1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FranzMassinger

Beiträge von FranzMassinger

• Erweiterung PA Tops/Subs

• FranzMassinger
    • 20. Dezember 2008 um 01:19

Habe mittlerweile 4 Achenbach 18er mt RCF L18P300 8ND wieder verkauft, weil sie mir überhaupt nicht zugesagt haben und einfach zu teuer fürs Output waren. Bin mit den ARLS überaus zufrieden, ziemlich sperrig aber perfekt für den Preis und Output.

Ich glaube nicht was ich da lese.
    Du solltest vielleicht einen Kollegen bitten der dir hilft deine Anlage ein zu stellen.
    Wenn man 4 Achenbach 18" für schlechter befindet als die ARLS,dann sollte man sich fragen ob man nicht das Hobby wechseln sollte.
    Kein Profi dieser welt würde ARLS den Achenbach vor ziehen und die kleinen Hobby Musiker oder DJ´s wären froh sie könnten sich Achenbah leisten,denn der ARLS kann mit den Achenbach nicht annähernd mithalten in sachen Output.

Sorry aber das musste raus,ich möchte dich nicht angreifen,zumindest nicht persönlich.

• THE BOX SB115 A

• FranzMassinger
    • 6. Dezember 2008 um 01:06

Probiere es aus oder wenn Du bedenken hast dann leih dir eine PA.
    Wenn Du zum ausleihen kein Geld hast dann muß deine Anlage ja reichen.

• ULB-10 - Fertig!

• FranzMassinger
    • 25. November 2008 um 18:14

Also eine 10" box wäre interesant und im Mufu gehäuse wie mein vorredner geschrieben hat wohl der Idealfall. Ich habe die 15" von Eule und die sind gar nicht mal so übel ;) Ich habe als Tops die PA302a aber als monitore oder zum verleien wären ein paar 10er ideal. Zumal mein einkauf der 8" monis ein reinfall war :(.

• Idee: Mini System sau laut.

• FranzMassinger
    • 21. November 2008 um 23:35

Wars es das schon? Gibt es noch was neues??? LG

• link bei aktiv sub

• FranzMassinger
    • 17. November 2008 um 20:33

Ich würde mal mit einem Sub beide kabel nacheinander testen und dann,wenn Du dir sicher bist,das die Kabel io sind,dann nimm ein Y-stück und versuche dieses.

• Sebstbau für Ravemaster 12" Sup

• FranzMassinger
    • 9. November 2008 um 14:13

Hi danke schonmal für deine schnelle Antwort,leider habe ich einen Fehler in meinem Text. Es sind die RAW 1204 II sorry tut mir leid. :oops:
    Mhhh ich dachte die sind 8 ohm,aber ja sind nur 4 ohm leider.
    Das Modul ist das Mivoc AM80.

• FranzMassinger
    • 8. November 2008 um 23:51

Hallo es handelt sich um die RAW 12" version :)

• FranzMassinger
    • 8. November 2008 um 14:26

Hallo Leute ich bräuchte mal hilfe und zwar habe ich noch ein paar 12" Ravemaster RAW II sups hier rumliegen und möchte mir dazu passende gehäuse bauen. Sie sollen ins Wohnzimmer später mal,von daher wäre mir eine Tiefe abstimmung sehr recht. Als Endstufe wird das AKtivteil von Mivoc herhalten das ich auch noch da habe (glaube das kleine mit 80Watt).
    Nun ist mein großes problem,das ich nicht über das nötige wissen verfüge um ein Gehäuse auszurechnen.
    Dies wäre auch meine bitte an euch,vielleicht habe ich ja glück und mir ist hier jemand behilflich dabei.
    Reflexrohre sind dabei 3stück pro sub,ich werde später mal messen und die Maße hier noch editieren. Lieber wäre mir jedoch keine Rohre sondern den Port aus Holz zu machen,am besten vielleicht über die gesamte breite vom Gehäuse,:) iss einfacher zu bauen.
    Die TSP habe ich im Inet gefunden und setze den Link für rein(hoffe ich darf das). Es ist die alte RAW Version nicht die II So nun erstmal vielen dank schonmal.

LG Franz

• FranzMassinger
    • 3. November 2008 um 17:42
    Zitat von "audio-pip"

Hi,

nur so eine Idee: mach doch ne classische 15/3 wie du sie belobigt hast und wer wirklich mehr Bass benötigt soll sich entweder nen 18er dazu stellen oder was mit mehr Bass kaufen/bauen.
    Der Vorschlag das zu trennen bei ~600Hz und 2m auseinander zu reisen geht mal garnicht und ist, meiner bescheidenen Meinung nach, total praxisfremd.

Sebastian

Hallo ich glaube Du hast nicht genau gelesen,denn gelobt hat er die15/3 sicherlich nicht und die 600Hz waren der denkanstoß,tatsächlich hat er weiter unten in seinem Text die rede von 120-300 Hz trennung.

LG Franz :)

• FranzMassinger
    • 1. November 2008 um 19:37

Hallo Leute mich würde Interesieren was aus dem Projekt geworden ist???
    LG Franz

• ersatzlaufwerk für IMG Stage-Line CD-200DJ

• FranzMassinger
    • 5. Oktober 2008 um 15:08

Hi suche immer noch ein ersatzlaufwerk.
    Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen um nach dem genauen Fehler zu schauen,aber besser isses wenn ich ersatz da habe.
    Ebenso konnte ich noch nicht herausfinden welches Laufwerk da drin ist.
    Die bei Monacor können oder wollen es nicht sagen und ersatzteile haben sie auch nicht mehr.
    Danke LG Franz

• PA-Newbie sucht...

• FranzMassinger
    • 2. Oktober 2008 um 14:01
    Zitat von "Peter Richter"

also als Subs kann ich nur von thomann CL112/115 empfehlen.
    Aktiv-Subs und (soweit ich mich recht entsinne ?) mit endstufen drin für tops => 2 amps gespart => freq-weiche gespart (ist drin ;) )

Tja aber leider ist der Bass auch recht schwach auf der Brust und bietet wenig output. Der TA18 bringt ordentlich was.

• PA-Newbie sucht...

• FranzMassinger
    • 1. Oktober 2008 um 12:33

Die zwei Systeme werden ihm aber nicht aureichen,mit einem 600 Lucas und einem ULB system kann man nicht so viel Pax beschallen und erweiterbar sind sie wegen der schwachen Tops auch nicht.
    LG

• PA-Newbie sucht...

• FranzMassinger
    • 30. September 2008 um 18:34

Mein Tip wenn es lowbudget sein soll:
    2 x PA 302a ca 500€
    1 x TA 18 ca 400€

Damit hast Du eine PA die echt gut für das Geld ist und sehr gut zu erweitern ist. Der klang ist angenehm und die LEistung ausreichend.
    Bei bedarf kannst einfach dir nen 2ten sub dazu holen dann bekommst locker deine 200 pax ordentlich beschallt. Man sollte auch mal daran denken, daß sich die Leute auch noch unterhalten wollen oder mitsingen wollen,also braucht man keine wahnwitzigen Pegel.
    Ich habe selber die 302 und sind vom Klang echt gut.

Ob passiv oder Aktiv erweitern,spielt nur eine Finanzielle rolle,alles andere iss quark.
    Ein Passives System ist kostengünstiger zu ereweitern als Aktive komponenten.
    Allerdings die von mir genanten dinge sind im Preis-Leistungs Verhältnis kaum zu toppen.

• PA für Silvester im Raum Karlsruhe, Mannheim

• FranzMassinger
    • 26. September 2008 um 14:56

Das alles unter 100 euro :roll:

Sorry aber klingt schon fast ein wenig unverschämt

• Subwoofer Thomann THE BOX SB115 A

• FranzMassinger
    • 25. September 2008 um 21:02

Wieviel Leute willste denn beschallen?
    Dann frage mal den Mechwerkandi hier im Forum der kennt den bass und kann dir fernünftige auskunft geben mit höreindruck.

• Neue PA Anlage für Tonbeschallung an einem Sportanlass

• FranzMassinger
    • 25. September 2008 um 00:31

Tja ist nicht so einfach. Eigentlich nimmt man für solche beschallungen 4 Fullrange tauglich boxen und beschalt es von 4 punkten aus.
    Da Du die Anlage aber vermieten möchtest,bzw.: transportabel haben magst fällt das wohl eher weg.
    Ich finde die DB fortyline eigentlich besser,solltest dann vielleicht noch 2 weitere Tops dir zulegen,denn eine 4 Punkt beschallung bei solchen sachen halte ich für angebrachter und sinnvoller.
    Zu deiner Mischpult frage. Nun es kommt auf den Anwender drauf an, ein richtiger DJ wird auch ein für ihn geeignetes Pult vordern.
    Geht es dir aber eher um Konservenmucke,dann bist Du mit einem normalen Mischpult flexibler und hast bei richtiger auswahl sogar einen effeckt für dein Micro. Ebenso kannst dann auch mal einen allein unterhalter komplett beschallen oder gar ein DUO.

• ersatzlaufwerk für IMG Stage-Line CD-200DJ

• FranzMassinger
    • 23. September 2008 um 17:55

Hallo helium schick ma Bilder an xedi75x@yahoo.de
    und gebe mir mal ne preisvorstellung aber per PN bitte

Achso ja es handelt sich um einen doppelCDplayer

• Horn-Sub mit 1 oder 2 18" Treibern

• FranzMassinger
    • 22. September 2008 um 18:20
    Zitat von "Catalystman"

das sollte man nicht pauschalisieren, hast du jemals einen Punisher oder sogar das LAB horn gehört?

Beides sehr gute 12" (horn) Konstrukte

Mag ja sein aber passt hier für 50 pax absolut nicht hin dieses Thema.
    Wieder sage ich den TA 18 völlig ok für ihn und 50 pax

• Sirus Sonic I

• FranzMassinger
    • 21. September 2008 um 20:23

Ja ausreichend ist diese Anlage ob sie deinem persönlichen gehör zusagt?
    Musste probehören,ein Bassgewitter kannste nicht erwarten,aber wie gesagt von der Leistung her reicht sie aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™