Beiträge von Zwigges
-
-
Hallo zusammen,
hier mal eine Frage an die GEMA-Experten.
Ich soll am Wochenende auf einem kleinen Nachbarschafts/Strassenfest auflegen. Das ganze kostet keinen Eintritt und es wird alles zu Selbstkostenpreisen verkauft (Getränke Würstchen usw.) , also nicht gewinnorientiert.
Kann mir jemand sagen wieviel die Gema da so haben möchte?
Personenzahl lässt sich, da erstmalige Veranstaltung, nicht ansatzweise sagen.Danke und Gruß
Zwigges
-
Hi Linde,
1. definiere guter mobiler DJ
2. definiere gutes Equipment.
3. auch eine "normale" Familienfeier kann fünf oder zehn Stunden dauern, dass macht sich auch beim Preis bemerkbar
Sorry, aber solche Treats gab es schon öfters. Du wirst vermutlich eine Spanne von 100,- € bis 1000,- € bekommen.
Was vielleicht ein bischen hilft: schau mal, was die Konkurrenz so nimmt.
Gruß
Zwigges
-
Hab vor etlichen Jahren in einer wilden Heavy Metal-Truppe getrommel :twisted: Hab aber mal mit abgestimmt, um die Drummer zu puschen :wink:
Zwigges
-
Hi,
ich finde die GEZ-Nasen sind zwar die letzten Raubritter, aber:
Wenn ich ja brav meine GEZ bezahle
, dann kann ich soviele Radios und Fernseher haben wie ich will, ob dann noch der Compi dazu kommt ist doch wurscht, oder?Zwigges
-
Hi zusammen,
da wir ja hier im Partyforum sind, denke ich mal es geht in erster Linie um die Serien im unteren Preissegment. Und Da finde ich da z.B die pr-Serie (bzw. deren Nachfolger) für kleines Geld relativ ordentlich Klang liefert. Allerdings ist in diesem Preissgement die Konkurrenz auch ziemlich groß. Und da entscheidet halt letztendlich das eigene Ohr. Aber wie schon weiter oben erwähnt kommt es halt drauf an, was der Mann am Mixer draus macht. Auf jeden Fall muss man sich nicht schämen, wenn man mit hk antanzt, solange sie verwendete Serie zur VA passt :grin:
Wobei es gerade im HKS-Segment dem Kunden relativ egal ist, ob da hk pr, Yamaha Club, jbl oder sonstwas am Start ist, Hauptsache gute Party...Gruß
Zwigges -
Hi,
günstiger aber nicht ganz so gut wie die az ist die neue Club Serie von Yamaha, da bist Du so mit 700,- € für´s paar dabei. Im Einsteigerbereich sicher ganz gut.
Gruß
Zwigges
-
Hmm, also 60 Tage sind schon happig. Bei guten Kunden kann man ja noch darauf eingehen, wenn die Kohle dann auch immer pünktlich kommt ist es ja ok, man kann ja wirklich einen kleinen Aufschlag nehmen. Merkt bei den Summen wahrscheinlich eh keiner. Bei Privatkunden sind 60 Tage natürlich nicht akzeptabel. Die zahlen bar oder innerhalb einer Woche.
Noch mal zu den Behörden: Das kann ich auch überhaupt nicht verstehen, dass die so spät zahlen. Denn die sind VERPFLICHTET aus Gründen der Sparsamkeit möglichst zügig und unter Abzug von Skonto zu zahlen...
Gruß
Zwigges
-
@ Kracky: Ach so ich dachte schon ich hätte was verpaßt.
also wenn man einen Autokilometer anständig durchkalkuliert zahlt es wahrscheinlcih kein Kunde mehr. Von daher finde eine kostenlose Anfahrt innerhalb eines bestimmten Umkreises (die natürlich schon in die Kalkulation einfließen sollte
) und dann so um die 0,50 € pro km einen ganz brauchbaren Weg. Zumindestfür kleinere Läden und HKS. Bei den großen Companies sieht´s wohl etwas anders aus....Gruß
Zwigges -
Ähh, ich denke die gestaffelte Kilometerpauschale gibbet nicht mehr

Gruß
Zwigges -
Hi,
also ich als HKS mache es folgendermaßen: Bis 25 km ist die Anfahrt drin, danach je km 0,50 €. Fahre aber selten mehr als 25 km, bin halt so im Köln-Bonner Raum unterwegs.
Gruß
Zwigges
-
Hi zusammen,
die AGB´s erinnern mich schwer an meine
, aber sie waren ja auch dazu da ein Grundgerüst für andere zu liefern.
Jetzt wo ich die nochmal in leicht abgeänderter Form lese, könnte ich meine ja auch mal überarbeiten....Gruß
Zwigges -
Tach zusammen,
also ich kassiere generell auch direkt nach der VA. Bei Stammkunden, oder Leuten die ich irgendwie kenne (Kollege von Freund oder so) auch mal gegen Rechnung, bisher keine Probleme. Vorkasse gibt´s sogar mit ´nem kleinen Nachlass, aber die meisten zahlen lieber bar.
Grüße
Zwigges
-
Hallo zusammen,
also für den gelegentlichen HKS-Betrieb tun es auch die billigen Chinacases von Mediazero & Co. Jedenfalls besser als kein Case, oder der filzbezogene, stinkende Sondermüll von DAP.
z. B. sowas hier:
http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…ack_pr-2%2C_8heimmerhin 47 cm Einbautiefe und Butterflys.
Für meinen Amp habe ich ein thomann live Rack und bin damit sehr zufrieden, ich denke, die taugen zumindest für den semipro-Bereich.
Achja, egal welche Cases: Mach sie nicht zu voll. Zwei Amps in einem Case, da sind schon schnell 40 kg und mehr zusammen. Lieber mehrere Cases
Gruß
Zwigges
-
Hi,
ist zwar nicht mein Einzugsgebiet, aber trotzdem eine Anmerkung, die vielleicht auch andere hätten:
Ein Pauschalpreis ist nicht so einfach (jedenfalls für mich) Es macht schon einen Unterschied, ob ich von 20.00 Uhr bis 24.00 Uhr auflege, oder bis um 4.00 morgens.
was ginge wäre z. B. die ersten 5 Std. pauschal, dann stundenweise, oder so.Gruß
Zwigges -
Reini:
Ja schon, mich ja auch, aber das Problem ist, wenn zwei etwa den gleichen Job haben, aber einer verdient erheblich mehr als der andere, dann heißt es nicht zwangsläufig, dass der Arbeitgeber besser zahlt, sondern das da evtl. andere Faktoren eine Rolle spielen.Gruß
Zwigges
-
Hi zusammen,
mal so als Anregung:
hier wird immer vm Nettogehalt gesprochen, das ist aber leider nicht sonderlich aussagefähig. Es kommt darauf an, in welcher Steuerklasse er ist, also ledig oder verheiratet, in welcher Krankenkasse er ist usw. Also ist mit Bruttogehältern eher was anzufangen. Denn es kann, bei gleichem Bruttogehalt das Nettogehalt einige Hunderter differieren.
Gruß
Zwigges -
Hi,
also in der Preisklasse um die 300,- € würde ich mal die Club Serie von Yamaha antesten. Verarbeitung und Klang sind recht brauchbar. Die audio zenit sind sicher eine Ecke besser, aber auch 100,- € pro Box teurer. Evtl auch die pr-Serie von hk Audio, da finde ich aber die Yammis be(ä)sser.
Habe die Yamahas selber und als Fullrange kann man Parties so bis 75 People ganz gut machen(gilt natürlcih für Konserve). Hol Dir aber wenn die Lackversion, die stinken nicht...Gruß
Zwigges -
Hi zusammen,
also für so kleine HKSler wie mich
ist das recht praktisch. Man hat ohne großen technischen Aufwand einen halbwegs syncronen Lichteffekt. Ich hab so´n Mushroom-Zigzag-wie auch immer-Teil, das läuft recht ordentlich. Wenn später am Abend der Lautstärkenpegel steigen sollte, regel ich ein wenig am eingebauten Mikro nach und gut ist.Gruß
Zwigges -
Hallo nochmals,
ich finde auch, wenn man zwei bis dreimal am Abend sagt:"Sorry, hab´ ich leider nicht.", ist das nicht so dramatisch. Mag sein, dass mal einer dabei ist der sagt:"Na Du bist ja ein toller DJ, letztens auf ´ner Fete hat ein Kumpel von mir aufgelegt, der hatte MP3´s ohne Ende...." Na dann ist es eben so, solange der Gastgeber nicht rummosert (und dass ist mir gottseidank noch nie passiert)
Außerdem kommt es drauf an, was man nicht hat:
Was ganz brandneues, oder total Ausgefallenes - kann passieren.
Die wirklich gängigen Partyklassiker aus den 70ern bis heute - schon schlechter.Dies gilt natürlich alles nur für den Party-DJ, HKS, oder wie auch immer :wink:
Bei den "Spezialisten" sieht´s wohl anders aus.
Gruß
Zwigges