Lass die kleinere Bassreflexkiste einen, vielleicht wohlwollende zwei Dezibel untenrum lauter sein, das macht kaum was aus, der gerade eben bemerkbare Unterschied bei solchen Frequenzen liegt bei 1-1,5 dB.
Am grundsätzlichen Verhalten - dass die Kiste in kleineren Reflexkisten nicht so klingt wie gewünscht, ändert das nichts. Meiner Meinung nach kann man sich den Versuch sparen.
Dass gefaltete Kisten nicht mehr der Simulation entsprechen hängt meiner Meinung nach von anderen Faktoren ab :
- Der Simulant weiß die Grenzen / Unzulänglichkeiten seiner Simulation nicht zu deuten und macht sich falsche Hoffnungen. Bei tiefen Frequenzen (Wellenlänge >> größtes Kanalmaß) klappen Simulationen zur Abschätzung eigentlich ziemlich gut, warum sollten sie auch nicht?
- Die Hornlänge wird falsch abgeschätzt und andere Faktoren (wie z.B. Lautsprecher im Kanal) nicht beachtet.
- Der Prototyp wird nicht sauber gebaut, sondern eben nur mal halbherzig zusammengepflastert.
Ich habe sicher noch nicht unzählig viele Kisten gebaut, allerdings kommen schon ein paar zusammen. Und ich habe noch nie ein grundsätzlich anders als simuliertes Verhalten beobachtet. Man darf eben auch nicht zu viel reininterpretieren. Allerdings sind das ja alles subjektive Erfahrungen, von daher lässt sich darüber sicherlich auch anders urteilen. Aber um solche Sachen auszutauschen ist ein Forum ja da.
ZitatIch selbst nehme TSPs nur zum groben rantasten, [...].
Um die dB geht's mir aber in ner Simu eigentlich eher weniger, außer ich Vergleiche was miteinander.
Da sind wir wie gesagt einer Meinung.
Die gewünschten Vergleichssimulationen :
http://s14.directupload.net/file/d/3216/zqyl47td_jpg.htm
Grau ist immer die Simulation im Stack. Rechts oben 2er-Stack mit halber Eingangsspannung vs. Single 4pi. Links oben 4er-Stack mit viertel Eingangsspannung vs. Single 4pi. Rechts unten 8er-Stack vs. Single 4pi. Links unten die Auslenkung (4pi-Simulation). Man sieht, dass die 2. Portresonanz bei 170 Hz liegt die auch den Buckel obenrum macht. Die kann klanglich Probleme machen, das lässt sich aber anhand einer Simulation wirklich nur grob abschätzen. Gruppenlaufzeit schaut aber ok aus.
Ich bevorzuge die 2pi-Simulation, da man seine Bässe für gewöhnlich auf den Boden stellt. Exakt ist die Simulation sicher nicht, da man eigentlich eine Spiegelschallquelle "im Boden" annehmen müsste und das Verhalten dann auch vom reflektierenden Boden abhängt, aber für das Frequenzband und die typischen bodenarten von denen wir hier reden ist das besser als sich den Kopf über seine 4pi-Simulation und Miteinbeziehung genannter Bodenreflexion zu zerbrechen.
Achso, was man bei der Simulation noch schön sieht ist der Trugschluss, dass beim Stacken der "Tiefgang zunimmt". Die Kiste wird nämlich eigentlich obenrum leiser, wie eigentlich auch alle anderen Kisten dieser Sorte.
LG - Hagen