1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias Rommel

Beiträge von Matthias Rommel

• Kaufberatung MH: Spot oder Wash?

• Matthias Rommel
    • 24. Januar 2013 um 14:27

hi,

wie wärs denn mit den 4 P3. Die Macs verkauft und dafür erstmal 2 Volkslichter und je nach Bedarf dann nochmal 2. ?

Lg Matthias

• Firmengründung

• Matthias Rommel
    • 21. Januar 2013 um 22:21

Also Papierkram ist das schon. Allerdings haben wir bis jetzt noch keinen Steuerberater gebraucht und Probleme mit dem Finanzamt gabs auch noch nicht.

• Firmengründung

• Matthias Rommel
    • 21. Januar 2013 um 22:02

hi,

ich weiß nicht warum du hier von einzelnen so angegangen wirst. Die Art und Weise finde ich persönlich absolut scheiße.

Naja zurück zum Thema: Also ich würde mir überlegen, ob du für die 2-3 mal im Monat, bei denen du ein bischen Technik für 50-60€ vermietest ein Nebengewerbe anmelden willst. Schätze mal ein Großteil wirst du an Bekannte und Freunde vermieten, oder?

Solltest du dich trotzdem dafür entscheiden, so war/ist es bei uns:

Wir sind an die Gemeinde gegangen und haben ein Nebengewerbe im Dienstleistungbereich (mobiles Discoteam) angemeldet. Das war nicht so teuer, 20 -30€ glaube ich. Desweiteren musst du dem Finanzamt dann jährlich eine Ausgaben/Einnahmen Gegenüberstellung vorlegen. Bei deinen Rechnung musst du darauf hinweisen, dass du laut Kleingewerbe §19 keine MwSt. ausweist und die Preise Endpreise sind. Mit den Steuern ist das in etwa so, allerdings nagel mich nicht darauf fest:
    Umsatzsteuer musst du bis 16.000€ oder 17.000€ keine bezahlen, Reingewinn wird ab 6000€ oder waren es 8000€ - ? versteuert. Kannst ja einfach mal beim Finanzamt nachfragen.

Wenn du selbst mit deiner Technik auf Veranstaltungen auftauchst, kannst du ja mal über eine Betriebshaftplicht nachdenken, wenn jemand ein Scheinwerfer auf den Kopf bekommt, kanns teuer werden. z.B: http://www.vdmv.de/?page=licht-to…chtversicherung

lg Matthias

• Kaufberatung MH: Spot oder Wash?

• Matthias Rommel
    • 20. Januar 2013 um 16:44

Wie schon geschrieben wurde: Die P3 sind feine Geräte :D Entweder noch weitere Macs dazu oder sie verkaufen und komplett auf was anderes, einheitliches umsteigen. Deine Idee mit 4 P3 sowie 2 Washern hört sich doch schonmal gut an. Mit den Sachen von JB machst du auf jedenfall nichts falsch.

War letztes Jahr mal bei JB im Rahmen einer Schulung. Eine klasse Firma; nette Leute, super Service und vom Fußboden in der Produktion kann man essen :wink:

Gruß Matthias

• Traversen

• Matthias Rommel
    • 13. Januar 2013 um 13:41

Hast du die Frima mal kontaktiert? Vllt. können Sie dir noch Anlaufstellen nennen. Habe grade mal auf deren HP geschaut, haben wohl mittlerweile auch nur noch Truss mit 290 Außenmaße. Sieht wohl schlecht aus, aber vllt. findest ja noch etwas.

Aber hast ja gehört, schmeiß den ganzen Schnund einfach weg und kauf dir für deine paar LED Lampen neue Truss. Aber nicht länger als 2m, sonst passen sie nicht in dein Anhänger :wink: - nein ist nicht ernst gemeint...

• Traversen

• Matthias Rommel
    • 13. Januar 2013 um 12:02

hi,

also die Bilder sagen jetzt nicht so viel aus. Neben der Schenkellänge musst du dir mal die Konus-Verbinder genauer anschauen und ggf. vergleichen. Würde mir mal einen Schwung üblicher Konusverbinder bestellen und dann probieren.
    Allerdings weise ich darauf hin, dass man eigt. keine Traversen vermischen sollte.

Gruß Matthias

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Matthias Rommel
    • 2. Januar 2013 um 17:42
    Zitat von "Matthias Falke"

Niemand Silvester am arbeiten?

Doch! Aber wir haben unsere Technik arbeiten lassen. Hatten mehrere Anlagen in der Vermietung und haben selber mit Spanferkel und Co schön gefeiert :wink:

• Einfache Bühnenbeleuchtung für Gottesdienstraum

• Matthias Rommel
    • 2. Januar 2013 um 15:32

Achso, da ist meine Vorstellung von Gottesdiensten wohl sehr veraltet :D

Naja allerdings die weiße Beleuchtung fürs Rednerpult würde ich nicht mit LED machen, gerade wenns Budget knapp ist.

• Einfache Bühnenbeleuchtung für Gottesdienstraum

• Matthias Rommel
    • 30. Dezember 2012 um 22:53

Hallo und willkommen im Forum!

Zu deiner Frage: Ich verstehe noch nicht ganz, worin der Nutzen dieser "Bühnenbeleuchtung" liegen soll. Wird beim Gottesdienst nicht alles hell-weiß ausgeleuchtet?

Lg Matthias

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Matthias Rommel
    • 17. Dezember 2012 um 23:51

Liegen da nicht noch 4 Bässe?

• Belastung Traverse

• Matthias Rommel
    • 15. Dezember 2012 um 17:19

Jap. Die Frage nach den Liften ist wohl die Wichtigste.

