1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Soon5

Beiträge von Soon5

• DMX-Steuerung MIDI

• Soon5
    • 18. August 2004 um 22:37

@ Stefan

Hallöle.

Ich hab den Thread vor 10 minuten gelesen und mir überlegt ob ich was von DMXC schreiben soll, habs mir aber dann doch verkniffen, da ich mir nicht sicher war, ob es auch die angeforderten Funktionen erfüllt. Was Midi angeht hab ich mich bis jetzt noch nicht mit dem Programm beschäftigt.

MfG

Soon5

• Mit DMX Steckdosen ansteuern - selbst bauen???

• Soon5
    • 18. August 2004 um 20:36

Hallo,

Also ich hab mir gerade ein DMX Switchpack mit 16 Kanälen und 3-Phasiger Zuleitung selber gebaut. Hab die Steckdosen über Triacs mit Nulldurchgangsschaltung über Optokoppler versehen (Bei Voller Last Schalten ohne Knacken im Audio, wie es beim Relais der fall wäre :mrgreen: :mrgreen: ). Ausserdem hab ich ne doppelte Galvanische Trennung die den DMX-Bus vor 230V Spannung schützt. Wie dem Auch sei. Ich habs nur gemacht, weil sowas mein Hobby ist, und ich die meisten der Bauteile gerade rumliegen hatte, so hab ich vielleicht insg. noch 80 Euro drauflegen müssen. Für unversierte ist das aber doch sehr kompliziert.

MfG

Soon5

• Mit DMX Steckdosen ansteuern - selbst bauen???

• Soon5
    • 18. August 2004 um 20:36

Hallo,

Also ich hab mir gerade ein DMX Switchpack mit 16 Kanälen und 3-Phasiger Zuleitung selber gebaut. Hab die Steckdosen über Triacs mit Nulldurchgangsschaltung über Optokoppler versehen (Bei Voller Last Schalten ohne Knacken im Audio, wie es beim Relais der fall wäre :mrgreen: :mrgreen: ). Ausserdem hab ich ne doppelte Galvanische Trennung die den DMX-Bus vor 230V Spannung schützt. Wie dem Auch sei. Ich habs nur gemacht, weil sowas mein Hobby ist, und ich die meisten der Bauteile gerade rumliegen hatte, so hab ich vielleicht insg. noch 80 Euro drauflegen müssen. Für unversierte ist das aber doch sehr kompliziert.

MfG

Soon5

• Welcher RCD (FI) Schalter für 63A Verteiler

• Soon5
    • 18. August 2004 um 09:29

Alles klar. Danke für eure Antworten.

Ich denke ich werde 2x 40A/30mA einbauen. Diese Variante halte ich für sehr Sinnvoll.

MfG

Soon5

• Welcher RCD (FI) Schalter für 63A Verteiler

• Soon5
    • 17. August 2004 um 20:11

Hallo,

Ich hab mal so eben einen 63A Drehstromverteiler zusammengebaut (an alle die jetzt schreien, ich hab ne Elektrikerausbildung und nen befreundeten Meister der das Teil abgenommen hat).

Meine Frage ist jetzt nur. Ich hab schon in mehreren Verteilern (63A oder 125A) die für LAN Partys verwendet wurden den RCD gegen einen mit 300mA ausgetauscht, da ein PC betriebsbedingt 0,5mA Fehlstrom produziert und die 30mA Teile immer geflogen sind, auch wenn alles ok war.

Jetzt zu meiner Frage. Den oben beschriebenen Verteiler (63A) baue ich für PA Technik, also Licht und Ton. Das ist mein erster Verteiler für diesen Zweck, und ich weiß nicht wie groß ich den RCD dimmensionieren muss.
    Eigentlich würde ich einen mit 63A/30mA einbauen, aber ich weiß nicht wie das mit dem Fehlstrom bei einer PA Anlage aussieht. Wenn der immer auslöst ist auch keinem geholfen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke im Vorraus.

MfG

Soon5

• Spooky Blue oder Double Color 1 ? Wer hat Erfahrungen ?

• Soon5
    • 17. August 2004 um 16:51

Hallo,

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung

Ich hatte vor kurzem von hw-v.com den Double Color 1 auf Rechnung zum Testen gekauft (einfach E-Mail geschrieben, gesagt, das ich nicht sicher bin ob der das richtige für mich ist. Dann haben die mir den auf Rechnung geschickt und ich konnte den Testen). Hier mal eine Zusammenfassung.
    Der Rote und Grüne Laser laufen parallel und machen immer das gleiche. Der Rote ist viel zu schwach. Im absolut dunklen Raum sieht man ihn schon, wirkt aber zusammen mit dem Grünen eher störend. Die Animierten Muster sind fast alle Müll (Bärchen oder Elefanten, oder irgendwelche anderen kindischen Motive). Die Statischen Muster sind gut. Die Möglichkeit die Muster zu drehen oder zu Spiegeln funktioniert auch ganz gut. Trotz 8 DMX Kanälen ist die Steuerung etwas kompliziert aber mit ein bischen Einarbeitung ganz gut. Mein Fazit: Ich habe den Laser zurückgeschickt, da ich:
    1. Den Roten Laser da zu schwach für Sinnlos halte,
    2. mir zu wenig brauchbare Muster vorhanden waren.
    3. Ich den Laser auch mal in der Öffentlichkeit verwenden möchte, und ich glaube dass eine TÜV abnahme gefordert ist. (15mW Rot ist das dreifache von den 5mW die erlaubt sind, korrigiert mich wenn ich falsch liege)

hw-v hat mir aber angeboten den Laser mit einem stärkeren Roten Laser zu Liefern oder andere (eigene) Muster einzuprogrammieren. Die können in der hinsicht wohl viel ändern. Ich würde einfach mal Anfragen, ob ich das Gerät unverbindlich Testen kann, wenn du dir nicht sicher bist. Versandkosten übernehmen die (Vernabsatzgesetz).

Den Spooky kenne ich noch nicht. Ich hatte bis jetzt keine Gelegenheit den zu Testen, deshalb habe ich den Kauf erstmal bei Seite geschoben.

Naja ich hoffe ich konnte etwas helfen. Wenn ich was vergessen habe einfach nachfragen.

MfG

Soon5

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™