1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias Rommel

Beiträge von Matthias Rommel

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Matthias Rommel
    • 14. Februar 2011 um 15:36
    Zitat von "Daniel_Heide"

Könnte mal jemand ein Bild hochladen mit einem schönen Truss-Quader über der Tanzfläche in einem Festzelt?

Vielen Dank!!!

Bitte:

Gruß Matthias

• Best Bass 4 Space

• Matthias Rommel
    • 11. Februar 2011 um 21:46

Limmer ist in den DiscoFun Discos verbaut. Zur Not kannste da mal vorbeischauen :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Matthias Rommel
    • 6. Februar 2011 um 13:48

hi,

gestern eine kleine Fastnachtsparty bei uns im Dorf. Leider schlecht besucht, Stimmung war trotzdem gut.

Kurz zur Technik:

t.box pro setup an LX1600
    4 Led Par
    2 Phs 200

Gruß Matthias

• Scanner für wenig Geld ?

• Matthias Rommel
    • 4. Februar 2011 um 18:11

Schließ mich meinen Vorrednern an, würde mich in der Bucht nach gebrauchten Roboscans oder alten Futurelights umgucken!

Gruß Matthias

• Mehr Tiefbass gesucht

• Matthias Rommel
    • 3. Februar 2011 um 15:46
    Zitat von "Benjamin Merk"

nene waren defintiv keine Fehlinvestition ! Nur steigende Ansprüche :wink:

.

ok. :wink:

Frag doch mal den Jobsti, der müsste am bestern wissen wie sich das Verhalten der Kisten beim Stacking von 2 auf 3 verändert.
    Oder probier doch mal mit Eq-ing etwas zuerreichen.

Gruß Matthias

• Mehr Tiefbass gesucht

• Matthias Rommel
    • 3. Februar 2011 um 12:50

hi,

naja hab die MT 1514 aufm Jobsti-Treffen gehört. Sollten eigt. schon ganz gut Knallen. Aber wenn bei den Bässen deiner Meinung der Tiefgang und es Kicken fehlt, dann stell ich mir die Frage warum du die Bässe gebaut hast?! War es dann nicht eine Fehlinvestition?

Wenn dir die Bässe aber eigt. ganz gut gefallen würde ich nochmal 2stk. bauen und mich nach einer weiteren Alto umschauen. Wenn du infras dazu baust, benötigst du einen weiteren Weg und dein Verlangen nach mehr Kicken ist auch nicht erfüllt, also müsste noch ein Weg im Kickbass her. Ich glaube kaum, dass die Kosten die Sache wert ist...

Gruß Matthias

• gepflegtes Material, neues dazu wie Licht u. Controller...

• Matthias Rommel
    • 28. Januar 2011 um 13:55
    Zitat von "Stagecrew Sasse"

LED LICHT:
    4x Showtec PAR 56 LED poliert, DMX, standalon, Mäusekino
    Stck.: 50€ Privatverkauf

Grüße

Die Kosten neu 39€ :wink:

• Sirene bzw. Horn für Karnevalswagen

• Matthias Rommel
    • 27. Januar 2011 um 19:26

hi,

ich würde mich mal an die örtlichen Feuerwehren wenden. Vllt hast du Glück und eine Feuerwehr hat noch eine alte rumliegen. Bei uns war das so das vor Jahren mal in der ganzen Großgemeinde die Sirenen ausgetauscht wurden. Seitdem ham wir die alte im Feuerwehrhaus für Polterabende usw. Aber das Ding ist schon brutal laut und zwingt unseren 8kw Generator in die Knie :wink:
    Vllt haben es andere Feuerwehren ähnlich gehalten...

P.S. Hab mal schnell bei ebay geguckt, da ist nichts drin

Gruß Matthias

• DMX Pult.. bei Power on = alter Wert?

• Matthias Rommel
    • 26. Januar 2011 um 11:29

Das Behringer LC 2412 macht es ebenfalls...

lg matthias

• The Box Pro: Achat Serie

• Matthias Rommel
    • 24. Januar 2011 um 19:38

hi,
    also jetzt kommen ein paar Eindrücke vom ersten "echten" Einsatz unserer Anlage aus 6 Achat 115 Bässen und 2 Achat 115 Tops:

Die Veranstaltung war alles andere als optimal zum Testen. Ein Verein hatte die Anlge zusätlich zur bestehenden Hallenanlage gebucht und somit wurde es ein ganz schönes durcheinander. Aber der Verein will nächstes Jahr die Anlage komplett von uns... soviel zu dem Thema. Der Aufbau war wie folgt: vorne links und rechts jeweils 2 bässe an einer proline 2700. Als tops fungierten 2 Doppel 8 oder 10 von Dynacord, welche unter der Decke hingen. Allerdings kamen sie nicht mit den Bässen mit und 2 Kling&Frreitag 10" Tops vom Alleinunterhalter mussten dazu genommen werden. In der Mitte hing dann nochmal so eine Dynacord Kiste, Links und rechts jeweils ein Achat 115 Top und darunter ein Bass an einer Dynacord LX 1600. Als dann alles einermaßen eingestellt war, war der Klang gut.

Noch zu sagen ist, dass das komplette System ausgefahren wurde, was bei 600 Leuten nicht verwunderlich ist. Die 2 Kling&Freitag haben den Abend nicht überlebt, bzw. sind ausgefallen, wahrscheinlich wegen Überhitzuung, allerdings haben sie auch noch stunden kein Ton von sich gegeben. Unser T.Box Kram hat gehalten :wink: haben aber auch drauf geachtet, dass es net übertrieben wurde...

Nun zum eigt. Testbericht.

Achat 115 Bässe:
    - Die Griffe sind in vielen Situationen einfach unhandlich. Beim Stacken, oder im Hänger verladen. Butterflys wären da angebrachter.
    - Der Lack sieht gut aus, allerdings anfälliger gegen Kratzer und Stöße. Kein Vergleich zur Lackierung von Dynacord oder ähnlichem...
    - bei angebauten Rollen passen die als Zubehör erhältlichen Schutzhüllen nicht
    - das Schaltpanel war von Anfang an falsch verdrahtet und die Stecker gehen ganz leicht ab, somit kann der Bass auch mal stumm sein nach einer unruhigen Hängerfahrt
    + Der Bass ist ganz gut ausbalanciert, und schön leicht
    + Der Klang, wie schon vorher beschrieben: Ein Bass, der macht was er soll. Eine gelungene Mischung aus Laut, Tief und Kicken... Und wenn man dann noch die Größe und die Tatsache in betracht zieht, dass es ein 15er ist- Respekt Mark! Hatten vorher Bedenken, dass der Bass bei 600 Leuten nicht bis hinten durchkommt, allerdings auch hier Fehlanzeige! Die ganze Halle hat gebebt und war auch in der hintersten Ecke noch sehr gut vertreten. Hätten mit einer anderen Aufstellung auch Disco machen können - wenn keine Mörderpegel gefordert werden- .

Da die Veranstaltung ein Gardetreffen war und somit fast jede Musikrichtung in jeglicher Form vorhanden war, kann ich sagen: Ein Allround-Bass.

Die ersten 4 Punkte sind zwar nicht schön und eigt mit ein wenig Aufwand zu beheben, allerdings ist mir das relativ egal in Anbetracht auf die Leistung und den Preis.

Mark, haben wir mit der Garantie Probleme wenn wir die Stecker anlöten?

Nun zu den Achat 115 Tops:

Ich habe ja schon einiges geschrieben über die Teile und wll nur noch dazu fügen:

Als Top ist sie aufjedenfall besser als Fullrange, gutes Amping vorrausgesetzt. Zudem recht Laut und passt gut zu den Bässen.

Also kann die Serie nur empfehlen!

Fanden es bischen Schade das die Anlage im Topbereich so zusammengestückelt war, hätten gerne was einheitliches von uns hingestellt, aber der Kunde ist König :wink:

Gruß Matthias

• PSE B82 Ankauf

• Matthias Rommel
    • 14. Januar 2011 um 00:26
    Zitat von "sven heinze"

Ich habe noch nicht mit den LS gearbeitet , aber mache aber nur techno veranstaltungen , da könnens ruhig ein paar
    db mehr im bass sein , und für 2000 leute ist das aufjedenfall unter dimensioniert , wenn dann fährt man die bässe extrem auf voll gas und das ist eigentlich nicht sinn und zweck

Wenn du die Bässe nicht kennst würde ich keinen Kommentar abgeben. Ich kenn Leute die machen sowas mit 8 Single 18" Hörnen und es reicht vollkommen...

