1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Julian Herder

Beiträge von Julian Herder

• The Box CL 115 Aktivsub

• Julian Herder
    • 17. März 2008 um 23:37

Hallo Jungs!

Will jetz keine Beratung in Sachen RCF, Mackie, Fohhn, Kling & Freitag etc.
    Wollte mal wissen was ihr von den The Box Cl 115 haltet. Mein Einsatzgebiet ist eine Aksustikband mit 3 Gitarren, 3 Vocals, Drums, Bass und Piano. Wir brauchen was für maximal 100 Personen Indoor. Für die höhen würden wir die Mackie SRM 450 oder die LEM oder die RCF ART Serie im Blick haben, da wir hier etwas qualität brauchen und diese mit zwei The Box Bässen ergänzen. Die Bässe werden von meinem Rack in Mono angesteuert, was in dem Frequenzband glaub keinen Unterschied zu Stereo macht. Bitte schreibt mir mal ein paar Erfahrungen zu den The Box CL 115 Sub. (Bitte mit Mutmaßungen zurückhalten, Danke).

Gruß
    Julian Herder

• Aktivsystem für ne Akustikband

• Julian Herder
    • 10. März 2008 um 23:55

Fame steht drauf, is aber nicht mehr drin....

• Julian Herder
    • 10. März 2008 um 23:16

Findest du 10" Tops für unsere Anwendung besser als 12"? Hab nämlich noch zwei 10" Tops hier rumliegen, weiß nur nicht von welcher Firma die sind. Meinst du die wirken gut mit zwei 18" Subs?

• Julian Herder
    • 10. März 2008 um 22:31

Die bisherige Anlage ist nicht zu leise, aber die Boxen liefern keinen harmonischen Klang. Was hilft da?

• Julian Herder
    • 10. März 2008 um 21:49

Was haltet ihr von folgenden Systemen für 150 Personen:

db Technologies Opera Entertainer X 1100 (1599.-)

Mackie Set 350/1501 (1599.-)

db Technologies Opera 405 Live Bundle (895.- bei Thomann)

db Technologies SUB 05/Basic 100 Bundle (999.- bei Thomann)

db Technologies Opera Club System (1888.-)

HK Audio Premium Pro Passivsystem (1690.- bei Thomann)

2x Tapco by Mackie Thump TH-15A (je 275.- bei Thomann)

Was würdet ihr davon für ne akustische Band für den Club, Kneipen und Loungegebrauch nehmen?

• Julian Herder
    • 10. März 2008 um 21:09

Was wuerdet ihr mir Empfehlen, wenn wir das ganye auf ca 150 Personen oder ca. 100qm reduzieren?

Sind Mackie und HK da noch vertraeglich?

Welches System?

• Julian Herder
    • 10. März 2008 um 20:25

Selbstbau kommt nicht in Frage. Ich habe zwar einige Kenntisse in sachen Akustik etc. will aber Qualitaet... Wenn Selbstbau schon besser ist als HK und Mackie fress ich nen Besen....

• Julian Herder
    • 10. März 2008 um 20:10

Unsere jetzige PA besteht aus:
    1x DAP P-2000 Endstufe für Bässe
    1x DAP P-1600 Endstufe für High/Mids
    1x Behringer Mischpult
    Diverse Rackunits
    2x Omnitronic BX1850 Subwoofer
    2x Fame MC10
    2x Omnitronic 2x12 Fullrange (wahlweise mit den Fame)

Uns stoert die fehlende Qualitaet bei den Boxen und das schwere Endstufenrack, was wir bei einer guten Passivanlage jedoch noch akzeptieren koennen.

• Julian Herder
    • 10. März 2008 um 20:06

Wir spielen mit 3 akustischen Gitarren, Piano, 3x Vocals Bass und Percussion und Drums. Unsere Gigs sind VAs bei denen wir im Vordergrund stehen. Unser Publikum sind oft musikinteressierte Personen, deshalb suchen wir was Soundtechnisch gutes, um unsere Performance auch rüber zu bringen. Die Lautstärke sollte auf jeden Fall reichen um bei 250-300 Personen noch en brummeln im Bauch zu erzeugen, wobei die Tops nicht greischen sollten. Die beste Performance ist für uns wenn es mit der CD zum Verwechseln ähnlich ist. Wir brauchen auf keinen Fall nen riesen Turm mit 4 Bässen und Fliegen kommt auch nicht in Frage, da wir in den Clubs, Kneipen und Lounges keine Traversen aufstellen können.

Fehlt was an Infos?
    Wir suchen was in der gewohnten Qualität von HK oder Mackie.

Was im Sinn?

• Julian Herder
    • 10. März 2008 um 19:54

Seid ihr mit der HK Elias PX zufrieden? Ein wenig Sparen lässt sich bestimmt einrichten. Brauch nur mal ein paar Meinungen, und bitte nicht nur das negative Aufzählen, bindet doch bitte auch mal Vorzüge mit ein.

Danke!

• Julian Herder
    • 10. März 2008 um 19:21

Wer redet von Open Air?
    Wir machen nicht mehr als Club und Kneipe, und eben ab und zu mal ne mittelgroße Halle. Für Open Airs haben wir unsere Kontakte in Sachen PA. Also, dieses Kriterium weggestrichen, jetz ne Idee?

• Julian Herder
    • 10. März 2008 um 19:08

Ich weiß nicht ob ihr wisst was ich will...

Ich such was um meine Akustische Band unters Volk zu bringen, nicht um Bonfire oder Bon Jovi zu managen. Gebt mir doch bitte mal ein paar Anregungen für Aktive oder Passive Systeme (auch mit verschiedenen Komponenten) die im Preis/Leistungsverhältnis bis maximal 1500 Euro gut sind. Ich hab das Gefühl ich werd nur von Großveranstaltern beraten. Ich will euch jetz nicht dumm anmachen, aber bis jetz hab ich nur Abwertungen statt hilfreiche Anregungen bekommen.

Bitte helft mir...

• Julian Herder
    • 10. März 2008 um 18:17

Hab grad mal rumgesucht und wieder mal auf die DAP RW-18B gestoßen. Was haltet ihr von denen? Würde dann eben bei nem Passivsystem bleiben...

• Julian Herder
    • 10. März 2008 um 18:05

Hast du Erfahrungen mit den Yamahas? Hab grad gelesen die haben ne Sens von 95db/w/m. Is das nicht en bisschen wenig? Auf die Wattzahl kommts ja nich wirklich an, aber das is en Wert auf den leg ich viel wert...

Wir haben nicht mehr Geld, aber ich such sowas wie die HK Elias PX, nur eben etwas billiger, wenn ich dann eben nur 90% der Qualität habe ist das doch ok...

• Julian Herder
    • 10. März 2008 um 17:50

Pardon:

Würde die Elias PX bevorzugen!!!

Sorry...

• Julian Herder
    • 10. März 2008 um 17:45

Im Rack befindet sich zur Zeit ne DAP-2000 für die Bässe und ne DAP-1600 für die High/Mids. Kleinere Endstufen versteh ich aber jetz nich. Ich will doch von den Omnitronics weg, nich von meinen Endstufen, die machen schon nen guten Sound. Denkt ihr bessere Passivboxen wie z.B die DAP RW18B mit entrsprechenden High/mids würden den Sound verbessern mit diesen Endstufen? Würde ja die HK Lucas DX bevorzugen, wenn wir das Geld dazu hätten. Was meint ihr?

Is nicht leicht mit der PA, ne....:)

• Julian Herder
    • 10. März 2008 um 17:27

Hallo Leute!

Zum ersten: Ich weiß nicht wie diese Lautsprecher gemessen werden, aber von dem was immer versprochen wird zieh ich generell 10% ab. Versuch vorher auch die Anlage zu hören bevor ich sie Kauf.

Zum zweiten: Qualität muss man ja immer definieren. Also: Qualität ist für mich alles, was sich von den doofen aber robusten Omnitronics abhebt (diese benutz ich immer bei Festen auf dem Feld, haben mich noch nie im Stich gelassen...). Jedoch such ich für meine Band etwas hochwertigeres, nicht das hochwertigste.

Irgend ne Idee?

• Julian Herder
    • 10. März 2008 um 17:09

Hallo!

Wir suchen als Akustikband ne Aktiv-PA für Club-Beschallung bis maximal 400 Personen. Was würdet ihr mir da empfehlen? Die Anlage sollte jedoch 1000 bis maximal 1500 Euro nicht übersteigen. Muss auch kein fertiges Komplettsystem sein, muss zum Schluss nur schnell auf und abzubauen sein, jedoch nocht bei 110 db schlapp machen. Einfachheit und Qualität suchen wir. Dachte an die The Box CL 115 (2x) mit den Behringer B212 (2x) als Tops, jedoch schreckt mich die kleine Endstufe in den Bässen ab. Brauch dringend eure Beratung. Zur Zeit haben wir ne starke Passiv-PA, jedoch nervt das recht große und schwere Endstufenrack.

Für eure Meinungen und Beratung dank ich euch schonmal im Vorraus!

Danke!

Gruß
    Die Band Six String (http://www.sixstring.de.vu)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™