Hast du das 042er im P2 oder P3, also mit DE16 oder DE25 Hochtöner gehört? Denke da wird es auch nochmal Unterschiede geben, zu mir sagten bisher alle, die das 042er aus der P3 (also mit DE25) mal gehört haben, dass das ja einsame Spitze wäre (mit der Passivweiche).
Ich muss bei diesem Bandpassbuckel leider etwas passen, ich weiß nur, dass es passiert, und zwar beim 085er unter der Viertelwellenresonanz, was praktisch ist, da man damit mehr Tiefgang erreicht. Das hat eben was mit dem Luftvolumen, der im Hornverlauf sitzt, zu tun, da ich den Effekt aber nicht vollends beschreiben kann, lasse ich es lieber bleiben und stütze mich eben auf das, was mein Auge bei der Hornresp-Simulation sieht.
Einfach mal etwas in Hornresp herumspielen. Ich weiß ja nicht wo du zum 8er trennen willst, aber je nachdem wo könnte man mit Vorkammer simulieren, oder eben auch nicht.
Wichtig ist, dass du nachher deine gewünschte Abstrahlung hinbekommst. Kann man in Hornresp auch ablesen, aber das wird ja ab einer bestimmten Frequenz duch die Geometrie festgelegt durch den Öffnungswinkel.
Leider ist es in dem Bereich meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht mit Literatur getan. Da muss man einfach etwas experimentierfreudig sein, Simulationen und schriftliche Verallgemeinerungen helfen eher dir richtige Richtung abzuschätzen, als ohne Prototyp gleich das perfekte Gehäuse aufbauen zu können.
LG - Hagen