also preislich liege ich etwas unter Eurem "Poolpreisen". Allerdings bin ich auch weniger in der City, als "auf dem Dorf" unterwegs, da liegen die Preise etwas drunter. Was ich allerdings nicht verstehe:
Wieso meinst Du, der Kunde müsse mehr zahlen, wenn er in einer Top Location feiert? Die Arbeit ist doch exakt dieselbe, ob Du nun im Dorfkrug, oder im Vierjahreszeiten auflegst. Ein Handwerker hat doch auch keine unterschiedlichen Stundensätze, je nachdem ob er in einer kleinen Mietswohnung oder in einer Villa arbeitet. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass "der kleine Mann" sogar eher noch ein Trinkgeld springen läßt, als der "reiche Schnösel".
Ich finde die Preise mancher "Mitbewerber" etwas überzogen.
Wenn ich ´nen Hobbykistenschlepper" mal mit einem Handwerker vergleiche ergibt sich etwa folgende Rechnung bei sagen wir rund 500,- € für 7 Stunden auflegen:
eine Anlage wied die beschriebene steht in gut 30 Minuten. macht für auf und Abbau eine Stunde. Sagen wir mal noch etwa eine Halbe Stunde an und Abfahrt, wenn´s weiter ist, muss natürlich gezahlt werden
:
macht also Mit ein- und ausladen rund 10 Stunden Arbeit.
Ein Brutto-Stundensatz liegt bei Handwerkern bei rund 35,- €. macht also 350,- € für den Hobbykistenschlepper und 150,- € für den "Rest" (Material, Abschreibung usw.)
Ich finde das eigentlich mehr als angemessen, denn ich denke so unterm Schnitt gehen 300,- Euro netto in die Tasche. Da muss ein kleiner Handwerker oder Angesteller fasst eine Woche für arbeiten!!!! (ledig, Steuerklasse 1) Nur mal so als Anregung.
Gruß
Zwigges