Hatte dieses Jahr eine Va bei der ich 12m Truss mit ähnlicher Belastung eingesetzt habe, allerdings geflogen. Wenn ich mir jetzt meine VMB TE 034 (ebenfalls 100Kg Lifte) mit dem Konstrukt vorstelle, hätte ich zwar keine Bauchschmerzen, allerdings richtig wohl würde ich mich auch nicht fühlen :? Aber wie oben geschrieben, es geht. Hatte aber auch schon uralt 100Kg Lifte in der Hand, die für die Ewigkeit gebaut wurden und dementsprechend robust waren. Damit ich hätte ich absolut keine Bedenken gehabt. Also sollte der Threadstarter erstmal die Lift-Frage klären.

• Belastung Traverse

• Matthias Rommel
    • 15. Dezember 2012 um 11:11

Was geht denn hier ab?
    Edit.: Der Moderator war wohl schneller.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen,
    wenn du ordentliche Lifte hast, geht das. Es wird sich
    schon sichtbar durchbiegen, allerdings hauptsächlich wegen der
    Spannweite. Die Belastung hält sich ja in Grenzen. :)

Welche Lifte hast du denn?

Lg matthias

• Erfahrungen Proline 3000 im 2.6 Ohm Betrieb

• Matthias Rommel
    • 9. Dezember 2012 um 17:54

hi,

haben eine Proline 2700 und fahren die mit Achat 115 Bässen im 2,66 Ohm Betrieb. Funktioniert bei uns ohne Probleme und beim Sound sind uns noch keine Unterschiede zum 4 Ohm Betrieb aufgefallen.

lg Matthias

• Zelt Veranstaltung 21x9m

• Matthias Rommel
    • 9. Dezember 2012 um 14:09

Hi,

dann will ich auch mal mein Senf dazu geben,

Bässe Monostack oder Zahnlücke vor die Bühne

Wenn du genug Höhe hast um eine Truss zu stellen, dann die Tops an die Traverse, aber bitte nur wenn du sie ordentlich geflogen bekommst - Geschichten mit Spanngurt und Co sind nicht so der Brüller :?

Hättest du die Möglichkeit, nochmals 4 gleiche LED Pars zu bekommen? Finde es immer schöner wenn nicht so viel MischMasch an Licht vorhanden ist. Die guten alten Kannen würde ich zb. als Floorspots benutzen. Farbfilter drauf und hinter den DJ.

Ob Ypoc oder nicht, musst du entscheiden - "passt es noch in dein Budget?"

Eine Delay wäre noch schön, allerdings musst du gucken wie du sie möglichst idiotensicher austellst.
    Ob jetzt LMT oder LD kann ich nicht beurteilen, habe keine Erfahrung mit den Kanidaten.

Allgemein würde ich darauf achten, dass du ordentliche Lfite bekommst, keine Stativ-Konstruktionen. Zudem muss der ganze Aufbau sowie die Delay extra Idiotensicher sein. Bei solchen Fastnachtsveranstaltungen ist das Gefährdungspotential um einiges höher als sonst :grin:

Das meiste wurde so ja schon geschrieben, aber doppelt hält ja für gewöhnlich besser :wink:

Lg Matthias

• Problem mit Magic 3D EasyView: Scheinwerfer leuchten nicht..

• Matthias Rommel
    • 4. Dezember 2012 um 18:27

Top, funktioniert :wink:

Hätte ich eigt. auch selber drauf kommen können. :oops:

Danke nochmals für deine Hilfe.

lg Matthias

• Traverse, Litecraft AT3

• Matthias Rommel
    • 2. Dezember 2012 um 15:41

Hast du Bilder von dem Traversenkreis? Welche Marke?

• Matthias Rommel
    • 2. Dezember 2012 um 12:10

hi,

kleiner Nachtrag: Jetzt funktioniert alles so, wie es soll. Die Scanner leuchten jetzt auch, lag wohl an der schlechten Grafik-Engine des Laptops. Ist auch schon in die Jahre gekommen :wink:

Hätte da aber noch eine Frage, wisst ihr wie man die Geräte oder Elemente um die eigene Achse dreht, sodass man Scanner z.B. an der Truss schräg ausrichten kann?

Lg Matthias

• Matthias Rommel
    • 1. Dezember 2012 um 18:42

hi,

danke für die Antwort. Es geht :) ! Allerdings bis jetzt nur die Pars. Mit den Scannern muss ich nochmal schauen.

Hättest du mal ein MovingLight-File, welches bei dir ordnungsgemäß funktioniert? Dann könnte ich mal probieren, ob es an meinem Scanner-Fixture oder an den Einstellungen im Programm liegt?

Danke schonmal für die Hilfe.

Lg

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Matthias Rommel
    • 26. November 2012 um 11:21
    Zitat von "Xone*"

Statt nach dem andere Geschlecht zu gucken , drehst du dich nach Lichteffekten um , die PAN TILT bewegungen machen

Zustimmung! Auf manchen Partys muss man sich echt zusammenreißen :grin:

• Matthias Rommel
    • 26. November 2012 um 10:53

Ich meine die vrituellen Lampen. Also DMX Pegel wird richtig angezeigt. Die richtige Universe hab ich auch gewählt.

In meinem Fall waren es 8 PAR 64 und 4 Futurelight PSC 250.

Habe mir die PAR 64 Datei angeschaut. Soweit sieht eigt. alles ganz gut aus: 1 Kanal als Dimmerfunktion von 0 - 255 angelegt.

Was hat das Häkchen bei "Show the Dimmer Fader" zu bedeuten? Wird dann ein Fader für den Dimmer dazugefügt?

Lg matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™