1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hagen Jaeger

Beiträge von Hagen Jaeger

• Kappa 15 LF in Gehäuse für saubere Kick's

• Hagen Jaeger
    • 19. März 2009 um 17:13

Hi WoodcastleDJ,

Habe mir den Treiber mal angeschaut und ja - der ist tatsächlich sehr günstig :) ...

Allerdings wollte ich eigentlich nur die Holzkosten bezahlen, die Kappa's liegen hier halt rum (oder eher gesagt stecken im Moment in nem 2x15"-BR (210l, 45 Hz) in dem sie untenrum sehr gut spielen aber über 120 Hz dann doch schon recht unpräzise wirken ...), dachte die könnte ich irgendwie verwenden .

Ok, also wenn man die Rundung der HD-15 mit 3 Brettern annähern könnte wäre das gut . Denn die würde ich eigentlich lieber als die EMH's bauen - die erscheinen mir irgendwie etwas unsympathisch ... Kennt jemand zufällig EMH UND HD-15, kann somit sagen wass be(ä)sser ist ? Eine kleine Klangbeschreibung von einem HD-15-Besitzer, der diesen mit Kappa 15 LF bestückt hat wäre ja auch schon was :) . Im Besten fall testet derjenige für mich einfach mal 80 Hz HP und 160 Hz TP und schaut was so bei rauskommt . Fände ich echt nett .

Noch eine Frage : meiner Erfahrung nach wird der Kappa recht flott warm, im Horn bekommt der ja keine "frischluft" . Sollte ich da mit thermischer Überlastung rechnen oder läuft das irgendwie anders ? Im Horn ist der Hub ja auch recht klein, könnte mir vorstellen dass der da schneller den Hitzetod stirbt . Kann aber auch sein dass der bei mir so schnell warm wurde weil er ein bisschen über xmax gelaufen ist, 5,5mm sind ja nicht endlos viel .

Find's echt super von euch, dass ihr mir so helft, danke :)

Grüße - Hagen

• Hagen Jaeger
    • 19. März 2009 um 14:36

Danke Thomas, du bestätigst da meine Gedankengänge ...

Allerdings sind schon 4 davon hier, deswegen - warum nicht gleich nutzen ? Die 21"er waren auch keine 800 Euro Dinger, es sollte vom Preis her zueinanderpassen . Da wären die Kappa's eigentlich recht .

Es muss auch nicht die optimalste Lösung sein die 1000 Leuten das Gebiss in den Kopf drückt ;) ... Es sollte nur gut mit den 4 21"ern mitkommen und für einen schönen runden Sound sorgen, vorne auf der Tanzfläche auch gern ein bisschen physisch "kicken" :) . Dann ist alles schon ok .

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 19. März 2009 um 09:53

Hmm, ok scheint ja doch anders zu sein als es viele behaupten .

Keine Ahnung, das EMH-152 kommt mir so komisch vor da es gerade mal einen "Knick" besitzt . Irgendwie erscheint mir das ziemlich wenig, aber ich kenne mich da auch nicht so gut aus .

Ich habe gerade eine geschlossene Box für einen 15"er bei mir gehabt (+-60l, war vorher irgend ein HiFI-15"er drin) und der Kappa geht in CB einfach nicht laut . Präzision ist zwar da, aber bis dann mal Kick rauskam musste die V6001+ schon im orangenen Bereich arbeiten ;) .

Ich denke ich werde mal ein EMH-151 bauen und gucken wie das geht, der Aufbau erscheint mir ja wirklich simpelst (im Gegensatz zum HD-15 mit der Runding da ...) .

Grüße - Hagen Jaeger

p.s : HiFi-Forum hat dicht gemacht, traurig trairig ;(

• Hagen Jaeger
    • 18. März 2009 um 19:31

Meinst du mit Strassacker Horn dieses eckige 2x15" Ding ? Das soll laut einigen Leuten die es besser als ich wissen ne komplette Fehlentwicklung sein ... Oder sprechen wir von was anderem ? Ich meinte dieses EMH-152

HD-15 . Normal oder MOD ? Userkiller hatte da doch irgendwas dran gemacht ...

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 18. März 2009 um 18:07

Super, da ist ja schon einiges los,

wie klingt der Kappa 15 LF denn im HD-15 ? Jemand Erfahrungen ?

Wie gesagt, Banspasshorn mag ich nicht . Es heißt, dass der Klang typisch "bandpassig" ist und das möchte ich gern vermeiden :) .

