1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hagen Jaeger

Beiträge von Hagen Jaeger

• Horn für "RCF L18S800"

• Hagen Jaeger
    • 9. Mai 2008 um 23:49

Hey,

Das finde ich ja mal nett :D - Danke für das Angebot . Problem ist jetzt nur noch das "Stückchen" Fahrt zu dir ... theoretisch nicht unmöglich, aber für mich als Schüler wohl kaum realisierbar (Ja, ich muss noch meinen Papi fragen ! :grin: ) :cry: ... Mal zufällig auf der E31 unterwegs, richtung Koblenz ? (Fragen kostet ja nix ...)

Die großen Precision Devices-Chassis sind natürlich besser für Tiefbass (kosten allerdings auch fast nochmal das Doppelte), aber ich brauche ja auch noch etwas Output im Nutzbassbereich, da ich erst ab 110 Hz an die LMT 212 ankoppeln kann :? ... Bin da auch noch nicht ganz im reinen mit, ob das ein Infra wirklich kann ?

Amping erfolgt übrigens American Adio V6001+ falls das wichtig ist .

Zitat

Jedes Horn hat eine Längsresonanz, die sich aus der Länge ergibt.

ja ne, is klar - warum komm' ich da nicht selbst drauf ... dein Horn müsste man dann etwas verlängern, nicht wahr ?

Zitat

Sicher ist die Verwendung von 4 Hörnern anzuraten, am Besten zusammen gestackt

Hmm, okay - wäre ja nicht unmöglich ... Es ist nur ein großer Aufwand gleich 4 Testgehäuse zu bauen ... Ein Vergleich im 2er-Stack hinkt dann etwa ? Schade ... Das Horn sieht schon vielversprechend aus .

Aufregend, 2 ziemlich verschiedene Konstrukte konkurrieren hier - Vorteil am B2 ist wohl einfach die Stack-Unabhängigkeit und der Tiefgang im Standalone .

Wie sieht das eigentlich aus ? 2x B2, 300-400qm . Kommt das hin ? Hoffentlich reicht mein popeliger T.Racks-Controller für das Teil :? (tut seinen Job aber eigentlich sehr gut)

Grüße - Yavem

• Horn für "RCF L18S800"

• Hagen Jaeger
    • 9. Mai 2008 um 19:35

De Benny, des gibt's ja nit :) ...

Bin von Hörnern auch durch die hier zustandegekommene Argumentation ein wenig weggekommen, Hörner können einfach ohne Stacking nicht tief (Wbin mal außenvor, aber da scheint's ja nix passendes für den L18S800 zu geben) . Und bei Sven Väth kommen gerne mal 35-40 Hz vor, die müssen zwar nicht umbedingt wiedergegeben werden - aber gefallen würde es mir schon, besonders mit viel Hosenbeingeflattere wenn du verstehst :) Kick's müssen einen jetzt nicht mega verprügeln, ein wuchtiger Tiefbass ist mir wichtiger ...

Der Hybrid kann das zwar, aber ich bin einfach mal an verschiedenen Gehäusen interessiert . Und außerdem macht mir das Bauen spaß :wink: .

Wenn du sagst "Infra" ... wie tief kommt das B2-Dingen denn ? Glaubst du wirklich, dass sich ein B2 gegen 2 Hybriden durchsetzt ? Scheinen mir beides gut konstruierte und durchdachte Gehäuse zu sein, denke dass der Hybrid im Nutzbass hier wieder seine Stärken ausspielt . Da hat er ja Power ohe Ende :twisted: ...

Auf jeden Fall wirst du einer der Ersten sein, die einen bericht über den B2-BP (?) erhalten . Finde das Ding aber auch rein optisch mal geil, ist dann nachher ne Holzkiste wo sich jeder fragt was die macht - die macht BumBum :D

Außerdem ist ja noch nix entschieden, der B2 gefällt mir außerordentlich gut - heißt aber nicht, dass es da nicht was besseres geben kann ... Ist der schräge port beim B2 so einer wie beim ARLS ? Ein breitbandig tunender ? mit der kurzen Länge und enormen breite müsste die Reso doch irgendwo bei 80-100 Hz liegen, richtig ?

Das Hörnli-Horn scheint ja eher ein kurzes zu sein, davon muss man dann mindestens ein 4er oder gar "noch-mehr"-Stack erzeugen ? Irgendwie bin ich unentschlossen ... Kann mir jemand was hierzu sagen ?

Soviele Fragen, hoffentlich nerve ich euch nicht ... :oops:

Grüße - Hagen Jaeger

• Horn für "RCF L18S800"

• Hagen Jaeger
    • 9. Mai 2008 um 15:12

Ok, gebaut wird der D&B B2-Bass, der sieht ja wirklich gut aus . Erinnert ein wenig an einen W-Bin ? Das mit den 40-45 Hz passt dann ja auch :) Habe das Ding gesehen udn es hat mich überzeugt . Ist ja auch für den l18S800 gedacht ...

Wie funktioniert das "Horn" ? die hohen Frequenzen werden durch die "Horn"öffnung wiedergegeben, Tiefgang ist durch die BR-Abstimmung möglich ? bitte einmal erklären :wink:

Zitat

was hast du denn überhaupt klangtechnisch vor ?

Der Bass soll tief und auch etwas knackig können, besonders im tiefen Nutzbass sollte er loslegen (Keine ahnung wie ich das beschreiben soll, also als "Dröhn" sicherlich nicht) . Gehört wird ausschließlich Electrica à la Sven Väth, Mauro Picotto (das neue Album), Goa Beach u.s.w. ggf. auch mal eine kleine Live-VA, aber selten . Von daher dürfte das passen ... ?

Leider steht bei dem Plan garnicht dabei wie "breit" dieses Gehäuse (von der Frontansicht aus) werden soll . Kann mir dazu noch jemand eine Auskunft geben ? wäre nett .

Danke für die Hilfen, hätte nicht gedacht, dass ich so schnell vorankomme :D . Und schwierig zu bauen sieht der B2-Infra auch nicht so sehr aus :wink:

• Horn für "RCF L18S800"

• Hagen Jaeger
    • 8. Mai 2008 um 22:26

Hi :) ,

Zitat

ursprünglich Cerwin Vega Earthqake

Sieht wie das Bastelhorn aus, nur etwas kleiner :) ... Verzeihe bitte, wenn ich nicht weiß was eine "Viertelwellenresonanz" ist, aber da ich mich bisher hauptsächlich mit Bassreflex- Bandpass- und geschlossenen Konstrukten beschäftigt habe, und diese mir einfach etwas zu uneffektiv sind, bin ich mich gerade in das Thema am Einarbeiten . Eine kurze Erklärung was du genau meinst / was sich am Horn(-verlauf) ändert um die genannte Resonanz auf 45 Hz herunterzusetzen, würde mir helfen . Kann es sein, dass hierzu einfach die Hornöffnung (die Fläche) abgeändert werden muss ? Entschuldige meine dumme Frage :oops:

Zitat

Rog Mogale gibt auch selbst eine Begründung für diese Ansicht

Hmm ja, die auftretenden Phasenprobleme bei einer Bassrutsche ... Das habe ich auch mal gewusst, war nur so von dem "Horn" geblendet, dass ich an solche Sache nicht gedacht habe . Mir ist der "Basedrum-Kick", der meist in der Region um 80 Hz angesiedelt ist, schon sehr wichtig - von daher ist dieses Konstrukt trotz seines Tiefgangs und dazu hoher Sens wohl doch suboptimal für mich :? ...

Also das von hörnli verlinkte Horn, sowie das Bastelhorn sehen mir am "vertrauenserweckendsten" aus (kenne diese Bauarte etwas), die ganzen anderen Exoten kenne ich ja garnicht ?

Problem beim 4er-Stack wäre, dass ich somit alle Sub's auf einen Punkt stellen müsste . für gewöhnlich baut man ja 2 Stack's auf um gleichmäßigere Beschallung und Raummodenverringerung / -"umgehung" zu erreichen . Klappt das auch mit nur einem Stack ? Ich beschalle haputsächlich Locations in der Größenordnung bis zu 350qm Indoor . Outdoor ist selten, sollte aber für 150 Leute - wenn möglich - auch gut gehen ...

Meine Top's sind 2 "LMT 212", vielleicht besser bekannt als "PS 212" (Selbstbau 2x12/2er mit Kappa 12a / Oberton D2544) . Die 4 Bässe sollten etwas vordergründig klingen, da bassbetonter Sound erwünscht ist .

So, ich hoffe einige Informationslücken / Hintergrund des Vorhabens gefüllt / erklärt zu haben . Vielleicht kann man sich so ein besseres bild der Gesamtsituation machen ...

Grüße - Yavem

• Horn für "RCF L18S800"

• Hagen Jaeger
    • 8. Mai 2008 um 19:49

Soll ich's lieber gleich bleiben lassen und bei dem Hybrid bleiben ? ;)

Das Bandpasshorn ... kann man da im 2er-Stack 45 Hz laut hinbekommen ? Ich möchte mich halt vorher erkundigen, bevor irgendwas schiefgeht . Ist dieser holländische "Speakerstore" die einzige Seite, wo ich um's Bandpasshorn Informationen herbeziehen kann ? Mein Holländisch ist im moment leider nicht so fit :wink: ...

Grüße - Hagen Jaeger (habe den anderen Nic noch vom HiFi-Forum drin)

• Horn für "RCF L18S800"

• Hagen Jaeger
    • 8. Mai 2008 um 19:18

Okay ...

Das Scooper-Horn gefällt mir eigentlich ganz gut, warum steht allerdings direkt unter dem Plan "Ich würde Scooper-Hörner nie selbst benutzen" (frei zitiert und übersetzt) ? Was ist der Nachteil daran ?

Gibt es eine allgemein herrschende Meinung zu dem Horn ? Die Suchfunktion beschenkte mich leider nur mit unnötigen Informationen über fremde Thread's ...

Wenn mir da nochmal jemand ein wenig helfen könnte wäre ich ihm überaus dankbar :D

Grüße - Yavem

• Horn für "RCF L18S800"

• Hagen Jaeger
    • 8. Mai 2008 um 13:27

Das Bandpasshorn sieht interessant aus, ist aber ein recht kurzes Horn . Kommt das auch ein wenig tief im 2er- / 4er-Stack ? ab 45 Hz sollte es schon spielen ...

Ein Link zu dem "B2" wäre nicht schlecht, den einzigen Link, den ich gefunden habe, fordert mich auf irgendein kennwort einzugeben, welches ich nicht weiß ...

Das Super-Scooper-Ding ist ja ein Riese, kann man die unten ausgeführte Rundng nicht auch mit 3 geraden Brettern annähern ? finde das ziemlich viel Umsetzungsarbeit . Sonst klingt's gut, 30 Hz im 4er-Stack ist ja tödlich :twisted:

Danke für die Hilfen :)

Grüße - Hagen Jaeger

• Horn für "RCF L18S800"

• Hagen Jaeger
    • 7. Mai 2008 um 09:33

Hallo liebe Party-Pa-Gemeide,

Ich komme mit einem Problem aus dem HiFi-Forum (Unterforum Party-PA) hierher, weil die allgemeine Meinung herrscht, dass man mir hier besser helfen kann :wink: ... Deswegen nun zu meinem "Anliegen" :

Nachdem ich den "L18S800" von RCF in BR und Hybrid (MBH-118) gegeneinander getestet habe [Bericht gibt's hier] möchte ich nun noch eine 3. Gehäuseform als Vergleich bauen (einfach mal aus Interesse, finde die Unterschiede bei BR und Hybrid schon höchst interessant) .

Diesmal ein Horn, um mal die Gehäuseformen, die der Hybrid verbindet, einzeln hören zu können . Nur welches ? Da gibt es das 1850- / 186-er-Horn . aber passt das für den L18S800 ? Den Angaben zufolge ist der Kraftfaktor für das 1850er-Horn ein wenig zu klein und solche Spielereien .

Kennt hier jemand vielleicht auf Anhieb ein passendes Horngehäuse ? Ob W-bin, Expohorn u.s.w. ist mir erstmal egal (ich bin in dem Thema leider nicht sonderbar bewandert) . Einfach mal Vorschläge sammeln . Mit Gehäusegrößen nehm ich's nicht so eng, das Teil darf auch ein wenig größer werden .

Natürlich werde ich die unterschiedlichen Größen in einem Vergleich berücksichtigen, der Hybrid z.B. ist ja für deine Größe schon gigantisch !

Stacking : es werden 2 Horngehäuse gebaut, sollten sie sich als parxistauglich erweisen auch 2 weitere .

Also, wäre über jede Idee / Hilfe dankbar :D

Grüße - Yavem

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement