1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• 230V 16A Verteilerkasten

• databass.ch
    • 20. Mai 2008 um 21:23
    Zitat von "Jonas Rihs"

Bei den verschiedenen Anlässen finde ich meistens eine Steckdose vor (in der Hoffnung dass diese 16A abgesichert ist).

Das wird aber selten der Fall sein, da T13 nur für 10A gedacht ist. Für 16A wäre das T23 und den sieht man selten.
    Ich würde mir einfach mehrere FI Zwischenstecker zulegen und den Strom für Licht und Ton getrennt von verschiedenen und separat abgesicherten Steckdosen holen. So mache ich das auch bei klein Veranstaltungen ohne ordendliche Stromzufuhr.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_J

• DMX Creator - Bedienung optimieren

• databass.ch
    • 18. Mai 2008 um 22:34

Also, die VA ist gelaufen. Es ist doch beim DMX Creator geblieben. Habe ein einfaches DMX Pult (IMQ DMX-1440) an den Input des DMX-Creator angeschlossen. Da war er, glaub ich schon ganz glücklich drüber :wink:
    Danke an alle :wink:

Aber durch diese ganze Sucherei ist die Licon CX bei mir auf der Einkaufliste etwas nach oben geklettert.

• databass.ch
    • 11. Mai 2008 um 13:26

Ich hab folgende Firmen abgesucht:

Stagecom
    Konnex
    Sound&Light Pool
    Rock Light
    Audio Rent (Clair Brothers)

sowie einige kleine: z.B. Frocon, Utopia

falls jemand noch eine Firma einfällt oder selber ein ScanCo hat, darf er sich nat. gerne bei mir melden :wink:

Edit: Kilchenmann kannte ich noch nicht, wobei ich 200Fr etwas happig finde, die GrandMA Ultralight wäre nicht viel teurer gewesen.

• databass.ch
    • 11. Mai 2008 um 12:56

Hi Tobias,

Zitat von "Tobias Bröcking"

Der Tip aller Tips: Sprich direkt mit dem Operator der da kommt!

Das hab ich natürlich gemacht! Er wollte auch einen ScanCo, sowas hat aber keine Firma in unserer Region :shock: (manchmal frag ich mich, in was für einer provinz ich hier lebe :? ) Die einzige LiCon war schon weg. Und eine GrandMA UltraLight hat er dann (vermutlich dem Budget zu liebe) ausgeschlagen (wäre auch etwas arg oversized gewesen) und sich bereit erklärt, mit der software zu arbeiten.

Nun versuche ich halt das beste draus zu machen.

Zitat

wenn der mit der Software nicht umgehen kann, bringt das tollste MIDI Keyboard nix....

schon klar... Keine Ahnung ob er die Software kennt... :?

• databass.ch
    • 10. Mai 2008 um 23:37

Hi,

nächste Woche findet ein Konzert in einem Club statt, in dem der VXCO DMX Creator installiert ist. Normalerweise wird da nicht so viel mit gemacht.
    Die Band die spielt, hat aber einen eigenen Lichttechniker dabei und ich möchte dem gerne seinen Arbeitsplatz so ergonomisch wie möglich vorbereiten, so dass er möglichst effizient arbeiten kann und auch spontan das Licht steuern kann. Was ist zu empfehlen? Midi-keyboard? Zusätzliche kleine DMX-Steuerung am DMX Input? Tipps zur Konfiguration? Wie arbeitet ihr?

gesteuert werden: 5 Movingheads, 6 Dimmerkanäle, Atomic Strobo, Hazer, ca. 40 LED Pars (letztere sind aber warsch. wärend dem Konzert nicht in Betrieb)

Danke

• Stromkabel verbinden?

• databass.ch
    • 4. Mai 2008 um 20:18
    Zitat von "Spannungsabfall"

Lüsterklemmen können sich mit der Zeit lockern. Die Ader wird breit gequetscht und aufgrund ihrer Weicheit verliert die Quetschverbindung ihren Druck.

Mich würde mal interessieren: Schuko-Stecker und -Kupplungen werden doch auch geschraubt. Dort ist das ja auch kein Problem :?: solange man gepresste Aderendhülsen verwendet. Worin besteht denn der Unterschied zwischen Lüsterklemmen und Schuko (oder CEE)-Steckern?

• I don't need that, 2.0

• databass.ch
    • 1. Mai 2008 um 16:25

i dont need: Rider und Budgets die sich partout nicht miteinander vereinbaren lassen :cry: inkl. entsprechend unzufrieden Band Technikern :? :( aber ich kann das Equipment nun mal auch nicht aus dem Hut zaubern.

• Hey, ich brauch eure Hilfe

• databass.ch
    • 20. April 2008 um 19:25
    Zitat von "bemi"

Wenn man hier auf den Link klickt, dann bekommt der andere Server natuerlich nicht mit, wo der Link stand ...

Doch. Das steht im Refe(r)rer im Request-Header: http://de.wikipedia.org/wiki/Referrer

• Eure neusten Errungenschaften

• databass.ch
    • 11. April 2008 um 22:13

Eine RAM S-4044 und 4 Stk Ohm TRS-112 :grin: Mein neues Monitoring System...

• STAIRVILLE TOMAHAWK -> geiles Teil! :-)

• databass.ch
    • 9. April 2008 um 16:05
    Zitat von "weslypipes"

Ist der Effekt mit dem des Martin Raptor vergleichbar?

Sieht so aus. Der Raptor hat aber anscheinend eine intelligentere Sound2Light Steuerung (die Motoren werden getrennt angesteuert), und die Gobos drehen nicht die ganze Zeit langsam durch sondern auch Musikgesteuert.

• Ram Audio S Serie

• databass.ch
    • 26. März 2008 um 21:04
    Zitat von "wora"

die preise hab ich noch nicht gesehen, nein.

Soweit ich weiss VK 925.- € (ob inkl. oder exkl. MWSt weiss ich nicht).

Ausserdem zeigt mir einen 4in/4out Controller zu dem Preis :wink:
    Ich wollte eben eine S-4044 mit DSP bestellen, leider ist der DSP erst mitte Mai lieferbar.

• best of hornloaded budget top ?

• databass.ch
    • 19. März 2008 um 21:20
    Zitat von "unknown_artist"

OHM TRS 112H
    pro: anscheinend mit einem Coax Treiber bestückt, sehr leicht
    contra: wird wohl noch keiner was zu sagen können wie die Kiste geht, ist halt noch neu, wie laut kann ein 12er untenrum bei der angegebenen unteren fgu

Kann leider nicht viel dazu sagen ausser, dass es kein Coax Treiber ist: http://www.ohm.co.uk/ohm_products_trs112h_03.htm

• RAM Audio S 6004

• databass.ch
    • 18. März 2008 um 22:00

hmm... man wird aber warscheinlich einen Software Bypass machen können. Und zumindest den RMS und Peaklimiter wird man sicher immer brauchen können, auch im Monitorbetrieb beispielsweise. Und so teuer find ich den eigentlich nicht für einen 4in/4out controller.

• RAM Audio S 6004

• databass.ch
    • 18. März 2008 um 19:42

Danke :wink: Konntest du (oder jemand anders) die Bedienung am Gerät ausprobieren? Ist dieses 1-Knopf-Konzept halbwegs intuitiv und selbsterklärend gelöst? Gibts die Software dazu schon?

• Umbau Theater Festinstallation

• databass.ch
    • 17. März 2008 um 23:23

Die eingezeichneten Abstrahlwinkel stimmen aber nicht mit denen der Lautsprecher überein? Oder?
    Ich würde versuchen, mit drei die vorderen Plätze und mit drei die hinteren zu beschallen.

• RAM Audio S 6004

• databass.ch
    • 17. März 2008 um 21:31

Und? Kann jemand der PLS Besucher mehr dazu sagen? :wink:

• -

• databass.ch
    • 12. März 2008 um 21:29
    Zitat von "Chief"

Immer wieder, wenn ich so Sachen lese, bin doch stark dafür, dass Laserfragen mit einer Leistung > 5mW ausschließlich im PA-Forum diskutiert werden sollten.
    Hier im Party-Forum haben eh die wenigsten ein LSB-Schein und Strom- und Riggingfragen werden auch nur im PA-Forum behandelt. Da gehören meiner Meinung auch die Laser hin.

Wollte ich an dieser Stelle mal loswerden. Die Mods hier können das gerne als eine Anregung auffassen.

Gruß
    Dirk

Das wollte ich auch jedes mal vorschlagen, wenn wieder so ein thread eröffnet wurde. Vielleicht im PA-Forum ein eigenes Brett "Laser" eröffnen? Dann hätte man auch eine symbolische Trennung zwischen normalem Licht und Laser.

• RAM Audio S 6004

• databass.ch
    • 10. März 2008 um 17:48

Hab die Geräte gestern auch entdeckt :wink:
    Kennt jemand eigentlich schon das DSP Modul? Wie wird das eingebaut? Es soll ja laut RAM-Homepage von der Frontplatte aus bedienbar sein. Weiss jemand mehr darüber?

• Der abgefahrendste Synthie, den ich je gesehen habe

• databass.ch
    • 4. März 2008 um 22:02

Björk nutz ihn Live. Da durch bin ich auch erst auf das Teil gestossen. Ich dachte erst, dass ist nur ne visuelle spielerei. http://www.youtube.com/watch?v=FQwW3dp2FZY&feature=related

• Der abgefahrendste Synthie, den ich je gesehen habe

• databass.ch
    • 4. März 2008 um 21:50

Schaut selbst, ich bin gerade sprachlos:
    http://www.youtube.com/watch?v=0h-RhyopUmc

:shock: :shock: :shock: :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™