Mich würde mal interessieren was du für Tops und amping hast.
    Wenn du wirklich in nächster Zeit immer mehr größere VAs hast, dann kannste dich ja mal nach den Pse SB82 umschauen, damit sollten die 2000Pax zufrieden sein und ich schätz mal 6 stk. wirst du für vllt. für 5000€ bekommen...

Gruß Matthias

• was könnte man aus einem defekten Movinghead basteln?

• Matthias Rommel
    • 11. Januar 2011 um 16:12

ne LED Kanne draufbasteln, haste nen low Budget washer..

• Matthias Rommel
    • 5. Januar 2011 um 20:46

kleiner Nachtrag: Ein auführlichen Testbericht zu den The Box Pro 115 Bässen und Achat 115 Tops kann ich demnächst machen, falls erwünscht. 6 Bässe und 2 Tops sind auf einer großen Fastnachts-VA draußen und müssen sich erstmals am Limit unter Beweis stellen...
    Wenn Interesse besteht kann ich auch mal ein paar Bilder machen...

Gruß Matthias

• Nebmaschiene für Feuerwehr bis 400€

• Matthias Rommel
    • 10. Dezember 2010 um 15:48

Ich stehe vor dem gleichen Problem für unsere örtliche Feuerwehr eine Nebelmaschine in dieser Preisklasse zu besorgen. Ich weiß nur noch nicht so recht, wohin die Reise geht. Auf der einen Seite tun es die "China-Nebler" auch vom Output her, nur bei der Haltbarkeit sehe ich Bedenken. Meine Erfahrungen ist, dass solche Maschinen durch das Stehen kaputt gehen und das ist bei den Feuerwehren genau der Knackpunkt... Auf der anderen Seite sind gebrauchte Maschinen in gutem Zustand von Jem oder LookSolution recht schwer zu bekommen. Kannst mir ja mal mitteilen, für was du dich entschieden hast...

Gruß Matthias

• Neue Treiber Peavey Messenger PRO-15

• Matthias Rommel
    • 9. Dezember 2010 um 12:48

Warum denn so unfreundlich?

Man muss halt den Preis des Systems beachten. Wie jobsti schon geschrieben hat, halt eine low Budget Anlage und für Saufpartys bestens geeignet. Geringe Anschaffungskosten bedeutet einen geringen Mietpreis, was die meisten "Kunden" freut. Ich würde die Kisten für solche Zwecke behalten und anstatt in die Optimierung zu investieren, sparen und mir dann 2 halbwegs vernünftige Tops zulegen. Bei Gebrauchten Sachen kann man auch nochmal richtig was sparen.Und wenn euch die Bässe vorest reichen, könnt ihr erst neue Tops/Fullrangekisten und dann wenns Geld wieder da ist nochmals neue Bässe kaufen...

Gruß Matthias

• Matthias Rommel
    • 4. Dezember 2010 um 13:02

Wo wir grad beim Thema durchschleifen sind. Bei unseren Achat 115 Bässen hatten die Chinesen wohl keine Lust richtig zu arbeiten :? Alle 3 Buchsen waenr nur auf 1+ und 1- belegt... Da frag ich mich wozu das Schaltbild auf der Rückseite...?!

Gruß Matthias

• 2x party miniblitzer 50watt? 1x nebler

• Matthias Rommel
    • 2. Dezember 2010 um 10:34
    Zitat von "Sabbelbacke"

Ich glaube er meint mit lau eher, so billig wie möglich...

• Problem Futurelight SC 570

• Matthias Rommel
    • 26. November 2010 um 19:12

Hi,

also wir hatten mal ein ähnliches Problem mit unseren SC 530. Mieter hatte die Scanner sehr schräg unter einer Decke in einer Disco hängen. Nach einer viertel Stunde haben sie abgeschaltet mit der Fehlermeldung "Überhitzung". Bei normalen Betrieb hatten sie keine Probleme. Haben dann stärkere Lüfter eingebaut...

Gruß Matthias

• RCF LF15G401, neuwertig, 1 Jahr Garantie!

• Matthias Rommel
    • 16. November 2010 um 18:18

Hoch

• RCF LF15G401, neuwertig, 1 Jahr Garantie!

• Matthias Rommel
    • 9. November 2010 um 21:16
    Zitat von "Severin Pütz"

Pro Stück 170€

...so siehts aus!

Gruß Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement