1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Patrick Ehlers

Beiträge von Patrick Ehlers

• Suche PAR- Strahler und noch andere Fragen

• Patrick Ehlers
    • 7. Januar 2008 um 16:22

@ Erik
    also könnte ich praktisch nicht einfach etwas vorne vor die Linse kleben, sondern entweder noch vor die Linse die direkt hinter der Lampe kommt?
    Ich habe bei meinem Scanner gesehen das erst die lampe kommt, dann Gobo und Farbrad und dann kommt eine kleinere Linse, die noch im inneren des Scanners ist und dann eine Linse die außen ist, an der man zum scharfstellen auch drehen kann. Ich denke bis auf das Goborad wird der FW, ja gleich aufgebaut sein- würde dann die Linse abdunkeln, die hinter dem Farbrad kommt. Wäre das so richtig?

Hendrik
    stimmt, das ist mir zwar bei den scannern schon aufgefallen, hab aber dabei gar net daran gedacht- da das ganze ja in einen Chaser per DMX gespeichert wird kann ich das ja dann voreinstellen. Danke für den Hinweis.

• Patrick Ehlers
    • 7. Januar 2008 um 12:35

ja danke schonmal für die vielen Antworten. Leider geht mein Internet zu hause nicht, darum meine späte rückmeldung.

Zu den Scannern: ich denke dann werde ich mir erst einen DJ 260 holen, (beim großen t ist grade einer im angebot für gut 100€ weniger weil der aus ner Ausstellung kam)
    und später wird dann der ,,kleine" TS-7b vertickt.
    Ich denke dann werde ich mir auf die Dauer gesehen auch LED PARs holen, im Notfall werden sie halt wieder umgetauscht*g*

und dann wird der DMX Farbwechsler auch ausreichen.
    Ist auch keine 100cm Kugel sonder ca. 20cm würd ich sagen. das mit dem Abstrahlwinkel denk ich werd ich hinbekommen mit nem Holz mit nem Loch vor der Linse oder so- das ist eig. kein ding.

danke schonmal für die vielen Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.
    MFG
    Paddy

• Patrick Ehlers
    • 6. Januar 2008 um 16:27

hallo Fladdi- danke schonmal für deine Antwort.
    Zwei Fragen hab ich dazu: Was meinst du mit Farbschatten udn was sind Frostfilter?

Zu dem Farbwechsler: Ich denke eigentlich genau so, allerdings hatte ich deswegen auch schonmal bei dem großem ,,T" angerufen und der Servicemann meinte, das sei viel zu wenig- ich müsse bedenken das durch die Farben viel geschluckt würde und da das Lciht ja noch von den Spieglen reflektiert werden müsse, wüde da nciht mehr viel übrieg bleiben.
    Ich habe das einmal mit meinem Scanner (hat auch 250 halogen) versucht und muss sagen das ich es aber eig. net schlecht fand und es auch eigentlich heller war als die jetztige Lampe.
    Naja mal schaun- vielleicht hat das ja einer so gemacht und kann man seine Erfahrungen Posten.

• Patrick Ehlers
    • 6. Januar 2008 um 16:12

Hallo erstmal an alle- Ich bin neu hier und darum erstmal etwas zu mir :
    Ich bin ein kleiner 20- Jähriger Technikfreak, der für seine Heimpartys und für VA´s, die ich ab und zu mal mit einem Kollegen mache, ein paar Neuerungen haben möchte.

Wir haben eine etwas größere Gartenlaube mit Bar die Bereits mit einer Diskokugel, einem Nebler, einem Strobo, einem TS-7B Scanner (Ja uch weiß nicht das beste), einer Lichtorgel und sechs normalen 40Watt Buntstrahlern ausgestattet ist. Für den Scanner habe ich mir ein Stairville DMX- Master 1 Lichtpult gekauft.

Jetzt zu meinen Kleinen Problemen die ich habe:
    Mein Vorhaben ist, das ich die Sechs normalen Starhler gerne gegen PAR Strahler austauschen würde und dann auch wie den Scanner über DMX steuern möchte.
    Ich habe jetzt bei einem bestimmtem Internet-shop (das große ,,T") PAR-Strahler auf LED Basis gesehen.
    Kann mir jemand zu diesen Strahlern auf LED Basis etwas sagen, also wie hell sind die, machen die sich in verbindung mit dem Scanner gut- wie ist das wenn ich neble: werden sie überdeckt oder strahlen die dann immernoch ganz gut?

Dann wollte ich noch wissen wie es aussieht wenn ich mir noch einen Scanner kaufen wollte, wäre es da empfehlenswert den gleichen zu nehem, wie den den ich jetzt schon habe, wegen gleiche farben und so- oder doch gleich etwas besseres?
    Ich würde ganz gerne etwas mit rot. Gobos haben und denke da an einen Futurelight DJ-Scan 260- hat damit jemand Erfahrungen?

So letzte Frage erstmal *g*
    Ich möchte gerne den ,,normalen" Scheinwerfer mit Lichtscheibe für die Diskokugel gegen einen DMX Farbwechsler austauschen.
    Der Wechseler hat eine 250 Halogenlampe. (Ist ein Eurolight TC5)
    Wie ist das mit der Helligkeit?, Reicht die Leistung aus um eine Kugel vernünftig anzustrahlen?
    Die Kugel ist ca. 2 Meter entfernt vom Strahler.

Ich hoffe das war fürs erste Mal nicht gleich zu viel, ich wollte aber nicht für alles einen eigenen Post aufmachen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    MFG
    Patrick

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement