1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias Rommel

Beiträge von Matthias Rommel

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Matthias Rommel
    • 1. April 2012 um 18:22

Wovor willste dich denn blamieren? Meinst du irgend ein Gast interessiert das? Gerade bei solchen Gardetreffen ist das grad mal egal.
    Erst wird viel getrunken und den hüpfenden Mädels auf der Bühne zu geschaut und dann wird viel getrunken bei anschließend Party- Musik. Da wird niemand von der Party heimgegangen sein und sagen: "Man war das eine Kackparty, da brauch ich nächstes mal nicht mehr hin; Haste mal gesehen was die für Licht da hängen hatten? War ja mal viel zu wenig..." Eher wenn der Alkohol ausgegangen wäre oder die Musik an sich scheiße ist...

Natürlich wäre ein bischen mehr schöner gewesen :wink:

• Eure neusten Errungenschaften

• Matthias Rommel
    • 31. März 2012 um 16:28

Ein Licon CX, letzte Woche billig bei ebay geschossen :)

• Kleine aktive Box für Sprache und Musik?

• Matthias Rommel
    • 29. März 2012 um 17:36

Ne, die RCF haben wir uns nicht angehört. Hatten nur 8" Kisten in der Auswahl.

Es soll auch keine Wunderkiste sein. Soll nur eine kleine, feine Kiste sein mit der man arbeiten kann. :wink:

• Normale Cases oder Modul Racks ?

• Matthias Rommel
    • 28. März 2012 um 16:15

Sky, dein Kommentar gefällt mir.

Warum natürlich jemand hier im Forum eine Frage stellt und im 2. Post dann die Antwort vollkommen überzeugend selbst gibt, ist mehr als Schleierhaft :roll:

Wahrscheinlich hat er Langeweile und will sein super cooles Rack-System bestätigt bekommen :?

• Normale Cases oder Modul Racks ?

• Matthias Rommel
    • 28. März 2012 um 11:28
    Zitat von "skyworker"

Wenn du dir die Antwort schon selbst gibst - warum fragst du dann?

gefällt mir :grin:

• bitte löschen

• Matthias Rommel
    • 28. März 2012 um 11:23

Hätt einen 4 Kanal Dimmerpack von Showtec. Absolut neuwertig das Gerät. Bei Intersse PN.

• Suche Traverse, Dimmerbars 4 Kanal !

• Matthias Rommel
    • 26. März 2012 um 16:41

hoch!

• Movingheads - leicht, hell, breiter Beam und bezahlbar...!?

• Matthias Rommel
    • 22. März 2012 um 20:50

LED 50? meinst du den indigo 5500?

• Matthias Rommel
    • 22. März 2012 um 15:23

Wie gesagt, von der Lichtausbeute her ist das Ding auch eher ernüchternd. Soweit man das halt von einem Messebesuch beurteilen kann.

Mir haben aber die Showtec Indigio 5500 mit 70Watt LED gefallen. Mal sehen, was die kosten sollen...

Gruß Matthias

• Matthias Rommel
    • 21. März 2012 um 19:53

Also hab mir den tourspot heute mal auf der PLS angeschaut. Von der Verarbeitung recht ok, die Geräusche sind auch recht leise und die Bewegungen sind gerade bei langsamen Fahrten sauber und Ruckelfrei. Aber: Von der Lichtausbeute hat das Ding mich überhaupt nicht überzeugt. Und das der einen P3 in die Tasche stecken soll, laut PA Forum, das bezweifel ich jetzt doch recht stark.

Also es heißt wohl Weitersuchen...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Matthias Rommel
    • 19. März 2012 um 21:00

Was sind das für Scanner?

• Wird der Klang einer Anlage immer unwichtiger?

• Matthias Rommel
    • 18. März 2012 um 19:53

Gehen wir von den Standard Sachen aus: 600Pax Zeltdisco.

Du hast auf der einen Seite eine ausreichend dimensionierte Anlage von zb. The Box - Achat Serie. Ordentlich geampt, Settings vorhanden und sinnvoll aufgestellt. Auf der anderen Seite steht eine von dir angesprochen Nexo Anlage.

Natürlich sollte die Nexo klanglich der anderen PA überlegen sein, allerdings ist der Unterschied nicht so groß, das der Kunde anstatt 400€ für die The Box, 800€ für die Nexo bezahlt. Denn ordentlich klingen und laut können sie beide. Das die Nexo natürlich noch besser klingt und vllt. man anstatt 3 Doppel 18ern pro Seite nur 2 benötigt, das ist dem Kunden wohl reichlich egal.

Wie gesagt: Ich rede hier nur von den üblichen Dorfdiscos und dem sonstigen 0815 Kram. Bei Live und großen Sachen sieht das natürlich anders aus.

Ich denke hier geht es nicht darum, ob jetzt auf der Bühne eine RCF/The Box Pro- oder eine MeyerSound Box ihren Dienst tut, sondern das der Klang allgemein nicht so beachtet wird, wenn z.b. irgendwelche Selbstbaukonstrukte völlig übersteuerten Bass und klirrende Höhen kurz vor Tinitus von sich geben, solange es laut genug ist und der Bass schön drückt.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, sowohl bei den Besuchern als auch bei den Kunden. Allerdings wird wohl das ein recht kleiner Teil sein...

Gruß Matthias

• Wird der Klang einer Anlage immer unwichtiger?

• Matthias Rommel
    • 18. März 2012 um 13:29

Heute erlebt:

Hatten unsere Drecksau-Vermietanlage bei einem 18. Geburtstag stehen: 2 PA 302 und ein Doppel 18" von Raveland an einer QSC GX 3.
    Von dem Kunden kam sowas wie: Geile Anlage, als ich mal richtig aufgerissen hab, haben sich alle die Ohren zu gehalten. Und meint noch zu einem Kumpel: Und das ist nur die kleinste Anlage die sie haben, grinsend, wahrscheinlich auf den Doppel 18er Kübel bezogen.

Die Anlage ist echt ok, aber gerade im Grenzbereich gibts schöneres.

Aber was ich damit sagen will: Den meisten ist der Klang sowas von scheiß egal. Hauptsache laut und viel Bass.

Aber nicht nur auf diesen Drecksaupartys, sondern auch bei den meisten Discoveranstaltung ist der Klang vollkommen egal. Es muss nur laut sein und die Hosenbeine müssen flattern. Wobei das auch zurück geht, da bei uns es immer mehr Stress mit den Anwohnern gibt.

Wir machen uns wahrscheinlich viel zu viele Gedanken über unsere Anlagen, für die 0815 Discos würde ein großes Rudel Doppel18er von Fame oder was weiß ich und irgendwelche Selbstbautops, die nur eins können: laut!, vollkommen ausreichen...

Gruß Matthias

• Matthias Rommel
    • 18. März 2012 um 13:02

Das ist als Set noch recht günstig: http://www.prolighting.de/Lichttechnik/M…647_29643_0.htm

• Matthias Rommel
    • 18. März 2012 um 12:58

hi,

wir haben wohl das gleich Problem wie du blade11 :wink: Jetzt bin ich nach einem Gespäch mit einem Thomann Mitarbeiter auf den Expolite Tourspot 60 LED gestoßen. Nach einiger Suche im Netz bin ich auf Themen im PA Forum gestoßen, indem größere Verleiher den Head als Low Budget Alternative vermieten. Haben wohl durchweg gute Erfahrungen mit dem Spot gemacht. Soll von der Verarbeitung und den Geräuschen echt ok sein und von der Lichtleistung ein P3 in die Tasche stecken...

Link: http://www.everen.de/shop/product_info.php/n/tourspot_60_led_moving_head_60w_moving_head_led_spot/cPath/3_17_89/products_id/126?ad=preisvergleich&utm_source=Idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=Preisvergleich&BPCID=74&BPPID=BZ15920739

Gruß Matthias

• Matthias Rommel
    • 18. März 2012 um 12:41

Also die Entscheidung ist gefallen: Db Technologies F8

Wir haben uns dazu die 8" Varianten von EV, RCF, Yamaha,QSC und die Plastik Serie von db angehört und die F8 war klanglich einer der besten. Gegenüber der von uns favorisierten EV ZX 1 hat die F8 viel schönere Mids und kann auch lauter.

Zudem ist die F8 sehr gut verarbeitet und preislich einer der günstigsten.

Die Eon hatten sie leider nicht zum Probehören vor Ort.

Gruß Matthias

• Spannösen richtig einbauen / nachrüsten

• Matthias Rommel
    • 9. März 2012 um 14:44

Die von DJ Heini aufgezählte Variante haben wir auch, allerdings war der Hänger neu ab Werk damit ausgerüstet und wir mussten nichts basteln. Damit bist du sehr flexibel, z.B. gibts dafür auch noch Ösen zum einhängen, etc.

• Matthias Rommel
    • 6. März 2012 um 14:07

Hi,

also die KME ist raus. Das Gehäuse und das Handling sind zwar absolut spitze, allerdings kommt der Klang nicht an die EV ran.
    Schade eigt.

Donnerstag hör ich mir beim Thomann mal die EV, die Yamaha sowie die RCF an.

Gruß Matthias

• Suche Traverse, Dimmerbars 4 Kanal !

• Matthias Rommel
    • 3. März 2012 um 13:35

Suche geändert.

• Jede Menge Ton, Licht und Zubehör

• Matthias Rommel
    • 2. März 2012 um 13:42

Verkaufst du die 2 Dimmerbars auch ohne die Pars? Wenn ja, zu welchem Preis?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement