1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michael Weiss

Beiträge von Michael Weiss

• quellen umschalter mit lautstärkeregelung und fernbedienung?

• Michael Weiss
    • 29. Januar 2010 um 09:06

Für deine Anwendung sollte eine gebrauchte Vorstufe eine absolut ausreichende Lösung sein. In der Bucht mal nach älteren Markengeräten schauen (Onkyo, Yamaha usw.), da kannste nicht viel falsch machen.
    Heute bekommt man die Geräte halt kaum mehr neu - warum auch? Normalerweise hat ein Vollverstärker alles mit an Board und das Auftrennen von Vor- und Endstufe macht wirklich nur im hochpreisigen Segment Sinn.

Und wenn du den Sinn deiner Aktion mal hinterfragen würdest, dann wäre auch ganz schnell klar, dass du mit einem (gebrauchten) Vollverstärker besser bedient bist (da lässt sich für 150 Euro durchaus was machen). Außer man möchte irgendjemanden mit einem Klotz von Endstufe im Wohn-/Kinderzimmer beeindrucken.

• Fullrange für Partys zu Hause

• Michael Weiss
    • 2. Dezember 2009 um 11:03

Gerade zu Hause solltest du da lieber auf Hifi setzen. Selbst wenn die Bude voll ist, wirst du da sicherlich keine Pegel fahren, für die eine PA sinnvoll wäre. Dann lieber das Geld in vernünftiges Hifi investieren, damit bekommste auch ausreichend Pegel und hast einen um Welten besseren Klang als mit Billiggerümpel von Peavey.
    Und nen Mixer kannste daran dann immer noch anschließen.

• LED Movinghead 108x1 Watt, 18" Bässe, 7x3 watt Flat LED Par

• Michael Weiss
    • 25. November 2009 um 13:52

Was ist denn das für ein DAP CD Player?

• Karnevalswagen

• Michael Weiss
    • 19. November 2009 um 17:27

Wird der Wagen zufälligerweise von einem Traktor gezogen? Dann such mal nach Zapfwellengenerator.
    Wäre nur die Frage, wie stabil sowas bei den schwankenden Drehzahlen arbeiten kann.

• Kompakter Adapter CEE 16 (rot) auf Schuko

• Michael Weiss
    • 15. Oktober 2009 um 14:56
    Zitat von "Eike Mache"

du suchst bestimmt sowas: http://tinyurl.com/yg6k9mu oder noch zu fett?

Sowas in der Richtung meinte ich ursprünglich.

Zitat von "Eike Mache"

sonst nimmste dir nen CEE 16A stecker und machst auf einer Phase nen Schuko dran. Ganz kurzes Kabel und gut.

Wie gesagt, werde ich wohl eine Euro-Steckdose dranmachen lassen - da kann ich dann ein dünnes zweiadriges Kabel nehmen und spare die Verlängerung. Manch einer mag den Kopf schütteln, aber ich kämpfe hier um jeden Zentimeter Platz in der Tasche :wink:

Zitat von "micenice"

Schwarz wird überwiegend in der Industrie verwendet.

Ehrlich gesagt habe ich solch einen auch noch nie gesehen.

Grüße
    Michael

• Michael Weiss
    • 15. Oktober 2009 um 10:02

Der Tipp mit den Jäger Steckern ist gut :)

Zitat von "slaytalix"

89 € ist doch günstig, meine sind von Bals D und waren teurer. Kleiner gibt es wohl kaum, 16 A CEE mit 3 x Schuko hat eben seine gewisse Größe

Ich brauche keine 3 Schuko, sondern nur eine Schuko/Euro. Da soll nur ein Notebook dran, kein harter Einsatz auf Events und keine Flexibilität.

Ich werde mich wohl an den Elektriker meines Vertrauens wenden, der dann hoffentlich auch die Jäger-Stecker oder ähnlich kompakte Modelle hat.

Danke für die hilfreichen Beiträge! :)

• Michael Weiss
    • 14. Oktober 2009 um 20:30

Das Teil ist zwar prinzipiell richtig, aber deutlich zu groß. Es muss halt mit in die Notebook-Tasche.

Inzwischen habe ich eine andere Idee: Wäre es nach VDE etc. zulässig an den 16er CEE eine Euro-Kupplung mit kurzem Kabel zu montieren? Das wäre immerhin recht kompakt und ich bräuchte für die unter der Decke hängenden Steckdosen keine weitere Verlängerung mehr.
    Dass die Montage durch eine entsprechende Fachkraft durchzuführen wäre, ist klar.

• Michael Weiss
    • 14. Oktober 2009 um 11:18

Hallo,
    ich suche nun schon eine ganze Weile relativ erfolglos nach folgendem Adapter:
    CEE 16A rot Stecker mit eingebauter Schuko-Steckdose (alternativ auch Euro-Steckdose, aber das wird es wohl nicht geben)

Die Adapter mit einem kurzen Kabel bekommt man ja an jeder Ecke, nur ich möchte den so klein und günstig wie möglich haben.
    Hintergrund: Ich bin mit dem Notebook öfters in Räumlichkeiten unterwegs, wo nur die besagten 16A CEEs vorzufinden sind. Und da die Tasche sowieso schon zu voll ist, muss der Adapter klein sein.

Vielleicht kennt ja jemand eine Bezugsquelle?

Grüße
    Michael

• Software für externen TFT

• Michael Weiss
    • 13. August 2009 um 10:55

Je nach dem wie du dir das mit den Nachrichten vorstellst, könnte dafür schon das aktuelle PowerPoint reichen. Das bietet da einige Möglichkeiten im DualScreen-Betrieb (sogar per Bluetooth über Handy ansprechbar etc.).

DVDs sollte mit den meisten Playern absolut kein Probelm sein. Bedienelement auf dem einen Schirm und Video auf dem anderen unterstützen sie doch eigtl. alle.

• Millenium Stative

• Michael Weiss
    • 14. Juli 2009 um 17:24
    Zitat von "Alex Stoll"

taugen die " Millenium BS-2211B-Set " Stative vom T etwas?

Habe die vor ein paar Monaten erworben.
    Der erste Eindruck war schon durch den Omnitronic-Aufdruck auf der Tasche getrübt, während die Anleitung interessanterweise mit Eurolite beschriftet ist.
    Die Qualität der Stative ist dem Preis entsprechend: Kann man für nicht allzu schwere Boxen nutzen, aber man sollte nicht zu viel von den Dingern erwarten.
    Mir reichen sie für meine kleinen Privatpartys...

• Verleihnotebook: automatisches aufsetzen

• Michael Weiss
    • 12. Juli 2009 um 20:32

Dr. Kaiser wird in Bildungseinrichtungen gerne verwendet. Ich kenne sowohl die PCI-Variante als auch die Softwareversion - ist beides nicht mal so nebenbei ausgehebelt.
    Letztendlich wird bei solchen professionellen Lösungen kein Image zurück kopiert (dauert viel zu lange), sondern Änderungen werden gesondert gespeichert und je nach Einstellung verworfen.

Zitat von "Holger Schrade"

So nun schmiert mir der Notebook 10min vor der Show aus irgendwelchen Gründen ab. Und nach dem Reboot ist alles was ich zuvor mühevoll erarbeitet hab weg. Und ich darf den die ganze Show über improvisieren...

Entsprechende Daten einfach auf eine Partition speichern, die nicht gelöscht wird.
    Zudem ein vernünftig installiertes System nicht so schnell abschmiert. Das wird ja meistens erst zum Problem, wenn genug dran rumgespielt wurde.

Trotzdem wäre da sicherlich eine Lösung gut, die die Änderungen nur nach Aufforderung löscht. Sollten die professionellen Systeme beherrschen.

• 2 Audiosignale zusammenführen

• Michael Weiss
    • 30. Januar 2009 um 10:42

Die PC-Soundkarte hat doch bestimmt einen LineIn, darüber könnte man das Handy durchschleifen.

• mp3 flatrate

• Michael Weiss
    • 10. Januar 2009 um 19:43

Nein, Herunterladen ist in D momentan nicht strafbar. Nicht legal, aber auch nicht direkt illegal - somit eine Grauzone.
    Bei den Tauschbörsen läuft die Verfolgung über die Uploads. Zudem die Tauschbörsen sowieso keinesfalls illegal sind, lediglich das Anbieten von urheberrechtlich geschütztem Material ist illegal.
    Und ganz nebenbei: Das Usenet ist etwas ganz anderes als viele denken. Man könnte es eigtl. als Vorgänger des Internets bezeichnen und es dient hauptsächlich zum reinen Informationsaustausch - ähnlich dem von heutigen Foren. Zudem besteht halt noch die Möglichkeit des Datenaustausches.

Es handelt sich hierbei übrigens um keine Rechtsberatung.

• mp3 flatrate

• Michael Weiss
    • 10. Januar 2009 um 17:08

Usenext ist ein Anbieter, der dir einen Zugang zum Usenet bietet. Du kannst da laden ohne etwas bereit zu stellen, aber es handelt sich dabei keinesfalls um ein legales Angebot.
    Meines Wissens kannst du dort fürs Herunterladen nicht belangt werden, es wird also eine Grauzone ausgenutzt. Falls du vor hast mit der Musik in irgendeiner Form gewerblich tätig zu werden, würde ich da an deiner Stelle ganz weit Abstand halten.

• mp3 flatrate

• Michael Weiss
    • 9. Januar 2009 um 10:19

Das Angebot von Amazon ist doch wirklich mal interessant. 3,50 Euro für ein Album ohne DRM finde ich fair - wenn denn auch die Qualität stimmt. Kann man nur hoffen, dass das auch wirklich für Deutsche Kunden so umgesetzt wird.

• PC-Problem (USB Ports)

• Michael Weiss
    • 27. Dezember 2008 um 17:24
    Zitat von "hell&dunkel"

Wenn der Rechenknechtspezialist schon mal da ist:
    Mein Futschitzu-Ziemens (...oder so... :grin:) Klapprechner erkennt auf dem DVD-Laufwerk nur noch CDs, keine DVDs mehr. Ich habe sogar das Laufwerk schon herausgezogen: Ja, es ist wirklich ein DVD-Laufwerk.
    Kann man da noch was machen oder muß ich mir einen LKW mieten und drüber fahren? :wink:

Laser reinigen ist schonmal eine gute Idee.
    Dann mal schauen, als was das Laufwerk im BIOS erkannt wird. Da sollte normalerweise was DVD erwähnt sein.
    Um das System auszuschließen könnte man auch hier Knoppix botten und mal checken, wie sich das Laufwerk da so verhält.

• PC-Problem (USB Ports)

• Michael Weiss
    • 27. Dezember 2008 um 17:19

Um das System auszuschließen einfach mal eine Knoppix CD booten und da z.B. nen Stick testen.
    Da könnte man auch mal eine Konsole aufmachen und mit dem einfachen Befehl lspci schauen, was so an Geräten vorhanden ist. Dort sollte auch sowas wie "USB Controller" auftauchen. Falls nicht -> schlecht!

Man könnte noch das BIOS auf die default Werte zurücksetzen, aber das bringt wahrscheinlich nicht viel. Ansonsten auch mal das Notebook über längere Zeit (z.B. ne Nacht) komplett ohne Strom (Akku raus) liegen lassen. Bringt wahrscheinlich nichts, aber wäre so ein letzter Versuch.

• mp3 flatrate

• Michael Weiss
    • 26. Dezember 2008 um 19:24

http://www.flatster.de

• Preisdumping bei Party-PA

• Michael Weiss
    • 17. Dezember 2008 um 17:42
    Zitat von "Daniel Aengenoordt"

"Ich stell den Leuten das billigste Zeug hin, merken die ja sowieso nicht und sind trotzdem glücklich"

Genau darum geht es doch, dass die Leute glücklich sind.

Ja, auch mich nervt es tierisch an, wenn der billige DJ den ganzen Abend mit der kreischenden Anlage nen schlechten Job macht, bei dem man eigtl. gar nicht mehr von Auflegen reden dürfte.

Aber was solls, wenn dem Veranstalter diese Leistung als ausreichend erscheint, dann kannst du da als Anbieter nichts dran ändern - nur als Gast kannst du entscheiden, dass du lieber gehst.
    Jeder Kunde entscheidet selbst, was er für gut befindet und wird dementsprechend einkaufen. Da kannst du noch so gut sein, wenn ihm was billiges reicht, dann ist dein Preis in seinen Augen nicht gerechtfertigt.
    Entweder er kommt selber dadrauf, dass der Billigkram nichts ist, um dann evtl. zu dir zu kommen, oder es bleibt so wie es ist. Irgendwer macht es immer billiger als du - aber das heißt ja noch lange nicht, dass du dich dem angleichen musst.

• Anschlussfrage: wie Audioquelle an Amp anschließen?

• Michael Weiss
    • 14. Dezember 2008 um 11:55
    Zitat von "RealTim"

Aha und welcher Mischpult wäre für das restliche Equipment ok?

Das kommt ganz drauf an, was du vor hast. Es gibt die unterschiedlichsten Mixer in den unterschiedlichsten Preiskategorien.
    Mal ein Beispiel für etwas ganz einfaches und günstiges:
    Edit DJheini: Links nur zum Hersteller zulässig
    Um eine konkrete Empfehlung geben zu können, müsstest du mal Budget und Anwendungszweck mitteilen.

Zitat von "RealTim"

Später sollen noch 2 Subs und Amp dazukommen falls das eine Rolle spielt.

Dafür wirst du dann unabhängig vom Mixer noch eine Aktivweiche brauchen.
    Günstiges Beispiel:
    Edit DJheini: Links nur zum Hersteller zulässig

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™