1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Benjamin Britten

Beiträge von Benjamin Britten

• LED-Par 56 oder 64 ?!

• Benjamin Britten
    • 5. Mai 2008 um 23:10

Ähm, ist nachvollziehbar und somit auch nachvollzogen.
    Bleibt für mich nur noch die Frage, wie ich das nun in der Artikelbeschriebung sehen kann, um was es sich hierbei handelt... Wenn ich die mir nämlich so durchlässe, fällt mir (bis auf die Wattzahl natürlich) fast kein Unterscheid auf, aus dem ich erkennen könnte, dass da nicht halbkreisförmig wild umher die Farben angeordnet sind, was echt mega, sorry, scheiße aussieht wenn man hinguckt (!!!!!!!!!lachnummer!!!!!!!!!!!!)...

P.S.: Okay, dass es auch mW LEDs gibt, dass weiß ich schon aus der Schule *fg* Damit hatz doch quasi 'angefangen', oder?

• LED-Par 56 oder 64 ?!

• Benjamin Britten
    • 5. Mai 2008 um 16:36

Darf ich das ganz kurz versuchen zusammenzufassen?

Ist es korrekt, dass es entweder 1 Watt oder 3 Watt LED's in den PAR's gibt und wenn es 1 Watt sind, so kann jede LED nur eine Farbe und bei 3 Watt sind immer alle auf einmal an ?

Was es mit den 11 mm auf sich hat weiß ich auch nicht, aber das sind wahrscheinlich die 1 Watt Funzelchen, ne?

• Disco-Kugel

• Benjamin Britten
    • 4. Mai 2008 um 22:30

Wie groß ist denn Deine Kugel?

Ich nehme mal an, bei 2 x PAR 36, sie wird nicht größer als max. 40cm sein, richtig?
    Demnach bleiben auf beiden Seiten doch noch mind. 1,80m Platz, und auch nur beim groben Schätzen würde ich sagen, dass das als Anstrahlwinkel reicht :roll:

Eventuell kennst Du ja auch einen Punkt im Raum finden an den Du die Kugel hängst und dann entweder die Truss mit Stativen irgendwo anders hin, oder halt an jedes Stativ eine PAR und ab dafür ;) Okay,... wahnsinnig verschwenderisch, aber mal im Ernst:

Wieso kommt der Effekt nicht gut rüber m8 ? Mach doch mal ein Foto!

• LED-Par 56 oder 64 ?!

• Benjamin Britten
    • 4. Mai 2008 um 18:33

Wenn hier eh schon ein LED-PAR Thread auf ist, in den reingeguckt wird, dann auch hier noch kurz meien noobige Frage zu dem Thema:

War egstern auf nem 50.ten und der DJ Klaus hatte dort neben einer Eurolite T-Bar (^^) einen LED Kanne hängen (kA welche größe ( << Neuling)) und nun meine ganz tolle Frage:

Ist das bei allen LED Par's so, dass 1/3 der LED's blau 1/3 rot und 1/3 grün sind? Und das dann so halbrkeisförmig verteilt, also wenn ich rotes Licht kriege, dann sind nur 1/3 der LED's an (und das ganz seltsam angeordnet^^) oder ist das nur bei 'günstigen' Produkten so? Wenn dem so wäre, an welcher Stelle kann ich dies unterscheiden in der Produktbeschriebung?

Beste Grüße, BennY (Ich habe die Boardsuche nicht genutzt und missbrauche dieses Thread hier nur, ist ja keine ausufernde Frage denke ich mal)

• preiswerter Hazer/Faser gesucht

• Benjamin Britten
    • 30. April 2008 um 19:18

Achso, sorry, dann haben wir aneinander vorbei geredet :)
    Ja gut, Dauernebler... hmmm... wieviel willst Du denn Max. investieren?

• Benjamin Britten
    • 30. April 2008 um 13:41
    Zitat von &quot;Dennis Bremer&quot;

und damit wäre er sinnlos da kein gleichmäßiger dunst mehr gewährleistet wäre.
    dann gibt es die Antari VIVID die dauernebeln kann, die kann man aber nicht in der leistung droßeln und damit auch wieder zu extrem für kleinere zelte etc. wo nur die tanzfläche benelbelt werden soll

Nein nein, also ich denke das ist genau das, was der Threadersteller sucht ;)
    Um eine Lasershow zu proggen würden wie schon von jmd. anders erwähnt, auch 5 Raucher und ein Skatspiel ausreichen... Also nicht übers Ziel hinaus schießen :oops:

• Benjamin Britten
    • 30. April 2008 um 12:11
    Zitat von &quot;Dennis Bremer&quot;

mich würde mal intressieren ob jemand das teil benutzt und ob es pausenlos "abbläst" oder ob er aufheitzphasen braucht?!

Ich glaube in der Preisklasse gibt es nichts, was ohne Aufheizzeiten funktioniert :?
    Der Showtec jedenfalls nicht!

• Leuchtet Nebel bei Schwarz Licht?

• Benjamin Britten
    • 27. April 2008 um 18:58

Lasst der Jugend doch Ihren Spaß...
    Zum thema is jewohl zu sagen, dass Nebel nicht 'leuchtet', wie sollte er auch. Allerdings würde ich mir gerne dieses 'Chibna-Produkt' einmal ansehen, wenn sich da also jemand die Mühe machen würde so etwas zu verlinken, fände ich das mti SIcherheit recht interessant (vielleicht mixen die da ja Uranteilchen rein???)

• Batterie oder Akkubetriebene Anlage für Drauen

• Benjamin Britten
    • 27. April 2008 um 18:54
    Zitat von &quot;Puma&quot;

Bei 100 Euro hat das ganze nichts mit PA zu tun!

Also entweder nen Link zu einem Forum was sich in der Hierarschi PA -> Party PA noch dahinter einreiht, oder garkein Pos, nää?

Allerdinsg könntest Du Dir für 100€ mit Sicherheit auch nen kleinesn Agregat vom Baumark leihen (ca. 30€ für min. 2kW silence, die Du aber niemals brauchen wirst^^) und dann haste noch 70€ um ne kleine PA zu mieten (kann man leider nix zu schicken, weil man nich weiß wo du wohnst) oder halt ne eigene Anlage anzuschließen von jmd. daheim :)

• Benjamin Britten
    • 27. April 2008 um 18:49

Der kleine Hazer von Showtec ist gut (und zudem, auch wenn'des wohl nicht brauchen wirst, dmx fähig). In der Preisklasse mein ganz klarer Favorit, denn damit, so sehe ich das, kriegst Du genau den Dunst hin, den Du in Deinem Wohnzimmer brauchst. Nicht mehr, aber auch nicht weniger, und für unter 100€ ist das doch nen Wort!

• Scanner von Ryger (added 21.04.08: Martin SCX500)

• Benjamin Britten
    • 25. April 2008 um 16:04

Also ich bin leider handwerklich so unbegabt, dass könnte ich garnicht in Worte fassen, so unbegabt^^ Von daher müsste ich mich jetzt wohl nach einem passenden 'fertigen' Case umschauen und dieses dann irgendwie auspolstern (nimmt man dann irgendwas ausm Baumarkt?^^) :)

Habe jetzt heute gekauft, nach einem kurzen eMail-Schirftverkehr wurde mir dann ein Angebot gemacht, dass ich für ganz gut erachtet habe, weil ich vergleichbare Preise nirgends finden konnte:

2 x Mania SCX500 inkl. 150W Leuchtmittel je 289,00 €
    1 x Showtec Scanmaster 2 MKII DMX 149,00 €

Natürlich inkl. MwSt. ^^
    Ich meine, jetzt ist es ja eh zu spät, aber ich dneke der Preis für die Scanner geht doch in Ordnung, oder kennt jemand einen Martin-Vertragspartner der die noch günstiger verkauft (find eimme rnur so um die 330 - 350 Euronen herum :/ )

Bis dahin,
    BennY

• Nebelmaschine geflogen,macht das Sinn?Welcher Nebler?

• Benjamin Britten
    • 24. April 2008 um 12:45
    Zitat von &quot;KaosKing&quot;

Wir nutzen normalerweise eine oder zwei ZR33 an einem 8x8er Truss System. Dazu noch nen DMX gesteuerten Lüfter Martin Af1 auf der gegenüberliegenden Seite.

Bisschen too much für 100 Paxe denke ich mal im Sinne des Threaderstellers^^
    Also ich persönlich hab mir meine Z1500 mal droben auf nen Truss gestellt und schräg runter (schon bissgen mehr als 45° denke ich ^^ also auf die Tanzfläche eben). Sie lebt immernoch und der Effekt war schon nice, weil drumherrum die Effekte gehangen haben. Leider grade kein Bild gefunden, aber ganz allgemein war das shcon ein ziemliches Risiko, immerhin sollte man ja partu nicht tun, was in der Anleitung ausdrücklich abgeraten wird^^

• Scanmaster 2, 2 MKII & 3 [+ NETZTEIL 06.05.2008]

• Benjamin Britten
    • 24. April 2008 um 10:50

Hallo Leute,...

Ich bin auf der suche nach einem Pult für zwei Scanner und dabei natürlich auch auf die Low-Budget Lösung von Eurolite gestoßen...

Leider kann ich einfach nicht herausfinden, was der Unterschied zwischen dem
    Scanmaster 2 und dessen 'weiterentwicklung' 2 MK II ist.
    Ausserdem ist mir schleierhaft, wieso die dritte Version (Scanmaster 3) so viel billiger ist wie die Zweier-Reihe, obwohl doch i.d.R. Nachfolge-Modelle 'teurer' allerdings gleichzeitig auch leistungsfähiger sind (???)... Was fehlt dem denn ?

Und wenn überhaupt einer von den Dreien, dann welcher?

*edit*
    Gerade gefunden, das scheint mir ziemlich baugleich mit dem Scanmaster 3 zu sein: Bild)

LG,
    BennY

• Benjamin Britten
    • 22. April 2008 um 18:41

Da hätte ich dann noch die Frage, wie ich mir das mit dem fehlenden 'Storbe' Effekt so vorstellen kann... Diese Funktion wird jawohl durch Gobo-Drehung realisiert, richtig?

Finde leider kein Video auf dem ich den daraus resultierenden Effekt (1-5 Blitze / Sekunde) erkennen kann :oops:

Ist das noch ordentlich, also kann man dazu strobe sagen, oder ist das eher 'garnix' ? *g*

Eine letzte Frage noch: Was für Cases müsste ich mir denn für die beiden Geräte kaufen? Also, über Google direkt konnte ich da jetzt nichts finden, also muss ich selberbauen, oder gibt es 'günstige' vorgefertige für solche Scannerklassen?

Danke,
    BennY

*edit*
    Doch noch eine Frage aufgetaucht: In der Anleitung steht

Zitat

Schließen Sie die Datenleitung ab, indem Sie auf den Datenausgang
    des letzten Geräts der Linie einen Abschlussstecker (P/N 91613017)
    stecken. Ein Abschlussstecker ist ein XLR Stecker, dessen Pins 2 und
    3 mit einem 120 Ohm / 0,25 W Widerstand verbunden sind

heißt das nun, dass ich noch solch einen Abschlußstecker benötige, z.B. bei eBay kaufen muss?

• Benjamin Britten
    • 21. April 2008 um 23:37

Ja, so ist es! Danke für die Gedächtnisauffrischung :grin:

Darf ich das thema nochmal kurz anschneiden?
    Zusammengefasst bin ich also dank Eurer teilweise sehr objektiven Beratung zu dem Ergebnis gekommen, mir die Dinger NICHT zu holen, dafür nochmals Dankeschön.

Des weiteren bin ich auf den Trichter gekommen, dass für den Zweck den ich anpeile, ich garnicht unbeidngt vier Stück brauche, ich war irgendwie in diese SETS vernarrt. Nun also, nachdem ich mich wirklich hingesetzt habe, überlegt, jeden Euro zweimal umgedreht und mit Freundin beraten habe, mein neuer angepeilter Weg, den ich hier verkünden möchte, um erneut Eure Inspirationen, Kritiken und Empfehlungen einzuholen!

Ich bin nun mittlerweile bereit doch noch eine kleine Schippe Geld mehr auszugeben und habe ganz gezielt nach Qualität gepaart mit Funktionalität und Leuchtjkraft geschaut. Men bescheidenes Ergebnis, bislang ohen Alternative:

2 x Martin SCX500 + Showtec Scanmaster 2 MKII

Gibt es (ich habe schon einige Beiträge gelesen) ganz fundamentale Gründe gegen dieses 'quasi'-Set, beziehungsweise gegen die 500'er Reihe an sich ? Gibt es etwas was ich unbedingt vorher wissen sollte und vlll. überlesen habe ?

Vorweg genommen: Ich kann mir leider keine zwei 'besseren' 600'er leisten (ist ja doch ein deutlicher Preisunterschied), obwohl die wohl auch Ihr 'Mehrgeld' wert sein werden, nicht wahr?

Vielen Dank für's lesen und einen schönen Abend noch,
    BennY

• Showtec Scanmaster 2 MKII programieren mit Martin SCX500

• Benjamin Britten
    • 21. April 2008 um 17:20

Mal wieder aus den Unweiten herausgekramt, hoffe mal, das ist erlaubt (falls nicht, Schande über mich^^):

Überlege auch mir im Topic genannte Kombination zuzulegen und würde halt gerne wissen, ob es sinnvoller ist, sich die Scannersteuerung mit Jogwheel(s?) oder mit Joystick ausliefern zu lassen!

Die Programmierung sollte kein Problem darstellen, weil ich schon einen GLP LO 24 exzessiv im Einsatz habe, wozu ich aber übehraupt nur an einer Joysticksteuerung (oder eben Wheel) überlege, ist die Tatsache, dass ich die beiden SCX500 gerne (so die Überlegung) ohne tilt und pan auf bestimmte Punkte fixieren möchte (das ist doch möglich, nicht wahr (beide gleichzeitig ;) )... z.B. auf Spiegelkugeln oder Personen.

Ich konnte hie rim Forum einige male lesen, dass man 'keine weichen Spiegelfahrten' hinbekommt (Joystick), aber das wäre ja in diesem Falle nicht notwendig. Trotzdem die Fragen, a) möglich und b) Vorteile eines Wheels? (oder sind dort zwei dran?^^).

Grüße und Danke vorweg,

BennY :oops:

• Funkfernbedinung für Nebelmaschine

• Benjamin Britten
    • 16. April 2008 um 21:07

Guten Abend,

ich bin seit drei oder vier Jahren Besitzer einer AB-1500 Nebelmaschine von Silverstar... Die Nebelmaschine ist jedoch eindeutig ein Rohling und wird in der Form mit Sicherheit auch noch von anderen Firmen vertrieben (z.B. Stairville).

Kurz die Daten, weil ich kein Datenblatt im Netz finden kann:
    1500 Watt,
    1 Liter Tank,
    16 kg Gewicht,
    4 Min. Aufwärmzeit,
    4000 cu.ft / min,
    DMX In (3-polig) + DMX Out (3-polig),
    DMX Kabelfernbedinung + DMX Funktsender + Funkfernbedinung

So, nun zuvor, ich kenne ja die allgemeine Forenmentalität:
    Dieses Maschine ist SUPER! Wird alle paar Wochen nächtelang auf Parties und auch so zwischendurch auf diversen Umzügen (Karnevalszug z.B.) ganztägig ohne Paus genutzt und ich musste noch nicht wechseln, nichts ändern oder auch sonst immer alles super, wie gesagt seit drei Jahre... Daumen HOCH!

Nun mein Problem:
    Meine Funkfernbedinung ist WEG :( Ist abhanden gekommen... War nicht viel größer als zwei USB-Sticks nebeneinander, ganz billig, passte absolut nicht zum Paket, sah lustig aus, aber hat vollkommen funktioniert.

Nun habe ich also einen DMS Funksender, den ich halt darein stecken kann, wo die Kabelfernbedienung normal rein kommt, aber ich habe kein Sendegerät...

Was könnte ich denn da machen? War da sicherlich eine spezielle Frequenz in der Fernbedienung, oder? Wie könnte ich denn eine solche heraus finden, oder gibt es überhaupt so Ersatzfernbedienungen? Oder gar Universalfernbedienungen, ähnlich den Infrarot Dingern für Fernsehgeräte ?

Ich habe dies Fernbedienung in ein paar anderen Angeboten oder Auktion auf Bilder wiedergefunden, wird also anscheinend öfters benutzt, aber ich konnte nirgends finden wo man sowas kriegen kann (auch interessant: Haben die alle die selbe Frequenz?)

Vielleicht, ganz vielleicht weiß ja einer zufällig etwas in diese Richtung, darum poste ich hier :)

Beste Grüße aus Köln,
    BennY

• Benjamin Britten
    • 15. April 2008 um 12:58

Hab ich editiert, sorry für die Links, aber hat ja nur der richtige gelesen ;)

Also ich bräuchte glaube ich mal Grundaufklärung. Halogen sind grundsätzlich nicht hell? Habe ein paar Moonflower, die haben noch viel weniger Watt, stechen aber klar und deutlich durch Nebel hindurch, haben aber glaube ich keine Halogen (daran wirds liegen?).

PAR's habe ich eine 4er BAR, wenn du das mit Grundbeleuchtung meinst. Wir machen halt keine Schlager oder HipHop Parties ;) Habe zwei 1,5k Strobos und einen RGY-Laser und den passenden Nebler und sonen semi professionellen Hazer [ist aber nicht toll!]. Das Licht machen bisher halt die unterschiedlichen Moonflower (auch Duoflower und so nen Driss) sowie halt nen paar LED Türmchen. Die Bar nutzen wir aber nicht zum ausleuchten der tanzfläche, das macht so ein 700Watt Centereffekt, kA wie der heißt, sieht aus wie ein Mirrorball und wir höllisch heiß

Hilft Dir das weiter?

Kurze Frage, stellt sich mir gerade: Wofür gibt es dann Scanner mit 100W Lämpchen, wenn man sie garnicht einsetzen kann? Und wieso steht dann dabei, dass der Effekt erst bei Nebel richtig gut zur Geltung kommt? *confused* Ist doch verarsche...

*edit*
    Achso, hatte ich überlesen, die Varyscan, die wollte ich [wenn ich mir was neues kaufe] eh bei ebay verkaufen oder so, weil die nehmen voll viel Platz weg und ich kann damit einfach nicht umgehen ^^ Und sie sind zu hell *g* Also ich weiß nicht mehr welche es sind, ich wußte es auch noch nie (200€ bei ebay, weil der Typ die falsch reingesetzt hatte), habe persönlich mit Vary (heißt die firma so?^^) in Verbidnung gestanden und regen Schriftverkehr gehabt und glaube die haben mir dann gesagtw elcher typ das ist (hatten aber auch Probleme damit und konnten mir vorallem keinen Support geben^^ Hab dann aber ne Anleitung geschcikt bekommen für den COntroller!).

Ich kann ja mal nen Bild hier rienstellen die Tage und gucken was das wirklich für eine Lampe ist (muss ich ja eh für eBay wissen)-

• Benjamin Britten
    • 15. April 2008 um 12:22

Ne, also umbauen werde ich garantiert nix ^^ Egal wobei,... wovon man keine Ahnung hat, da sollte man auch nicht dran herumschrauben :)

Also fakt ist, dass ich im Keller uralt Varyscanner rumstehen habe. Die sind knapp nen Meter lang, und haben eine Leuchtkraft, die alles owned, was ich kenne... Das Taghell, egal wo man's anmacht, von daher sehr unpassend für Parties^^ Habe die bislang immer in so Chillräume gestellt und dann auf ne Kugel gerichtet... Die haben auch ne ganz spaßige Steuerungsart, kA wie man die nennt.

Jedenfalls meinte ich mit 'Abschlussstecker' die andere Seite der Kette (quasi den Anfang), nämlich die am Pult (sorry für die Verwirrung durch den falschen Begriff!) (und dort kann man doch sehr wohl auf DMX umpolen, oder bin ich komplett aufm Holzweg?).

Also um Mebys Frage zu beantworten, brauche ich keine Scanner für Festinstallationen oder Partykeller, sondern für kleine bis mittelgroße Vereinsheime, Schützenheime oder andere Säle, wo man eben als Verein so Parties ausrichtet :) Nichts all zu wildes, aber eben auch nichts, wo es sich lohnen würde, tausende von Euro für Profi Equi auszugeben.
    Bevor ich das Angebot da vor ein paar Wochen gefunden habe (nach der Forumsdiskussion hier habe ich eigentlich garkeine Lust mehr dort zu kaufen :( ), hatte ich mich intensiv mit folgenden beiden Angeboten beschäftigt:
    Scanic Scanner Set 1 für ca. 550€ und
    JB Systems The Winner Scannerset für ca. 1000€

Der Unterschied ist sicherlich groß, aber was mich vorallem abschreckt ist die Tatsache, dass ich keine Informationen zu beiden finden konnte... Vorallem für letzteren Winner scanner habe ich keine Ahnung, wo denn nun die Unterscheide sitzen, ob es einen Winnder2 gibt, und was Winner HID heißt *g* Ist natürlich auch extrem teuer (bin ja nur Studi) und eine Variante zwsichen 500 und 600€ wäre mir schon extremst lieber :(

• Benjamin Britten
    • 15. April 2008 um 11:41

Also zu dunkel? Kann man natürlich nich' einfach größere Halos reinbauen, ne? *fg* Nicht hell genug wäre natürlich ein triftiger Grund,... wenn ich mir die also vorführen lasse, worauf müsste ich dann achten? Ich meine, hell? *g*
    Andererseits wird ja auch hie rim Forum relativ oft darauf verwiesen, dass die reinen Watt zahlen nicht nur ausschlaggebend für die Helligkeit seien, sondern kA Lichtstärke?! wtf hab ich keine Ahnung von :)

Die 3,5 Klinken verkabelung ist in der Tat etwas strange, andererseits ist DMX halt DMX und den Abschlussstecker fürs DMX Pult der is ja dann auch wieder 'korrekt' 3 oder 5-polig (je nachdem was mal will), gell?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™