1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Benjamin Britten

Beiträge von Benjamin Britten

• Scanner von Ryger (added 21.04.08: Martin SCX500)

• Benjamin Britten
    • 15. April 2008 um 10:58

Was meinst Du mit angeguckt? Den Kartoon? Neee^^
    Aber wenn Sie nur scheiße fabrizieren kann man sie ja wieder retournieren, nich wahr?

Kann ja mal den Link zum Manual geben (Hier) oder halt die Zusammenfassung von soner Seite:

Zitat

Lamp Source : 100w Halogen
    Beam Angle : N/A
    Iris : No
    Strobe : No
    Colour Wheel : 8 (Shared Color/Gobo Wheel)*
    2nd Colour Wheel : No
    Colour Mixing : No
    Effects Wheel : No
    Fixed Gobos : 8 (Shared Color/Gobo Wheel)*
    Rotating Gobos : No
    Prism : No
    Remote Focus : Yes
    Remote Lamp Strike : No
    Hot Restrike : No
    Weight : 3kg
    Size : 300 x 110 x 140mm
    Power Consumption : N/A
    8/16 Bit : 8 Bit
    DMX Channels : N/A
    *Tinyscan+ Model has 8 separate Colors and 10 Gobos

Alles anzeigen

• Benjamin Britten
    • 14. April 2008 um 19:08
    Zitat von "Volker"

Hallo!

Vergiss es. Bevor die Showbranche mit Chinazeux zugeschüttet wurde war Rygar einer der Bllighersteller. Nur die Chinesen sind eben noch billiger... ganz schnell vergessen...
    Macht es Sinn über 10 Jahre alte Scans ohne Ersatzteilsupport irgendwo im Ausland zu erwerben ? Wenn du bei einem der Standardshops (von mir aus auch ebay) ein paar Ypocs oder sowas in der Art kaufst, bist Du in jedem Falle besser beraten. Ansonsten kauf die ein paar gebrauchte Clay Paky Mini Scan HPE (HPE ist wichtig! HP3 ist neu und teuer alles ohne HP... ist nicht zeiggemäß).

Viele Grüße,
    Volker

Hallo Volker. Erst einmal vielen Dank für Dein Feedback!
    Ich habe daraufhin mit dem Cheff dieses Ladens (LVV irgendwas) telefoniert und ihn ausgiebig befragt. Also falls das nicht ganz verständlich war, dieser Shop ist nicht im Ausland, sondern nur knappe 20 KM von mir (Köln) entfernt, also quasi Nachbarort^^ Öhm, natürlich ist es normal, dass ein Verkäufer nicht sagen würde, dass seine Produkte nur mäßige Qualität hätten oder so, aber angesprochen auf den Ruf als Billighersteller (habe ich einfach mal übernommen :)) reagierte der ziemlich verständnislos und hat mir erstmal ganz fundiert erzählt, dass Ryger ja noch existiere, nur aufgekauft worden wurde und jetzt halt nur noch Steuerungen fertige (anderer Name?).

In jedem Fall bekomme ich halt keine vier GLP Pocket Scanner inkl. Steuerung für das Geld (vll. sogar nur zwei?).

Das Ersatzteilproblem habe ich ja auch schon als solches erkannt, allerdings kriegt man bei dem Kauf ja eine langanhaltende Garantie, und viele Ersatzteile seien sogar noch im Shop selber (welchen ich eigentlich nicht als allzugroß einschätzen würde) vorrätig und mir wurde ausdrücklich versichert, dass wenn man mir eines garantioeren könnte, dann wäre es die Tatsache, dass die Teile [Zitat] "Sehr sehr gut gefertigt und absolut nicht störanfällig wären". Das einzige Manko worauf er verweisen müsste, seien die vergleichweise hohen Betriebsgeräusche, wodurch die Scanner nicht für einen kleinen Partykeller mit Zimmerlautstärke-Musik geeignet wären.... Dies machte mich eigentlich zuversichtlich, aber ich habe jetzt trotzdem nochmal um etwas Bedenkzeit gebeten.....

• Benjamin Britten
    • 14. April 2008 um 10:36

Hallo Diminik... Na, danach gesucht habe ich nicht, denn ich ging von einer Fehleingabe meinerseits aus. :roll:

Ist aber auch nicht so wichtig, dann halt mit RL-Nick ^^
    Zu den RYGER's plzzz...

• Benjamin Britten
    • 14. April 2008 um 00:24

Guten Abend liebe Community...

Ich stöbere hier schon länger, aber erst vor Kurzem ist ein Thema aufgekommen, bei welchem ich selbst auch einmal Unterstützung brauche... Bei der Anmeldung habe ich offensichtlich etwas falsch gemacht und vielleicht könnte das ja 'nebenher' ein Administrator ändern: Ich würde gerne BennY oder 2Fast4UeXtrem als Benutzernamen haben, und nicht meinen Vor- und Zunamen :roll: :oops: :?

Soooo,...nachdem ich fast im falschen Forum gepostet habe, hoffe ich nun hier richtig zu sein mit meiner Frage an die Lichterfans ;)

Ich stöbere wirklich seit langer Zeit immer mal wieder nach 'mittelmäßigen' Scannern, die ich auf meinen Parties einsetzen kann. Hierbei habe ich keine 'höheren' Erwartungen an die Scanner, als das Sie steuerbar (DMX + Joystick) und weitestgehend wartungsarm sind. Besonder der letzte Punkt kickt ja dann schonmal die ganzen "Chinakracher" aus dem Rennen.

Nun habe ich beim Stöbern einen Fund gemacht, nämlich ein zieeeemlich antiquiertes Scannerset von RYGER (ehemalige Englische Firma, mittlerweile nicht mehr existend).

Im Klartext geht es um ein Set aus 4 x TINYSCAN (oder TINYSCAN+, der Unterschied ist lediglich ein seperates Farbrad, das juckt mich aber nicht!) sowie einer PSC-400 Steuerung (inkl. Joystick *freu*).

Sucht man nun nach diesem Set im Internet so varrieren die Preise zwischen 2.200 Pfund und 1.800 Euro... Alleine die Steuerrung kostet mind. 200 Pfund, also 300 Euro... Liegt wohl am Alter...
    Darunter konnte ich bislang noch nichts finden. Sowieso scheint es enorm schwierig an Informationen über RYGER-Produkte zu kommen. Wie gesagt, seit Jahre nicht mehr existent, bin ich schon froh die Bedienungsanleitungen schonmal im Vorfeld gefunden zu haben und studieren zu können.

Also ich muss sagen: Die Funktionen sind ideal für meine Verwendungszwecke. Es sind natürlich nicht die neusten Scanner und technisch sicher überholt, aber es gibt ja bekanntlich IMMER etwas besseres.

Knackpunkt ist nun der Preis: Knappe 600 Euro müsste ich nun für ein ungeöffnetes Farbikneues Paket bezahlen. Idealerweise (wirklich nur ein Zufall) ist das Unternehmen welches dieses Angebot verbreitet nur knappe 30Km von mir zuHause entfernt, was einen Umtausch, Reklamation etc. sehr einfach machen würde.

Bei einem erstes Telefonat fing der dortige Mitarbeiter regelrecht an zu schwärmen von den RYGER Produkten, und um ehrlich zu sein, meine Recherchen liessen auch bislang nur dne einen Schluß zu, dass diese MADE IN ENGLAND Scanner / Steuerungen die die gebaut haben wirkliche Markenware zu sein scheint. Von der Verarbeitung, über die Leistung bis hin zur Haltbarkeit habe ich überall nur positives gehört und dieses Telefonat hat mich darin auch bestätigt.

Nun meine Frage an Euch, ob Ihr dem zustimmen könnt, oder ob Ihr mir vor diesem Kauf (in meinen Augen bislang ein wirkliches Schnäppchen und ich freue mich innerlich jedesmal wie ein kleines Kind wenn ich daran denke, dass Sie bald mir gehören könnten) abraten würdet.

Sechhundert Euro, das wäre bislang meine größte Neuanschaffung, aber ich spare wie gesagt shcon mindestens 2 Jahre für Scanner, und wieso dann nicht gleich vier Stück, die über die tolle Steuerrung schon alles auf Knopfdruck erledigen können?

Wer also kennt Ryger-Produkte, oder gar diese Scanner?

Ich würde mich über Feedback sehr freuen und werde es regelrecht 'verschlingen' :)

Beste Grüße,
    BennY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™