Wenn ich mir den HD-15-Plan so anschaue ist das doch auch ein Bandpasshorn, richtig ? Hat jemand Praxiserfahrungen bezgl. kick (echter Kick, kein Punch) mit BPH oder HD-15 ? Weiß nicht, ich glaube der Kappa 15 LF läuft im Horn einfach nicht so dolle ...

Noch was : Kann ich und wenn wie die Rundung des HD-15 annähern ?

Achja, nochmal zum verdeutlichen : es geht hier um den Eminence Kappa 15 LF, nicht um den PRO oder ohne LF oder sonstwas .

Danke für die Tipp's ;)

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 18. März 2009 um 13:40

Hallo liebe Forenmitglieder und danke für's Mitwirken :),

Mein Anliegen heute ist folgendes :

Ich habe 4 21"-Subwoofer (selbstgebaut) . Die funktionieren auch prima bis 100 Hz hoch wenn da nicht der Hauptaugenmerk drauf liegt . Nun suche ich aber für Event's der elektronischen Art noch eine Gehäuselösung für 4 Kappa 15 LF, die den oberen Bassbereich übernehmen sollen . Sie sollen den Frequenzbereich von c.a 70 oder 80 bis 150 Hz abdecken können . Hier sollten sie schon recht laut sein, da sie mit den 4 Großmembranern mitkommen sollen und sie sollten möglichst direkt klingen ... also bitte keinen Wummerbass .

Ich hatte den Kappa 15 LF mal im Gratishorn, MTL, BR . Die letzten beiden Lösungen haben im Kickbassbereich keine besonders guten Ergebnisse erbracht . Das Gratishorn war in Verbindung mit dem Kappa in allen Lebenslagen mangelhaft . Daher schließe ich ein Horn eigentlich aus, habe Angst, dass da wieder so eine Dröhnkioste draus wird :( .

Was sind Gehäusemöglichkeiten für den Kappa 15 LF um ihn einen möglichst sauberen und lauten Kick wiedergeben lassen zu können ?

Geschlossene Box vielleicht ? Weiß aber nicht wie's da mit dem "laut" aussieht .
    Kleine BR-Box mit höherem Tuning (80l, 60 Hz) ? Keine AHnung wie das funktioniert, eventuell wieder dröhnig ?
    ARLS MOD sagen einige guten Kick nach, Erfahrungen hierzu ?
    Andere Vorschläge, die mich glücklich machen könnten ? (BPHorn ausgeschlossen, Mag die Dröhnbandpässe nicht so sehr, da wird nachher wieder so ein Wummerklötzchen draus)

Danke für eure Tipp's .

Grüße - Hagen Jaeger

• Bau eines BR-Subwoofers -> Portform ?

• Hagen Jaeger
    • 16. März 2009 um 19:08

Hallo,

Falls es noch wen interessiert kann er sich hier die Foto's angucken :

http://s8b.directupload.net/file/d/1722/9dhyu6qd_jpg.htm

http://s8b.directupload.net/file/d/1722/9dhyu6qd_jpg.htm

http://s1b.directupload.net/file/d/1716/ytww42r3_jpg.htm

http://s10b.directupload.net/file/d/1716/j8gy97ea_jpg.htm

http://s1b.directupload.net/file/d/1719/eq4wke7c_jpg.htm

Sorry, keine Ahnung wie man den Vorschau-Link auf Directupload bekommt ...

Diese Woche wird geschliffen, gespachtelt und gelackt, danach nochmal ein paar Foto's wenn Interesse besteht .

Die Sub's sind brachial . Hatten am Wochenende ne Party (wohne im Dorf, nächster Nachbar 10m entfernt) und ich musste weil ich mein Verstärkerrack verliehen hatte nen allllten Akai 2x20W-HiFI-Verstärker anschließen . Um Halb 11 stand die Polizei im Haus ;) .

Grüße - Hagen Jaeger

• MT-218

• Hagen Jaeger
    • 12. März 2009 um 22:07

Genau . Also gleich lassen :) .

Wie gesagt, mal beim Jobsti melden . So ein amtliches 2x8"er-Kistchen interessiert vielleicht auch ein paar mehr Leute (mich z.B.) . Wenn die dann Fullrange noch 40 Pax mit ordentlich Dampf packt wäre das eigentlich eine kleine Geheimwaffe . die L8S800 können ja anscheinend ganz schön was .

Grüße - Hagen Jaeger

• MT-218

• Hagen Jaeger
    • 12. März 2009 um 20:54

Das Vorhaben ist nachvollziehbar und klingt auch recht interessant, ist für normalsterbliche aber kaum möglich umzusetzen :) .

Die Weiche muss komplett neu entwickelt werden . Einfach 3 dB weniger Dämfung zum HT würde wohl irgendwie klappen, aber optimal ist was ganz anderes .

Wenn es dir wichtig ist, dann bitte den Benni (Jobsti) dir 'ne Weiche zu entwickeln . Wenn du Teile selbst kaufst und das Gehäuse baust wird's wohl auch noch human teuer . Eventuell hat er ja auch Interesse dran und machts für einen guten Preis . Günstig wird das aber ganz sicher nicht - dafür könnte was verdammt nettes bei rauskommen ;) .

Also wenn du da nicht so erfahren bist würde ich das auf jeden Fall unterlassen .

Grüße - Hagen Jaeger

• 21"-Schutzgitter

• Hagen Jaeger
    • 10. März 2009 um 19:21

Hi,

Rabe Feinblech macht tolle Sachen . Aber ist teuer wenn man's vernünftig und versendet haben will .

Dachdecker ist ne gute Idee, kenne da jemanden den frag ich moregen mal :) .

Mit dem Schrotthändler ... Wär noch das Problem wie ich das Ding zugeschnitten / in Form bekomme ...

Grüße - Hagen Jaeger

• 21"-Schutzgitter

• Hagen Jaeger
    • 10. März 2009 um 18:14

Hi,

Hat jemand von euch vielleicht eine Anlaufstelle für einen Händler / Shop, der diese schwarzen runden Lautsprechergitter oder was ähnliches ? in 21" an lager hat ? Meine Hoffnung ist da nicht sher groß, aber fragen kann man ja mal .

Hab nämlich keine Lust 150 Euro für 4 Lautsprechergitter zu blechen, da kann ich mir gleich nen 5. Speaker für kaufen .

Eventuell auch andere Tipp's (ausgeschlossen "fahr zum örtlichen Metallhändler" - der ist teuer und schlampig) die mir helfen könnten, würde ungern über 50 Euro kommen . Kann doch nicht so schwer sein, für den Schutz von 8 15"ern habe ich 25 Euro bezahlt und das klappt einwandfrei :? .

Grüße - Hagen Jaeger

• Subs für ULB-Pro Tops

• Hagen Jaeger
    • 7. März 2009 um 10:48

Ja, sorry floh ;) . Meine BR-Kiste mit dem Riesenport ist weiter hinten drin, deine ist die kleinere mit etwas weniger Tiefgang aber eben handlicher .

Man kann ja nicht alles immer im Überblick behalten ;) .

Von den Kappa's habe ich gestern übrigens wieder selbst welche eingesetzt (eigenes Gehäuse, 2x15"), 4 pro Seite gingen in der mittelkleinen Turnhalle schweinelaut und supergut . Für den Preis echt fein . Kappalite kenne ich nicht, soll aber die noch "größere" Eminence-LB-Basslegende sein UND dazu noch Neodym ;) .

Weiß einer von euch wie Eminence xmax ermittelt ? die machen ja anscheinend nicht wie der Großteil der anderen Leute (Hvc-Hg)/2+Hg/4, sondern messen bei 10% THD was erklären könnte warum der Kappalite so einen großen linearen Hub hat . Weil so eirklich "glauben" tue ich nicht, dass der "echte" 7-8 mm kann (dann +Hg/4 halt 9,6 irgendwo rum) . Oder was meint ihr ? Ich bin da etwas kritisch .

Grüße - Yavem

• Hochtöner verpolt anschließen??????

• Hagen Jaeger
    • 5. März 2009 um 20:30

Hi Jobsti,

Danke für die Erklärung. hab's vor der besagten VA einfach mit viel rumexperimentieren rausbekommen ;) . Bei ARTA über Impulsantwortmessung, so wie du sagtest . Was meinst du mit fenstern ? Kenne ja nur die englischen Begriffe aus dem Programm (oder seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr) .

Naja und das mit dem verpolen und 180°-drehen hat sich auch ergeben ...

THX

Grüße - Hagen Jaeger

• 6th-Order Bandpass mit zwei Chassis?

• Hagen Jaeger
    • 5. März 2009 um 19:04

Hi,

Hab selbst 4 von denen in BR ;) . Schau mal in meinen Fred im HiFi-Forum :

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=182&thread=3473

Mit 50l mehr und 35 Hz Tuning sollte ein Infra in annehmbarer Größe machbar sein . Die Pappen sind sehr gut für das was du vorhast .

Grüße - Hagen Jaeger

Edith verriet mir, dass du dem Eckportgehäuse einfach 65l mehr geben kannst . Portmaße und -länge beibehalten, dann passt's mit den 35 Hz . Nur ist die Kiste dann definitiv groß (ist sie jetzt schon ;) ) ... Aber der Lautsprecher braucht's so und liefert dann auch untenrum richtig nett Hosenbeinflattern !

• Subs für ULB-Pro Tops

• Hagen Jaeger
    • 4. März 2009 um 21:39
    Zitat

Im HiFi Forum machen auch einige mit irgend nem Thomann 18"er rum

Hier ist der Thredstarter :D ... Einfach mal im HiFi-Forum-Suche eingeben "Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A" (der übrigens nicht so viel mit dem Omega Pro 18 gemeinsam hat wenn man sich mal die LSP wie Mms, BL, Spulendurchmesser anschaut) . Auf Seite 3 irgendwo gibt's Bapläne für 165l, 42 Hz Tuning . Geht ganz gut, nicht so viel Tiefgang aber guter Nutzbass . Sollte man bei 100 Hz trennen, ob das was für 8"er drüber ist ?

Kappa 15 LF würde mir im Standalone zu wenig gehen . Da würde ich schon auf jeden qcm Sd bauen obwohl die LBH-112 schon ziemliche Brocken sind ... ;) .

den Kenford 15"er würde ich nicht umbedingt bauen . Der Kikki hatte den mal bei nem Forentreff dabei (2 Stück) und die gingen nicht sooo gut . Dann gleich Kappa, ist 2x besser und weniger Packmass . Für Festinstallation im Party-Keller ok ...

ULB-Sub's kenn ich nicht, Meinungen nach sollen die allesamt gut für's Geld sein . Also egal wie dus machst, du machst es nicht falsch :D . Super, oder ? ;)

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 4. März 2009 um 21:16

Hm ok, den kannte ich jetzt aus dem Stegreif nicht so wirklich :) .

Was meinst du zur Positionierung der Pappen (bin mir nicht sicher) ? Müssten sich doch so auslöschen, ist ja wie Pushpull angeordnet ...

Grüße - Yavem

• Subs für ULB-Pro Tops

• Hagen Jaeger
    • 4. März 2009 um 17:34

Ich würde auch den LBH-112 empfehlen, selbst wenn er etwas größer ist . TA-1050 reicht, Lowcut der JB-Systems (Behringer suboptimal, aber bei Thomann für 75 Euro zu haben ;) ) passt gut dazu under kann was für den Preis . Im HiFI-Foruim hat jemand 2 von denen nachgebaugt und war hellauf begeistert, ich selbst könnte mir auch gut vorstellen dass der was kann .

Alternativ die üblichen Verdächtigen mit Kappa 15 LF . gibts in ibäh manchmal günstig als B-Ware

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 4. März 2009 um 17:29

Ist ja das Grundprinzip des B2-Infra's mit den 2 L18S800ern . Ich weiß aber nicht ob es Probleme gibt wenn du die Treiber so gerade gegeneinanderrichtest, ich habe die Erfahrung gemacht dass es da je nach Abstand böse Auslöschungen im Bassbereich gibt .

Vielleicht orientierst du dich auch etwas am B2, schräge Schallwände und für die zusammengefasstge Frontkammer ein großer Port, der am Ende der 2 zusammenlaufenden Schallwände einherkommt (muss ja nicht öffnend sein wie beim B2, kann auch normal sein ...)

Aber mit den 2 Rückkammern hattest du schon recht . Einfach Portfläche und Volumen der Gesamten halbieren, dann passt's mit dem Tuning . Kannst ja auch eine Rückkammer und die halbe Vorderkammer nehmen . Wenn du die passenden Tuning's hast die gesamte Vorderkammer Volumen und Portfläche x2 .

Ich würde das tiefe Tuning auf jeden Fall auf die 2 Rückkammern und das hohe auf die Vorderkammer legen . Port's gut dimensionieren .

Was für Treiber verwendest du, wie willst du tunen ? Evtl. auch was in Richtung Infra ?

Grüße - Hagen Jaeger

• Unterschied bei der SK 212 und der LMT212 Bassreflex unters

• Hagen Jaeger
    • 1. März 2009 um 23:11

Hi,

Die Diskussion ist interessant, wobei ich (bei den Kappa's sei angemerkt) Fan von BR bin . Unter so eine 212 machen 18"er Spaß (denke BR, Hörner sind ja nicht so oft unter LB-Top's vertreten), diese werden in der Regel so bis 90/100 Hz eingesetzt . Wenn die LMT-212 / SK-212 aber erst ab c.a 100 Hz entlastet wird macht es im oberen Bassbereich einfach keinen Spaß . Die Kappa's gehen laut Theorie ab 170 Hz über xmax wenn man mal das ganze Potenzial ausschöpft, das heißt man muss da schon früher zumachen und dann fehlt was . Hier hilft BR meiner Meinung nach Abhilfe - deswegen finde ich das Tuning der SK-212, welches höher als das der LMT-212 liegt etwas "besser" gewählt weil es bei dem Tuning meiner Meinung nach darum geht die 12"er für den oberen Bassbereich fähiger zu gestalten .

Diese Betrachtung wiederum beachtet nicht, dass so eine BR-Abstimmung mit eventuellem "Spaß-Peak" schlecht klingen kann, der Resonator klingt halt lang nach . Andere negative Aspekte wurden ja auch noch genannt . Doch warum drüber debattieren ? Einfach mal machen ! ;)

Ich besitze die LMT-212, gebaut mit 2 Port's neben dem Horn . Interessehalber habe ich mir einfach mal 2 passende Platten und 2 Schraubzwingen geholt und eine BR gegen eine geschlossene Box (zugemachte Port's) gehört . Bei der BR-Box demontierte ich die Portbretter um mal eine kickige Abstimmung zu realisieren - liegt so bei 80 Hz laut Quick&Dirty Impendanzmessung .

Ergebnis kann man sich lautstärkemäßig denken, die BR-Box kann viel mehr Oberbass und spielt dank diesem Fundament auch mit etwas mehr Feeling . Wenn man mal "aufdreht" und eventuell sogar noch etwas boostet macht das schon Spaß . Die geschlossene Box, die ich danach hörte, kann wesentlich weniger im bass . So beim Hin und Herschalten fiel mir auf, dass die Kick's aus der CB aber ein bisschen mehr nach "kick" klingen . Bei BR wird .. hm .. schwer zu sagen ... Also es wird nicht verwaschen oder zu Dröhn umgewandelt - aber es klingt anders . Mir gefällt die CB da etwas besser, wobei hier die 12"er wirklich schnell am Ende sind . Das hab ich sogar schon in meinem Keller geschafft ...

Übrigens : Soundtechnisch, also vom Grundsound war keinne Veränderung zu hören, die Boxen klangen wirklich identisch . Ich habe aber auch gut gedämmt (5cm Noppenschaumstoff komplett an den Innenwänden), kann daran liegen - sollte aber eh jeder tun ...

Mein Resumé zu der Sache ist : wer Hörner benutzt, die höher getrennt werden können (150 Hz sollte schon sein) kann ruhig die CB bauen . Der Tiefton klingt kontrollierter und wird nicht "angedickt" - manche mögen das ja nicht, ich find's nicht schlecht ;) . Außerdem ist sie leichter zu bauen und schnell zu variieren (Schallwand zählt, bei den Port's auch die Positionierung und Gehäuseinnenmaße) .

Wer aus den Top's noch brauchbaren Kickbass will, der von der Qualität her auch in einem hoch abgestimmten BR-Gehäuse überzeugt, baut besser mit - weil man da bei der CB-Version schnell an's Limit kommt . Für Disco-Anwendungen, Party oder Live u.s.w. tut das nix dazu - in's Wohnzimmer sollte man sich die auf Pegel im Bass getrimmten Kisten natürlich nicht stellen ;) . Aber es hört sich weder schlecht, noch verwaschen an . Ist echt ok, aber auch nicht das Maximum was wiederrum keiner bei dem Preis erwartet . Alternativ halt CB + Kickfill, wobei das logistisch immer so ein Problemchen ist .

Viele (Alle ?) Wege führen nach Rom .... Jedem das Seine, ich bleibe bei BR weil bei mir 21" druntersteht ;)

Grüße - Yavem

Achja Setting : HP 100 Hz, 24 dB/Oct Butterworth ; kurzzeitig eingesetzter Boost 4 dB, 120 Hz, Q 2,5

• Kappalite 3015LF für ARLS bzw. ARLSMOD

• Hagen Jaeger
    • 23. Februar 2009 um 12:30

Hi Schrecki,

Schaut gut aus ! Mit dem Ciare 15.00 SW ?

Ich habe mal eine Frage an dich :

Woher weißt du um welchen Winkel sich der Expo-Port "vergrößert" ? Ich häte schon längst mal einen BR mit Expo-Port gebaut, mit Proto und so ... Aber ich weiß nicht wie ich die Winkel ansetzen Soll ! :(

Hast du einen Tipp für mich ?

Grüße - Yavem

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement