Hallo und danke für die Antworten.
Ich möchte das Botex Pult nicht nutzen, weil das aufrufen der Szenen in den einzelnen Bänken zu lange dauert. Man muss die Bank auswählen und dann die entsprechende Szene. Man muss alles auswendig wisswn oder ne Liste nutzen. Beim Keyboard kann ich die Tasten schneller drücken und auch beschriften. Beim Midi Pult sehe ich sogar durch ne Led an der Taste was gerade aktiv ist.
Also habe ich mir ja schon fast selbst meine Frage beantwortet
Keyboard ist günstig und schnell bedienbar.
Midi Pult kostet etwas mehr aber man sieht zudem noch was aktiv ist und man kann auch sehr schnell reagieren wenn man beschriftet.
Sehe ich das richtig?
Und vor allem sind Midi Keyboard und Midi Pult mit meinen gegebenheiten kompartibel?
Beiträge von Timo Lojewski
-
-
Hallo zusammen.
Habe jetzt den zweiten Abend im Netz damit verbracht, mir die Frage selbst zu beantworten. Leider ohne Erfolg.Ich möchte meine privat genutzten Lichteffekte besser live steuern können.
Es handelt sich grob um folgende DMX Geräte:
2 Moving Heads
Duo Laser grün
Loungelaser (erzeugt rote und grüne Punkte)
4 PAR LED Kannen
Scanner
Nebelmaschine
Strobe
LED EffektIch nutze Freestyler DMX mit Stage Line DMX-510 USB und teilweise getrennt ein Botex DC-1216.
Ich möchte nun folgendes machen können (bin Anfänger also bitte um Nachsicht).
Ich möchte per Tastendruck das verschiedene Geräte vorher definierte Zustände einnehmen.
Taste 1 z.B. Moving head: rot, Kreisfahrt, Strobe, Gobo 3.
Taste 2 z.B. Par Kannen machen Lauflicht
Taste 3 z.B. Laser an Muster 2
usw. usw. Dies eben live per Tastendruck wenn ich es gerade möchte und nicht per Mausklick usw.
Wichtig ist, dass auch mehrere Sachen gleichzeitig also z.B. Taste 1 und 3 gleichzeitig aktiv sein können
und noch wichtiger nicht mit dem Finger gehalten werden müssen.
Wenn ich eine Midi Keyboard Taste drücke und dann loslasse wird der Effekt doch sicher wieder in die
Ausgangposition zurück gehen oder kann man es auch so programmieren, dass das Gerät bei kurzem
Tastendruck an bleibt, bis man die Taste erneut drückt?
Wäre da nicht trotzdem für meine geringen Bedürfnisse ein Behringer BCF 2000 besser geeignet? Zumal
es auch noch Fader, Drehknopfe und die ganzen Tasten hat. Man kann da ja auch besser sehen, was
aktiv ist, da die Taste oder Drehknopf ja leuchtet.Also was ist für mein Vorhaben besser geeignet?
Midi Keyboard, Midi Pult oder gar etwas anderes?Ich hoffe man versteht, was ich möchte.
Schon mal danke für die Antworten.
Timo L.
-
Hallo ich möchte gerne dieses Seminar besuchen, um zu Hause sicher Laserlichteffekte zu betreiben.
Wie genau heisst das Seminar, wie teuer ist es ca. Und wo in der nähe von Gelsenkirchen kann ich eines besuchen?
Grüße Timo -
Alo ich habe im Fixture Creator mal 2 Gobos angegeben und einen auf 0 und einen auf 255 eingestellt. Im Freestyler dann den Regler des Gobo Kanals mit der Maus bewegt.
Linear in 8er Schritten sind die Gobos nicht verteilt.
Das Problem ist, dass ich mit der Maus nicht jeden Wert einstellen kann. Den Wert 18 und 19 kann ich nicht einstellen. Er springt von 17 auf 20 und genau dazwischen wechselt das erste Gobo.Das erste Gobo muss also von 0-18 oder von 0-19 gehen.
Das zweite Gobo wechselt aber schon wieder zwischen 28 und 30 auch hier kann ich 29 nicht einstellen.Kann man den DMX Wert eines Kanals über die Tastatur einstellen oder mit den Pfeiltasten pro Tastendruck um 1 erhöhen?
-
Der Laser hat angeblich 32 Gobos/Muster.
Wenn ich 255 durch 32 dividiere kommt 7,97 raus.Ich weiss nicht, ob ich hier den Namen der Software nennen darf (F***styler DMX).
Wie kann ich denn da dann den Laser auf einen Kanalregler legen, den ich dann manuell verschiebe und schaue, bei welchen DMX Werten das Muster wechselt? Wie gesagt das Gerät ist nicht in der Gerätebibliothek zur Auswahl.Danke für die Antworten
Grüße Timo Lojewski -
Hallo.
Ich versuche gerade meine Lichanlage über den PC zu steuern.
Leider sind ja nicht alle Geräte in den unterschiedlichen Programmen vordefiniert.
Man muss ja dann ein eigenes Gerät erstellen und muss dazu unter anderem
wissen, welche DMX Werte für welche Funktion in diesem Kanal steht.
Konkret:
Ich benötige die DMX Werte für den Gobo Channel (Channel 2).
Ich brauche für jedes Gobo den DMX Wert (von bis).
Wenn vorhanden gerne auch die Staffelungen für die anderen 6 Kanäle.
Ich habe leider nicht die Ahnung, den Kanal anzusteuern und die Werte einfach
manuell durchzugehen und mir die Werte aufzuschreiben, die zu dem
jeweiligen Gobo gehören, da ich das Gerät ja erst einmal in das Programm reinbekommen
muss. Dazu erstelle ich eben gerade das Gerät in der Bibilothek.
In der Bedienungsanleitung steht nur channel 2 von 0-255Danke im Voraus.
Timo Lojewski -
http://www.youtube.com/watch?v=fncg3mSg_3w
Hier ist zwar kein Lichtschlauch, aber diese Stobe Tubes kommen der Sache schon sehr nahe.
Es ist kein blinken sondern richtiges blitzen.
So etwas suche ich im Lichtschlauch.Übrigens finde ich nirgends die in dem Youtube gezeigten Strobe Tubes.
Wäre über Links per PN erfreut.Danke
Timo -
Es gibt Lichtschläuche, die nicht einfach nur leuchten oder blinken sondern wie ein Strobo weiss blitzen.
Meist blitzt es auch in einer Art Lauflicht.
Ich habe nach so etwas schon lange gesucht, aber leider ohne Erfolg.
Weiss jemand wo ich so etwas bekommen kann? -
Ich nutze diese Version und trotzdem tritt der Fehler auf.
Wenn ich den Fehler mit OK bestätige, vorher z.B. circle ausgewählt habe und dann on drücke, bewegt sich der Punkt im Diagramm aber nicht. -
Ich bekomme die Fehlermeldung: "Subscript out of range" wenn ich dem Scanner eine Bewegung zurordnen will.
Weiss jemand was das bedeutet? -
Kann ich denn mit dem Botex DJ Mingle bzw. dem Light Jockey von Showtec zumindest verschiedene Szenen oder Chaser die vorprogrammiert sind, auf Tastendruck oder über Fader auswählen, die aber an verschiedene Geräte gehen? Unabhänig vom Lauflicht oder ähnlichem?
-
Danke für die Antwort.
Wie schon anfangs erwähnt sind alle meine Geräte DMX fähig - auch der Laser.
Danke für den Hinweis auf die Software, aber kann ich mit dieser auch genau meinen Wunsch (siehe oben) realisieren?
Mir ist es natürlich egal, ob ich einen Knopf oder Fader an einem Pult mit der Hand bediene oder per Maus in der Software. -
Ich habe das Stage Line USB Interface und habe mich mal an einem anderen Freeware Programm versucht.
Leider bin ich zu doof dafür. Diese Programme haben sehr lange Anleitungen und diese ganzen Fachbegriffe dazu.
Alle nicht so einfach. Ein Pult wäre mir lieber. -
Hallo Zusammen.
Ich bin DMX Anfänger. Ich habe folgende DMX fähige Geräte zu Hause (für kleine Partys): 4 LED Kannen, Duo Laser, Moving Head, Scanner, LED Flower.
Entweder laufen die Geräte im Automatik-Modus oder auf Sound-Aktiv.
Ich suche ein Steuergerät mit welchem ich meine Lichtshow live selbst mixen kann. Damit meine ich, dass z.B. die LED Par Kannen eine Lauflicht Funktion übernehmen und ich aber selbst entscheide, wann z.B. der Shutter vom Scanner oder Moving Head öffnet. Der Scanner und Moving Head sollen dann jeweils eine Farbe, Gobo und Rotation vorgewählt haben. Und eben auf meinen Knopfdruck ohne noch die Geräte einzeln auszuwählen sollen die Shutter der Geräte, die ich aktiv haben möchte, öffnen.
Ich möchte eben nicht erst am Pult das Gerät auswählen, dann womöglich noch die Fader einstellen oder eine Szene auswählen usw. Es soll auf festen Knöpfen oder Fadern eben z.B. der Shutter verschiedener Geräte einzeln gesteuert werden können.Ich habe mich bereits etwas umgeschaut, aber wenn man fast keine Ahnung hat, ist das gar nicht so einfach.
Beispiel: Beim Steuerpult Botex DJ Mingle 16 Kanal Controller gibt es die Funktion: " 96 Kanäle (DMX 512) können auf die 16 Patch Tasten gelegt und anschließend per Knopfdruck abgerufen werden"
Ist das die Funktion die ich suche?
Ist das Pult überhaupt für meine Wünsche geeignet?
Preis sollte unter 150 Euro liegen.Danke im Voraus.
Grüße Timo -
Hallo.
Ich hätte gerne gewusst, ob der unterschied zwischen einem UV-Fluter mit einem 125 Watt Kolben und einem mit einem 400 Watt Kolben sehr groß ist. Natürlich sollte der 400 Watt Fluter stärker sein als der mit 125 Watt. Aber wie so oft im Leben muss stärkere Leistung nicht gleich einen viel stärkeren Effekt bedeuten.
Also anders gefragt, lohnt sich der höhere Anschaffungspreis und der drei mal so hohe Preis eines Ersatzleuchtmittels?mfg Timo
-
Kann denn jemand auch Eurolite Fluidsorten empfehlen?
-
Hallo zusammen.
Ich muss mal wieder neues Nebelfluid für meine Nebelmaschine kaufen. Es ist eine 1500W Maschine mit 5L Tank. Ich nutze sie auf kleinen Partys bis 50 Personen und ich kann mich nicht entscheiden welches Nebelfluid ich kaufen soll. Mit dem Nebel sollen einfach nur die Lichteffekte zur besseren Geltung kommen. Als letztes Fluid hatte ich das Eurolite "E" genutzt. Ich war sehr zurfrieden damit, jedoch ist es nicht gerade billig. Da muss man für 5L schon incl. Versand 23 Euro ausgeben.Kann mir jemand ein gutes Nebelfluid (gerne auch Eurolite) emfehlen, dass ggf. etwas günstiger ist?
Danke für die Antworten.
Grüße Timo
-
Hallo zusammen!
Ich möchte meine private Lichtanlage um einen Laser erweitern, denn der kleine Laser mit vier Mignon Batterien kommt nicht gegen meine 1500W Nebelmaschine an. Ich brauche also einen entsprechen leistungsstarken Laser.
Schon mal im Voraus: Bitte nichts zum Thema Gesetze und TÜV schreiben.Ich suche einen Laser, der auf jeden Fall grün erzeugen können muss. Wenn noch rot und Mischung möglich ist, um so besser. Der Laser muss über DMX steuerbar sein und er muss auf jeden Fall einen "Laserteppich" also eine flache Ebene erzeugen können und auch einen Tunnel usw. Am besten wäre es auch, wenn die Effekte dreh- und schwenkbar sind.
Wieviel mW sollten es denn dann im meinem Fall sein?
Die SpookyBlue Geräte sind mir für den Privatgebrauch bis 35 Personen zu teuer. Ich dachte an 200-350 Euro.
Showtecgeräte sollen billig aus China sein. Was nun? Wer hat Erfahrungen gemacht?Schon mal danke für die Antworten.
Grüße Timo -
Hallo.
Wollte heute meinen neuen Moving Head ausprbieren. Habe ihn auf Startadresse A001 gesetzt und mit dem Scan Control per dreipoligem DMX-Kabel verbunden. Ich habe die Ein- und Ausgänge vertauscht. Ausgang Controller an Eingang Moving Head. An den Ausgang des Moving Heads habe ich einen DMX Stecker mit 120 Ohm Widerstand gesteckt.
Dann habe ich am Controller Gerät 1 ausgewählt, was der Geräteadresse A001 entspricht. Doch es kommt kein DMX Signal am Moving Head an.
Dann habe ich einen Scanner angeschlossen, kommt auch kein Signal an.
Ich habe verschiedene Kabel und verschiedene Geräte und mit und ohne Abschlusswiderstand probiert. Ich habe auch den Polungsschalter am Controller richtig eingestellt (Signal plus und minus Erde).
Wer kann mir weiterhelfen?
Kann ich am Controller-DMX-Ausgang oder am Stecker des DMX Kabels messen, ob ein Signal anliegt? Man hat ja Erde und Singal plus und minus.grüße Timo
-
Also konkret gefragt:
Ist dieser Moving Head für den Privatgebrauch geeignet?
http://cgi.ebay.de/HQPOWER-Moving…1QQcmdZViewItem
Ebay Artikelnummer 230168790764
Ich weiß, es handelt sich um eine teure Gasentladungslampe.
Der Preis ist incl. Leuchtmittel.
Falls die Resonanz positiv ist, werde ich diesen Moving Head kaufen.