1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas Landstorfer

Beiträge von Thomas Landstorfer

• The Box Pro: Achat Serie

• Thomas Landstorfer
    • 5. November 2012 um 17:05

Ist es möglich die Achat 110M zu clustern? Oder kann man die jeweils zwei auf jeder Seite betreiben?
    Oder ist es Pegeltechnisch besser lieber gleich die 112M zu nehmen?

• *** Warum immer HK, JBL, EV usw.? *** WARUM ???

• Thomas Landstorfer
    • 4. November 2012 um 22:02

Wow.... da hab ich ja mal was losgetreten... Also einige von euch schaukeln sich ja da ganz schön hoch...

Also, das Equipmant von mir ging hauptsächlich kaputt als ich selbst VA´s veranstaltet habe. Ich muß dazu sagen daß ich in solchen Situationen wirklich vollgas gebe. (seitens der Anlage) Ich selbst bin Car&Hifi Händler und da schon sehr lange im Geschäft. Also ich weiß was Lautsprecher, Hochtöner oder Subs aushalten sollten... Es gibt halt auch in der Branche viele Produkte für die man 30% mehr für den Namen und das Aussehne bezahlt.

Leider ist es so daß einfach die Konkurrenz sich mit HK und JBL eingedeckt hat und das als das "non+ultra" darstellt. Somit sind die Kunden schon mit nem HK-Zeichen auf der Stirn... Ich denke daß viele von euch das auch kennen, nachdem man auf ner Pruduktneuvorstellung oder Seminar war ist man plötzlich der Meinung daß dieses Produkt einfach das beste ist...

Egal.... ich habe mich dafür entschieden meine Vorhanden HK wieder aufzurüsten und zu reparieren und auch anzubieten.
    Werde die Pro´s wieder flicken und mir evtl. neue Tops dazu kaufen.

Die LD Vue´s gehn immer mal wieder weg... vielleicht werde ich mir dafür noch andere gleichwertige Tops besorgen...

Auf die Subs schaun erst mal die wenigsten... da stell ich meine LMB´s oder meine Cerwin Vega Stroker hin...

Vielleicht habt ihr noch ein paar vernünftige Tips für Tops....

• Thomas Landstorfer
    • 3. November 2012 um 12:44

Tja, so gehts mir fast ständig... erst nach langen Reden und Verhandlungen wird die Anlage aufgebaut und dann kommt erst das Grinsen... aber das kostet Zeit und Geld... denn viele Kunden mieten dann lieber wesentlich teurer beim Nachbarverleiher HK oder JBL...

Somit muß ich ja fast auf den Zug aufspringen...

Wie gesagt, die HK mit QSC steht im Lager, muß ich aber erst noch reparieren.

Dann hab ich LMB118 (N) mit Faital bestückt, wie ihr schon sagt, Selbstbau... aber sieht man auf den ersten Blick überhaupt nicht! MPX-Gehäuse mit Warnex, Griffe, Gitter mit Schaumstoff... wenn ich ein HK-Emblem drauf mach, dann würde sicher keiner nen Unteschied erkennen... :wink:
    Tops sind LD-Systems VUE12 ... sehn doch wesentlich besser aus als die HK... und gehn im Vergleich 1:1 um einiges besser, also lauter und klinen weicher als die HK von mir...

Dann hab ich noch ein ganz hübsches Selbstbausystem mit vier LMB112 in weiß (Klavierlack) lackiert und oben drauf Selbstbau Cervin Vega ebenfalls in weißem Klavierlack lackiert... das sieht richtig geil aus! Subs sind auch Cervin Vega, das System geht richtig heftig! Besser als meine dB Arena Pro18!!!

dB hab ich noch ein paar Sachen, dbSub12 mit RCF Art 310 drüber und die Arena Pro18... die Sachen sind aber langzeit vermietet...

• Thomas Landstorfer
    • 3. November 2012 um 12:23

Hab eh schon von HK nen Sub Premium Pro 210 mit Premium Pro 8 Sats über ne QSC GX5 (HP/LP) laufen... leider sind schon wieder die Sicken abgerissen von den Subs... jetzt ist keine Garantie mehr drauf und ich muß selber kleben... Die Sats sind auch nicht mehr das Wahre... aber dann muß ich die halt wieder reparieren lassen... :(
    Oder soll ich lieber die Elements drauf stellen? Die Pro 8 klingen wirklich grauenhaft!

Die JBL haben teilweise gar keine so schlechten Produkte, aber bei den Subs schepp ich mich tod!!!

HK Subs hab ich Pro18S gehabt, und waren ständig kaputt... auch die Pro12 Sats dazu waren ständig kaputt...

Habt ihr denn auch diese Probleme? Oder liegt das hier an der Gegend bei mir???

• Thomas Landstorfer
    • 3. November 2012 um 11:58

OK, also ihr seit anscheinend auch der Meinung daß die HK´s die besseren sind... ok... verstanden.

Dann werde ich mein Konzept doch ändern müssen und auf HK umstellen.... es hilft ja nichts wenn die Kunden sonst davon laufen...

Vielleicht auch JBL... die find ich persönlich zumindest noch etwas besser als die HK Sachen...

• Thomas Landstorfer
    • 3. November 2012 um 09:36

Ich betreibe einen kleinen Verleih und organiese kleine VA´s bei mir in der Umgebung. Das ist nur ein kleiner netter Nebeneffekt meines Car&Hifi Ladens.
    Ich habe jedoch das Problem bzw. die Erfahrung gemacht daß mir viele Kunden woanders leihen da sie fast immer HK oder JBL haben wollen. Das andere kennen sie nicht und möchten sie anscheinend nicht...
    WARUM ist das immer so???

Was ist an HK so besonders??? Wenn ich meine Anlage gegen die von dem anderen Verleiher hin stelle spielt die die HK in Grund und Boden... aber die Leute wollen trotzdem HK???

Jetzt bin ich schon fast soweit daß ich mir defekte HK´s kaufe, die dann umbaue und als HK verleihe...

Wie geht ihr mit dem Problem um? Oder habt ihr so eins gar nicht???

Oder muß ich nun wirklich viel Geld ausgeben damit ich anständiges HK bekomme und dann damit arbeiten??? :oops:

• Sync 3k6 oder PL-Audio D1800 oder ähnliches

• Thomas Landstorfer
    • 2. November 2012 um 08:19

Suche eine günstige, stabile Endstufe mit ausreichend Power für zwei LMB118 (N). Dachte an eine Sync 3k6 oder eine D1800. Sind ja angeblich baugleich.
    Bin natürlich auch für vergleichbares offen... einfach alles mal anbieten!

• *** Sub-Amping für LMB118 (Faital) ***

• Thomas Landstorfer
    • 21. Oktober 2012 um 23:02

Ah, super Danke! Werd ihn mal anrufen...

Aber ich hab gesehen daß PL-Audio auch eine ähnliche Digitalendstufe hat... die D1800 hat fast die gleichen Leistungsangaben und kostet fast das gleiche... was ist von den Sachen von PL-Audio zu halten?

• Thomas Landstorfer
    • 18. Oktober 2012 um 16:46

Also momentan bin ich auf der Suche nach zwei Sync 3k6 (leider noch nichts gefunden)

Bei denen sehe ich für mich den größten Vorteil, vorallem beim Schleppen der Amps... Hier kann ich dann auch später problemlos erweitern auf 4 Sync 3k6, also für jeden Sub eine. Dann sollte das sauber laufen...
    Die Proline 3000 ist sicher Leistungstechnisch zu vergleichen, ich denke daß da im A/B Verkleich fast kein Unterschied zu hören ist... (wenn die Augen verbunden sind) Nur das hohe Gewicht schrecht mich hierbei ab...

• Thomas Landstorfer
    • 8. Oktober 2012 um 13:06

Also mir sagt Pronomic schon mal gar nichts??? Hab ich echt noch nie gehört... da bin ich bissl vorsichtig...

Die Amps sollten eher leicht wie schwer sein... die Anlage wird nur verliehen. Also ich denk mal daß 20kg noch in Ordnung sind pro Amp. Je weniger natürlich desto besser!

Die Proline 3000 ist mir muß ich sagen schon zu schwer... das sind ja dann mit Case doch ca. 100kg...

Die Sync ist ne digitale, sehr leicht und laut Angebe gut Leistung... doch wie siehts in der Praxis aus?

Was, ich soll da nicht 4 Ohm Brücke machen??? Wie soll ich das denn verstehen? Leider haben die Amps an 8 Ohm Stereo alle durch die Bank zu wenig Power... Wenn die 4 Ohm Brücke angegeben sind sollten die Amps doch das auch gut schaffen oder?

• Thomas Landstorfer
    • 5. Oktober 2012 um 19:09

Bitte nicht nur abstimmen, gebt mir bitte auch Rückmeldung warum ihr was nehmen würdet?

• Thomas Landstorfer
    • 5. Oktober 2012 um 16:40

Ich suche passendes Amping für die LMB118 mit Faital bestückt.
    Ein LMB118 ist mit 1000Watt RMS an 8 Ohm angegeben.
    Es sollen vorerst 4 Stück betrieben werden. Jedoch nicht unbedigt von einer Endstufe... (falls die ausfällt sind ja alle Subs aus)
    Entweder pro Sub eine Endstufe und für zwei Subs eine Endstufe...
    Controller ist vorhanden.

Die Endstufen sollten insgesamt etwa 1000€ kosten. (neu oder gebraucht ist egal) ...je günstiger desto besser natürlich!

Hier sind mir ein paar ins Auge gestochen...

Meine Favoriten sind auch wegen des Preises folgende:
    Crown XLS2000 mit 1x2100 Watt RMS
    dB Technologies HPA 2800 mit 1x2800 Watt RMS
    LD-Systems LDDP2100 mit 1x2100 Watt RMS

• *** Suche passende Tops für Seeburg TS Mini Subs ***

• Thomas Landstorfer
    • 4. Januar 2012 um 20:59

Die stehen auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Doch da bin ich mir nicht sicher ob die Leistung reicht...
    Die Subs schieben schon mächtig an für 12"er... da kommen meine zwei LMB115 (N) nicht mit. Weder vom Tiefgang noch vom Pegel her... Deshalb sollten die Tops auch mithalten können...
    Die RCF sieht halt optisch nicht so toll aus...

Was haltet ihr von den neuen IMG Stage Line PAK-210MK2
    Kenn die schon jemand? Würde mich brennend interessieren! Preislich voll ok, Leistung hat die auch mehr als die LD

• Thomas Landstorfer
    • 4. Januar 2012 um 20:38

Naja, die Seeburg sind mir zu teuer, und wie schon erwähnt leider passiv... da muss ich dann wieder ne Amp dazu kaufen und mehr schleppen..

• Thomas Landstorfer
    • 4. Januar 2012 um 11:19

Hallo, ich habe zwei passive Seeburg TSmini Subs und möchte dafür zwei potente Tops dazu. Am liebsten aktiv...
    Ich habe momentan zwei LDEB122A die auch hervorragend funktionieren. Die sind mir aber langsam zu schwer und zu groß zum mitschleppen... ich denke daß zwei 10" Tops dafür auch ausreichen? Vielleicht auch 8" Tops...
    Preislich habe ich mir maximal 400,- pro Stück vorgestellt.

Hier ein paar Daten vom Seeburg TSmini Sub:
    Technische Daten:

Frequenzbereich: 40Hz - 150Hz
    Bestückung: 12'' Neodym Longcoil
    Impedanz 8 Ohm
    Schalldruck: 1W/Peak 93 dB/ 127dB
    Leistung: 1000 Watt
    Anschlüsse 1x Speakon IN
    1x Speakon OUT
    Aufnahme M20 oben
    Maße (B x H x T): 40 x 44 x 44 cm
    Gewicht: 23 kg

• *** Ersatztreiber für LD Systems Stinger LDEB122A ***

• Thomas Landstorfer
    • 29. August 2011 um 18:12

Also wenn ich das hier nun richtig verstehe, dann kann ich meine zwei 15" Subs da dran hängen? Ich werde es lieber erst mal bei mir probieren um zu sehen was passiert und wie es sich anhört...

Also ihr "Lino Jorzick" macht das mit zwei LDSUB15 oder wie?

Ich habe meine LDSUB15 mit Emi Kappalite umgerüstet, vielleicht geht das sogar noch bissl besser? Die haben laut WINISD in dem Gehäuse sogar besseren Wirkungsgrad als die normalen Kappas...

• Thomas Landstorfer
    • 29. August 2011 um 14:33

??? RTFM ???
    Äh... was ist das für eine Abkürzung?

• Thomas Landstorfer
    • 29. August 2011 um 14:02

Was? Man steckt da meistens noch jeweils zum Top einen LDE 15" Sub dazu??? Das schafft die Endstufe in den Tops??? Gibts da keine Probleme damit? Ich hab mich schon nicht getraut das zweite Paar LD Stinger dazu zu stecken??? Dachte daß die Amp dann vielleicht nach längerem Einsatz schlapp macht? Das wär nicht so toll... oder kann ich das bedenkenlos machen?

• Thomas Landstorfer
    • 28. August 2011 um 06:10

Äh... wie meint Ihr halbherzigen Lowcut bei 43Hz??? Das sind 24dB Butter...??? Das sollten doch 12"er packen?
    OK, vielleicht erwarte ich etwas zu viel von 12ern... aber wie man oft ließt sollen doch mindestens ein paar Leute mit etwas Pegel versorgt werden oder?
    Im Vergleich dazu spielen manche Homesysteme voluminöser und lauter???

Ob die ICE-Stufe von B&O auf 4Ohm angegeben ist weiß ich nicht? Das steht nirgends...

Aber so wie es aussieht werde ich die Tops wohl immer mit Subunterstützung fahren müssen. Klanglich und vom Pegel sind die Stinger ja voll OK wenn man sie bei 93Hz oder etwas höher trennt. Da gehn die Teile dann richtig ab!!! Doch leider hab ich bis her noch keine 12er Tops gefunden die man alleine laufen lassen kann und dabei auch noch etwas Bass machen...

• Thomas Landstorfer
    • 27. August 2011 um 17:23

Hmm... dachte ich mir schon daß das nicht leicht wird bzw. nicht funktionieren wird... Ich denke ich werde einfach noch zwei dazu kaufen... leider muß ich dann 4 von den schweren Boxen transportieren... :(

Die zwei Stinger laufen mit zwei LMB115 (Kappalite) zusammen ganz gut, doch wenn ich mal keine Subs dabei hab für kleinere Sachen (ca. 30 PAX), dann trenne ich die Stinger zwar bei 43 Hz mit 24dB und hab den EQ mit +6dB bei 63Hz doch der Bass in den Boxen ist da anscheinend überfordert...
    Hab vor kurzem zwei RCF ART412A getestet, doch der enorme Preisunterschied war meines erachtens nicht so deutlich erkennbar... Die RCF ging zwar im Mittelhochtonbereich deutlich lauter und klarer, doch der Bass war fast identisch???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™