1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas Landstorfer

Beiträge von Thomas Landstorfer

• * Aktive Anlage für mobilen DJ * EV, RCF, HK... usw. *

• Thomas Landstorfer
    • 7. Januar 2014 um 09:11

Die Subwoofer der großen Anlage sind 18" Bassrefelx mit Faital FP18XL1600C ... sorry haben 1600W RMS... und Tops sind von Mackie ebenfalls passiv...

Ich suche aber für meine kleinen VA´s bis 100PAX eine Anlage für ca. 2000,-

Die Nova hört sich nett an, liegt aber leider weit über 2000,-

Am liebsten von den oben genannten würde mir das EV ZLX zusagen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das reicht... vorallem die Subs...
    Ich möchte ein paar Favouriten zusammen suchen und dann natürlich wenn möglich noch vegleichen, das heißt diese bestellen und selber testen und probehören... aber ich kann nicht 10 verschiedene Systeme bestellen... das ist einfach zu viel...

• Thomas Landstorfer
    • 6. Januar 2014 um 21:50

Ja das stimmt! (zegi) Ich habe mich leider nur kurz damit befassen können, meine Mauis sind dieses Wochenende weg und nun muss ich dringend ein neues System kaufen.
    Nach ein bisschen stöbern und in ein paar Onlineshops durchforsten bin ich auf die paar oben genannten gestoßen...

Ich bin natürlich für ALLES andere offen!!! Auch für gebrauchtes!!!

Hier nochmal was ich erwarte und investiere:
    - Preis bis ca. 2000,- Euro (neu oder gebraucht)
    - viel Pegel für die Tops!!! (Subwoofer kann ggf. von meiner größeren Anlage unterstützt/ausgewechselt werden)... das heißt, die Tops sollten auch mit zwei 18" Subwoofern mit je 1400W RMS mithalten können
    - mobiles System
    - Musikrichtung (Konserve; Charts; House, Techno, Minimal, Ibiza Clubsound...)
    - bis ca. 100 PAX
    - am liebsten aktiv da es auch vermietet wird
    - am liebsten Tops aus Holzgehäuse (Plastik gefällt mir persönlich einfach nicht so)
    - am liebsten mit zwei Subwoofen damit ich die Tops mit Stange drauf stellen kann

• Thomas Landstorfer
    • 6. Januar 2014 um 18:38

Mauis hat mir bei der letzten VA der Besitzer direkt abgekauft weil er so begeistert war...

Jetz hab ich die Mögleichkeit mich zu verbessern...

Gebraucht, KLAR!!! Angebote bitte per PN schicken!!! Egal ob privat oder gewerblich!!!

• Thomas Landstorfer
    • 6. Januar 2014 um 14:47

Suche eine neue aktive PA für den Einsatz als mobilen DJ. Bis her wurden dafür zwei LD Maui28 verwendet von denen ich schon sehr begeistert war. Vorallem der Aufbau war extrem schnell und das System hat sich hervorragend angehört!
    Teilweise habe ich den Bass bei etwas größeren VA´s mit zwei 12" Seeburg Acoustic unterstützt.

Meine Anforderung:
    - mobiler DJ
    - Musikrichtung (Konserve; Charts; House, Techno, Minimal, Ibiza Clubsound...)
    - bis ca. 100 PAX
    - am liebsten aktiv da es auch vermietet wird
    - am liebsten Tops aus Holzgehäuse (Plastik gefällt mir persönlich einfach nicht so)
    - am liebsten mit zwei Subwoofen damit ich die Tops mit Stange drauf stellen kann

Ich habe unten ein paar der üblichen Kandidaten aufgeführt, auch diese "Platikboxen" von RCF... falls die wirklich so viel besser gehen sollten dann muss ich mich mit der Optik abfinden...

Am liebsten würde mir das System EV ZLX-12P mit ZxA1-Sub12 zusagen, oder anstatt mit den ZLX die ELX Tops...?

• *** Projekt Faital 18XL1600 ***

• Thomas Landstorfer
    • 14. Oktober 2013 um 11:03

Also, ich werde mich an das Projekt Faital 18XL1600 ran wagen. Gehäusevorschläge gehen ja laut eurer Meinung stark auseinander…

Ach ja, um zu eurer Frage noch mal zurück zu kommen welcher gekaufte Subwoofer mir klanglich und vom Druck gefällt sind die JBL ASB 7128 mit 2269H Chassies, von denen stehen 8 Stück in unserer Diskothek, und die gehen wirklich ordentlich, richtig schön tief…
    …klar, 8 doppel 18“ müssen ja gehen… allein die Membranfläche…

Als erstes Gehäuse werde ich den Vorschlag vom Jobst testen… 130 bis 140 Liter, das entspricht ja dem LMB118 (die hab ich ja schon und brauch nicht mehr zu bauen), nur den Port werde ich mal verlängern und testen…
    Ansonsten werde ich noch ein oder zwei Gehäuse bis 180 Liter bauen und auch mit größerem Port… ähnlich den ESW1018

Für Vorschläge und Anregungen hab ich immer ein offenes Ohr…

• Thomas Landstorfer
    • 26. September 2013 um 12:35

Ok Jobsti, was würdest du für ein Gehäuse empfehlen für die Faitals?

Ach ja genau, ich würde den mit 4 Ohm Impendanz nehmen!!!

Hier nochmal die Daten vom 4Ohm Chassie!!!

Faital FP18XL1600C

Nominal Specifications

Nominal Diameter 18", 460 mm
    Overall Diameter 18.11", 460 mm
    Bolt Circle Diameter 17.32", 440 mm
    Baffle Cutout Diameter 16.6", 422 mm
    Depth 9.09", 231 mm
    Flange and Gasket Thickness 0.55", 14 mm

Electrical Specifications

Minimum Impedance 7.2 Ohm
    Nominal Impedance 4 Ohm
    Nominal Power Handling*** 1,600 W
    Maximum Power Handling**** 3,200 W
    Sensitivity (1W/1m) 98 dB
    Frequency Range 30 - 1500 Hz
    Voice Coil Diameter 4", 100 mm
    Winding Material Copper
    Former Material Glass Fiber
    Winding Depth 1.23", 31.3 mm
    Magnetic Gap Depth 0.61", 15.5 mm
    Flux Density 1.05 T

THIELE & SMALL Parameters

Resonant Frequency (fs) 32 Hz
    DC Resistance (Re) 5.4 Ohm
    BL Product (BL) 26.7 N/A
    Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 240 grams
    Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.1 mm/N
    Rms 5.27 Kg/s
    Electromagnetic Q (Qes) 0.37
    Mechanical Q (Qms) 9.3
    Total Q (Qts) 0.36
    Compliance Equivalent Volume (Vas) 6.9 ft³, 195.5 dm³
    Surface Area of Cone (Sd) 182"², 1,174 cm²
    Maximum Linear Excursion (Xmax)* 13 mm
    Xdamage** 28 mm
    Coil Inductance (Le) 1.45 mH
    Diaphragm mass (Mmd) 217 g
    Eta Zero 1.76 %

• Thomas Landstorfer
    • 25. September 2013 um 09:43
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Moin,

is was für moderat große Bassreflexboxen. Bestes Ergebnis bekam ich mit 180l und c.a 38 Hz Tuning :

in kleineren Gehäusen spielt der sicher auch noch, aber auch von den Daten her würde ich nicht unter 150l gehen. Nicht der wirkungsgradstärkste, verträgt dafür wohl aber auch einiges an Leistung. Ich würde mal echte und ehrliche 1000W veranschlagen.

Portfläche würde ich aufgrund der doch etwas größeren Hubfähigkeit schon ordentlich veranschlagen. Wenn man 500 cm² macht und 40cm Länge benutzt kommt man bei 180l mit Eck- oder Bodenports in die Region von 35-40 Hz, je nach letztendlichen Abmaßen und Gehäuseform.

Der modifizierte Achenbach ( http://lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub18.htm ), also mit tieferem Tuning, könnte auch funktionieren.

Ansonsten kann man da nicht mehr viel rumfrickeln. Wird sicher gut laufen und das tun was er tun soll - bumm machen. ist meiner Meinung nach auch ein klassischer Bassreflexlautsprecher (oder vielleicht noch 4. Ordnung Bandpass[-Horn]).

LG - Hagen

Alles anzeigen

Also die Portfläche scheint mir bissl zu wenig oder? 500cm² hab ich ja schon beim LMB118/JL-sub18 vom Jobst mit dem 18HP1020?

• Thomas Landstorfer
    • 24. September 2013 um 09:34

Ja das Teil ist nicht unbedingt leicht, aber Leistungstechnisch sollte der Sub vielleicht meinen Anforderungen entsprechen?
    Wie ihr vielleicht schon gelesen habt hab ich momentan die Faital 18HP1020 im LMB118 von Jobst... Jetzt bin ich auf diese Chassies gestoßen und dachte mir vielleicht ist daß das Richtige für mich?
    In Amerika scheint das Chassie ja sehr belibt zu sein?

Hat das eigentlich schon mal jemand gehört?

• Thomas Landstorfer
    • 23. September 2013 um 14:46

Hallo Gemeinde,
    ich möchte mit diesem Lautsprecher ein richtig gut funktionierenden (am liebsten Bassreflexgehäuse) Subwoofer bauen. Laut technischen Daten sollte das Teil ja ganz gut gehen…

Hab im Netz auch schon bisschen rum gegoogelt aber leider noch nichts genaues gefunden. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen in die Richtige Richtung zu bauen.

Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung mit den Lautsprechern oder sogar einen Vergleich…

Hier noch die genauen Daten davon: (dies ist die 8Ohm Version)

Faital Pro FP 18 XL 1600

Nominal Specifications
    • Nominal Diameter 18", 460 mm
    • Overall Diameter 18.11", 460 mm
    • Bolt Circle Diameter 17.32", 440 mm
    • Baffle Cutout Diameter 16.6", 422 mm
    • Depth 9.09", 231 mm
    • Flange and Gasket Thickness 0.55", 14 mm

• Minimum Impedance 7.2 Ohm
    • Nominal Impedance 8 Ohm
    • Nominal Power Handling*** 1,600 W
    • Maximum Power Handling**** 3,200 W
    • Sensitivity (1W/1m) 98 dB
    • Frequency Range 30 - 1500 Hz
    • Voice Coil Diameter 4", 100 mm
    • Winding Material Copper
    • Former Material Glass Fiber
    • Winding Depth 1.23", 31.3 mm
    • Magnetic Gap Depth 0.61", 15.5 mm
    • Flux Density 1.05 T

• Resonant Frequency (fs) 32 Hz
    • DC Resistance (Re) 5.4 Ohm
    • BL Product (BL) 26.7 N/A
    • Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 240 grams
    • Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.1 mm/N
    • Rms 5.27 Kg/s
    • Electromagnetic Q (Qes) 0.37
    • Mechanical Q (Qms) 9.3
    • Total Q (Qts) 0.36
    • Compliance Equivalent Volume (Vas) 6.9 ft³, 195.5 dm³
    • Surface Area of Cone (Sd) 182"², 1,174 cm²
    • Maximum Linear Excursion (Xmax)* 13 mm
    • Xdamage** 28 mm
    • Coil Inductance (Le) 1.45 mH
    • Diaphragm mass (Mmd) 217 g
    • Eta Zero 1.76 %

• Faital 18HP1020 amtliches Gehäuse

• Thomas Landstorfer
    • 12. September 2013 um 12:14

Oh vielen Dank für das Angebot! :D Leider bin ich die nächste Zeit nicht in deiner Nähe...
    Aber wo wir schon beim Thema sind, wie könnte man denn den JL-Sub18 gegen fertige Kisten vergleichen?

Hast du schon mal einen Vergleich zwischen den beiden gehört? Der TSE ist ja wesentlich größer und ein Hybrid oder so?

• Thomas Landstorfer
    • 12. September 2013 um 10:59

Und ob sich auch der Tausch des Chassies rentiert... also sprich direkt den BR118EX vom Dirk mit 18S Treiber und den Faital verkaufen...

Wie schon oben beschrieben, der 15er 18S im BR115EX hat mich etwas enttäuscht...

• Thomas Landstorfer
    • 11. September 2013 um 21:55

Also vielen Dank schon mal für die Antworten!
    Wie ich herauslese ist mit einem 18er BR nicht recht viel mehr herauszuholen. Ich habe den BR115EX schon mal getestet und war da leider auch enttäuscht, damals hab ich ihn mit den LMB115(N) verglichen. Dabei war nicht all zu viel Unterschied vom Pegel und Tiefgang.

Zurück zu den 18ern...
    Also ein WSX ist mir ganz ehrlich zu aufwendig zu bauen... Größere BR Kisten wär dann nicht das große Problem zu bauen oder etwa einen MBH118 mit Faital 18HP1040...

Im Nova BA18 ist der Faital ja auch verbaut, das Gehäuse ist ja etwas größer als der JL- Sub-18... Vielleicht sollte ich das Gehäuse einfach etwas größer machen und den Port ebenfalls? Dann hab ich etwas mehr Tiefgang bei gleichem Pegel...
    Gibt's vielleicht ein anderen Sub bei ähnlichem Gehäuse (150L netto) der nennenswert mehr schiebt?

• Thomas Landstorfer
    • 10. September 2013 um 22:35

Ok, das WSX ist schon echt groß und aufwendig zu bauen....

Was haltet ihr von dem Faital?

Hab bissl über Dirks BR118 EX gelesen, wie sieht's da im Vergleich zum LMB118 (JL-Sun18N) aus?

Was ich will... Mehr Bass wenn es möglich ist und etwas mehr Tiefgang.
    Oder wie schon erwähnt, vielleicht hab ich nur etwas zu große Erwartungen?

• Thomas Landstorfer
    • 10. September 2013 um 20:28

Der Aufwand soll sich natürlich lohnen... Ich denk dass der Faital nicht unbedingt ein schlechter Lautsprecher ist? Das LMB118 läuft gut, ist kompakt und erprobt, aber möchte ich einfach mehr Druck... Oder sind meine Erwartungen einfach zu hoch?

Vielleicht neue kaufen und neu bauen? Bei Jobst hab ich vom Franks 218-BH gehört... Sollte der vielleicht das Richtige sein für mich?

• Thomas Landstorfer
    • 8. September 2013 um 21:39

Hallo Gemeinde!
    Ich besitze 2 dieser Chassies und möchte ein richtigen "amtlichen" Subwoofer bauen. Bis jetzt laufen sie im Jobst JL-Sub 18 (LMB118). Die Gehäuse sind mittlerweile stark verbraucht und ich möchte neue bauen.
    In den Gehäuse waren die Subs schon gut, doch denke ich dass Jobst das Gehäuse auch versucht hat so klein wie möglich zu halten. Die Größe ist mittlerweile nicht mehr so wichtig, habe die Möglichkeit auch größer zu transportieren.

Deshalb die Frage nach vielleicht einem optimalen Gehäuse für den Treiber, der mehr Tiefgang und mehr Output bringt?

Das Gehäuse etwas größer, der Port größer oder zwei Ports?.. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?

Hier die technischen Daten von dem Lautsprecher:
    Minimum Impedance 6.6 Ohm
    Nominal Impedance 8 Ohm
    Nominal Power Handling*** 1,000 W
    Maximum Power Handling**** 2,000 W
    Sensitivity (1W/1m) 99 dB
    Frequency Range 35 - 1600 Hz
    Voice Coil Diameter 4", 100 mm
    Winding Material Copper
    Former Material Glass Fiber
    Winding Depth 0.9", 23 mm
    Magnetic Gap Depth 0.47", 12 mm
    Flux Density 1.3 T

Resonant Frequency (fs) 35 Hz
    DC Resistance (Re) 5.4 Ohm
    BL Product (BL) 27.2 N/A
    Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 182 grams
    Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.11 mm/N
    Rms 4.1 Kg/s
    Electromagnetic Q (Qes) 0.29
    Mechanical Q (Qms) 9.74
    Total Q (Qts) 0.28
    Compliance Equivalent Volume (Vas) 7.74 ft³, 219.2 dm³
    Surface Area of Cone (Sd) 180.7"², 1,166 cm²
    Maximum Linear Excursion (Xmax)* 9.5 mm
    Xdamage** 17.5 mm
    Coil Inductance (Le) 1.7 mH
    Diaphragm mass (Mmd) 159.5 g
    Eta Zero 3.1 %

• LD Maui 28 vs. HK Lucas Nano 300 vs. Bose L1 Compact vs.

• Thomas Landstorfer
    • 1. Januar 2013 um 21:13

Ich habe selbst vor etwa einem Jahr ein solches System gesucht und einiges Probegehört. Nun bin ich letztendlich bei der Maui28 gelandet. Das System hat mir Prei/Leistung am besten gefallen. Das System funktioniert alleine sehr gut, macht anständigen Sound, auch die Bässe sind weitaus besser als bei Bose oder dem HK Elements. Diese konnte ich vergleichen.
    Das Maui28 klingt wirklich sehr gut, eher Hifi wie PA. Vom Pegel reicht es meiner Meinung nach für etwa 50 Personen Partys. Wenn man entwas mehr braucht stell ich immer noch einen Sub dazu der einfach nur den Frequenzbereich bis etwa 45Hz spielt. Dann kann man mit einem Maui auch mal locker 100 Personen beschallen.
    Erweiterbar ist es einfach durch ein zweites dazu zu kaufen.

Vorteile sind meiner Meinung nach gegenüber den anderen Herstellern:
    - günstig
    - extrem schnell und leicht aufzubauen
    - sieht sehr ansprechend aus (in weiß)
    - sehr guter Klang... eher schon Hifi
    - mit zwei 8"Subs schöner trockener Bass

Für den Preis würde ich das System momentan immer wieder empfehlen.

• * BIETE * 2 Eminence Kappalite 3015LF NEU für z.B. LMB115(N)

• Thomas Landstorfer
    • 16. November 2012 um 07:34

Zum Verkauf stehen zwei nagelneue in OVP. Eminence Kappalite 3015LF

uvp. laut Hersteller 309,-€

Stk. VB. 185,-

Nominal Impedance 8 ohms
    Power Rating Watts 450 W / Music Program 900 W

Weitere technische Daten und Thiele&Small Parameter findet ihr auf der Adamhall Hompage.

• *** Warum immer HK, JBL, EV usw.? *** WARUM ???

• Thomas Landstorfer
    • 9. November 2012 um 08:19

Also wie ich das hier verfolge, kann ich einigen nur zustimmen. Mein Ruf und mein Service steht mit seinem Namen in der Umgebung. Leider gibt es noch andere Händler die hier nun mehr mitmischen wollen und versuchen jetzt mit den "namhaften" bzw. bekannten Herstellern meine Kunden zu überzeugen daß das die Anlage überhaupt ist.

Zitat "Wir bekommen dort für den gleichen Mietpreis wie bei dir eine HK- oder JBL-Anlage, das ist was amtliches (non Plus Ultra) auf dem Markt, da sind meine Sachen wie Spielzeug dagegen... Cerwin Vega, dB, RCF oder Seeburg... das sind Nieschenprodukte".

Mich ärgert es halt daß jemand solche Aussagen macht der anscheinend keine Ahnung davon hat was er macht und was er vermietet, und selbst nur in irgendeinem Shop war und sich was von nem Verkäufer aufschwatzen hat lassen mit dem man gut arbeiten kann...

Ich werde mich auf jeden Fall nicht auf so ein Nivou herunter lassen und über die Konkurenz solche Aussagen machen (vor dem Kunden). Leider benötige ich nun etwas mehr Zeit für das Verkaufsgespräch bis sich alle Kunden selbst ein Bild und Meinung gebildet haben.

Ich werde in meinem Lager/Halle nun drei Anlage aufbauen, mit unter anderem meine "alten" HK PR:O um einen vergleich für den Kunden zu ermöglichen.
    Ebenfalls werde ich mir zwei gebrauchte JBL EON´s ins Lager stellen, die gehn immer mal weg wie ihr auch schon gepostet habt...
    Meine HK PR:O muß ich reparieren lassen und auch wieder in den Verleih mit aufnehmen und anbieten... die ist ja nicht unbedingt schlecht, aber leider ist sie ihr Geld nicht Wert (nur im Bezug auf funktionalität und effektifität), der Name und der Wiederverkaufswert spricht für sich bei HK.

Umlabeln werde ich mit sicherheit nicht! Wie schon manche sagen, das ist Betrug und mit solchen Mitteln werde ich nicht Kunden locken...

• The Box Pro: Achat Serie

• Thomas Landstorfer
    • 5. November 2012 um 21:21

Was hätst du von der neuen LDEB102G2??? Oder im Vergleich zu alten LDEB102???

• The Box Pro: Achat Serie

• Thomas Landstorfer
    • 5. November 2012 um 18:42

Ok... also wär es machbar...
    Es geht um einen Raum mit ca. 10x10 Meter oder der andere hat 18x15 Meter. Also es geht eher aum eine "Breite" Beschallung, nicht unbedingt um große Reichweite.
    Also die Anlage steht auf der langen Seite des Raumes. Die tanzenden Leute stehen davor. Weiter hinten und daneben ist die Bar.
    Soll ich dann lieber übereinander oder 45° auseinander aufstellen?
    Subwoofer werden es 2 oder 4 LMB118 (N) mit Faital bestückt sein.
    Reichen die 110er dafür oder sollte ich lieber gleich die 112er nehmen?

Mit welchen Tops kann man die Achat vom Pegel vergleichen? db Arena oder LD Stinger oder RCF 310???

Als Endstufe wird eine QSC GX5 verwendet. Oder soll ich für 4 Stück dann lieber zwei GX5 verwenden?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™