1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Zwigges

Beiträge von Zwigges

• HK PR112 ..oder.. Yamaha S-115 V...Brauche Infos!!

• Zwigges
    • 22. Dezember 2004 um 15:03

Hi again,

dann schau dir nochmal die Antwort vom DJ-Duke 1985 an: Zu 15er Subs passen 12 Tops besser, da es kein "Loch gibt" und mehr Bass und /oder Schalldruck hast Du deswegen auch nicht. Schaden tut es den Subs natürlich nix, aber das Klangbild ist viel ausgewogener mit 12er Top. 15er ist nur ratsam, wenn die Box als Fullrange Box betrieben werden soll. Da ist das "Loch" bei einer 15er Fullrange nicht so schlimm, wie der mangelnde Bass einer 12er Fullrange. Wie gesagt, gilt für Konserve.
    Mal abgesehen davon, dass die 15er Yamaha auch fast 30 Kilo wiegt und auch sonst ein ziemlicher Brocken ist.

Alles klara?

Zwigges

• Zwigges
    • 22. Dezember 2004 um 13:27

Hi,
    ähh, ich dachte Du suchst was passendes für Deine Subs, da solltest Du, wenn Du die Yamaha nimmst, die 12er nehmen. Die HK gibt´s auch als 15er Fullrange, da entscheidet der Geschmack, ich finde halt die Yamahas besser.
    Die Filzbox ist technisch absolut identisch mit der Strukturlackbox.

Gruß
    Zwigges

• Zwigges
    • 22. Dezember 2004 um 11:40

hallo nochmal

Elevat0r: Ok beim Gewichtsunterschied gebe ich Dir recht, aber die Yamahas gibbet auch mit Strukturlack, dann heißen sie C-112 V und sind ein bisschen teurer. Ach ja, im Gegensatz zu den HK´s haben sie ein 2"-Horn.

Noch was Allgemeines an den Bassfreak : Gehe ich recht in der Annahme, das Du Konservenmucke spielen willst? Dann ist auch eine 15er Fullrange gut zu gebrachen, eine 12 reicht dann kaum für´n Tanztee im Altenheim, wenn´s halt auch etwas Bass haben soll. Bei Livesachen, gerade beim Gesang wäre das "Loch" wirklich viel zu groß.

Gruß

Zwigges

• Zwigges
    • 22. Dezember 2004 um 10:32

hi,

zu den 15er Subs passen 12er Tops besser, somit nur die von Dir vorgeschlagenen HK PR-Teile :D . Die Yamaha íst eine 15er Fullrange, die gibt´s aber auch als 12er. Da solltest Du einfach mal beide probehören. Ich persönlich finde die Yamaha etwas knackiger und druckvoller, ist aber Geschmacksache. Kommt auch drauf an, wie sie zu Deinen Subs passen. Preislich tun die sich nicht viel, wenn überhaupt.

Gruß
    Zwigges

• Duftöl

• Zwigges
    • 24. November 2004 um 10:37

Hi,
    also in meiner alten Nebelmaschine (ok, so ´n gaaanz kleines, billiges 700 Watt Teil) hatt ich das Zeug entgegen einhelliger Forumsmeinung auch drin (gaaanz wenig) und sie hat´s zerrissen. In meine neue Antari Z-800 kommt das nicht mehr rein.

Zwigges

• Hobby DJ für Karneval benötigt...

• Zwigges
    • 24. November 2004 um 08:09

Hi,
    ich komme aus Wesseling, bin aber gebürtiger Bonner. Also wenn´s in der Nähe von Bonn ist hätte ich Interesse, außer an Weiberfastnacht, da mache ich bei uns auf der Arbeit den DJ :D .

kannst ja ´ne PN schicken.

Gruß

Zwigges

• Weihnachten & Sylvester

• Zwigges
    • 24. November 2004 um 07:48

Hi,

also an Sonn- und Feiertagen nehme ich einen kleinen Aufschlag (10 bzw. 20 %) Wer an solchen Tagen keine Lust zu arbeiten hat, der soll halt einfach absagen. Wenn ich absolut kein Lust hätte zu arbeiten und während der VA dauernd denken müsste wie nett es jetzt bei Freunden/Familie wäre, dann könnte mich der Gedanke an eine fette Gage auch nicht retten.

Gruß
    Zwigges

• Sampler

• Zwigges
    • 19. November 2004 um 09:42

Hi,

unter einem Sampler versteht man aber auch eine CD mit gemischten Interpreten, z.B. Bravo Hits und co.

Zwigges

• Sampler

• Zwigges
    • 19. November 2004 um 09:42

Hi,

unter einem Sampler versteht man aber auch eine CD mit gemischten Interpreten, z.B. Bravo Hits und co.

Zwigges

• T.AMP 2400 + Yamaha, JBL, HK oder was?

• Zwigges
    • 9. November 2004 um 11:46

Hallo,

also von den Boxen würde ich die Yamaha S 115 nehmen. Ich habe sie selber :D und finde sie persönlich druckvoller und knackiger als die HK´s, zu den Eon´s steht hier im Forum genug grausiges.... Dazu eine t.amp und gut, allerdings würde es auch der 1400er tun. Da bist du mit ca. 1.000,- € dabei. Die anderen Amps sind sicherlich nicht unbedingt schlechter, aber der Thomann-Service ist schon klasse. Allerdings unter der Voraussetzung, das nicht 100 Leutz tanzen wollen, sondern insgesamt da sind und vielleicht max. die Hälfte auf der Tanzfläche zappeln, dann geht´s schon.

Gruß

Zwigges

• Yamaha Sound

• Zwigges
    • 13. Oktober 2004 um 08:25

Hallo zusammen,

also ich habe die Yamaha C 115V, (also nicht die alte IVer-Serie). Zunächst: Der Unterschied zwischen der C und der S ist hauptsächlich optischer Natur. Die C-Serie hat Strukturlack, ein komplettes Frontgitter und sieht dadurch etwas professioneller aus, die S-Serie hat Filzüberzug (der gerne müffelt :? ) und nur über dem Bass ein Gitter und ist halt etwas billiger. Die neue Serie (V-er) soll neu berechnete Gehäuse haben und die Speaker sollen mehr Leistung vertragen. Keine Ahnung ob das so ist, da ich die alte Serie nicht im direkten Vergleich kenne. Ich persönlich finde die Yamahas in der Preisklasse sehr gut, jedenfalls besser als z. B. die HK PR-Serie. Ich betreibe sie mit einer eigentlich unterdimensionierten t.amp 1050 aber für Parties bis ca. 70 Leute ist´s ok. Der Bass ist satt und dennoch knackig und das 2"-Horn (ist´s wirklich ein echtes 2er?) werkelt auch ordentlich ohne zu plärren. Ich benutze die Boxen allerdings ausschließlich für Konserve. Für Live (besonders Gesang) sind sie natürlcih weniger geeignet, da kommt wohl ein Satelliten -System besser. Zu den Subs kann ich nix sagen. An Amps haben wir die P-4500. Die verrichtet seit ca. 7 Jahren an zwei 15er Subs plus zwei 12er Tops (HK calssic pro, Vorgänger der PR-Serie) unauffällig aber durchaus brauchbar ihren Dienst. Sollte demnächst ein Austausch wäre aus Kostengründen (kleiner Sportverein) wohl eher eine fette t.amp dran.

Soviel von meiner Seite.

Gruß
    Zwigges

• Was tun gegen schwarzarbeitende Dumper

• Zwigges
    • 24. September 2004 um 13:26

jundc:

Hmm, glaube das wird schwierig. Die meisten Leute, die Ihren Geburtstag oder Hochzeit feiern haben von Technik und Marken nicht wirklich Ahnung. Wenn ihnen also der Raveland-Dumper (geiler Name) :mrgreen: erzählt er hat ´n gaaaanz tolle schicke Anlage mit vielen tausend Watt und er macht den Abend für 150,- €, oder ein professioneller Anbieter erzählt was von Nexo und d&b und das sei nun mal unter 750,- € nicht zu machen, wen wird der Kunde wohl nehmen? Und wer nichts anderes gewohnt ist findets wohl auch ok. Wenn es darum geht dem Kunden seinen Preis zu "erklären" bringt es nichts was von Marken, Schalldruck oder sonstwas zu erzählen. Meistens zieht es wenn man einfach nur sagt, das ja nicht nur der DJ gemietet wird, sondern auch noch Licht, Ton und CD´s für mehrere tausend Euros. Erst wenn es dann heißt: Ich kenne einen der hat auch ganz viel Zeugs und hunderte von CD´s kann man evtl. was zur Qualität der Anlage und natürlich auch zu Erfahrung und eingehen auf´s Publikum erzählen. Wenn´s dann immer noch der Raveland-Dumper werden soll, bitte schön, dann eben nicht.

Gruß

Zwigges

• Zwigges
    • 23. September 2004 um 16:09

Hallo nochmals,

also zum Thema Schwarzarbeit: Das sollte ja wohl ein jeder so sehen, dass die im warsten Sinne des Wortes "schwarzen Schafe" vom Markt fliegen, denn das ist einfach illegal und eine ziemliche Saurei. Aber immer noch wird Scharzarbeit als ein Kavaliersdelikt gesehen, jeder hat´s schonmal gemacht, oder in Anspruch genommen. Wenn hier mal was passsieren würde, wäre vielen geholfen. Das hilft zwar immer noch nicht gengen die Raveland-Dumper mit Gewerbeschein, außer sie verletzten irgendwelche Auflagen, aber immerhin.

Ich wünsche dennoch allen weiterhin gute Geschäfte

Zwigges

• Zwigges
    • 23. September 2004 um 08:10

AMLB:

Zu Industriejobs, Modeschauen usw. kann ich nicht viel sagen, ist nicht meine Kragenweite, aber zum Thema Hochzeiten und Geburtstagen schon:

Und da hast Du völlig recht. Hier ist es in den allermeisten Fällen absolut unnötig mit dem ultimativen (und für den Kunden ultimativ teurem) Highendequipment aufzufahren. Ok, grottenüble Ravelands müssens auch nicht sein. Auch aus meinen Yamahas S115V un ´ner t.amp bzw. einem HK classic pro system mit einer Yammi 4500 bekomme ich einen auch brauchbaren Sound hin. Bei solchen Feiern ist die Musik und das eingehen auf den Kunden bzw. die Gäste erheblich wichtiger. Somit kann ich, da ich kein high-end Geraffel habe, auch recht günstig anbieten, aber als Dumper würde ich mich deswegen ncht bezeichnen.
    Allerdings habe ich natürlich auch den nicht unerheblichen Vorteil, dass ich nicht davon leben muss. Ich muss nicht jeden Preis mitgehen. Wenn jemand einen hat, der sich für ´ne Dose Cola und ein Snikkers den ganzen Abend an seine Ravelands stellt, ok, soll er halt.
    Das die Profis unter euch einen Hals kriegen, wenn diese Leute auch noch versuchen Industriejobs zu schmeissen, kann ich allerdings sehr gut verstehen.

Gruß
    Zwigges

• Zwigges
    • 22. September 2004 um 16:00

hallo miteinander,

also ich denke die Probleme von den Profis sind nicht unbedingt die Hobbykistenschlepper, die Mutties 50. Geburtstag für 300,- € machen. Wobei das bei mir im Köln-Bonner Raum so preislich im Mittelfeld liegt. Und dafür bekommt man nicht nur Nachwuchs-DJ´s mit Raveland-Krams, sondern seriöse Anbieter, mit brauchbarem Equipment.

Problematischer wirds, wenn diese Hobby PA-Nasen meinen, sie sie könten mir Ihrem Geraffel open air Festivals vernünftig beschallen.

Da hat der Veranstalter meist gar nicht die Möglichkeit beim nächsten Mal einen vernünftigen PAler zu nehmen, da es kein nächstes Mal geben wird.

Ich habe selber jahrelang Musik gemacht und weiß, dass es sehr schwer ist einen vernünftigen Live-Sound hinzukriegen, jedenfalls erheblich schwerer als Konserve. Und ich käme auch nie auf die Idee in diesem Revier zu wildern. Aber was man gegen die Dumper tun kann, sofern sie ein Gewerbe angemeldet haben, weiss ich auch nicht, höchsten wenn sie irgendwelche Auflagen verletzten, dann vielleicht.

Gruß
    Zwigges

• Stage Line CD-Player

• Zwigges
    • 22. September 2004 um 10:49

Hallo zusammen,

auf der Suche nach ´nem neuen Doppel-CD Player habe ich mir mal den Monacor-Katalog kommen lassen. Die neuen Stage Line Player machen ja einen ganz ordentlichen Eindruck (für den Preis). Wir haben noch einen alten CD-250 DJ (oder so ähnlich) und der läuft seit ca. 6 Jahren ohne Murren, von daher bin ich von den Stage Line Teilen ganz angetan. Kennt einer die neuen Serien? In Frage kommen der CD-260DJ oder der CD-254DJ. Sind die brauchbar? Wie gesagt bin Hobbykistenschlepper mit nicht allzu vielen Einsätzen pro Jahr und viel Schnickschnack müssen sie auch nicht haben.
    Ach so, weiß jemand spontan was Monacor an Rabatten für "Zauberscheinbesitzer" rausrückt, im Vergleich zu den normalen VK-Preisen? :mrgreen:

Danke und Gruß

Zwigges

• Stage Line CD-Player

• Zwigges
    • 22. September 2004 um 10:49

Hallo zusammen,

auf der Suche nach ´nem neuen Doppel-CD Player habe ich mir mal den Monacor-Katalog kommen lassen. Die neuen Stage Line Player machen ja einen ganz ordentlichen Eindruck (für den Preis). Wir haben noch einen alten CD-250 DJ (oder so ähnlich) und der läuft seit ca. 6 Jahren ohne Murren, von daher bin ich von den Stage Line Teilen ganz angetan. Kennt einer die neuen Serien? In Frage kommen der CD-260DJ oder der CD-254DJ. Sind die brauchbar? Wie gesagt bin Hobbykistenschlepper mit nicht allzu vielen Einsätzen pro Jahr und viel Schnickschnack müssen sie auch nicht haben.
    Ach so, weiß jemand spontan was Monacor an Rabatten für "Zauberscheinbesitzer" rausrückt, im Vergleich zu den normalen VK-Preisen? :mrgreen:

Danke und Gruß

Zwigges

• Software für CD Nummern Archivierung

• Zwigges
    • 2. September 2004 um 15:02

Hallo zusammen,

also habe alle TITEL (ca. 15.000) in eine Excel-Tabelle geschrieben. Als ich damit anfing war es schon reichlich Arbeit (ca. 250-300 CD´s) aber mittlerweile geht´s relativ schnell, wenn man neue CD´s direkt eingibt, kommt natürlich auch drauf an, wie aufwändig man es betreibt, ich habe Interpreten, Tilel des Songs, Name der CD, auf der er drauf ist, Erscheinungsjahr, und Laufzeit. So muss man´s ja ncht machen, aber ich finde jetzt wenigstens alles immer ziemlich schnell.

Sorry, war jetzt allerdings keine direkte Antwort auf Deine Frage :oops:

Zwigges

• Software für CD Nummern Archivierung

• Zwigges
    • 2. September 2004 um 15:02

Hallo zusammen,

also habe alle TITEL (ca. 15.000) in eine Excel-Tabelle geschrieben. Als ich damit anfing war es schon reichlich Arbeit (ca. 250-300 CD´s) aber mittlerweile geht´s relativ schnell, wenn man neue CD´s direkt eingibt, kommt natürlich auch drauf an, wie aufwändig man es betreibt, ich habe Interpreten, Tilel des Songs, Name der CD, auf der er drauf ist, Erscheinungsjahr, und Laufzeit. So muss man´s ja ncht machen, aber ich finde jetzt wenigstens alles immer ziemlich schnell.

Sorry, war jetzt allerdings keine direkte Antwort auf Deine Frage :oops:

Zwigges

• Gutes (Gobo-)Flower-Effektgerät

• Zwigges
    • 2. September 2004 um 08:18

Hi,

also ich habe seit ca. einem Jahr dieses Teil hier:

http://www.entertainershop.de/index.html?d_L…TORMBIRD267.htm

und bin sehr zufrieden.Gruß

Zwigges

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™