1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias Rommel

Beiträge von Matthias Rommel

• Kleine aktive Box für Sprache und Musik?

• Matthias Rommel
    • 28. Februar 2012 um 18:32

Also ich habe mir heute mal 2 von den EV sowie den KME ausgeliehen.
    Allerdings die passiven Varianten.

Also klanglich schlägt die EV die KME deutlich (bei Konserve). Wie es live aussieht, werde ich am Wochenende sehen, da beschallen wir eine Theaterveranstaltung mit den Kanidaten.

Wie erwähnt, die EV gefällt mir deutlich besser als die KME, allerdings ist die Verarbeitung der KME schon um einiges besser :? Mal sehen wie es weiter geht, vllt schaue ich mir nochmal die Konkurrenz von Yamaha an.

Gruß Matthias

• Wann lernen all die coolen Profis hier endlich, ...

• Matthias Rommel
    • 27. Februar 2012 um 19:03

Zitat:
    Sorry wenn ich jetzt so blöd frage, aber was nimmt man denn am besten um Kabel abzukleben? :oops:

Wir haben aus einer Auflösung Eurolite Kabelbrücken bekommen, quasi zum Nulltarif.

Du wirst sie lieben :D Nie wieder Kabel abkleben :wink:

Gruß Matthias

• Suche Traverse, Dimmerbars 4 Kanal !

• Matthias Rommel
    • 27. Februar 2012 um 18:58

Hi,

suche 2, 3 oder 4-Punkttraverse. Länge so zwischen 4 - 5m. Ob Teilstücke oder zusammen egal. Zustand oder Marke ebenfalls egal. Einzige Einschränkung: Die Truss sollte aus Alu sein und nicht so teuer (Also keine neue Prolyte 4Pkt. anbieten :wink: ).

Desweiteren bin ich auf der Suche nach 2 Dimmerbars, 4 Kanal von Botex/Showtec oder vergleichbar. Sollten sich in einem guten Zustand befinden und technisch einwandfrei sein. Angebote mit Bild und Preisvorstellung an MatzeDSL@gmx.net oder PN.
    Freue mich auf eure Angebote...

Gruß Matthias

• Matthias Rommel
    • 27. Februar 2012 um 18:47

Müsste ich mir mal anhören, denn die alten Eons mag ich überhaupt nicht vom Klang.

Das Design ist auch Geschmackssache :wink: Mal sehen...

Gruß Matthias

• Matthias Rommel
    • 27. Februar 2012 um 17:01

Die 12" ist mir aber zu groß. Will schon Richtung 8" - max 10" gehen.

Gruß Matthias

• Matthias Rommel
    • 27. Februar 2012 um 12:09

Die EV sieht allerdings von den Platikkisten noch am besten aus, wenn ich mir da z.B. die Kübel The. Box anschaue :?

Mit Galatauglich meine ich ein annehmbares Äußeres, also z.B. schwarzes Holzgehäuse. Das sie dann Galatauglich bleiben, dafür sorge ich dann schon, indem ich ihnen ein Case spendiere :wink:

Gruß Matthias

• Matthias Rommel
    • 25. Februar 2012 um 18:34

Abend Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen, aktiven und gala-tauglichen Box im mittleren Preissegment.
    Der LS soll hauptsächlich für Sprachbeschallung, aber auch mal als Top über einem 15" Bass bei Hochzeiten
    und den etwas "feinerern Veranstaltungen" genutzt werden.

Habe jetzt mal 2 Kanidaten ins Visier genommen:

die EV ZXA1 mit ca. 500€ pro Box
    und die KME VERSIO VL240 mit ca. 700€ pro Box

Für die EV spricht die höhere Leistung (wobei das ja nichts heißen muss :wink: ) und der Preis. Bei der KME ist der Preis schon die Schmerzgrenze, dafür gefällt mir das Gehäuse besser und ich verspreche mir einen besseren Klang im Gegensatz zur EV.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen? Alternativen?

MFG Matthias

• Clamlights

• Matthias Rommel
    • 22. Februar 2012 um 17:32

Hi,

ich hätte einen neuwertigen von Eurolite mit neuer Birne abzugeben.
    Vllt finden sich ja noch andere hier im Forum, die ebenfalls 1, 2 haben.

Gruß Matthias

• Eure neusten Errungenschaften

• Matthias Rommel
    • 15. Februar 2012 um 20:42

Ein paar Cases:

2 Thon 120x40x40 Kabelcases
    1 Thon Zubehör Case für ein Showtec Titan 3000

und 1 DAP Pro Rigging-Case, sehr feine Sache :)

Gruß Matthias

• Ersatz gefunden jetzt doch noch Fragen zur Jbl PRX

• Matthias Rommel
    • 14. Februar 2012 um 09:31

Ich selber habe keine Erfahrungen mit dem System, allerdings würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Es gibt Verstärker, die werden unter Volllast nicht einmal Handwarm und wiederum gibt es Amps, die schon bei Standgas es Glühen anfangen, obwohl beide in der gleichen Liga Spielen... :wink:

Gruß Matthias

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Matthias Rommel
    • 12. Februar 2012 um 17:32

Hi,

wieder mal was von mir: Fastnachtsdisco von gestern abend. Leider nicht ganz so gut besucht.

Technik:
    das bekannte Achat System: 6 115Bässe und 2 115Tops an Proline 2700 und Dynacord LX1600
    Virtual Dj mit Numark Controller

10m 3Pkt. Truss
    2 4er Bars
    1 Titan Strobe 3000
    2 Futurelight PHs 200
    1 Antari X310 Fazer
    Laseranlage aus 3 Laserworld Lasern, Ilda Splitter und Pangolin Quickshow
    2 Tri-Led Spots für die Trussbeleuchtung

P.S.: Es nächste mal richte ich die PAR Kannen schöner aus, ist mir auf den Bildern jetzt auch aufgefallen :grin:

• The Box Pro: Achat Serie

• Matthias Rommel
    • 7. Februar 2012 um 18:13

Wir haben sie nur im Showroom gehört.

Ich weiß, das kann man eigt nicht mit der Realität vergleichen und ist auch kein optimaler Raum für Hörner
    aber seis drum. Auf der Bühne standen 2 Achat 115 und ein Stack aus 2 118 und dem Horntop.
    Es sind zwar total verschieden Kisten aber wir haben sie einfach mal verglichen.
    Meiner Meinung kam da nicht viel raus. Die Achat 115 haben schönen Bass gemacht Booom :wink: aber
    das Hornstack hat einfach nur Luft bewegt. Natürlich wars lauter aber es kam einfach nicht der Bass raus,
    was ich mir von einem Basslautsprecher erwarte.

Aber das ist ja nur mein Eindruck. Vllt kann ja jemand was dazu sagen, der die besitzt.

• Matthias Rommel
    • 7. Februar 2012 um 17:59

Naja spielen wir den Gedanken mal durch:

Du hast 8 18". Für elektonische Musik würden ja die Achat 115 ganz gut taugen. Dann bräuchtest du mindestens 12 Stk. von den Achats, wobei ich glaube, dass sie nicht an den Pegel von deinen 18" ran kommen - Übertrumpfen schon garnet. Dann gehts weiter mit den Tops. Pro Seite 2 Achat 112/115 ist auch nicht die beste Lösung, gerade wenn du erweitern willst. Bleibt das Horntop- soll ja pegeltechnisch recht gut drücken. Will ich mir demnächst auch mal anhören. Aber wie bekommste das Top auf Höhe? - Also musst du immer Trussing stellen und für kleine Sachen fällt das auch raus. Also brauchst du noch 2 kleine Topteile. Also könntest du 4 Bässe pro Seite, Horntop drauf, 4 Bässe in die Mitte- Monostack. Biste schnell mal bei 6000€ und kommst vom Pegel auch nciht über deine jetzige Anlage.

Dann musste schon in Richtung Doppel 18er gehen, wobei die ja wieder alles andere als handlich sind. Oder die Achat 118, wobei dir mir beim letzten mal Anhören überhaupt nicht gefallen haben. Und für kleinere Geschichten ist das wieder nichts.

Wenn man dann am Gebrauchtmarkt schaut, gibts zu den Preisen doch dann schon schöne Anlagen, die für größere Sachen dann besser geeignet sind.

• Matthias Rommel
    • 7. Februar 2012 um 17:29

In dieser Größenordnung würde ich nicht mehr in ein Achat- System investieren.
    Würde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Gruß Matthias

• T-Amp proline 2700 defekte Ausschalter

• Matthias Rommel
    • 7. Februar 2012 um 13:41

Uns ist am Samstag auf einer VA auch der Schalter für den Stereo/mono Modus auf der Rückseite abgebrochen.

Also wohl keine Seltenheit bei den Prolines...

• Matthias Rommel
    • 7. Februar 2012 um 10:25

Sehr schick! Gefällt mir!

Wie viele Leute waren da am Abend anwesend?

• Matthias Rommel
    • 6. Februar 2012 um 14:47

Wenn ich mich mal einklinken darf:

Wir benutzen auch nicht den speziellen Achat Controller, sondern nur die Settings :wink: .
    Da ja sowieso die meisten den Behringer oder einen anderen Controller im Rack haben, lohnt
    es sich aufjedenfall die Settings zu verwenden.

Mein Eindruck ist: Der Hochton ist nicht mehr so aggressiv, der Mittelton kommt besser. Die ganze
    Box klingt einfach homogener.

Gruß Matthias

• Matthias Rommel
    • 5. Februar 2012 um 18:54

Naja du magst ja recht haben, aber durch normales Anlehnen fällt da nichts um. Zudem war das eine eher "gesittete" Party und somit hatte ich da absolut keine Bedenken.

Ich habe die Bässe aber auch schon verzurrt: So zb auf einem großen Gardetreffen, 600Pax, sehr enges Gedränge, Gardegruppen die mit Pkw-großen Bühnenbildern sich durch die Halle gequetscht haben, da hab ich doch mal lieber den Spanngurt ausgepackt :?

Ja, auf den Bildern wirkt das vllt etwas wenig an Licht. Aber wie gesagt, das Saallicht wäre sowieso gedimmt angewesen und somit weiteres Licht nicht wirklich sinnvoll. Zudem wäre es auch nicht bezahlt worden.
    Ich finde die beleuchteten Trussstücke eigt recht gut als Decoelemente, wenn sie nicht so vollgepackt sind.

Aber ich gebe euch auch recht, wenn das ganze als Disco geplant gewesen wäre, dann hätte ich etwas anders aufgefahren.

Edit: Ich habe nochmal ein Bild hochgeladen, was gegen Ende aufgenommen wurde. Also der Saal war eigt. nicht zu dunkel.

Bei Bedarf können wir ja auf den Diskussionsthread ausweichen...

Gruß Matthias

• Matthias Rommel
    • 5. Februar 2012 um 15:54

Hi,

ja mit deinem Gefühl liegst du richtig :wink:

die Tops sind Achat 115M.

Zu der Anlage: Die Tops sind auf der Distanzstange recht sicher. Die Bässe stehen in den Stapelfräsungen bombensicher. Im eigenen Dorf stell ich lieber etwas mehr hin, kommt dem Klang zu gute und die Anlage läuft schön im Standgas vor sich hin :wink:

Licht hat vollkommen gereicht. Für so eine "Tanzveranstaltung" mit gedimmter Saalbeleuchtung ist das ausreichend, meiner Meinung nach.

Ja das mit dem Molton wäre schön gewesen, aber unser Molton war knüppelhart gefroren :grin:

Edit: Das mit dem Kundenwunsch kann man nicht so sagen, machen in dem BGH jährlich mehrere Partys und das Saallicht bleibt eigt. immer gedimmt an, auf Wunsch des Veranstalters. Je nachdem wie viel Mühe sich der wechselnde Veranstalter macht, kommen noch Farbfolien in die
    Deckenleuchten.

Gruß Matthias

• Matthias Rommel
    • 4. Februar 2012 um 18:59

heute abend eine kleine Fastnachtsparty bei uns im Dorf:

Technik:

Achat 115 System mit Proline 2700 und lx 1600
    4 Showtec Led Par
    2 Eurolite Tri Led Spots für die Truss
    6m Milos 3pkt. Truss
    und fürs Dj-ing Virtual Dj mit Numark Controller

Gruß Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement