1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Soon5

Beiträge von Soon5

• "Normale" Lichtgeräte über DMX Dimmer?

• Soon5
    • 30. Juli 2007 um 22:48

Hy,

Also alle Geräte die am DMX Hängen sind total unabhängig.

Wenn du das mit einem DMX Pult steuerst, dann bist du da total frei was du machst. Ich selber verwende eine PC Steuerung, und da wäre das kein Problem zwei oder mehr Geräte auf S2L laufen zu lassen und die anderen bei Bedarf. Das sollte aber bei allen halbwegs guten Pulten auch möglich sein.

Gruß Soon5

• Frage zu DMX Bars. Eure Erfahrungen

• Soon5
    • 26. Juli 2007 um 22:28

Chriss1233

Du brauchst das net aus der Signatur rausnehmen. Bin öffters verwirrt :grin: :grin: :grin: . Es hat mich halt nur interessiert wie das zustande kommt.

Gruß Soon5

• Soon5
    • 25. Juli 2007 um 21:45

Chriss1233
    Hy,

Das Michael derjenige ist, der das DE Interface programmiert hat, ist mir klar. Ist zufällig ein guter Freund von mir. Mir war nur nicht klar, wie du DMXControl mit Michael in verbindung bringst, weil DMXC ja eigentlich die Software von Stefan Krupop (auch ein Freund) ist.

Gruß Soon5

• Soon5
    • 23. Juli 2007 um 22:44

"You get what you pay for".

Das gilt in der Lichttechnik auch. Wenn du es "ausfallsicher" haben willst, wirste etwas mehr Geld anlegen müssen.

Ich sage es mal so, die Teile funktionieren für den Otto-Normal Verbraucher schon, aber es kommt halt doch aus China. Also, dass da mal was verreckt, ist halt so (klingt traurig, ist aber so).

Gruß Soon5

• Soon5
    • 23. Juli 2007 um 20:59
    Zitat von "Chriss1233"

Ich denke die beste Lösung wäre für dich ein normaler querträger und ein Dimmerpack a la Botex DDP-405.

Das sind diese Kästen welche aber 1100 Watt pro Kanal dimmen können.

Ist das ne alternative?

Hy,

Eine Antwort, eine Frage.
    Zuerst die Antwort. Wenn man sich die Botex DDP-405 Teile mal anschaut, dann steht dort das gleiche drauf wie auf der Bar. Die dürfen nämlich mit CE auch nur 1,5A pro Kanal. Ergo, nix gewonnen.

Dann die Frage an Chriss1233:
    Mich wundert deine Signatur. Welches DMX-Control meinst du? Wenn du http://www.dmxcontrol.de meinst, dann frage ich mich, warum danke Michael?

Gruß Soon5

• Firestorm Scanner

• Soon5
    • 21. Juli 2007 um 18:23
    Zitat von "Phasm"

Zum Interface und ausprobieren:
    Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich komplett über den PC auch eine Visualisierung machen könnte? Also DMX Programm, 3D-Programm (o.ä.) eine Bühne bauen und dort die Effekte in Echtzeit visualisiern.

Mit DMXControl gehts auch. Das unterstützt auch den Sunlight Visualizer.
    Kannste bei http://www.dmxcontrol.de runterladen.

Gruß Soon5

• Martin Light Jockey Software mit billig DMX Modul

• Soon5
    • 21. Juli 2007 um 13:50

Hy,

Was du sagst ist richtig, aber in den Lizenzbedingungen von Martin steht drinne, dass die Verwendung der Software mit DMX-Adaptern, die nicht von Martin erlaubt sind, verboten ist (ich weiß, blöder Satz).

Dadurch dreht sich der "rechtliche" Wind.

Gruß Soon5

• Welchen Scanner? 200€ Budget! Eurolite? TS-150? TS-8? TS-7b?

• Soon5
    • 19. Juli 2007 um 06:45
    Zitat von "Daniel Moll"

Dazu für 150 Watt günstige Halogen Leutmittel, nicht wie beim TS 150 Entladungslampen.

Hy,

Also ob das ein Vorteil ist bezweifle ich. Ich würde keine Scanner mehr mit Halogenlampe kaufen. Halogen = dunkel = geht schnell kaputt.

Es ist richtig, dass die Gasentladungslampen teurer sind, aber wenn man den Preis mal auf die Betriebsdauer umrechnet, sind die wieder billiger.

Also, für welchen Einsatz sind denn die Scanner gedacht? Für Daheim, oder für den harten Road Einsatz, weil wenn letzteres, dann kannste alle Vorgeschlagenen vergessen. Die haben nur ein Kunststoffgehäuse, und sind nicht besonderst Stabil. Ich hab selber vier TS-255 und bin eigentlich sehr zufrieden.

Gruß Arne

PS: Ich unterstütze dich in der Entscheidung DMXControl zu verwenden :grin:

• Entscheidungsfrage

• Soon5
    • 16. Juli 2007 um 22:58
    Zitat von "Fischback"

led pars sind nix, totaler mist vorallem alles was unter 200 euronen kostet

Ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen. Ich denke es kommt immer auf den Verwendungsszweck an.

Ich gebe dir recht, das LED Pars bei einer normalen Bühne nicht hell genug sind, und das weiß ist halt ein "künstliches" Weiß und nicht so warm (und hell) wie bei normalen Pars.

Für Kleine Räume oder Ambiente Beleuchtung sind die aber optimal. Die Effekte die du mit ein paar LED "Floor" Pars an ne Weiße Wand zaubern kannst sind schon super. Das kannste mit normalen PARs vergessen.

Außerdem haben die auch andere Vorteile (niedrigere Wärme, weniger Stromverbrauch). Und wenn du das mal gegenrechnest, dann sind die nicht arg viel Teuer als vergleichbare PARs. Du musst bei den PARs ja auch das Dimmerpack und ab einer gewissen menge die Drehstromverteiler einrechnen, was bei den LED Pars wegfällt.

Ich denke, alles hat seine Berechtigung, und LED Pars auch. Es kommt halt immer darauf an, was man damit macht.

Zu den Herstellern. Ich habe selber vier von den Lightmaxx (Musicstore) LED PAR64 mit 10mm LEDs, und bin sehr zufrieden. Die haben nur wie gesagt aktuell lange Lieferzeiten.

Ich denke, dass beim kauf von LED PARs darauf geachtet werden sollte, das 10mm LEDs verbaut sind. Das bringt von der Lichtleistung her bestimmt 40%, wenn nicht sogar noch mehr.

Gruß Soon5

• DMX Dip Switch Tabelle

• Soon5
    • 15. Juli 2007 um 18:40

Hy,

Lad dir das PDF runter, und schau auf Seite 2.

Gruß Soon5.

Link: http://dmx4all.de/shopx/media/relaisinterface2_de.pdf

• Entscheidungsfrage

• Soon5
    • 15. Juli 2007 um 18:34

Hallo,

Also die LED Pars sind natürlich wesentlich kälter als die normalen. Das sind welten.

Aber noch zu den Lightmaxx LED Pars vom Musicstore. Die haben gerade bei den PAR64ern einen riesen Lieferengpass. Ein Kumpel von mir wartet seit Mai auf seine. Von daher wird das kurzfristig eher nix.

Ich würde aber generell auch zu LED Pars raten. Gerade für kleine Räume optimal. Und in großen braucht man halt ein paar mehr :grin:

Gruß Soon5

• Martin Light Jockey Software mit billig DMX Modul

• Soon5
    • 3. Juli 2007 um 22:44
    Zitat von "LIGHT-DOG"

Lightjockey soll nur mit original Dongles betrieben werden alles andere ist Betrug.
    Und was hat man davon wenn seit der V.2.7 sowieso nix mehr mit Updates läuft.

OK Martin ist teuer aber normalerweise funzt alles wie es soll.

Piraterie muss nicht sein also Finger weg von dem Sch........... :twisted:

Hallo.

Zum einen. Haste gesehen, der Thread ruht seit 9 Monaten. Aber egal. Wenn er schon wieder ausgegraben wurde, kann ich ja meinen Senf abgeben :D

Also. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass Martin gegen diesen Betreiber (milas lightning oder sowas) rechtlich vorgeht. Deshalb findet man seit neuestem die Auktion auch nichtmehr bei Ebää

Ich würde die Finger davon lassen, falls er es nochmal versucht zu vertreiben. Ich weiß net, in wieweit die Kundschaft von Martin belangt werden kann, weil "unwissenheit" glaubt kein Mensch und selbst wenn, dann "schützt die vor Strafe nicht".

Gruß Soon5

• light to Sound bei EDX-4 und DSP-405 möglich?

• Soon5
    • 3. Juli 2007 um 22:38

Hy,

Auch auf die Gefahr hin was falsches zu sagen, glaube ich zu wissen, dass das bei beiden Packs nicht geht.

Außerdem ist das DSP-405 ein Switchpack, und kann nicht dimmen. Was du meinst ist evtl. das DDP-405. Unabhängig davon haben DSP-405 und DDP-405 je 16 Lauflichtprogramme. Die sind aber nicht Sound-2-Light, sondern haben eine feste am Gerät eingestellte Geschwindigkeit.

Das EDX-4 hat soweit ich weiß garnichts eigenständiges. Das ist meines Wissens nach ein reines DMX-Dimmerpack.

Fazit: Du brauchst auf jeden Fall einen DMX-Controller, der dir die Sound-2-Light funktionalität bereitstellt.

Gruß Soon5

• Erfahrungen mit MZ.VISION MX-1 Scanner ?

• Soon5
    • 1. Juli 2007 um 23:31

Hy.

Also. Der Unterschied zwischen drehbaren und indizierbaren Gobos ist der, dass du bei einem Indizierbaren Gobo per DMX die Drehstellung speichern kannst.

Beispiel. Du hast ein Gobo mit Herz. Nun möchtest du das Herz drehen, und dann die Drehung so anhalten, dass das Herz genau richtig steht. Wenn du nur Drehbare Gobos hast, ist das unmöglich. Bei Indizierbaren Gobos kannst du das Herz vorher richtig einstellen, und die Drehstellung dann geziehlt anfahren.

Gruß Soon5

• meine Vorstellung von einem Movin Head

• Soon5
    • 30. Juni 2007 um 15:13

Hy.

Das Problem ist, dass wir bei dem Kunden die Anlage modernisieren. Das heißt, erstmal fliegt das ganze alte Zeug raus. Die Roboter gehören aber dem Kunden, und ich weiß noch net, was der damit machen will. Beim letzten Umbau vor drei Jahren bei einer anderen Firma (der mit dem Stern) da sind fast 200 rausgeflogen, da haben wir auch ein paar für Versuche abbekommen. Ich durfte damals die alten Knochen wieder in Betrieb nehmen.

Was ich sagen will. Oft wird eine Abrissfirma beauftragt, und diese Firmen bekommen für den Abriss kein Geld, sondern dürfen alles was sie abbauen behalten und verwerten (so wars bei der Konkurenz in Bayern). Und ich weiß net, wie das in dem Fall ist. Hab bisher nur gehört, dass 50 Robies ausgetauscht werden. Ich weiß auch net, ob das die "Tischgröße" oder die "LKW Größe" ist. Letzteres wäre für unseren bereich nicht so praktisch.

Sollten die aber dennoch zum Abschuss freigegeben werden, kann ich ja meine Hand draufhalten. Macht euch aber nicht zuviel Hoffnung. Die Firmen wissen selber was die wert sind, und kommen auf ganz kreative Ideen für die Weiterverwertung :D

Gruß Soon5

• Soon5
    • 30. Juni 2007 um 12:15

Hy.

Das Gewicht des Roboters hängt auch von der Tragkraft ab, die er hat. Es gibt die Kukas auch sehr klein, die kann man quasi auf einen Tisch stellen. Bei mir in der Firma wollen wir die für die Ausbildung einsetzen, weil die Leicht zu bewegen sind, von der Programmierung und den Features gibt es keinen Unterschied, und die Sicherheitsmaßnahmen müssen nicht so hoch sein. Und die sind billiger.

Mal sehen. Beim nächsten Auftrag fliegen wieder 50 alte Roboter raus. Vielleicht kann ich da einen haben :grin:

Gruß Soon5

• Soon5
    • 29. Juni 2007 um 18:12

Hy.

Ich hab letztens auf einer Messe für Automatisierungstechnik in München beim Kuka Stand gesehen, da haben die einen Laser auf einen ihrer Roboter gesetzt. Das war ganz lustig. Die Idee ist auch echt gut. Nur leider kosten die Roboter alleine schon ein paar tausend Euros, und dann noch die Lampe.

Gruß Soon5

• welches Strobe?

• Soon5
    • 28. Juni 2007 um 06:40

Hoi.

Das ist ja genau das gleiche wie beim Martin Atomic. Da kann man ja auch ne standard XOP einbauen. Deshalb würde mich das auch interessieren, ob der Blinder Modus wirklich so stark auf die Röhre geht und man da was besonderes braucht.

Gruß Soon5

• Hochwertige Boxen - Für was?

• Soon5
    • 26. Juni 2007 um 20:41

Hy,

Ich wohne 30 Minuten von Sindelfingen weg. Das ist da wo die schönen Autos mit dem Stern herkommen :grin:

Gruß Soon5

• Case für TS 255

• Soon5
    • 26. Juni 2007 um 20:17

Hy,

Der Schaumstoff heißt Noppenschaumstoff oder Akkustikschaumstoff.

Entweder bei http://www.schaumstoff.com (Kleiner Tipp. Bei den Reststücken schauen) oder einfach mal bei Ebää nach Noppenschaumstoff suchen.

Noch ein Tipp. Zum Ankleben von dem Schaumstoff braucht man kein Doppelseitiges Klebeband. Einfach Holzleim mit etwas Wasser verrühren, damit der etwas flüssiger wird, und das Holz damit einstreichen und den Schaumstoff draufsrücken. Hebt sehr gut.

Gruß Soon5

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™