1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Peter Hein

Beiträge von Peter Hein

• Idee: Mini System sau laut.

• Peter Hein
    • 25. Juli 2008 um 22:40

moinsen,

Jobsti hattest du net mal vorgeschlagen die JB Systems - C3-1800 Endstufe könnte dafür taugen ?

Also das system als 2.1 aufgebaut, die endstufe quasi unter den sub bauen (vorderseite der stufe hinten) und dann den Sub direkt angeschlossen und die Top´s einfach mit speakonbuchsen rausgelegt.
    Das ding hätte doch auch genug leistung oder ?
    Vom Datenblatt:

Eingebaute 24dB/Oct. Aktiv Weiche
    Eingebauter Sub Bass Prozessor
    Limiter kann ein-/ausgeschaltet werden
    Phasenumkehrer am SUB Ausgang
    Soft-Start
    Sehr leistungsfähiges Kühlsystem
    Gleichstrom-Störschutz
    Überhitzungsschutz
    Überlastungs- und Kurzschluss-Schutz
    Symmetrische Eingänge mit Combo-Anschlüssen (Klinke+XLR)
    3 Speakon Ausgänge: 2x Satelliten + 1x Sub Ausgang

Technische Daten
    Leistung Satelliten Stereo 8 Ohm 2 x 300Wrms
    Leistung SUB Out 8 Ohm 1 x 600Wrms
    Leistung Satelliten Stereo 4 Ohm 2 x 450Wrms
    Leistung SUB Out 4 Ohm 1 x 900Wrms
    Trennfrequenz SUB/Satelliten 90 bis 250 HZ
    Geräuschspannungsabstand > 90dB
    Dämpfungsfaktor > 500
    Gewicht 24 kg
    Maße 483 x 473 x 88 mm

was ist aus dieser idee geworden ?
    Wieviel leistung braucht denn der kappa 12 ? und wieviel volumen ? der müsste dann ja "über" die endstufe. Breite vom Gehäuse wäre durch den amp vorgegeben, ebenso die tiefe. evtl muss dann das gehäuse halt raumsparend als (bandpass) horn realisiert werden. Kannste das mal rechnen bitte ?

Mfg Peter

• Problem mit Tamp TA 1400 MK-X, Balance

• Peter Hein
    • 25. Juli 2008 um 20:16

moinsen,

biste sicher das dein Pult net schon "seitenlastig" kommt ?

Hast sicher schonmal die kanäle gedreht oder ? (also l auf r )

mfg Peter

• Bericht von einer 2000 Euro anlage

• Peter Hein
    • 24. Juli 2008 um 16:04
    Zitat von "Reini"

... mal wieder ein Bsp. für: "wie redet man Schrott schön" :wink:

.... Diese aussage qualifiziert dich schon als nicht ernstzunemender Diskussionspartner.

Kernprämisse bei diesem System lag darin eine halbwegs vernünftige leistung zu einem Preis von 2000 € zu realisieren.

Warum da Omnitronic Amps verbat sind ? ganz einfach, die eine P1500 war bestand, und die P3500 hab ich für nen "Appel und ein ei" besorgen können (demogerät).

@ Jobsti,
    muss dir recht geben, die angaben der weiche sind ... schwammig, vor allem wenn man das ding noch net gesehen hat, das hat 5 XLR out, 2X high out, 2X low out, 1, Sub out. wir nutzen nur die high und low outs, der Sub out bleibt unbenutzt. Erklärung wäre für ein 3 wege sys gedacht also High, mid/low und sub. wir trennen das bei ~120 HZ in high, mid und sub.

Wenn wir das ding demnächst eingecased haben können wir ja mal vorbeikommen zum Probehöhren (beim jobsti)

mfg Peter

• Bericht von einer 2000 Euro anlage

• Peter Hein
    • 24. Juli 2008 um 04:55

Moinsen,

ich fühle mich mal dazu berufen einen kleinen Höhrbericht abzuliefern.
    Story:
    Kumpel will ne Pa für kleine bis mittlere VA´s Geldeinsatz max 2000€

Material:
    2x Omnitronic PAS - 212 II (ist im forum ja schon bekannt, und in dem Preisbereich wohl das beste für die eingesetzte Kohle)
    2x LD Systems LDESUB15 (bestückt mit den bekannten Kappa 15LF)
    1x Omnitronic P-1500
    1x Omnitronic p-3500
    1x Omnitronic XO-23 S aktive Frequenzweiche
    Boxenhochständer TYP OEM
    4x 10 m Speakon Kompatible kabel 2*2,5 (OEM von Adam-Hall)
    Diverse XLR kabel OEM

Kosten:
    Wie bereits gesagt, bei nem Bekannten shop komplett ~2000€

Eindruck:
    Für das eingestze geld bekommt man meines erachtens schon einiges geboten, etwas höhenlastig das ganze. Aber alles in allem höhrt es sich schon recht "rund" an. Pegel kommt auch einiges rüber.

Persönliches Fazit:
    Verarbeitung bei den LD subs und den PAS tops geht in ordnung, sauber Lackiert und im Gesamt eindruck auch wertig.

Was hätte man im nachhinein anders machen können/sollen:
    Vom gefühl her würde ich sagen das die P-1500 mit den Tops fast schon am Limit spielt, obwohl noch 90W RMS "headroom" da wären (laut datenblatt macht die P-1500 2x390 W /8Ohm und die PAS-212 geht mit 300W / 8 Ohm RMS an den Start). Hätte der Kumpel die P-1500 nicht schon besessen, dann wäre sicher eine QSC gx5 als topteil endstufe an das System gekommen.

Tips:
    Die LD Subs fühlen sich an der P-3500 schon recht vernünftig an. Die Leistung der P-3500 (1000W 8Ohm) sollte man schon haben um die Emis in den LD Subs zu befeuern (obwohl die nur 500W Rms haben) Anscheinend sind 1000 China watt so ca. 650 Eminence watt ^^

Anwendung:

Das System geht nur an kleine Va´s also so Geburtstage, silvesterfeier etc. im Bekanntenkreis. Von Gefühl her würde ich es als ausreichend für ca. 40-50 PAX Discopegel beschreiben. Manche hier werden zwar der meinung sein das es mehr PAX sein könnten, aber die Leute die wir kennen sind in der regel recht "Pegelstabil"

Fragen, Wünsche oder Anregungen ?

mfg Peter

• Idee: Mini System sau laut.

• Peter Hein
    • 24. Juli 2008 um 04:15

moinsen,

grundsätzlich gehe ich mal davon aus das es sicher Interessenten gibt für ein kompaktes System (eines das quasi auf die rückbank passt).
    Die Freage ist nur in welchem Preisbereich wir uns da bewegen!
    Und wie die sache dann ausgeführt wird (komplett passiv, oder mit der option zum Günstig aktiv umbau). Für viele "wander DJ´s " wäre es sicher interessant wenn es sowas als Aktive lösung gäbe, die dann eben entsprechend skaliert werden kann, also 2,4,6 tops + 1,2,4 bässe.
    Rechne Doch mal ca. aus was so ein konstrukt kosten würde, auch oder gerade mit der option des Aktiv modules.

Mfg Peter

• weichendefekt, brauche mal hilfe

• Peter Hein
    • 26. Juni 2008 um 22:34

also die bezeichnung ist wirklich so 20W 82RJ

Die Verkabelung sah (sieht) so aus:
    Speakon buchse ->Eingang wieche :
    Abgriff 1 -> "bass" ohne Bauteile auf der weiche
    Abgriff 2 -> nach den bereits benannten bauteilen gehts raus -> piezo HT1 der hat "winkel stecker" (also am + und- pol je 2 laschen), von diesen laschen geht es dann -> Piezo HT2, laschen ->Piezo HT3, laschen -> Mitteltonhorn (hat nur 2 laschen + und -)

Ich bin von einem solchen aufbau auch recht ... überrascht.

Also wie trenne ich dieses Konstrukt jetzt auf ? einfach nur den Mittelton vom letzten Piezo Ht ab ziehen und auf der neuen Weiche an den Signalweg mit den Kondensator anlöten ? oder das gesamte konstrukt (3 HT und mitte) auf den ausgang mit dem lastwiederstand klemmen ?

Danke schonmal für eure Hilfe.

mfg Peter

• Peter Hein
    • 26. Juni 2008 um 20:01

Danke leute,

also die alte weiche ist so bestückt wie die "skizze" von mir es zeigt.
    Die alte weiche war auch nur 2 wege wie auch auf der skizze zu erkennen ist.
    Deshalb bin ich ja so irritiert, soll ich jetzt den mitteltöner (welcher paralell zu den 3 hochtönern hängt) vom hochton abkoppeln ?

mfg Peter

• Peter Hein
    • 26. Juni 2008 um 17:37

sodele,

hab das Originalersatzteil jetzt da .... ist wieder ne ganz andere weiche :( und vor allem ist das jetzt ne 3 wege weiche.

beschreibung der signalwege:

1. weg:+ und - vom amp gehen direkt zum anderen platinenende (Bass?)
    2. weg:+ kommt vom amp, dann gehts durch nen Kondensator mit der Bezeichnung CL21 224J 250V zum anschluss, - kommt direkt vom amp (Mittelton?)
    3. weg:+ kommt vom amp geht durch nen Kondensator mit der bezeichnung 334K 250V geht weiter zu nem Wiederstand mit der bezeichnung 20W82RJ geht zum anschluss, zwischen dem Kondensator und dem wiederstand geht ne Spule (ohne angaben) auf - , - geht dann weiter zum anschluss (hochton?)

Ist das so richtig eingeschätzt ? Will das ding net noch mehr kaputtmachen als es schon ist.

Danke schonmal

mfg Peter

• Peter Hein
    • 21. Juni 2008 um 22:09

http://www.bildupload.com/index.php?imag…22008ce00b5d3a3

Verstärker ist ein P-1500

• Peter Hein
    • 21. Juni 2008 um 21:39

also wenn ich die weiche richtig deute, dann geht masse komplett druch zum bass, von der masse sind die spule und der "grosse" wiederstand "abgeführt", zum hochton geht´s durch den kondensator, und dann durch sen kleinen wiederstand zum plus der hochtöner.

Naja ich selbst hab kein Equip, ich bin halt nur der der sich "mit dingen mit kabeln auskennt" :)

wie muss also ein erstzteil beschaltet sein damit es tut ?

mfg Peter

• Peter Hein
    • 21. Juni 2008 um 21:08

also ich hab da mal ein problem.

Ein Kumpel hat sich von Omnitronic 2 Kisten gekauft (DS-153), nun waren die dinger auch 2-3 mal im einsatz und für das was er bezahlt hat waren sie ok.

Jetzt hat er mich angerufen "der hochton geht nimmer" also ich hin nachgeguckt ... was soll ich sagen.
    1Box 2 bauteile von der weiche gerissen (wiederstand und spule)
    2Box wiederstand dunkel (hatte wohl hitze ^^ )

Jetzt mal die weiche genau angeguckt, das ist nur ne 2 wege weiche (bei ner 3 wege box)
    nun brauch ich ersatz für das ding. Natürlich steht auf keinem LSP irgendwas drauf.
    Der Bass hat 7,8 Ohm, die Hochtöner haben gar kein wiederstand.
    Die Hochtöner waren angeschlossen : von der weiche zum ersten kleinen, dann zum zweiten kleinen, dann zum dritten kleinen von dort zum horn in der mitte (also in reihe oder?)

So welche weiche brauch ich denn nun für das ding ?

Danke für eure Hilfe schonmal.

mfg Peter

*edit*
    Bestückung der alten weiche :
    Spule ohne angabe
    Kondensator mit beschriftung 155K 150V
    Wiederstand mit beschriftung 5w4r7j
    Wiederstand mit beschriftung 20w4r7j

• Mal eine Lanze brechen

• Peter Hein
    • 5. Januar 2008 um 15:29

Ich muss Dir durchaus zustimmen ! Nur ich bin mir sicher das man mit genügend "material" aus der PAS Auch was größeres machen kann.

Das man mit nem "küchenradio" keine 100 PAX Beschallen kann ist klar, da sollte man aber auch immer Realistisch sein, und bleiben.

Und wie gesagt, über die "Hamsterkäfige" aus der DX serie Reden wir hier auch net.

PS: gibts den Fox nicht auch als Crosscountry ? Gibt sicher welche die damit bei der Paris - Dakar mitmachen würden .... :)

mfg

• Veranstaltungstechnik Shop im Rhein Main Gebiet ?

• Peter Hein
    • 5. Januar 2008 um 14:46

hi,

kommt zwar recht spät aber hier gibbet einiges :
    http://www.audioprofis.de

Mink Audio Professional e.K.
    Nordring 18
    63820 Elsenfeld
    Deutschland
    Tel. 06022 - 710 555

Die machen nur Audio, Licht Effekte usw macht bei denen ne andere Firma (Selber Besitzer)
    http://www.atld.de

ATLD, Ton & Licht Service GmbH
    Nordring 18
    D-63820 Elsenfeld
    Germany

Telefon: 06022 / 649934

oder Eben Musikhaus hoffmann:
    http://www.musik-service.de

Musik-Service Hofmann GmbH
    Hanauer Str. 76
    63739 Aschaffenburg
    Deutschland

Telefon: 06021 45494-0

hoffe dir Geholfen zu haben.

mfg Peter

• Mal eine Lanze brechen

• Peter Hein
    • 5. Januar 2008 um 14:32

Currywurst : also der Berater bei Omnitronic meinte das die meisten Servicefälle an den AS + PAS entweder auf zu kleine AMPS (rechtecksignal) oder auf überbeanspruchung zurückzuführen wäre, ich meine der Typ war echt realistisch, er meinte auch das die Treiber nur das wert wären was sie auch kosten, mit nem RFC der alleine soviel kostet wie ein komplettes top Kann und Will Omnitronic nicht Konkurieren. Wenn du mehr Druck brauchst, dann stell eben mehr zeugs hin meinte er.

Jobsti : tja, messen kann ich sowas eh nicht. Es soll aber einige geben die zumindest die PAS im einsatz haben, evtl. können die mal ein top messen.

mfg Peter

• Mal eine Lanze brechen

• Peter Hein
    • 5. Januar 2008 um 12:46

Komisch,

gerade die Pas215 hat der Berater Kritisiert, die währe ihm zu basslastig, und irgendwo würde da auch der übergang zu den höhen fehlen. Er meinte die PAS-212 würde "runder" klingen

Ps: Datenblatt PAS-212 http://download.showtechnic.de/?id=00014498.pdf
    Datenblatt PAS-215 http://download.showtechnic.de/?id=00014499.pdf

bei der As-1500 die wir kaufen werden sind übrigens die PAS-210 Tops dabei http://download.showtechnic.de/?id=00014497.pdf

mfg Peter

• Mal eine Lanze brechen

• Peter Hein
    • 5. Januar 2008 um 12:14

Also ich möchte hier mal eine Lanze brechen für das so oft Bescholtene Omnitronic Material,

Ich war gestern mit 2 Kumpels bei Steinigke um eine As-1500 Testzuhöhren, weil wir (einige Kumpels und ich) uns demnächst etwas in dieser Preis/Leistungs Klasse zulegen werden. Losgefahren sind wir mit sehr gemischten Gefühlen, geprägt von dem Billig Omnitronic zeug das bei eBay verscheuert wird. Als wir dort ankamen und in den Vorführraum gebracht wurden konnten wir endlich frei atmen, Der komplette raum von unten bis oben (verdammt hoch der raum) vollgestopft mit Technik, gut oben rum nur Licht und Effekte, aber bis 2 m Höhe alles voller Lautsprecher und nur Teile aus der PAS Serie und der AS Serie, nicht ein so´n Hamsterkäfig die bei eBay vertickert werden! Und als Amp´s nicht ein einziger aus der P Serie von Omnitronic, nur Diese PSSO was die auch verkaufen. Dann kam ein Berater der uns sowohl die AS-1500 als auch im Vergleich mal ne PAS angefeuert hat, ich hab Bewusst nicht Verkäufer geschrieben da der uns in keinster Weise was aufschwätzen wollte, und von den Billigen Ebay Dinger hält er auch net sonderlich viel. Er meinte dazu nur das die eben gehen ohne ende (nannte ca. 2000 stk. Am Tag) und das er die Dinger nur für kleine Party Brüller hält. Im Nachhinein muss ich sagen das die PAS und bedingt auch die AS Serie von Omnitronic für das Geld was die Dinger kosten wirklich Tauglich sind. Ich kenne zwar im Vergleich dazu nur JBL und DAP die zwar Weitaus teurer aber auch einen tick besser Klingen.

Wer es nicht Glaubt kann gerne zu Steinigke fahren und sich selbst ein Bild von den Gerätschaften machen, täglich wochentags zwischen 9 und 15 Uhr.

Unsere Entscheidung ist aber gefallen, für das was wir machen wollen reicht uns dieses AS-1500 locker aus, und sollten wir mal mehr Druck brauchen leihen wir uns Material zu.

Danke fürs Lesen, und für Konstruktive Kritik stehe ich jederzeit offen.

Mfg Peter

• Anfängerfragen zu PA Amping und Generell

• Peter Hein
    • 5. Januar 2008 um 10:58

Danke an Alle,

jetzt fühle ich mich wesentlich schlauer als vorher :)

mfg Peter

• Peter Hein
    • 4. Januar 2008 um 10:31

Danke an euch beide !

Jetzt ist mir einiges klarer, auch wenn ich jetzt glaube das die meisten Pa´s die ich kenne Stark unter "be AMP´t" sind.

noch ne anmerkung zu frage 1, also ist es so dass sich die RMS Wattangaben zusammenzählen muss, dann noch auf die ohm achten sollte und dementsprechend einen Amp Dimensionieren sollte ?

Mfg Peter

• Peter Hein
    • 4. Januar 2008 um 05:47

Hallo,

wie ihr sehen könnt bin ich recht neu hier im Forum, habe aber schon einiges an Erfahrung im Bereich VA - Technik

Ich habe aber Leider niemals erklärt bekommen wie man ein Amping Für eine PA Berechnet :(

Meine Fragen hierzu währen:
    wenn ich über den loop ausgang einer box an eine weitere gehe (nennt sich der 2. anschluss denn überhaupt so?) wie Verhält es sich dann mit dem anschlusswert dieses Kanals ? wird er grösser ? also von 8 ohm was der LSP hat (beide) zu 4 ohm ?
    Und muss ich dann auch die Wattleistung an der Endstufe erhöhen ? (um die zusätzliche Leistung (LSP 2) ?

Währe dann also folgendes beispiel richtig :
    box 1; 500W; 8 ohm
    box 2; 500W; 8 ohm
    an einem kanal betrieben brauch diese beiden LSP also 1000W 4 Ohm mindestens ? ergo einen Verstärker mit 2x 1000W 4 Ohm ?

nächste Frage:
    Das ein Amp mehr Leistung Abgeben sollte als ein LSP aufnimmt weiss ich (hintergrund "rechtecksignal", clipping = LSP tot) aber wieviel mehr an Leistung sollte ein amp haben ? 10%, 20% ?? Gibt es dafür eine Faustregel ?

Noch eine Frage:
    nach welchem Leistungswert eines LSP sollte der Amp berechnet werden ? Beispiel BEHRINGER B 1800 X PRO der wird angegeben mit : Belastbarkeit 800 Watt RMS, 1600 W Peak. was Zählt hier nun RMS oder Peak ?

Noch eine Frage:
    wie sinnvoll ist es (um am beispiel von Behringer zu bleiben) wenn man die eingebaute weiche nutzt und dann an einem kanal Bass und Mid/high nutzt ? klingt das noch nach was ? ich meine die kompetenz von Behringer in alle Ehren, aber das ist ne passive weiche mit allen vor und nachteilen (vorteil = Billig, einfach ; nachteil = keine anpassung an Ort und Musikstill) ..

So das dürfte es erstmal mit Fragen gewesen sein, ich bedanke mich schonmal im Voraus dafür das ihr euch die Arbeit macht mir das "Kindgerecht" zu erklären.

mfg Peter

Ps: bin natürlich kein Kind mehr, eher schon 27 jahre alt, aber Spieltreib ist noch vorhanden :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™