1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Johannes Gräßler

Beiträge von Johannes Gräßler

• Kleiner Low-Budget-Probenraum

• Johannes Gräßler
    • 2. Dezember 2007 um 08:28

Good morning, Vietnam!

Äh... ich meine liebe Community ;)

Also es sieht wie folgt aus:
    Wir waren gestern im Sound & Drumland (aka just music) und haben uns da, so würde ich mal behaupten, sehr günstig mit dem Nötigsten eingedeckt.

Da ich nach dem Lesen einiger Beiträge hier und dem Gespräch mit einer befreundeten Band ("Für den Probenraum reicht auch Behringer, für mehr aber auch nicht" =) ) mit dem Power Mixer doch etwas Bauchschmerzen bekommen habe, haben wir uns vor Ort noch etwas beraten lassen und schlussendlich uns wie folgt eingedeckt:

• 1 Yamaha MG 124 C Mischpult
    • 1 Justin JMC Pro 12A Aktivbox mit einem 12" Teller und einem Mitteltöner bei 250W RMS. Das Teil kann aufgrund seiner Bauform als normale Fullrange-Box wie auch als Bühnenmonitor fungieren.
    • 1 Shure PG58 Gesangsmikrofon, weils das billigste war *g*

Mit den enstsprechenden Kabeln sind wir so bei ca 518 € gelandet. Zwar immer noch mehr, als wir eigentlich wollten, aber so kommen wir erstmal zurecht.
    Eine zweite Aktivbox soll auch noch folgen, wahrscheinlich im Frühjahr, wenn wir uns das wieder leisten können ;)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    hth ~ Jo

• Johannes Gräßler
    • 30. November 2007 um 13:34

Was wäre denn eine gute Boxen-Einsteigervariante? Und wie gesagt, wir sind echt arme Schweine, sollten wir je in die Verlegenheit kommen, zu einem Gig Equipment organisieren zu müssen, mieten wir den Krempel eh. Und dann eher was ordentliches *g*

• Johannes Gräßler
    • 30. November 2007 um 10:49

Was wäre zum PM die Alternative in der preisklasse 340€ mit 12 Kanälen?

• Johannes Gräßler
    • 30. November 2007 um 09:26

zur Not auch selbstbau, zumindest bei den Boxen, Amps etc. müssen gekauft werden (mit dem Löten haben wir's nicht so *g*).
    Was das Budget angeht, haben wir keine konkreten Vorstellungen, nehmen wir also mal die klassische Variante "so viel wie nötig, so wenig wie möglich". Es soll keine High-End-Anlage werden, der Sound sollte nur halbwegs klar rüberkommen, damit wir auch mit Effekten spielen können und der Spielspaß nicht an miesen Boxen scheitert...

• Johannes Gräßler
    • 30. November 2007 um 07:20

Servus miteinander.

Für unsere Band bin ich dabei, einen absolute-low-budget-Probenraum einzurichten. Zu diesem Zweck ist auch schon ein Yamaha EMX-212 S Power Mixer als Anschaffung fest geplant. Was wir aber noch brauchen sind Boxen.

Nun ist der Probenraum (zumindest die nächste Zeit ;) ) im Haus, weswegen wir nicht gerade eine mehrere-Kilowatt-PA-Anlage brauchen, zuma wir auch aufs Geld schauen müssen (Ein Schüler, ein Azubi und ein Normalverdiener)...

Jetzt habe ich für unsere Anfangszeit ein paar Boxen von McCrypt im Visier (Link: -rauseditiert- *mi scusi*), wie ich weiß definitiv nichts, womit man langfristig planen sollte *g*.

Meine Frage dazu:

• Die Boxen haben eine maximale Belastbarkeit von 300W, der PM liefert aber nur 2*200W. Kann ich die Boxen so gefahrlos anschließen, ohne dass ich damit irgendwann den Mixer grille? Bis jetzt habe ich nur Gerüchteweise gehört, dass sowas zu Problemen führen kann...
    • Kann mir wer sagen, welche Boxen (möglichst günstig versteht sich :D) für eine Probenraumbeschallung am besten geeignet sind?
    • Wer hat Erfahrung mit McCrypt im Allgemeinen; stellen die nur Billigst-Equipment her oder kann man damit auch was anfangen?
    • Gibt es Dinge, die wir beim Aufbau / Betrieb der Anlage unbedingt beachten sollten?

Vielen Dank im Voraus,

hth ~ Jo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement