1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michael Kollenz

Beiträge von Michael Kollenz

• Nebel Sprühdosen

• Michael Kollenz
    • 21. Oktober 2011 um 20:19

waldschrad99:
    Dann lieber CO2 Löscher, der macht keine Rückstände ;)

Aber da ich durch den Nebel durchlaufen wollte, wirds doch ein normaler Nebler.
    Trotzdem Danke, für die schnellen Rückmeldungen!

• Nebel Sprühdosen

• Michael Kollenz
    • 21. Oktober 2011 um 16:29

Hallo Leute,

wollte mal kurz nachfragen ob jemand schon erfahrungen mit diesen Nebel-Sprühdosen gemacht hat.
    http://www.highlite.nl/silver.econten…magican_hazecan
    Habe nächsten Freitag eine kleine Halloweenparty und wollte diese Teile draußen für leichte nebeleffekte nutzen. Mir geht es nur um den Nebel an sich, keine Lichteffekte! Preislich nimmt es sich nicht viel 2-3 Dosen davon zu holen oder ne Nebelmaschine zu mieten.
    Mit den Dosen wären wir flexibler, könnten auch bei der Nachtwanderung ohne Strom nebeln und die Nebelmaschine wäre fast Kanonen auf Spatzen (beim Verleiher bekommt man wenn dann ja schon größere maschinen)

Hat jemand schonmal so eine Dose genutzt?

Will jetzt auch nichts bestellen, was totaler Mist ist.

EDIT: Herstellerlink hinzugefügt

Grüße,
    Michael

• DMX-Steuerung per PC

• Michael Kollenz
    • 17. Juli 2011 um 22:08

Hallo Philipp,

ich nutze schon seit Jahren ohne Probleme das Mini-USB-DMX Interface von Dmx4all(ca 70€). Hatte es schon mit Freestyler und DMXControl am laufen, wobei ich inzwischen nur noch DMXControl einsetze. Am Interface habe entweder 2 Tbars + Scanner oder ein Rudel LED-Pars, bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen, auch bei langen Kabellängen nicht. Allerdings kann ich nicht sagen wie es sich mit mehr als 10 Geräten verhält, da soviel mein Inventar nicht hergibt ;)

Grüße,
    Michael

• Abi-Ball beschallen

• Michael Kollenz
    • 12. Februar 2011 um 13:31

Das Problem ist halt einfach, dass man immer die Vorgänger übertrumpfen muss usw.....

Bei mir damal (2007) gabs einen offiziellen Teil, in der Aula der Realschule (ein Gebäudekomplex mit dem Gymnasium) mit normaler Reihenbestuhlung, Zeugnisübergabe. Dresscode Anzug usw...
    Danach ging es in die Aula des Gymnasiums zum "inoffiziellen" Teil. Abishirt und Jeans, Tischreihen, Essensbuffet, Spiele mit den Lehren, Geschenke für die 4-Stümdigen Kurslehrer und so.

2 Jahre später stand direkt neben dem Gymnasium die neugebaute "Sport- und Kulturhalle" also war der offizielle Teil 2009 dort, der inoffiielle weiter in der Schule.

Der aktuelle Jahrgang macht inzwischen alle in der Halle.... Ich will nicht wissen, was die Halle für die Kostet (kenne nur die Preise für den Verein und da gibt es sie einmal pro Jahr richtig günstig)

• Abi-Ball beschallen

• Michael Kollenz
    • 11. Februar 2011 um 11:16

Ich denke auch, dass der Preis für die Benutzung der Anlage dort übertrieben ist.
    Und da es ja auf dich als Techniker zurückfallen wird, wenn der Sound scheiße ist, solltest du dich da schon einmischen und mit dem Komitee reden.
    Ich kenne zwar nur die Anlage in der Halle von Walldorf, aber wenn man die Möglichkeit hat, die vorhandene Technik zu nutzen ist es schon mal einfacher.
    Und wie schon gesagt, ich bin gerne bereit dir unter die Arme zu greifen.
    Bin über Skype zu erreichen. Michl1303

Grüße, Michael

• Abi-Ball beschallen

• Michael Kollenz
    • 4. Februar 2011 um 11:05

Ok, jetzt hast du mich verwirrt ;)

Ich kenne entweder das Palatin in Wiesloch oder das Harres in St.Leon-Rot. Aber da sind doch in beiden Sälen Anlagen eingebaut, kannst oder willst du die nicht mitbenutzen? Oder sind die zu schlecht? Bin von der relativ neuen Walldorfer Halle vllt etwas verwöhnt was PA in Festsälen angeht.

Ich bin seit 2 Jahren von meiner ehemaligen Band ans Mischpult gewandert, nachdem es Streitigkeiten zwischen den damaligen Gitarristen und dem Techniker, bezüglich Monitormix usw gab. Habe dann zusammen mit dem andere Techniker alle weiteren Gigs beschallt, hauptsächlich Licht und Monitormix, aber inzwischen auch einige alleine.

Eigenes Material habe ich leider nicht wirklich brauchbares/viel, der andere Techniker hat inzwischen eine Verleihfirma gegründet, bei der ich auch teilweise mithelfe, allerdings Preise ähnlich Session, also wirds mit deinem Budget wahrscheinlich eng.

Grüße
    Michael

• Abi-Ball beschallen

• Michael Kollenz
    • 3. Februar 2011 um 15:20

Hi Benjamin,
    wenn du bei Session in Walldorf leihen willst würde mich mal interessieren, wo der Abi-Ball stattfindet. (gerne auch per PN) komme selbst aus Walldorf und kenne die Session Preise leider auch. Falls du noch Hilfe brauchst, kannst du dich ja melden. Wäre vllt auch je nach Ort bereit dir an dem Abend zur Hand zu gehen, falls es dir alleine zu viel wird.

Grüße,
    Michael

• Suche Trockeneis für Halloween

• Michael Kollenz
    • 25. Oktober 2010 um 14:04

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich Plane im Moment im Verein eine Halloweenparty, als Deko Effekt wären einige Hexenkessel mit Trockeneis super. Allerdings finde ich im Internet nur Großmengen (mit Lieferung bis Samstag, für über 50€). Ich bräuchte es am Sonntag den 31.10.
    Daher meine Frage hat jemand im Raum um Walldorf/Heidelberg/Mannheim Trockeneis günstig abzugeben?

Oder ist mein Vorhaben nicht umsetzbar?

Grüße,

Michael

• DMX per Netbook

• Michael Kollenz
    • 22. Januar 2010 um 10:55

Hab schon paar gigs mit meinem eeepc 901 (8,9'') und DMX Control gemacht. Bildschirm ist zwar wirklich extrem klein, aber für mich war es ausreichend. Nutze zu Steuerung noch ein NanoKontrol von Korg. Musst bloß drandenken, dass die meisten Netbooks nur 3 USB-Ports haben, eventuell ist dann ein Hub fällig ;)

• Nebel und Ventilator über Fußschalter steuern

• Michael Kollenz
    • 23. Februar 2009 um 20:29

ich brauch es aber nur dieses eine Mal, sonst wäre Selbstbau wirklich eine Option.
    Und wie schon gesagt, Freestyler muss damit nicht gesteuert werden, ich möchte nur Fan an und aus und Nebelausstoß (muss nicht regelbar sein, voll an reicht) als Taster.

• Michael Kollenz
    • 23. Februar 2009 um 14:41

Den Gedanken hatte ich auch schon, ist aber schon wieder zu aufwändig. Und wenn ich auf ne Keyboardtaste drücken muss, kann ich auch des DMX pult hinstellen. Es muss ja während dem Bass spielen bedienbar sein. Ich dachte an irgendwas für die Füße.

Ich habe mal irgendwo eine Fußsteuerung mit 3 Tastern gesehen, aber ich glaube die war nur zum fertige Chaser umschalten. Ich bräuchte einfach etwas, des mit per Taster (oder auch einmal drücken = an, nochmal = aus für den Fan) einen DMX-Wert ausgibt.

• Michael Kollenz
    • 23. Februar 2009 um 13:02

Hallo Forumgemeinde,

ich bin sowohl Techniker als auch Bassist in einer Band. Wir haben einen Gig geplant an dem wir eine vorhandene LED Lichtanlage und von uns zugemietete Nebelmaschine und Ventilator (Magnum 2000 und Air Force One) verwenden. Für die Saalanlage, wird der Laptop mit Freestyler verwendet, den Nebel würde ich über ein Showmaster 24 anfahren. Nun muss ich aber im 2ten Teil mit auf die Bühne um Bass zu spielen, würde aber gerne (auch um die verbleibenden Technik-kollegen zu entlasten) die Möglichkeit nutzen, teilweise von der Bühne zu steuern.
    Zumindest die Steuerung für Nebel und Fan hätte ich gerne auf der Bühne. Nun meine Frage: gibt es eine (einfache und kostengünstige) Möglichkeit, dass ich z.B. über eine Fußsteuerung mit 2-3 Knöpfen (viel, wenig Nebel, mit oder ohne Fan) dies von der Bühne steuern kann?
    Den Freestyler auch noch fernzusteuern (einzelne szenen an- und ausschalten) wird wahrscheinlich nicht nötig sein, aber falls es eine ganz simple Lösung gibt, habe ich da auch nichts dagegen ;)

Gruß Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™