1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marcel Kuckei

Beiträge von Marcel Kuckei

• Amp für Achenbachsub!

• Marcel Kuckei
    • 5. August 2008 um 13:13

ne ich meinte nur bei google und das hatte mich verunsichert, aber wenn sie nciht mehr hergestellt werden, erlöärt das natürlich einiges:P

fragt sich nur ob ich eine so alte endstufe will/ kaufen sollte!

aber erstmla danke für deinen einfall :D

• Amp für Achenbachsub!

• Marcel Kuckei
    • 5. August 2008 um 12:22

ja was mich da irritiert ist, dass ich keinerlei infos finde!

• Amp für Achenbachsub!

• Marcel Kuckei
    • 5. August 2008 um 10:25

über die sparc findet man iwie garnoichts..komisch :?

weiterer vorschläge?

also sind die anderen hier auch der meinung, dass die ldpa 1000 nicht gut zum brücken geeeignet ist?

ich weiß nicht was ich machen soll ich brauche:

bezahlbare, (relativ) bassstarke, wenn möglich gebraucht auffindbare enstufen, um 1200 Watt ( gebrückt an 8 Ohm)

• Amp für Achenbachsub!

• Marcel Kuckei
    • 3. August 2008 um 13:00

und bei der alto und der tapco muss ich nciht befürchten,dass es bei mono 8 Ohm probleme gibt?

jo habe ich auch schon gesehn! Die LDPA 1600 ist da auch unfassbar günstig. Aber die ist leider schon verkauft..bei ebeay ging gestern ne 1000er für kanpp 300 weg..ich denke das ist normalpreis :?

• Amp für Achenbachsub!

• Marcel Kuckei
    • 3. August 2008 um 11:50

und was mache ich nun? denn die 1600 ist viel zu teuer! weiß jmd, ob bei den anderen auch nur mist rasu kommt?

• Amp für Achenbachsub!

• Marcel Kuckei
    • 3. August 2008 um 11:35

was genau meinst du mit nicht klar kommen?kann man die 1000 also nicht verwenden ? wie siehts da mit den anderen endstufen aus?

nur leider ist die 1600er noch viel weiter über dem budget -.-

• Amp für Achenbachsub!

• Marcel Kuckei
    • 3. August 2008 um 11:03

Hallo Leute!

Ich habe mir nun den Achenbachsub mit RCF L18P300 Membran zugelegt!
    RMS : 1000 Watt

Ich dachte ursprünglich an eine T.amp Ta-1400 MK-X..wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis. Aber dann sagte man mir, dass sie wohl nciht so " einen schönen" Bass machen und hat mir zu LDPA, ALTO oder Tapco geraten!

Die LDPA's scheinen sehr gut zu sein, aber leider selbst gebraucht schwer zu bezahlen für mich :( Eine Tapco wäre gebraucht bezahlbar aber ich glaube die findet man auch selten gebracuht! und hat auch " nur " 1000 watt gebrückt! Und eine gebrauchte Alto habe iuch noch nirgens gesehn.

Also gibt es vernümptige bezahlbare Alternativen ? Neupreis um 300 Euro und am besten öfters mal in der Bucht oder hier im Forum zu bekommen, oder unbedingt auf eine LD sparen?

mfg M.Kuckei

• Anfänger bittet um Subwoofer Beratung

• Marcel Kuckei
    • 28. Juli 2008 um 12:56

Muss ich mich jetzt auch im pa-forum anmelden um diese person zu kontaktieren ?

• Marcel Kuckei
    • 26. Juli 2008 um 11:12

Bei den VErkaufsangeboten ist eine LDPA 1000 für 190!

Allerdings ohne nummer -.-

• Marcel Kuckei
    • 25. Juli 2008 um 18:24

Ich finde einfach keine 8 Ohm bridge angaben bei den tapcos!
    Also die endstufe sollte für 200 maximal 250 gebraucht erhältlich sein :(

• Marcel Kuckei
    • 25. Juli 2008 um 18:01

hm wo schaue ich mich da am besten um? Thomann führt nur tapci und das ohne 8 ohm brigde angabe. Und die beiden anderen gibts nicht u. Musicstore ist gerade down. Hm sind die t-amps denn wirklich so schlecht, denn ichd enk alles andere wäre deutlich teurer oder?

• Marcel Kuckei
    • 25. Juli 2008 um 15:12

also : man kann definitiv nur die beiden subs einbaun?
    werde DJALFI nochmal fragen diesbezüglich.

der basss soll nun wie viel watt bekommen? da scheinen die meinungen ja auseinander! Ich dachte eig an eine T.AMP TA1400 MK-X mit 1200 Watt gebrückt! Das sollte er aber dann auf jeden fall voll mitmachen?

und der BAss sollte auf jheden fall so ab 35-40hz und und um 100hz rum getrennt werden??

mfg Marcel

• Marcel Kuckei
    • 25. Juli 2008 um 11:11

Ich fragte nur, da der Vorbesitzer dieses Gehäuses acuh einen oberton verbaut hatte!

Darf ich dann kurz wissen, warum man nur diese beiden verbauen kann ( nur interesse halber)!

unb vlt eine kurze gegenüberstellung von:

RCF L18P200N

RCF L18P300-8

oder stellt es sich so dar, dass der 200er tiefer geht und der 300 etwas lauter und belastbarer ist? Und sich das relativiert, da ich eine weiche verwenden muss? oder kann ich auch einen " tiefen sub betreiben und ihn nicht ganz so soll belasten?

wie viel Watt sollen dieses Membranen bekommen?

• Marcel Kuckei
    • 24. Juli 2008 um 23:41

ja das weiß ich, aber meine frage war ja ob ich prinzpiell jede membran mit 416 mm einbaumaß einbaun kann! Und wenn ja welche am besten:P denn dann wäre die Auswahl größer..vor allem, da ich nach einer gebracuhten membran ausschau halte!

mfg MArcel

• Marcel Kuckei
    • 24. Juli 2008 um 18:52

also: ich werde das Achenbach Selbstbaugehäuse erwerben!

Kann ich jetzt nur die beiden RCF's einbauen oder auch andere ( wäre diese suboptimal?) und wenn ja welches...RCF hat ja mehrere membranen bis 300 euro wenn ich mich mal bei thomann umschaue! kann man nicht theoretisch alle 18er nehmen? habe noch keinen gefunden der keine 416 mm einbaumaß hat!

welche mir aufgefallen sind :

RCF L18P200N

RCF L18P300-8

RCF L18S800-8

RCF LF18G400

RCF LF18N401

EMINENCE OMEGA PRO-18
    EMINENCE KILOMAX PRO 18 A

18LW1400 ?!

mfg marcel

• Marcel Kuckei
    • 15. Juli 2008 um 10:24

@ Steeven B

Ich Höre/spiele:

50% House/Dance
    30 % RnB/Hiphop
    20% PoP/ Stimmung

LJ Bush

Danke für deine Infos hinsichtlich PAssiv/Aktiv. Obwohl ich mir jetzt immernoch nciht sicher bin was besser ist weil beides vor und nachteile hat mhh :?

Und zum Thema Kaputt gehn. Minimiere iich das Risiko bei einer Passiven Lösung nicht wenn ich aktiv trenne? Die BEHRINGER CX2310 soll ja ganz gut sein aber da kann ich die untere frequenz nicht frei wählen sonder nur einen festen lowcut bei 25 hz setzten, was ja sehr niedrig ist...oder habe ich das falsch verstanden? ich meine der sub sollte doch auch auf jeden fall unten rum getrennt werden oder? Wie sieht es mit den Tops aus? ICh meine bis liefen sie ja ohne Cut gut :?:

Und zu den Kleinen DB's also Db soll ja nicht schlecht sein! auch der Preis ist gut!aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 12zöller Mir so kräftige Bässe bringen, wie ich es auf einer Party gerne hätte?!

@ Jonnytrance

Kann es sein, dass der Achenbach so das beste ist was man für 500 Euro bekommt? Ich meine man hört ja eig nur gutes darüber oder? das wäre dann dieser oder http://shop.strato.de/epages/6111794…Products/bu2095
    ?

OK nach gesammelten erkenntnissen:

Jbl + The Box

-Druck
    -Tiefgang

Achenbach:
    -Kick
    -Klang
    -Präzison

wie verhält sich denn der Jbl zum The Box? welchen würdet ihr ehr kaufen?

mhh und ich weiß auch immer noch nicht, ob ich mit einem der beiden Bumm bumm subs nicht besser beraten bin, da auf meinen saugelageren die präzision halt nicht so eine große Rolle spielt.

Und zudem: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit Den Achenbach oder The box gebraucht zu finden?

Und zum Verstärker: ISt ein T.amp immer ausreichend? Verscheidene quellen berichten ja die seien bassschwach?! obwohl Pa Endstufen doch Linear seien sollen? das verwirrt mich -.- also geeignet odern icht ?!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
    :grin: Gruß!

• Marcel Kuckei
    • 14. Juli 2008 um 12:52

Hallo!

Ok stimmt eig..man könnte den t.amp auch eine nummer größer nehmen..gebraucht ist das alles sicher realisierbar! :grin:

Und zum Jbl! Also das mit der Belastbarkeit klingt schon mal gut ! kannst du mir mehr über den berichten? Klang? bass spürbar:D? sonstige erfahrungen :D ?

Mh aber warum soll ich den Jbl kaufen, wenn es bessere gibt? Oder oder ist der Aspekt, dass die Boxen zueinander passen wichtiger?

und zu den angebotenen Boxen: Preislich sicher interesant, aber mich irritiert die helle farbe und das fehlende jbl logo!

mfg Marcel

• -->Hub von JBL JRX 115 BAsschassis<--

• Marcel Kuckei
    • 13. Juli 2008 um 13:40

ja ich finde 5mm klingt auch viel logischer^^

also meist du, dass sie max ca 20mm schaffen aber dann schon hinten anschlagen? würde das bedeuten, dass sie praktisch bis 5mm hub ( linear) nicht in den Bereich der Überlastung rein kommen und darüber hinaus unsauber klingen oder störgeräusche von sich geben, aber ohne den geist auf zu geben?!

--> definitionen " linear" und normaler " hub"würden mich auch mal interessieren! :idea:

• Marcel Kuckei
    • 13. Juli 2008 um 12:32

Hallo zusammen!

Ich möchte meine Pa-Anlage gerne aufrüsten!
    vorhanden sind :

-2 mal Jbl Jrx 115
    - THE T.AMP TA1050 MK-X
    -AMERICAN AUDIO Q-3433 MKII
    - Winkelrack mit genügend Platz (für eventuelle passive Lösung)

Damit beschalle ich kleinere Partys. D.h. bis 100 Leute, bis maximal 40 tanzend. Klanglich meiner Meinung nach absolut ausreichend und vom Bass her annhembar. Aber mit Sub würde das ganze natürlich auch mehr fun machen :D Klanglich möchte ich möglichst viel Druck und ein bisschen in die Tiefe darf er auch spielen. Ich glaube nicht, dass er für meine Zwecke ein Präzisionswunder sein müsste.

Daher würde ich mir gerne einen zulegen! Budget ist max 600 €! Darf aber gerne auch günstiger sein oder halt gebrauchte Ware, die neu selbiges kostet und dann dem entsprechen günstiger ist und vlt auch noch ab zu zu bekommen ist ( Bucht, Forum).

Ich habe mich hier auch im Forum umgesehn und in deisem Kostenbereich gibt es leider nicht sehr viele Erfahrungsberichte. Zumindest nicht bei den meisten Subs, die sich bei thomann und musicstore finden lassen! Die erste entscheidung wäre natürlich ob aktiv oder passiv. Was ist allegemein günstiger/besser?!

Schön passend fänd ich den jbl Sub (118er) ( geht auch öfters gerbaucht weg) aber aktiv hat der gerade mal 300 watt, und passiv sagen alle, dass man ihn mit ca 600 watt verstärken sollte..Ich finde das iwie wiedersprüchlich! :?: naja und passiv wäre das Probleme, dass er mit 4 Ohm läuft und die endstufe dem entsprechend teurer wäre.
    Als endstufe für eine mögliche passive Lösung dachte ich, dass ich mir meine t.amp nochmals zu lege. Bin eig sehr zufrieden damit! Somit käme aber eig nur ein 8 Ohm sub in frage . Selbstbau nur ungerne.

Weitere Anregungen, über die ich teilweise noch garnichts gelsen habe. Für andere Vorschläge bin ich natürich gerne offen :wink:

Passiv:
    -BEHRINGER B 1800 X PRO
    -oder vlt 2 billigere Subs?! 2 billige = besser als ein teurerer ?!
    -->PEAVEY PRO-SUB MESSENGER SERIE
    -YAMAHA SW118V
    -oder doch der jbl?!
    -PEAVEY UL 115 SUB
    -HK AUDIO PREMIUM PR:O 18 S
    -COMMUNITY TD215S TANDEM DRIVE II-SERIE
    - Fame MT-118B ( vlt auch in 2 facher ausführung :P)
    -LD Systems LD 15

aktiv:
    -PEAVEY PRO-SUB P MESSENGER SERIE
    -SAMSON DB 1800 A ( sieht interesant aus, wie ich finde)
    -DB TECHNOLOGIES SUB 05

mfg Euer MArcel
    :lol:

• -->Hub von JBL JRX 115 BAsschassis<--

• Marcel Kuckei
    • 13. Juli 2008 um 10:22

:shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™