1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dominik Nathaus

Beiträge von Dominik Nathaus

• Taster über USB am PC einlesen

• Dominik Nathaus
    • 10. Februar 2010 um 18:16

Hi,

ich hab da mal ne bescheidene Frage:
    Ich benutze im Moment DMX Control um meine Lichtanlage zu steuern. Sämtliche Effekte habe ich mir bis jetzt auf meine Tastatur gelegt. Langsam komme ich jedoch in nöte - alle Tasten sind belegt.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es ein Bedienpult, dass ich über USB an mein Notebook anschließen kann und mit dem ich dann Effekte in DMXC starten kann?

Ich suche so was ähnliches wie die Faderunit von e.cue, nur in günstiger bzw. Selbstbau.
    Eigentlich würden mir auch nur Taster reichen wie hier z.B. http://www.youtube.com/watch?v=F0A8xR8ieek&feature=related

Gibt es so was schon?

Grüße,
    Dominik

• Nebelmaschine umbauen - vertikaler Ausstoß

• Dominik Nathaus
    • 4. Februar 2010 um 17:41

"Löcher" alleine werden aber auch nicht für die nötige Luft sorgen können.

• Suche eine Harting Lösung

• Dominik Nathaus
    • 25. Januar 2010 um 22:34

Huhu,

der Querschnitt der Adern hängt von der "Strom"-Belastung der einzelnen Adern ab und von der Leitungslänge.
    Da kann dir die qualifizierte Elektrofachkraft weiterhelfen, bzw. ein Elektrotabellenbuch und etwas Sachverstand.

Jetzt mal eine praxisorientierte Frage: Welcher Elektromeister prüft eine Verlängerungsleitung nach VDE? (Selbst wenn er es muss)
    Bitte keine Grundsatzdiskussionen, ich erwarte auch gar keine Antwort...

• Erfahrungsbericht zum ST132 Stativ- zum nachdenken

• Dominik Nathaus
    • 14. Januar 2010 um 21:43

Ich besitze die (wahrscheinlich) baugleichen Stative (Lifte haben für mich immernoch 4 Ausleger) von Eurolite. Wenn ich sie das nächste mal in die Finger bekomme, werde ich überprüfen ob die Stifte ebenfalls so extrem weich sind.

Den verbogenen Stift würde ich an deiner Stelle lieber wegschmeißen. Selbst wenn du ihn wieder grade gebogen hast, wird er sich minimal gelängt haben und ist nachher nicht mehr so stabil wie vorher (oder hat da jemand gaaanz andere Erkenntnisse?).

• Neuer LED Movinghead von Eurolite mit 30Watt LED

• Dominik Nathaus
    • 13. Januar 2010 um 21:25

Ich finds ja super, dass ein Austausch zwischen Kunden und Vertrieb in dieser Hinsicht stattfindet. Vielleicht sollte man öfter mal den Anwender über seine Probleme ausfragen.... Aber das ist ein anderes Thema und das könnte vielleicht in einem anderen Fred besser behandelt werden?

Nu gut, hat vielleicht mal jemand ne Bedienungsanleitung oder ein selbstgedrehtes Video für mich? Ich finde, dass man bei dem Eurolite Video nicht so wirklich viel erkennen kann (bzgl. geschwindigkeit des Gobowechsels, durchsetzungsvermögen zu Grundlicht, Vergleich zu anderen Movingheads/Leuchtmitteln)
    Kann ja auch sein, dass ich gezwungen bin die "Testperson" zu spielen....

• Dominik Nathaus
    • 7. Januar 2010 um 23:25

Ich wollte den Fred noch mal hochholen und fragenb, ob mittlerweile jemand damit Erfahrung gesammelt hat.
    Wie viel Heller sind denn 30W gegenüber 20W LEDs? Würde sich die Investition lohnen oder sollte man doch lieber etwas anderes nehmen?
    Ein Test, wie es den vom Indigo bei YouTube gibt, fände ich sehr gut. Der Indigo sieht mMn etwas unschön aus und hat halt "nur" die 20W LED.

• Dominik Nathaus
    • 10. Dezember 2009 um 17:25

Der andere Link hat gestern funktioniert und da lag der Head bei 360€ Plus Mehrwertsteuer. Oder hab ich mich total verlesen?

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Dominik Nathaus
    • 9. Dezember 2009 um 16:18

Julian haste das Video schon mal zuende gesehen und gelesen was da steht??????????

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Dominik Nathaus
    • 26. November 2009 um 21:13

Hey, Dankeschön :)

Über die Tipps von Blade habe ich auch schon nachgedacht.
    zu 1: Ich hab angst, dass man dann die hässliche Verkabelung sieht. Versuche zwar immer möglichst viel Kabellage mit Kabelklett an die Truss zu binden aber es gibt immer Stellen, die rum hängen.
    zu 2: Das Strobo hätte ich auch gern Mittig, nur in der Mitte ist der Verbinder der Truss, da 4*1m. Anders bekomme ichs leider nicht transportiert. Das nächste mal wirds möglichst mittig gehangen.
    zu 3:Wird auch normalerweise so gemacht. Hatte diesmal einfach zu viel Platz. Seiddem die Stative aber mit diesem Schwarz-Gelben Klebeband bezogen sind ist auch noch keiner wieder drüber gestolpert (grundsätzlich hast du natürlich recht).

Achja, ich hoffe das wird nicht zu Off-Topic, eigentlich gehts ja hier um Bilder. Balanciert ihr eure Truss aus? Also wenn man alles vorne dran hängt, kann man das so weit treiben, dass die Truss an der anderen Seite "abheben" will.
    Und anschließend meine Frage ob es möglich wäre eine Spiegelkugel ca. 1m vor die Truss zu hängen, solange das Gewicht auf der anderen Seite ausgeglichen ist??

Grüße,
    Dominik

• Dominik Nathaus
    • 25. November 2009 um 15:00

Tja, ich war auch eigentlich bei der Besichtigung davon ausgegangen, dass der "Raum" (Es ist eine zukünftige Halle für Sandstrahlarbeiten) auch noch ein wenig geschmückt und abgehangen wird. Dem war dann doch nicht so.
    Ich hab halt nicht mehr Molton als das Stück vorm DJ Pult...

Reflexionen gab es ohne Ende:
    Solange die Tanzfläche leer war konnte man fast nicht erkennen, welches Lied grade gespielt wurde. Nachher, als die Tanzfläche voll war, war es wesentlich besser. Man konnte im ganzen Raum die Musik gut verstehen.
    Nur der DJ war ne arme Sau. Der hatte den Platz mit dem meisten Bass erwischt (genau zwischen den Subs, keine Monitore für ihn). Das war schon nicht mehr schön.
    Aber auf der Tanzfläche wars in Ordnung und den Gästen hats auch gut gefallen.

• Dominik Nathaus
    • 24. November 2009 um 22:24

Dann will ich auch mal eins von mir online stellen:

Zum Material:
    Ton:
    Tops: LBT 1121
    Subs: LBB 115 (Kappabestückung im Eckportgehäuse)
    Subs angetrieben von einer QSC RMX 1450, Tops an einer T.AMP TA 1050.
    Gesteuert über den bekannten Behringer Controller und einem Behringer DJX.

Licht:
    2x4xPAR 64 500W Raylights an Eurolite T-Bar
    1x 750W Strobo
    2x Chauvet Intimidator (250W Halogen/Baugleich mit JB System The Winner II)
    4x Par 56 300W Pressglas als Blinder an Botex Bar
    3x Par 56 300W als Floorspot.
    1x Martin Magnum 650

Aufgehangen an 4x1m 3-Punkt Global Truss an den Eurolite STT 400/85 Stativen

So, jetzt bin ich mal auf Feedback gespannt:
    Anregungen, Kritiken? Immer mal los damit.

• 24Mhz Quarze

• Dominik Nathaus
    • 15. November 2009 um 12:14

Hey,

7 Stück sind noch zu haben.

• Gewerbeanmeldung

• Dominik Nathaus
    • 14. November 2009 um 14:34

Kann denn nicht mal einer schreiben was das Finanzamt dazu sagt??!?? Ich habe das Gefühl das hier wirklich NIEMAND genaues weiß.

Diese Informationen habe ich z.B. erhalten:

Zitat

Bei der Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG gilt das Zu- und Abflussprinzip

So führt nicht die Entstehung einer Forderung zu einem Ertrag, sondern erst der Zufluss des Geldes. Fließt kein Geld oder ein sonstiges Wirtschaftsgut zu, liegt keine Betriebseinnahme vor. Genauso führen Schulden erst bei Bezahlung zu Betriebsausgaben.

Eine Ausnahme gilt bei der Anschaffung/Herstellung längerfristig nutzbarer, abnutzbarer Anlagegüter (z.B. Gebäude, Geschäftsausstattung, Betriebs-KFZ). Hier sind die Kosten auf die Nutzungsdauer zu verteilen und im Wege der Absetzung für Abnutzung (AFA) abzuschreiben. [...] Angaben über die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer von Anlagegüter können Sie im Internet unter http://www.bundesfinanzministerium.de/ Sucheingabe: AfA-Tabellen / Tabelle für allgemein verwendbare Anlagegüter, aktualisiert am 28.04.03 / in Erfahrung bringen. Übersteigen die Anschaffungs- oder Herstellungskosten (ohne Umsatzsteuer) 150€ nicht, sind sie in voller Höhe im Jahr der Anschaffung/Herstellung geltend zu machen (=geringwertige Wirtschaftsgüter). Betragen die Anschaffungskosten mehr als 150€ und bis zu 1000€ (ohne Umsatzsteuer), so sind diese Wirtschaftsgüter in einem jahresbezogenen Sammelposten einzustellen und gemeinsam auf 5 Jahre abzuschreiben.

Ist es denn jetzt richtig, dass ich, sofern es nicht anders in der AfA-Tabelle steht, ich alle eingekauften Sachen, die über 150€ gekostet haben(ohne Umsatzsteuer) über 5 Jahre abschreiben muss?

Hilfreich könnte auch dieser Link noch sein:
    http://www.klaus-bartram.de/bilanz5.html

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• Dominik Nathaus
    • 14. November 2009 um 14:06

Den letzten 3 Seiten entnehme ich als nützliche Tipps:
    Gaffa und Schreibzeug dabeihaben.

• 24Mhz Quarze

• Dominik Nathaus
    • 8. November 2009 um 19:56

Standard, also passen perfekt in die vorgefertigte Platine. Sind eben nur etwas flacher, als die auf den Bildern im DE-Projekt.

• Musik Download Legal

• Dominik Nathaus
    • 5. November 2009 um 22:06

Napster schließt eine weitere Nutzung, soweit ich weiß, in den AGBs aus. Allerdings gibt es immernoch die Möglichkeit die Songs abzuspielen und wieder aufzunehmen. Das ist auch Legal. Für die weitere Nutzung wird meiner Meinung nach dann die Gebühr an die Gema gezahlt. Sagts mir, wenn ich daneben liege.

• 24Mhz Quarze

• Dominik Nathaus
    • 5. November 2009 um 21:40

Hallo,

ich möchte hier meine übriggebliebenen 24Mhz Quarze anbieten. Da ich mir mein Digital Enlightenment USB-DMX Interface neu aufgebaut habe, brauchte ich einen dieser Grundtonquarze. Ich konnte aber leider keinen einzelnen bekommen und so musste ich gleich 10 Stück kaufen.

Ich möchte keinen Profit daraus schlagen und ich weiß auch, dass ich hier keine Neuware anbieten darf. Aber ich möchte anderen Forenmitglieder ersparen für ein Bauteil so viel Geld aus zu geben.

Ich habe für 10 Stk 5,18€ bezahlt. Habe noch 9 übrig und würde mal sagen 0,5€ pro Quarz plus 0,5€ Versand in einem Briefumschlag.
    Ich hoffe das ist im Sinne der Gemeinde, ansonsten Bitte löschen. Es handelt sich übrigens um die flache Bauform.

Bei Interesse bitte PN.

• Nebelmaschine lässt LS knacksen

• Dominik Nathaus
    • 26. Oktober 2009 um 16:43

Ich schließe mich dem Problem mal an. Ich finde das ist ganz schön ätzend, gerade weil man ja so eine kleine Nebelmaschine meist verwendet, weil nicht mehr Strom zur Verfügung steht.
    Bei getrennten Phasen habe ich kein knacksen mehr, hätte es aber auch generell ganz gerne weg.

• Platine fürs DE Interface

• Dominik Nathaus
    • 22. September 2009 um 18:38

Hallo,

hat jemand zufällig eine Platine des Digital Enlightenment Interface rumliegen und mag sie mir Verkaufen?
    So wie es ausschaut kann Michael erst wieder im November liefern, ich hätte es aber schon gerne früher.
    Und in seinem Forum kann ich mich auch irgendwie nicht anmelden....

Grüße,
    Dominik

• Remmidemmi und co ...

• Dominik Nathaus
    • 28. Juni 2009 um 22:33

Deichkind - Hört ihr die Signale

Meiner Meinung nach besserer Mitgröhlfaktor als Remmidemmi, kennen aber nich so viele

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement