1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Zwigges

Beiträge von Zwigges

• Preis für Betriebssommerfest im Zelt mit 350 Personen

• Zwigges
    • 2. September 2003 um 08:02

Partyambiente:

also preislich liege ich etwas unter Eurem "Poolpreisen". Allerdings bin ich auch weniger in der City, als "auf dem Dorf" unterwegs, da liegen die Preise etwas drunter. Was ich allerdings nicht verstehe:
    Wieso meinst Du, der Kunde müsse mehr zahlen, wenn er in einer Top Location feiert? Die Arbeit ist doch exakt dieselbe, ob Du nun im Dorfkrug, oder im Vierjahreszeiten auflegst. Ein Handwerker hat doch auch keine unterschiedlichen Stundensätze, je nachdem ob er in einer kleinen Mietswohnung oder in einer Villa arbeitet. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass "der kleine Mann" sogar eher noch ein Trinkgeld springen läßt, als der "reiche Schnösel".
    Ich finde die Preise mancher "Mitbewerber" etwas überzogen.
    Wenn ich ´nen Hobbykistenschlepper" mal mit einem Handwerker vergleiche ergibt sich etwa folgende Rechnung bei sagen wir rund 500,- € für 7 Stunden auflegen:
    eine Anlage wied die beschriebene steht in gut 30 Minuten. macht für auf und Abbau eine Stunde. Sagen wir mal noch etwa eine Halbe Stunde an und Abfahrt, wenn´s weiter ist, muss natürlich gezahlt werden :D :
    macht also Mit ein- und ausladen rund 10 Stunden Arbeit.
    Ein Brutto-Stundensatz liegt bei Handwerkern bei rund 35,- €. macht also 350,- € für den Hobbykistenschlepper und 150,- € für den "Rest" (Material, Abschreibung usw.)
    Ich finde das eigentlich mehr als angemessen, denn ich denke so unterm Schnitt gehen 300,- Euro netto in die Tasche. Da muss ein kleiner Handwerker oder Angesteller fasst eine Woche für arbeiten!!!! (ledig, Steuerklasse 1) Nur mal so als Anregung.

Gruß
    Zwigges

• Conrad PA-Aktiv System M.A.R.L.I.S.

• Zwigges
    • 29. August 2003 um 09:36

Stimmt genau,

also die XT ist für den ihr zugedachten anwendungsbereich echt super, selbst Miniparties mit 25-30 Leutchen gehen noch. Die Ur-Lucas war ja eher für den Alleinunterhalter mit Keyboard und gesangt gemacht, wurde dann aber auch von vielen Hobbykistenschleppern "missbracht". Darauf hin gab´s die Lucas 1000 mit mehr wumms.

Würde mal gerne die Lucas 2000 hören, die scheint ja durchaus für Mobilsdiscosachen bis 150 oder 200 Leute zu sein. Dafür finde ich sie allerdings zu teuer mit 3.333,- Euronen bei Musik-Service. Da ist man mit 2 HK PR Subs mit 2 12er Tops plus ner fetten t.amp und man ist mit ca. 2.000,- Euros dabei.
    Aber zurück zum Thema:
    Hier gibbet den DAP-Nachbau bei eBay:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3344483370&category=12916
    Die Peavy-Anlage wird sicherlich etwas schwach auf der Brust sein.

Gruß
    Zwigges

• Zwigges
    • 29. August 2003 um 07:48

Hi again,

kleine Korrektur: Der DAP Nachbau ist ein Nachbau der Lucas 600. Die XT hat ´nen 12"-Woofer und Minisattelliten und ist eher für Präsentationen und so was gedacht. Kostet aber fast soviel wie die 600er mit 15er Sub und 8er tops.

Zwigges

• Ist Thomann "zumutbar"?

• Zwigges
    • 29. August 2003 um 07:43

hallo zusammen,

f8274:
    In der tat ist das Rack sehr schwer. Ist das Thomann-Rack, welches die extratiefe Einbautiefe für die t.amps hat und das Teil wiegt in der Tat fast 7,5 kg plus Amp sind dann leider fast 25kg :( . Mit der 1400er wäre ich dann fast bei 30kg. Die skb-teile finde ich schweinehässlich (ok, ist Geschmacksache) und sie sind auch meines Wissens zu kurz.
    Ähh, meinst Du die 115 oder die 115 X, die hätte ein 1"-Horn.

@Fossil123
    Danke für die Info, werde wohl einfach mal welche kommen lassen und anhören. Da ich die Anlage nicht verleihe komme ich wohl auch mit der 1050er klar ohne das sie clippt.

Danke und Gruß
    Zwigges

• Zwigges
    • 28. August 2003 um 15:17

Hi,

also ich denke mal 600,- € für 2 Subs und 2 Tops dass gibbet net. Das billigste wäre eine Behringer Kombi aus 2 x Eurolive B1500 und 2 x B1020. Da bist Du aber schon bei 800,- Euro OHNE Amp. Und 100 Personen ist nicht ´ne wirklich kleine Veranstaltung.

Also 100 Leute nur Sprache: t.amp und zwei 12er Tops, da gibt es was für 600 Taler

100 Leute Musik: t.amp und zwei 15er ist schon sehr knapp, sowohl vom Geld, als auch vom sound und Spache über 15er ist auch nicht soooo tolle.

Sprache und Musik für 100 Leute Da wird es wohl auf 2 Subs mit 2 Tops hinauslaufen, oder evtl. eine Lukas, ist aber erst ab. 1200,- was was zu machen. Von der kleinen Lukas gibts einen DAP Nachbau für ca. 700,- €, den würde diesem Conrad Teil vorziehen, aber der Knaller wirds auch nicht sein.

Gruß
    Zwigges

• Zwigges
    • 28. August 2003 um 14:01

Hallo Paul,

auch hier wieder einmal schönen Dank. Also zum t.amp 1050. ein Grund warum ich mir den und nicht den 1400 geholt habe ist folgender: Mit meinem Rücken steht es nicht zum Besten und der 1050 wiegt mit Case etwa 25 kg, dass ist auch so in etwa mein Schmerzgrenze, was das schleppen angeht. Klar gibt es Amps, die leisten mehr und wiegen weniger, aber die kosten leider auch.... :cry: . Und bei so "Kleinhochzeitsgeschichten" habe ich die Anlage noch nie ans Limit, geschweige denn zum clippen gebracht. Aber bei den Boxen werden es wohl doch die "teuren" werden. Ich sehe ein dass man hier etwas mehr anlegen sollte.
    Noch Alternativen zu den genannten?

Gruß
    Zwigges

• Zwigges
    • 28. August 2003 um 11:33

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage:

Letzte Woche ist mein t.amp 1050 gekommen (habe übrigens keine Probleme mit dem Einschalten und auch die Speakons gehen ganz gut rein :wink: ) Nun such ich noch passende, preiswerte Boxen für kleinere Hochzeitsgeschichten bis max. 60-70 Leute.
    In der näheren Auswahl stehen die HK PR 115X, sowie die Yamaha S-115 IV. Beide finde ich vom Klang her ganz ok, die Yamaha ist nicht so "schön" und ´ne Ecke schwerer, klingt aber auch sehr homogen. Alles subjektiv, ich weiss....
    Nun habe ich überlegt evtl. zwei Thomann PA 152 zu nehmen. die sind ja doch einiges preiswerter und klingen tun sie ja vielleicht auch ganz gut.
    Wenn dem so sein sollte stellt sich mir die Frage, kann ich Thomann den Veranstaltern "zumuten"? Der Amp ist in einem Rack und den sieht im Zweifel eh´ keiner oder man kann den Schriftzug entfernen.
    Aber wie sieht´s bei den Boxen aus? Kann ich Noname-Boxen nehmen, auch wenn sie vielleicht ähnlich "gut" sind wie Preiswerte Yamaha, HK, JBL oder sonst-was Marken. Oder ist es wichtig, dass ich eine "Marke" vorzeigen kann. Es soll ja auch Leute geben, die auf die HK nachbauten von DAP die entsrechenden Aufkleber bappen.
    wie ist eure Meinung? Ich weiss, dass alle drei genannten Boxen nicht High-end sind, aber die Ansprüche sin ja auch recht bescheiden.

Gruß
    Zwigges

• HK PR115 sub und HK PR115 Top parallel anschliessen

• Zwigges
    • 28. August 2003 um 10:15

Hallo zusammen,

ja, genauso gehts, haben 2 15er Subs und zwei 12er Tops und die laufen an einer yamaha p-4500. Klappt ganz brauchbar. Es hat zwar keinen Mördertiefbass aber für unsere Zweck ausreichend.

Gruß

Zwigges

• GEMA???

• Zwigges
    • 27. August 2003 um 08:27

AMLB:

Bist Du Dir da bei Betriebsfesten sicher? Also Hochzeiten und geschlossene Geburtstage ist klar, hab ich von der GEMA mal schwarz auf weiss bekommen, aber ich meine Betriebs- und Vereinsfeste nicht. Wobei wohl auch(Sport)Vereine u. U. über Ihren Verband an einer Art "GEMA-Pauschale" beteiligt sind und somit nix extra berappen müssen.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

C U
    Zwigges

• So kann man auch Geld sparen

• Zwigges
    • 26. August 2003 um 10:23

Naja,

wenn der Kunde es so will ist, es eben sein Problem wenn man noch dabei ist Strippen zu verlegen und Licht und Ton testet, während die Gäste schon da sind. Ich hatte ja das Glück bereits am vorabend aufzubauen, von daher war es nicht so schlimm. Aber viele Leute möchten erst Musik nach dem Essen. Meistens reicht ein Hiweis, dass 1. Musik zu essen bzw. wenn die Gäste kommen schon ganz nett ist 2. Die Anlage fix und fertig da steht und nicht noch rumgewuselt werden muss und 3. die 1-2 Stunden mehr ja gar nicht so teuer sind :D .

Gruß
    Zwigges

• HK PR115(x) + PR115SUB gute kombination?!

• Zwigges
    • 22. August 2003 um 07:34

Hi again,

tja, wüssten wir auch gerne. Also die Anlage gehört der Betriebssportgruppe des Ministeriums in dem ich arbeite. Wir hatten uns die Anlage gekauft, weil uns das Mieten für unsere diversen Veranstaltungen auf Dauer zu teuer wurde. Die Anlage steht in einem abgeschlossenem Raum und den Schlüssel bekommen nur einige wenige Personen. Als ich dieses Jahr kurz vor Karneval mal die Anlage checken wollte stand die Tür auf, der Sub fehlte, einiges an Kabelkram und der Amp wurde aus dem Rack geschraubt. Wie das passieren konnte wissen wir bis heute nicht. Entweder hat jemand die Tür nicht richtig abgeschlossen, jemand hatte sich einen Generalschlüssel besorgt, kein Ahnung. Wenn ich´s nicht bemerkt hätte, hätter der/die Täter wohl Stück für Stück die komplette Anlage geklaut.... :evil:

Echt der Hammer

Naja und seit dem läuft ein PR Sub zusammen mit einem classic pro Sub

C U
    Zwigges

• Zwigges
    • 21. August 2003 um 15:42

Kurze Ergänzung:

Uns wurde ein Pro Classic Sub geklaut und nun lauft ein PR Sub mit dem classic Pro Sub zusammen.

Zwigges

• Zwigges
    • 21. August 2003 um 15:38

Commander,

ich fand sie beim Hören knackiger, lag aber möglicherweise auch daran, dass die akustischen Gegenbenheiten bei den jeweiligen Sub-Standorten etwas anders waren. Ich habe also nicht hin- und hergestöpselt, die Boxen anders positioniert und einen großen Vergleichstest gestartet. Insgesamt finde ich macht die PR (bzw. classic pro) Serie für das Geld einen ganz ordentlichen Job.

Wenn es zum etwa gleichen Preis bassiger sein soll, dann wäre die neue Yamaha Club-Serie ganz interessant. 2 15/er als Tops bzw. Fullrange für Kleinkram und 2 18er Subs.

C U
    Zwigges

• Zwigges
    • 21. August 2003 um 08:15

Hallo zusammen,

also wir haben die "alte" PR Serie (classic pro) und die funzt als 2 x 15er Sub mit zwei 12/2er Tops recht ordentlich. Einen 18er gibt es von der PR-Serie sowieso nicht, also etwas müßig drüber nachzudenken, ob´s besser wäre.

Also am flexibelsten wärst Du natürlich mit allen dreien :D , also 2 15er Subs plus 2 12er Tops und 2 115 Xer. Die 115Xer kannnst du für kleine Sachen als Fullrange nehmen, die Kombination der beiden Subs mit den Tops für Sachen bis 200/250 Leute und wenn Du zusätzlich noch die beiden 115 Xer als Monitore nimmst, sind auch kleinere Bandgeschichten drin.

Also die PR Serie ist eigentlich ein halbwegs brauchbares System für den kleineren Geldbeutel und nicht allzu große Ansprüche.

Allerdings finde ich die alte classic pro Serie klanglich etwas knackiger, jedenfalls die Subs, oder?

• Andern in die Arbeit qautschen??

• Zwigges
    • 20. August 2003 um 09:31

Hi zusammen,

ok, das war ´ne echt üble Erfahrung, aber man sollte vielleicht etwas differenzieren, wenn man von Hobbykistenschleppern redet. Ich bezeichne mich selber als einen solchen von mir aus auch Hochzeits-DJ, oder wie auch immer. Ich habe ein kleine Anlage, die reicht für max. 75 Leute und eine "große", die ich leihen kann, die ist für bestenfalls 200, wenn´s nicht zu heftig werden soll. Ich mache damit nur Konservenmucke, verleihe nix und käme auch nie auf die Idee, damit ein Festival zu beschallen, oder ´ne Band zu mixen (habe früher selber in einer gespielt und weiss was das heißt). Und sowas wie ich machen ja einige und das sind höchstwahrscheinlich NICHT die, die den Profs das Leben und die Geschäfte vermiesen.
    Das Problem sind die "DJ Mars-Typen" die mit null Ahnung und üblem Equipment meinen, sie können für 150 Taler mächtig was losmachen.

So übel Deine Erfahrungen waren, bitte nicht alle in einen Topf werfen.

Es soll ja sogar nette, tolerante, aufgeschlossene Hiphopper geben...

C U und nix für ungut

Zwigges

• Spielchen auf Hochzeiten?

• Zwigges
    • 20. August 2003 um 07:12

Im Prinzip ja,
    nur im vorliegenden Fall hatten die Gäste sowohl das Micro als auch den CD-Player im Beschlag, das dauerte dann. Wie gesagt, nicht ich, sondern eine Band machte Musik. Wenn auf "meinen" Hochzeiten Spiele gemacht werden, versuche ich auch immer etwas zu straffen, aber es gibt ja Leute, sobald die ein Micro in der Hand haben..... :(

Wie gesagt, wenn jemand der Gäste Spielchen o. ä. macht unterstütze ich ihn natürlich so gut es geht, aber ich selber mache keine. Besonders gut kommt übrigens auch ein Spiel/Vortrag so gen 0.00 wenn die Stimmung gerade super ist und alles abtanzt :evil: , da kommt man echt schwer wieder rein.

Ich habe aber den Eindruck, dass die Hochzeitler/Geburtstagskinder weniger Lust auf gequatsche und Spiele haben oder ist mein Eindruck falsch?

Gruß

Zwigges

• Spielchen auf Hochzeiten?

• Zwigges
    • 19. August 2003 um 13:42

Hallo zusammen,

also ich mache grundsätzlich KEINE Spielchen, wenn jemand so einen sucht, dann eben nicht mich. Die allermeisten Spiele finde ich super albern und oft auch peinlich. Wenn Freunde oder Verwande was machen, ok, kann ich Ihnen nicht verbieten, aber ich nicht. Stimmung kommt durch Musik evtl. auch mal ein lockerer Spruch aber keine Spiele.
    War letzte Woche auf ´ner Hochzeit (als Gast) da spielte ´ne echt klasse Band, die fingen aber erst um 23.30 an, weil zwischendurch irgend etwas stattfand :evil: . Besonders ätzend war eine "Reise-nach-Jerusalem-Version", die fast 45 Min. dauerte.
    Sorry, wenn ich hier den "Spielverderber" mache, aber ich seh´s halt so.

C U
    Zwigges

• Private Party - Beschallung

• Zwigges
    • 19. August 2003 um 08:21

Hallo Tom,

also ich bin auch so ein Hobbyistenschlepper und will es auch bleiben.

Angefangen hat es wie bei vielen. Ich hab´ zu den Parties immer die CD´s mitgebracht, weil ich die meisten hatte :D . Dann kam ein Superbilligmischpult und ein zweiter Hifi-CD-Player dazu. Weil ich nicht immer meine "Anlage" aus dem Wohnzimmer nehmen wollte, hab ich mir bei eBay nen billigen Hifi-Verstärker gekauft und zwei Hamsterkäfige gebastelt. Dann kamen die ersten und haben gefragt, ob ich nicht auf ihrem Geburtstag oder so auflegen könnte. Hab ich dann auch gemacht. Irgendwann hab ich dann überlegt, dass mir dass "Schwarz" etwas zu heiß wird. Also hab´ ich für 40,- DM (erinnert sich noch wer? :cry: ) ein Gewerbe angemeldet und mir eine halbwegs vernünftige Anlage zugelegt, die nach und nach erweitert wurde und immer noch nicht fertig ist. Von der Umsatzsteuer hab ich mich als Kleinunternehmer befreien lassen, weil´s mir anders, trotz einiger Nachteile, einfach zu lästig war. Gema ist kein Problem, muss der VA zahlen (immer im Vertrag festmachen). Die meisten Privatparties (Hochzeiten, Geburtstage) sind eh´ GEMA-frei.
    Naja ich bin eigentlich ganz zufrieden, habe einige Aufträge pro Jahr, jedes Wochenende will ich auch gar nicht, hab´ ja noch ein Leben...

Also lass Dich nicht entmutigen, denk aber auch nicht, das alles furchtbar easy ist.

Gruß
    Zwigges

• Andern in die Arbeit qautschen??

• Zwigges
    • 18. August 2003 um 14:57

Hallo zusammen,

hmm ist echt schwierig, denn ich selber kann die dummschwätzenden Besserwisser auch gut leiden :evil: ... ich mach dass auch, meine Anlage hat mehr Watt ich hab´ mehr Licht, mach mal gute Musik...
    Es kommen aber auch schon mal Leute die echt interessiert sind und was wissen wollen, oder Leute "aus der Branche", wo auch mal ein netter Plausch ensteht.
    Also ich habe mir eigentlich abgewöhnt kluge Ratschläge zu geben. Allerdings könnte es ja auch sein, das er seinen miesen Sound gar nicht mitbekommen hat, weil er z.B. hinter den Boxen stand, und dort klang es klasse :D. Also da wäre so ein "sanfter" Hinweis vielleicht angebracht: Hey Du spielst echt klasse Mucke (erst mal loben :lol: ) aber kann es sein, dass Du auf einem Kanal ein bischen zu wenig Bass hast, hört sich bei Dir hinterm Pult ja vielleicht anders an, als auf der Tanzfläche. Wenn er sich dann beratungsresisten zeigt, kann man auch nix machen.

• HK Classic Pro alte version von Premium Serie???

• Zwigges
    • 14. August 2003 um 13:31

Das stimmt alles,

wir haben auch ein "altes" classic pro System mit 2 15er Subs und 2 12/2er Tops. Leider wurde uns ein Sub gestohlen ( :evil: Sachen gibt es, die gibt es nicht...) und wir haben uns den PR Sub als Ersatz zugelegt, ist natürlich dumm, dass wir nun zweierlei Boxenanschlüsse haben, aber da kann HK ja nix für, Speakon ist nunmal Standart. Aber ich finde, der alte Sub hat etwas mehr Druck als der neue. Kann das sein, oder ist das Einbildung? Außerdem sahen die alten mit den Stahlgitter besser aus, is aber Geschmacksache :wink: .

C U
    Zwigges

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™