1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Zwigges

Beiträge von Zwigges

• Entscheidungshilfe Einsteiger PA: DAP AX oder Yamaha C Serie

• Zwigges
    • 2. März 2005 um 11:30

Hi,

klar, aktiv getrennt und zwei Amps ist immer be(ä)sser, aber für den Anfang geht auch erst einmal ein Amp.
    Ich habe für kleine Geschichten (und in meinem Partykeller) die Yammi C 115 V als Fullrange, die geht so bis max. 100 Peoples (natürlich nur wenn die Hälfte zappelt) und wenn´s mehr sind, die hk-Kombi. Da ich so viele VA´s nicht mache und die Leute, für die ich VA´s mache keine 1000,- € zahlen können, oder wollen, tun es die beiden Sachen durchaus.

Gruß
    Zwigges

• Zwigges
    • 2. März 2005 um 10:22

...und ist teurer...

Ok, die hk Subs sind nicht wirklich der große Knaller, wir haben noch die alte classic pro-Serie, da sind die Subs etwas be(ä)sser. Aber für das Geld sind sie halbwegs brauchbar, man muss halt mit dem EQ etwas nachhelfen.
    Der Vorschlag mit den Audio Zenits ist schon gut, allerdings solltest Du auch bedenken dass (neben dem Preis) zwei 15er Tops und zwei 18er Subs reichlich Platz brauchen, ich denke ein Kombi wird nicht reichen. Zwei 15er Subs und 12er Tops gehen aber in die meisten Kombis (jedenfalls in meinen Ford Focus Turnier) rein.
    Da gäbe es ja auch von audio zentit etwas. Die wären etwas teurer, aber auch etwas besser als die Yamaha-Kombination. Allerdings, wenn Du aus Geldgründen erst die Tops und dann die Subs kaufen möchtest, solltest Du bedenken das Du mit zwei 12er Tops alleine nicht weit kommst.
    Es kommt natürlich auch drauf aun, ob du es professionell betreiben willst, oder wie ich aus Deinem ersten Treat vermute, eher nur für gelegentlich Parties, da Du ja auch die DAP´s in Betracht gezogen hast.
    Und da halte ich nach wie vor für kleines Geld die hk-Kombination für brauchbar. Wenn´s mehr sein soll/darf/kann dann eher die Yamaha, oder noch ´nen Tick besser audio zenit.
    Gruß
    Zwigges

• Zwigges
    • 2. März 2005 um 08:23

Hi again,

also der hk PR-Sub eine eine Weiche drin, der Yamaha nicht, allerdings gibt´s bei Thomann den Yamaha CW 500, da ist eine drin. Der kostet allerdings 700,- €.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-164481.html
    Mit einem Amp zu arbeiten ist nicht optimal, aber es geht. Wir haben das hk-System mit einer Yamaha P-4500 als Amp, das geht halbwegs.
    Die Lucas-Systeme sind eine feine Sache, aber für 300 Leute doch etwas klein. Die einzige die in Frage käme wäre die ganz große Lucas 2000 und die ist mit etwa 3500,- teurer, als ein Satellitensystem mit Amp(s) und evtl Weiche.

Gruß
    Zwigges

• Zwigges
    • 1. März 2005 um 11:11

Hi,

jo, die Yamaha-Kombination ist für das Geld echt ganz gut, allerdings sind 300 Leute schon reichlich. Wenn aber nur so 100 tanzen wollen und der Rest berieselt, dann gehts halbwegs.
    Als Alternative sei noch die gleich Kombination von hk aus der PR-Serie genannt, gibt´s bei Thomann für schlappe 1222,- €
    Guckst Du hier:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/hk_aud…t_prodinfo.html
    Die Yamahas liegen bei ca. 1500,- €.
    Wobei ich die Yamahas etwas be(ä)sser finde, ist aber Geschmacksache.
    Wir haben den Vorgänger der pr Serie (classic pro) und unsere Karnevalsfete mit gut 200 bis 250 Peoples war kein Problem (wie gesagt, tanzen darf nur die hälfte).

Gruß
    Zwigges

• DJ Rack, was und wo gibt es da was gutes und günstiges

• Zwigges
    • 24. Februar 2005 um 15:33

Hi,

also gut und günstig sind die Racks von Thomann. Sowas hier z.B.:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/thon_l…e_prodinfo.html
    Da gibst auch eine schräge Schiene für.
    Aber ein Tipp von mir: Pack nicht alles in ein Case, da hebst Du dir erstens einen Bruch und zweitens ist es so hoch, dass Du, wenn es auf einem Tisch steht, kaum den Mixer siehst. Nimm lieber ein 4 HE Rack für die Amps und ein Winkelrack für CD, Mixer und Weiche.
    Noch günstiger sind die China-Cases von Mediazero Guckst Du hier:
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/2758 Wenn man nicht jeden Tag unterwegs ist tun die durchaus ihren Dienst.
    Und wenn´s neben preiswert auch leicht sein soll, die SKB-Racks:
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…products_id/867
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
    Zwigges

• Taugt der MPX-204 Mixer von stage line was?

• Zwigges
    • 16. Februar 2005 um 10:44

Nochmals Dank an alle,

hat jemand eine Ahnung wie die Mixer von Gemini sind?

Der z.B.:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-175290.html

Ich habe eine doppel CD-Player von Gemini und bin eigentlich recht zufrieden.

Danke und Gruß

Zwigges

• Zwigges
    • 16. Februar 2005 um 10:44

Nochmals Dank an alle,

hat jemand eine Ahnung wie die Mixer von Gemini sind?

Der z.B.:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-175290.html

Ich habe eine doppel CD-Player von Gemini und bin eigentlich recht zufrieden.

Danke und Gruß

Zwigges

• Zusammenstellung okay?

• Zwigges
    • 9. Februar 2005 um 15:05

Hi Klauskinski,

also beide Boxen sind natürlich nicht der Überflieger, sicher besser als Raveland aber nicht umbedingt als Omnitronics oder DAP (je nach Serie).

Die t.amp´s bieten unzweifelhaft ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, allerdings sind beide etwas mickrig für die Boxen. Auch wenn Du die Teile nie ans Limit fährst, so sollte der Amp doch (min.) etwa 50 % mehr Leistung bringen, als die Boxen, also wäre eher der t.amp 1050 angesagt, der kostet allerdings auch "schon" fast 250,- Euronen.
    Hast du keinen Händler in der Nähe wo Du mal ein paar preiswerte Boxen testhören kannst? Das ist eigentlich immer am Besten. Die t.amps kannst Du dann fast "blind" beim großen thomann bestellen.

Gruß
    Zwigges

• Zwigges
    • 9. Februar 2005 um 07:59

Moin zusammen,

danke erstmal für die Antworten. Hmm scheint ja nicht so der Bringer zu sein, dass Teil :cry: . An den Behringer habe ich auch schon gedacht, schneidet hier im Forum aber nicht soooo gut ab, da ich Fader aber nicht so sehr quäle und das Teil auch nicht jeden Tag im Einsatz ist, könnte es wohl doch reichen.
    Andreas Hannover: Das Teil habe ich selbst und bin auch ganz zufrieden damit, aber es ist halt in die Jahre gekommen (Fader...) Da ich aber prinzipiell damit zufrieden war/bin dachte ich die neuen stage line Teile wären halbwegs brauchbar, nagut schau ich weiter, oder gibt es noch andere Alternativen?

Also nochmals Danke und Gruß

Zwigges

• Zwigges
    • 9. Februar 2005 um 07:59

Moin zusammen,

danke erstmal für die Antworten. Hmm scheint ja nicht so der Bringer zu sein, dass Teil :cry: . An den Behringer habe ich auch schon gedacht, schneidet hier im Forum aber nicht soooo gut ab, da ich Fader aber nicht so sehr quäle und das Teil auch nicht jeden Tag im Einsatz ist, könnte es wohl doch reichen.
    Andreas Hannover: Das Teil habe ich selbst und bin auch ganz zufrieden damit, aber es ist halt in die Jahre gekommen (Fader...) Da ich aber prinzipiell damit zufrieden war/bin dachte ich die neuen stage line Teile wären halbwegs brauchbar, nagut schau ich weiter, oder gibt es noch andere Alternativen?

Also nochmals Danke und Gruß

Zwigges

• Zwigges
    • 8. Februar 2005 um 15:37

hallo zusammen,

auf meiner Suche nach einem neuen günstigen Mixer bin ich auf das Teil hier gestossen:
    http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=3933&spr=DE&typ=u

Taugt der was für den Preis? Oder gibt es Alternativen? Es sollen nur zwei CD-Player und zwei Micros dran. Ach ja, 19-Zoll, symmetrische Eingänge wären schön und eine Schwanenhalsleuchte sollte dran passen.

Danke und Gruß

Zwigges

• Zwigges
    • 8. Februar 2005 um 15:37

hallo zusammen,

auf meiner Suche nach einem neuen günstigen Mixer bin ich auf das Teil hier gestossen:
    http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=3933&spr=DE&typ=u

Taugt der was für den Preis? Oder gibt es Alternativen? Es sollen nur zwei CD-Player und zwei Micros dran. Ach ja, 19-Zoll, symmetrische Eingänge wären schön und eine Schwanenhalsleuchte sollte dran passen.

Danke und Gruß

Zwigges

• Schöner 6. Januar

• Zwigges
    • 6. Januar 2005 um 13:26

Fieser Kerl :twisted:

Gruß

Zwigges aus NRW

• Schöner 6. Januar

• Zwigges
    • 6. Januar 2005 um 13:26

Fieser Kerl :twisted:

Gruß

Zwigges aus NRW

• Behringer-Referenz

• Zwigges
    • 5. Januar 2005 um 15:23

Hallo zusammen,

das ist doch mal ´ne Referenz, oder?

http://www.behringer.com/04_ultranet/poweruser/pu_details.cfm?id=44&lang=GER

Gruß
    Zwigges

• hk pr 115 x

• Zwigges
    • 4. Januar 2005 um 07:53

Hi und ein frohes neues Jahr Allerseits,

für den Preis ist die Box wirklich nicht schlecht, vor allem kann man sie ggf. auch als Monitor verwenden. In der Preisklasse tummeln sich aber einige Anbieter, ich persönlich finde die neue Yamaha Club Serie besser. Die hat im Bassbereich mehr Druck und Kick. Am besten selber hören.

Falls es eine Nummer teurer sein soll/darf, dann schau die die Teile von audio zenit an.

Gruß

zwigges

• HK PR112 ..oder.. Yamaha S-115 V...Brauche Infos!!

• Zwigges
    • 23. Dezember 2004 um 11:12

Hi,

nee, Du nervst nicht, sonst würde ich einfach nicht antworten :D . Also ich kenne die Boxen nicht. Auf der Mediazaro werden sie ja in den höchsten Tönen gelobt, aber für 99,-€ gibt es einfach nix vernünftiges. Selbst die hk´s und Yamaha´s die das dreifache kosten sind nicht die ultimativen Boxen. Aber besser klingen als diese 99,- Piezohupenwerden sie sicherlich.

Zwigges

• Zwigges
    • 23. Dezember 2004 um 09:58

Hi,

hmm also in dieser Preisklasse und auch etwas darunter und darüber ist der Markt heiß umkämpft und jeder Anbieter hat was am Start. Da ich aber nicht alle Boxen kenne und gehört habe ist es schwer was zu emfehlen. Aber die HK´s und die Yammis kenne ich und da finde ich die Yamahas besser. Von JBL gibt eine Serie, die schimpft sich JRX, das düften die Nachfolder der Soundfactor Serie sein und über die findest Du mit der Suchefunktion hier reichlich (aber eher negativ). DasProblem wird wohl auch sein, das Dein Händler nicht alle Marken und Modelle da haben wird. Also Du wirst ums probieren nicht drumherum kommen, denn blinder bzw. tauber Boxenkauf ist gefährlich ebenso wie einfach auf Datenblätter schauen oder auf die Meinung anderer hören. Allerdings gibt´s hier im Forum schon reichlich Experten, vonf deren Meinung man schon was halten kann.

Gruß

Zwigges

• Zwigges
    • 23. Dezember 2004 um 09:11

Ich nochmal,

also ich habe nicht gesagt hol Dir die Yamahas, sondern das ich sie persönlich besser finde als die HK´s (und auch besser als die JBL SF´s). Aber es entscheidet letztendlich der Geschmack und sie müssen zu den Subs passen.
    Die audio zenit sind sicherlich auch was Feines, aber auch 1/3 teurer als die Yammis und hk´s, von daher für mich nicht ganz in der selben Preisliga und der Vergleich etwas "unfair".
    Und wie gesagt, laß Dich nicht von irgendwelchen Datenblättern täuschen, Dein Ohr und natürlich auch Dein Geldbeutel entscheiden.

C U
    Zwigges

• Zwigges
    • 22. Dezember 2004 um 15:16

Und wieder ich :D :

laß Dich von den Schalldruckwerten auf dem Papier nicht blenden. Ich behaupte mal die Yamaha ist lauter und druckvoller. Wichtig ist, dass die Tops zu Deinem Subs passen, also am besten ausprobieren.

Zwigges

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™