1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dennis Bremer

Beiträge von Dennis Bremer

• Suche sehr billigen kleinen sub für bis zu 30pax

• Dennis Bremer
    • 14. Juni 2008 um 20:21
    Zitat von "Catalystman"

du gibst dir doch selbst die antwort .....

ich würde 30 pax auch mit 2 PS12 fullrange machen, obwohl die nicht wirklich fullrangetauglich sind.

manche machen es sich halt schwerer als es muß ;)

genau wie für einige für 300pax schon mit 6 bässen antanzen wo ich wenn ich höchstens 4 mitnehme ;)

• Suche sehr billigen kleinen sub für bis zu 30pax

• Dennis Bremer
    • 14. Juni 2008 um 19:50

wo braucht man denn für 30pax nen sub?

die mache ich mit 2 8" kisten fullrange wenn es keine bassorgien sein sollen sondenr ein homogenes klangbild

andernfalls mit 2 15" würfeln

• Par 64 mit 500W oder 1000W Leuchtmittel??

• Dennis Bremer
    • 14. Juni 2008 um 18:23
    Zitat von "peter schilling"

Ich hab mal eine frage die sich vielleicht etwas dumm anhört, aber ist der Einsatz von 1000 Watt Pressglaslampen sinnvoll?

Ich kann zwischen einem 500 Watt Leuchtmittel mit gutem Reflektor keinen gravierenden Unterschied der Helligkeit zu einer 1000Watt Pressglaslampe erkennen... zumindest keinen, der den Leistungsunterschied von 500Watt gerecht wird.

Bilde ich mir das nur ein oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Wenn die 500Watt Reflektoren wirklich fast so hell sind die die 1000Watt Pressglaslampen, warum setzt man dann überall 1000Watt ein?

die unterschiede sieht man nicht auf 10m entfernung sondenr da braucht es strecken
    und bei hellen farben bzw. weiß sowieso sinnlos, nimm dunkle farben wie blau zum testen

da sieht man einen unterschied

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Dennis Bremer
    • 13. Juni 2008 um 16:10
    Zitat von "Currywurst"

Dafür gibt es doch eine ganz einfache Erklärung:

PA´ler Typ A:
    Angeber, Wichtigtuer, Im-Mittelpunkt-Stehender.
    Der hat seine Anlage als Prestigeobjekt.

PA´ler Typ B:
    Der Geldverdiener.
    Der nutzt das Forum um Antworten auf seine Fragen zu bekommen, um Probleme zu lösen oder zu helfen.
    Der würde sich nie an diesen "Schwa..vergleichen beteiligen.

:wink:

Mhhh, ich gehöre zu beiden :D
    Hauptsächlich zu B aber wenn dann solche möchtegern PA-ler ankommen und mich dichtlabern das ihre anlage viel besser sit, mehr kann usw. dann werde ich gerne zu Typ A :grin:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Dennis Bremer
    • 13. Juni 2008 um 15:47
    Zitat von "hell&dunkel"

Das liegt wohl u.a. daran, daß die Mitschreiber mit den >300,-EQs nicht in den "zeigt her"-Threads posten. :wink:

tja, wer seriös arbeitet braucht solche threads nicht um sich bekannt zu machen, da geschieht das ganz von alleine.

• LED PAR 64 oder LED Washer

• Dennis Bremer
    • 9. Juni 2008 um 20:07
    Zitat von "Chief"

Ok, dann halt ich mich hier raus. Ich denke es ist eh alles gesagt worden.

lol, das FaderS ist nicht von Martin, sondern von Markus Neubauer aus München. Das hat der gute Mann selbst programmiert.
    Kann das Teil aber nur empfehlen, zusammen mit dem BCF. Ist zwar etwas fummlig bei der Einrichtung, aber du hast ja meine ICQ#.

Gruß
    Dirk

Äh, sorry, meinte Martin Fingers.
    Melde mich aber so oder so die Tage mal, einfach bischen Small Talk.

MFG

• Dennis Bremer
    • 9. Juni 2008 um 19:55
    Zitat von "Chief"

Ich sach jetzt einfach gar nix mehr, der Dennis is eh viel schneller. Vielleicht liegts auch an meinem ISDN, oder dem ständigen Telefonterror.

Noch was zum Sub, wenn er mit 5A abgesichert ist (1150W), wären 1000W viel zu viel kalkuliert. Mit den 1000W für alles, die Dennis vorgeschlagen hat, bin ich auch einverstanden.

@ Dennis: Was macht eigentlich dein LJ? Läuft alles rund?

Gruß
    Dirk

Puh, mein 200ster Beitrag. Bin ich jetzt Profi-Spamer hier im Forum?

Ja, bist du :P

Mein LJ macht was er soll, habe bereits diverse show´s damit gefahren.
    Demnächst wieder Live Betrieb damit.
    Lichtanlage habe ich Komplett darüber laufen, inkl. Blinder, Laser, Par´s usw. Martin Faders steht in der anschaffung zur erweiterung.

Vielen dank da noch einmal für die Super hilfe.

• Dennis Bremer
    • 9. Juni 2008 um 19:40
    Zitat von "Dieter ferdi"

Ja aber der wird ja schon mit 800 Watt angegeben, dann muss der ja mehr ziehen, der hat ne 5A Sicherung

Als Richtwert:
    16A = 15kW Tontechnik

Das kommt durch den Crestfaktor, kann je nach Musikrichtung variieren.

Ich würde für Ton im gesamten bei dir max. 1kW Ansetzten, 600W für 2 Par´s, 700W für einen Nebler (wozu habt ihr 2?) evtl. noch 100W für die Flower und dazu noch 600W der Derby, geht alles einwandfrei ;)
    sind 2,8kW, kannst sogar alle Par´s anmachen. und den Scanner auch noch laufen lassen da die Nebelmaschine nicht immer heitzt und wenn macht der Sicherung die 100W Überziehung auch nichts.

MFG

• Dennis Bremer
    • 9. Juni 2008 um 19:15
    Zitat von "Dieter ferdi"

Ich habe im Moment nur 100€, und das Angebot ist für 99€ wirklich Gut, denn man bekommt 4 Par 56+Brenner für 89€, ich werde später in eine T-Bar investieren, aber so bekomme ich halt schonmal alles was ich brauche.

Meine Anlage:2 aktiv Tops 480Watt/St., db Sub 15, 2xNebler von 700Watt, derby, Scanner,2 Flower Effekte.

mfg
    Dieter/Tobias

Sry, das hört sich nach nichts ganzen und nichts halben an.

An deiner Stelle würde ich die Flower verkaufen, dafür eine 4er Bar erstmal, dann für eine zweite sparen, eine Nebelmaschine dafür weg.
    Dann einen 2. Scanner dazu (Was für eienr?) und den derby dafür entfernen, da hast du dann ein viel schöneres Konzept welches Günstig zu realiesieren ist.

chief:
    Klar, da mußte ich aufpassen, es gab keine Probleme, hätte eigentlich einen CEE63 gehabt aber bei diesem sprang immer der FI auch ohne das was angeschloßen war.

• Dennis Bremer
    • 9. Juni 2008 um 18:28
    Zitat von "Chief"

Ok, du hast also 3,6 kW zu Verfügung. Wie hoch ist denn der Stromverbrauch deiner Anlage?

Die Idee mit 4 Par 56 finde ich persönlich ratsamer, da diese "nur" 4x300W haben, also 1,2kW wenn alle an sind. Im Schnitt werden dir wohl 600W reichen. Dann bleiben dir noch 3kW für Ton. Das reicht für einiges!
    Wenn du jetzt keine Doppel-18er anschleppst, denke ich, dass du sogar genug Stom für 8 Par 56 hast.

Ob du jedoch mit diesen non-DMX Geräten clever investiert, ist ne andere Sache. Ich würde in deinem Fall zu Dimmerbars (DMX!) tendieren. Die kriegt man auch wieder gut los.

Gruß
    Dirk

Edit: So'n sch..., da geht man nur mal schnell was trinken, schon war wieder einer schneller!

:grin: :grin:

Zum Thema Strom:
    3,6kW reicht für einiges, kleines Beispiels eines Aufbau´s für einen 50. Geburtstag:
    2x 4er Dimmerbar
    1x 750W Stroboskop
    1x 40mW LAser
    1x 1,5kW Nebler
    4x ARLS
    2x 8"/1" Top`s
    Entsprechend Amp´s etc.

Einfach drauf achten das nie mehr wie 4 Par's laufen, wenn die Maschine am Heizen ist nicht mehr wie 2 und beim Strobo möglichst keiner dann gibt es keine Probleme, der Aufbau ist ausreichend und Strom halt völlig ok.

• Dennis Bremer
    • 9. Juni 2008 um 17:53
    Zitat von "Dieter ferdi"

Ja du kennst das ja sicher, meistens eine Phase mit 16A oder 20A, wenn ich Glück habe bekomme ich auch mal 2 Steckdosen, aber nur wenn ich lieb war^^

Was haltet ihr denn von 4 Par 56 an so einem nicht DMX fähigen Dimmer?
    Das bekommt man ja auch scohn für 100€

mfg
    Dieter/Tobias

garnichts....
    kauf wenn dann gleich eine t-bar mit dmx
    dann hast du imemr die möglichkeit dich zu erweitern, es gibt nichts übleres als s2l geflacker

• ARLS vs. ULB BPhorn vs. 15" BPhorn (AW)

• Dennis Bremer
    • 3. Juni 2008 um 18:50
    Zitat von "Ralle14"

Ich denke aus dem ARLS kommt noch ne Ecke mehr Pegel, beim Tiefgang dürften beide gleich auf liegen.

Ich denke da eher das der 12" im Wichtigen Bereich (80-120hz) mehr Pegel schiebt bei besseren Klang (Trockener, Direkter) dank der hornladung.

Aber deswegen die Frage

• ARLS vs. ULB BPhorn vs. 15" BPhorn (AW)

• Dennis Bremer
    • 3. Juni 2008 um 18:15

hi,
    Wie verhält sich der vergleich ARLS vs. 12" ULB BPhorn mit 300W RMS?
    Der unterschied durfte dank der Hornladung doch Praktisch nicht vorhanden sein oder?
    Also im Pegel meine Ich, und wie ist das ganze im Vergleich zum 15" BPhorn?

Habe die Suche Bemüht, aber nichts dazu Gefunden.

MFG

• mp3 auf eine Lautstärke bringen

• Dennis Bremer
    • 29. Mai 2008 um 05:35
    Zitat von "david69"

Normalisieren - machen das einige Brennprogramme nich automatisch?

Ich machs mit Goldwave, da kann man das RMS-Level direkt einstellen. Damit sind denn wirklich alle Songs gleich laut / leise...

ich denke goldwave fällt auch flach, habe es mal ebend getestet, da kann man ja immer die lieder nur einzeln bearbeiten und nicht einfach ein verzeichnis eingeben, einen wert wo alles hin soll und machen lassen

• Jem ZR-12, kann man ohne FB den Heizblock und Pumpe testen?

• Dennis Bremer
    • 28. Mai 2008 um 19:42
    Zitat von "Nike"

Danke für den Tipp.

Wenn ich sie an den Strom gebe, heizt sie meines Wissens nach nicht auf. Ich werds aber nochmal versuchen. Auf der Oberseite der Maschine leuchtet auch keine der beiden LED auf.

dann muß da irgendein kontakt gebrückt werden zum heitzen, am besten auf edr platine nachschauen welche kontakte an der FB wofür zuständig sind

• Jem ZR-12, kann man ohne FB den Heizblock und Pumpe testen?

• Dennis Bremer
    • 28. Mai 2008 um 18:24
    Zitat von "Nike"

Hallo,

ich hab seit längerer Zeit eine ZR-12 DMX im Keller stehen, leider fehlt dieser das DMX Interface und eine passende Fernbedienung habe ich leider auch nicht.

Nun würde ich gerne den Heizblock und die Pumpe auf Funktion testen, also aufheizen und nebeln. Sollte dies nicht gehen, wird es sich auch nicht lohnen ein neues Interface zu kaufen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, Heizblock und Pumpe zu testen? Nach Möglichkeit ohne größere Investitionen und Basteleien an Netzspannung.

Ich meine mich daran zu erinnern, das die ZR-12 per 10v Steuerung angefahren wird, vielleicht hilft dies weiter. Ich kenne mich hiermit leider nicht aus.

Danke.

Alles anzeigen

wenn sie 0-10V hat dann ist es relativ einfach

einen entsprechenden stecker für den anschluß der FB kaufen, die 2 kabel anlöten und eine 9V baterie drangeben nach meinetwegen 10 - 15 minuten heizbetrieb.

heizen sollte sie sofort wenn sie strom hat, unabhängig der FB, die Baterie gibt dann wiederrum das signal zu nebeln.

mfg

• Hat sich erledigt, kann geschlossen werden!

• Dennis Bremer
    • 28. Mai 2008 um 06:08
    Zitat von "Heini"

ich mache auch gelegendlich geburtstage und der gleiche, nun wurde ich aber gefragt ob ich auch demnächst in der schützenhalle bei einer öffendlichen Veranstaltung musik machen kann...

die frage für mich ist jetzt, wo es aufhört mit " ich mach das nur zum spaß" und wo es schon beruflich anfängt...

ich hätte auch nichts dagegen an 3 wochenenden im monat mir der PA unterwegs zu sein.

zum schluss noch einige rechtliche fragen von mir:

wieviel € darf ich damit eigentlich einnehmen ohne das ich steuern oder der gleichen zahlen muss? kann ich als privater jugendlicher (16 jahre) auch eine öffendliche veranstaltung machen? was ist mit gema und brauch ich irdengwelche lizenzen für nebelmaschienen und der gleichen???

PS: ob es sich lohnt? NEIN!!! aber es macht spaß :D

gruß Jan

Alles anzeigen

Gema zahlt der Veranstalter, Nebelmaschinen und dergleichen brauchen natürlich keine Lizens.
    Wenn du am WE z.B. für 50€ auflegst ist es zum Selbstkostenpreis und damit ein Hobby wo das Finanzamt nichts von dir möchte.
    Wenn du selten (3-4x im Jahr) was größeres hast brauchst du auch kein Gewerbe, mußt es aber am ende des Jahres beim Finanzamt einreichen und trotzdem steuern nachzahlen.

Dein Problem mit dem Schützenfest wird sein das du 16 bist, du darfst nur bis 24.00

• hinweis zur thomann pa-108a aktivbox (hochtöner)

• Dennis Bremer
    • 26. Mai 2008 um 19:11
    Zitat von "Elmstreet77"

Wenn ihr meint!

Irgendwie ist mir dieses Forum doch mittlerweile sehr unsympatisch geworden.

Ein Grund dies zu meiden.

Kindergeburtstag echt.....
    :roll:
    Achja Dennis, "probleme " schreibt man groß!

Gut, Ich habe den Post oben nur zum spaß rausgesendet, du scheinst damit aber nicht umgehen zu können.
    Das sollte rein eine Anspielung auf die Satzbildung von deinem Post darstellen, keine Beleidigung oder sowas, ich habe da echt Probleme das zu verstehen was du damit meinst.

• Kann man Blinder dimmen?

• Dennis Bremer
    • 26. Mai 2008 um 18:23
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Ich suche noch nach einem passenden Effekt für meine Lichtanlage und überlege mir einen 2. Blinder zu kaufen (einen habe ich schon). Da ich überlege den anfangs (bevor die Show startet) als Grundlich zu benutzen ist meine Frage:

Kann man Blinder dimmen? Es handelt sich dann um 2 Blinder mit jeweils 2x650Watt ohne DMX.

Das ganze soll möglichst preiswert geschehen.

Natürlich kannst du sie Dimmen, brauchst dafür einen Dimmer mit 10A pro Kanal, kannst dann einen 4er Blinder je Kanal anschließen, als Grundlöicht würde ich ihn aber nicht nehmen, dafür sind die LM´s einfach zu teuer und die Teile sind nicht dafür gedacht, bei starker Dimmung wiederum kein Problem.

• hinweis zur thomann pa-108a aktivbox (hochtöner)

• Dennis Bremer
    • 26. Mai 2008 um 18:21
    Zitat von "DJheini"

Schau dir mal den Threadtitel an...

Im übrigen musst du mal wieder Satzzeichen anfordern, deine
    Fragezeichen sind gerade ausgegangen.

Ebenso hat seine Rechtschreibabteilung "leichte" probleme in der Satzbildung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™