2008 um 18:35

Meine neuste Errungenschaft: den ersten freien Tag seit etwa einem Monat :grin:

ausserdem 4 Stk Martin SCX700 :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™