1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sebastian Kretz

Beiträge von Sebastian Kretz

• Eure neusten Errungenschaften

• Sebastian Kretz
    • 8. Mai 2008 um 16:34

To be ordered today:

Stairville LED-PAR56 (Wären dann erstmal 8 Stck)
    Einige Meter Sommer Cable BINARY DMX
    Einige Neutrik XLR-Stecker und -Buchsen
    Frequenzweiche
    Drum-Mikros

• Eure neusten Errungenschaften

• Sebastian Kretz
    • 8. Mai 2008 um 13:18
    Zitat von "Dieter ferdi"

Einen gebrauchten Eurolite TS-3.
    Und DHL hat mal wieder geschafft was kaputt zu machen, diesmal der Spiegel-.-.

mfg
    Tobias

[OT]

Liegt ja wohl eher an mangelhafter Verpackung, meinste nicht? Eurolite-Scanner aus dem Werk, da brauchts einige sehr unvorsichtige Mitarbeiter, bis da ein Spiegel kaputt geht. Selbst bei einer eigenen Verpackung kann man sowas imo problemlos verhindern. Mit DHL hatte ich nie Probleme, keine Dellen im Paket, keine Risse, nichts. Und wenn das Paket äusserlich beschädigt war, was einen nur ein-zwei Blicke kostet, dann wurde das direkt dem Boten mitgeteilt und aufgeschrieben.

Wenn am Paket keine Beschädigungen waren, dann lag es einfach an der Innenverpackung.

• LED-Par 56 oder 64 ?!

• Sebastian Kretz
    • 6. Mai 2008 um 15:38
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

sebastian: Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst. Wenn du darauf anspielst, dass die LED-Birnchen auf den Bildern alle schön in Reih' und Glied sitzen, dann hast du natürlich recht.

Natürlich habe ich Recht ;)

Worauf ich hinaus wollte, war die unscheinbare Beschriftung mit R, G und B neben jeder einzelnen LED.

• Wer kann mir für Daslight Programme schreiben

• Sebastian Kretz
    • 6. Mai 2008 um 15:36

Ich glaube kaum, dass das jemand für "umme" macht und gleichzeitig deine Erwartungen erfüllt.

Zudem wäre es doch für dich, nun, da du schon so viel Geld in Daslight gesteckt hast, viel sinnvoller, dich einen Nachmittag in das Ganze einzulesen und die Software dann viel flexibler und mit dem tollen Habichselbstgemacht-Gefühl zu bedienen..?

Zitat

wie ihr wisst bin ich noch ziemlich neu mit der ganzen Geschichte
    mit Programme schreiben und und und

Lernen tust du es auf jeden Fall nicht, wenn man dir alles vorprogrammiert ;)

• LED-Par 56 oder 64 ?!

• Sebastian Kretz
    • 6. Mai 2008 um 13:53
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Aber egal wie die angeordnet sind, es sieht immer etwas wirr aus. Mir persönlich gefällt das eher weniger, vor allem wenn man in die Scheinwerfer reinkuckt. Daher mein Tipp einen etwas leistungsstärkeren LED-Scheinwerfer zu kaufen und dann ne Frostfolie davor setzen.

Öhm, schau dir mal die Bilder zum Stairville LED-PAR 56 bei der Artikelbeschreibung an...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Sebastian Kretz
    • 6. Mai 2008 um 13:49

Wo ist eigentlich der Link zum Impressum? Wollte mal nachschauen, ob ihr "schlau" genug wart, eure(n) Namen mit den Bildern in Verbindung zu bringen, was für Google-erfahrene Arbeitgeber freuen würde...

Was waren das für Subs (oder habe ich das überlesen)?

• LED-Par 56 oder 64 ?!

• Sebastian Kretz
    • 5. Mai 2008 um 17:01
    Zitat von "Benjamin Britten"

Darf ich das ganz kurz versuchen zusammenzufassen?

Ist es korrekt, dass es entweder 1 Watt oder 3 Watt LED's in den PAR's gibt und wenn es 1 Watt sind, so kann jede LED nur eine Farbe und bei 3 Watt sind immer alle auf einmal an ?

Was es mit den 11 mm auf sich hat weiß ich auch nicht, aber das sind wahrscheinlich die 1 Watt Funzelchen, ne?

Stairville RGB-PAR56 haben einen Haufen klare LEDs im mWatt-Bereich. Sie sind gleichmäßig verteilt

GBRGBRGBRGBRGBRGBRGBRGB
    RGBRGBRGBRGBRGBRGBRGBRG

etc

• Vergleich DMX4All Mini-USB / Digital Enlightenment Selbstbau

• Sebastian Kretz
    • 3. Mai 2008 um 19:09

Seit etwa 1 Jahr benutze ich jetzt das DMX4All Mini-USB-DMX-Interface. Noch länger habe ich ein aufgebautes aber bis dato scheinbar defektes DE-Selbstbau-Interface, welches hier ja sicher bekannt ist) herumliegen. Heute habe ich mich mal wieder dran gesetzt. Jedenfalls habe ich es ziemlich flott zum Laufen gebracht.

Da mir im Betrieb mit dem D4A ein paar Dinge unangenehm aufgefallen sind und ich kein Vergleichsgerät zur Hand hatte, habe ich das nun direkt praktisch getestet. Versuchsobjekte: 4 LED-PARs. Stroboskopfunktion war kaum möglich, da die PARs ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach nicht mehr nachkommen. Daraus entstanden dann Farbfehler, mal blitzt einer nur blau, mal nur Gelb, etc. Wenn ich das D4A in DMXControl angewählt hatte, war der Effekt sogar bereits in DMXC langsamer dargestellt (Ausgabeplugin?)

Jedenfalls habe ich jetzt diesen Strobeeffekt nochmal mit dem DE getestet und staunte nicht schlecht. Solange der Computer nicht belastet wird, bekomme ich ein sauberes Blitzen mit den LEDs hin. Super!

Ganz nebenbei habe ich auch das Gefühl, dass das Faden mit Farben viel geschmeidiger daherkommt. Kann aber auch Einbildung sein. Gerne würde ich das auch mal in Verbindung mit den Bewegungen eines Scanners testen :)

Der für mich logische Schluss ist nun, dass das DE das Signal besser verarbeiten kann (oder schneller, wie auch immer). Oder mit dem D4A stimmt etwas nicht. Darum nun meine Frage an euch: Sind euch schon solche Unterschiede aufgefallen und wie äusserten sie sich?

Ich habe mal ein Vodei gemacht um die Fehlfarben zu zeigen. Das bekommt ihr gleich..

• PAR36 PinSpot von Stairville

• Sebastian Kretz
    • 3. Mai 2008 um 15:54

Wenn du beim Thomann Stairville-Pinspots bestellst, bekommst du doch Eurolite-Lampen. Bei mir waren bei 20 Prozent die mittigen Kappen im LM entweder schräg, garnicht aufgesetzt oder waren bereits abgebrochen.

Aber Punkte erzeugen die Teile bei mir schon.

• Klassiker aktuell gecovered

• Sebastian Kretz
    • 28. April 2008 um 22:38
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Hatte deine unten angefügt, jetzt auch oben ergänzt. Könntest du vielleicht noch den Interpreten zu "St. Elmos Fire (Man in Motion)" nennen?

Gruß,
    Nils

Dann habe ich nichts gesagt. Habe nur die Fragezeichen gesehen.

• Blinder - warum in einer Lichtshow nutzen (oder weglassen?)

• Sebastian Kretz
    • 28. April 2008 um 21:28
    Zitat von "P!LL3"

Moin Maddin,

Blinder passen bei Disco z.B. wenn der DJ etwas anmoderiert, um die
    Aufmerksamkeit des Publikums auf die Bühne zu ziehen.

Ausserdem macht der Blinder gewisse Passagen "fetter".

Z.B.

DJ: "HEY, HEY"
    Blinder: "Flash, Flash"

Alles anzeigen

Richtig. Blinder machen mMn in Diskos und Bandauftritten (je nach Art der Band) Sinn. Entweder um Betonungen zu setzen oder bei Titelpassagen, bei denen eine Steigerung über wenige Sekunden stattfindet, um den Höhepunkt 2-3 Sekunden zu betonen, so dass mit der Entspannung oder dem Ende der Passage der Blinder wieder ausgeht (gerade im Disko-Elektrobereich kommt das oft sehr passend). Im Livebereich ist es auch eine Überlegung wert, die Blinder so anzuschließen, dass man sie langsam hochdimmen kann.

Blinder sind meiner Meinung nach auch kein direkter Stroboskop-Ersatz. Letztere sollen ja normalerweise abgehackte Bewegungen erscheinen lassen. Beim Blinder ist der Effekt, dass die Menge plötzlich taghell erleuchtet ist, das bekommt man auf den Videos meist nicht richtig mit.

Es gibt so viele Möglichkeiten und es ist ein toller Akzent, den man aber nicht übertrieben nutzen sollte. Hab mal einen LED-Blinder gesehen, war nicht so der Knüller (Marke unbekannt).

• Sebastian Kretz
    • 28. April 2008 um 19:28

Auch an euch ein Dank für die Ergänzungen ;)

Gruß,
    Nils

Wie wäre es, alle Ergänzungen auch zu ergänzen? Keine Sorge, meine stimmen soweit..

• Touchscreen für DMXControl

• Sebastian Kretz
    • 23. April 2008 um 22:36

War auf jeden Fall bei Ebay und neu, weiß nicht ob ich den Link noch hab...

In meinem Fall eher uninteressant, da ich nur Szenen, Funktionen und Geräte mittels Kommandobox als Fullscreen auf dem TS per Fingerdruck starten möchte.
    Der Rest (Kanal-, Geräteübersicht, etc) wird auf einem normalen TFT abgebildet. Ich müsste also entweder Folie und TFT-Monitor oder Touchscreen-TFT kaufen, kommt bei eBay-Maschinen eh auf den gleichen Preis raus, schätze ich.

• Touchscreen für DMXControl

• Sebastian Kretz
    • 23. April 2008 um 19:46

Hallo,

ich möchte die Kommandobox von DMXControl gerne auf einen 12.1" Touchscreen legen (sind ja nicht mehr so teuer ;) )

Wie es der Zufall will, ist gerade weder Navi, noch PDA zur Hand (wobei es bei Letzterem wohl eh nicht klappen wird).

Es geht darum, dass ich mich frage, ob man auf dem Display die Maus auch schieben oder nur einzelne Stellen quasi antippen kann und ob man Buttons gedrückt halten kann (z.B. Fader verschieben). Dass man hier keine Multitouch-Funktion (iPod Touch..) hat, ist mir bewusst, es geht eben um das "gedrückt halten" und das verschieben der Maus.

Gruß

• HQ-Power AERON 250

• Sebastian Kretz
    • 22. April 2008 um 14:29

Abend, bin derzeit auf der Suche nach vorerst zwei Scannern.

Voraussetzungen: Rotierende Gobos, 250 Watt Halogen oder MSD (ab 150 Watt), nicht mehr als 280-299 (oberste Schmerzgrenze) pro Gerät.

Ich suche also nach Geräten wie dem Eurolite TS-255, Alternativen eben.

Gefunden habe ich da zum Beispiel den HQ Power AERON 250 I MSD 250W Scanner vom M (Baugleich mit dem MZ.VISION SC-250 MKII ?!) und den noch günstigeren HQ-POWER NEXUS-250 (baugleich zum FUTURELIGHT DJ-260!).

Was könnt ihr zu diesen Geräten sagen? Erfahrungswerte? Hat jemand Bilder oder Videos von den Geräten im Einsatz? Alternative Geräte sind auch gerne gesehen, solange sie die Voraussetzungen erfüllen.

Gruß

• Sebastian Kretz
    • 10. April 2008 um 19:48

Republica - Ready To Go | Tomcraft & Repulica - Ready To Go
    St. Elmos Fire (Man in Motion) | 2-4 Grooves - Writings on the Wall

• Eure PC's, womit arbeitet ihr? & Allgemeine Fragen über

• Sebastian Kretz
    • 8. April 2008 um 19:47

AMD 64 3000+
    ECS KV2 Extreme
    2x 1 GB DDR-400 Arbeitsspeicher Dual Channel
    2x 256 MB
    Gesamt ca 2,5GB RAM
    Geforce FX5900irgendwas
    Soundkarte ist On-Board
    WinXPpro nach allen Regeln der Kunst auf Minimal getrimmt. Läuft stabil und schnell - seit Jahren.

PC für Lichtsteuerung und Alltagsgebrauch. Notebook lohnt sich atm nicht für mich.

• Licht-Effekt-Fragen (neuling)

• Sebastian Kretz
    • 7. April 2008 um 14:17

Doch, genau dafür ist das da ;)

Das ist nett, ich denke dein Packet ist am Mittwoch da.

Gruß,
    Nils

Denke auch eher, dass er das Paket am Mittwoch bekommt.. die Jungs von Thomann scheinen mir in letzter Zeit etwas langsamer.

Über ein Video würde ich mich freuen.

• Flackern ESX-4 Switchpack (Software- oder Hardware-Problem?)

• Sebastian Kretz
    • 4. April 2008 um 15:06
    Zitat von "Peter Kerz"

Die Kanalfunktionen werden am Gerät für jeden Kanal extra eingestellt. Hatte damals extra nochmal beim Händler nachgefragt, ob das auch wirklich funktioniert. Also wie gesagt meine PAR36, UV Strahler und Lichtschläuche gehen zu 100% ohne Brummen zu switchen. Ich gehe mal davon aus, dass das bei deinen Pinspots auch funktionieren wird.

Hab dir mal ne PN mit dem Händler Link geschickt ;)

SUPER! Habe das Switchpack erhalten und es ist einfach nur klasse- top!

Danke für den Tipp! Pinspots laufen ohne Murren dran.

• Anfänger: Fragen bezüglich DMX Steuerung

• Sebastian Kretz
    • 3. April 2008 um 14:29

Die wenigsten Einschränkungen was deine Kreativität und die Menge der Funktionen betrifft, hast du bei einer PC-Lösung. Hier gibt es ganz passable Freeware, die mit gängigen Interfaces arbeitet. Ich nutze DMXControl, manch einer findet auf Freestyler besser. Einfach mal Google benutzen. DMX-Interface gibt es schon fertig für unter hundert Euro oder auch zum selbsbauen für ein Taschengeld.

Bei eine PC-Lösung hast du zunächst mal keine Fader, die du schieben, Encoder die du drehen und Taster, die du drücken kannst, aber mit einer prinzipiell freien Belegbarkeit per MIDI kannst du dir das zusätzlich besorgen.

Was willst du denn steuern?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™