1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rdeeken

Beiträge von rdeeken

• Was haltet ihr von den Boost PX Verstärkern

• rdeeken
    • 8. Oktober 2005 um 11:26

Habe auch ne BOOST PX 2400 im Einstatz. Gab bisher keine Probleme. Angeschlossen sind pro Seite ein 18" 600W RMS Bass und eine 15/10/1 Fullrange 500W RMS. Beide 8 Ohm parallel. Haben schon dieverse VAs ohne Probleme bei stundenlanger Volllast überstanden.

Allerdings hatte ich am Anfang ein kleines Problem mit der Anschlussbelegung. Da an einer Speakon Buchse die Signale für beide Kanäle liegen und ein 4 poliges Anschlusskabel mit gebrückten 1+ / 2+ und 1- / 2- angeschlossen war, kam es zu deinen geschilderten Probs. Durch eine schnelle Reaktion (sofortiges Abschalten) wurde schlimmeres verhindert. Fremdspannung am Ausgang verkraftet aber kaum eine Endstufe.

• bridged mode @ boost PX

• rdeeken
    • 31. Juli 2005 um 09:24

Hm,

bei der Boost PX 2400 werden am Output A alle 4 Pole über den Speakon Anschluß ausgegeben. Wenn man dann die richtigen Pole 1+ und 2+ (Wie am Aufdruck neben dem Anschluß beschrieben) an die Boxen anschliesst, hat man schon gewonnen!

• Kompakt Bass

• rdeeken
    • 24. November 2004 um 20:30

FF: Die Fullrange Boxen sind ein Produkt von KOTEC. Bestückt mit 15" Kappa, 10" beta? und 1" alpha?.
    Weiß es aber nicht mehr so genau. Habe die Boxen lediglich einmal auseinandergeschraubt, als sich eine Lötstelle gelöst hatte. Weitere technische Daten habe ich nicht. Gehäuse könnte ich bei Bedarf ausmessen (Ist Bassreflex mit 3 Öffnungen in der Schallwand)

www.malareen.de: Sieht recht kompakt aus. Mal sehen, ob noch weiter Vorschläge kommen....

• Kompakt Bass

• rdeeken
    • 24. November 2004 um 20:30

FF: Die Fullrange Boxen sind ein Produkt von KOTEC. Bestückt mit 15" Kappa, 10" beta? und 1" alpha?.
    Weiß es aber nicht mehr so genau. Habe die Boxen lediglich einmal auseinandergeschraubt, als sich eine Lötstelle gelöst hatte. Weitere technische Daten habe ich nicht. Gehäuse könnte ich bei Bedarf ausmessen (Ist Bassreflex mit 3 Öffnungen in der Schallwand)

www.malareen.de: Sieht recht kompakt aus. Mal sehen, ob noch weiter Vorschläge kommen....

• Kompakt Bass

• rdeeken
    • 23. November 2004 um 09:50

Hallo,

ich arbeite schon seit Jahren mit Fullrange Boxen mit Emminence Bestückung (15",10",1") mit 450 W RMS.
    Nun wird die Anlage bei einigen Veranstaltungen nahe am Limit betrieben.
    Ist es ratsam, hier zusätzliche Basslautsprecher mit zu installieren und die Fullrange zu Tops zu 'degradieren', damit man variabel bleibt?
    Wenn ja, welche Subs (Möglichst kompakt und Leistungsstark) wären da zu empfehlen?
    AMP-Leistung 800W und 2,4 kW stehen zur Verfügung.

• Kompakt Bass

• rdeeken
    • 23. November 2004 um 09:50

Hallo,

ich arbeite schon seit Jahren mit Fullrange Boxen mit Emminence Bestückung (15",10",1") mit 450 W RMS.
    Nun wird die Anlage bei einigen Veranstaltungen nahe am Limit betrieben.
    Ist es ratsam, hier zusätzliche Basslautsprecher mit zu installieren und die Fullrange zu Tops zu 'degradieren', damit man variabel bleibt?
    Wenn ja, welche Subs (Möglichst kompakt und Leistungsstark) wären da zu empfehlen?
    AMP-Leistung 800W und 2,4 kW stehen zur Verfügung.

• Subs mit Red Sun RSP 818

• rdeeken
    • 22. September 2004 um 16:32

@cyperlight:
    Hatte mir schon mal 'ordentliche' Subs gemietet. Nur >2k€ (Kaufpreis) für ein Paar gute Subs is mir einfach zu heftig.
    Wenn ich die finanzielle Seite betrachte stelle ich fest, dass für einen Sub ca. 2,5 - 4 m² Multiplex benötigt wird, dass sind ca. 40 - 60 €.
    Farbe ist nur an der Schallwand oder Austrittsöffnung nötig, da reicht eine Dose für 5€
    Jetzt noch einen Bezug ca. 25 €, Boxenecken und Anschlußterminal und Schrauben nochmal 20 €.
    Kostet die Kiste also rund 100 €.
    Die als gut angesehen Chassis gibts ab 250-300 € pro Stück.
    ...
    Aber ich habe mir bei der Durchsicht der anderen Beiträge im PA-Forum schon gedacht, dass immer stark vom Thema abgewichen wird.
    Also stelle ich fest, dass hier im Forum keiner die Lautsprecher verbaut hat, oder sich nicht outen will.

- Schade, wäre ja mal interessant gewesen -

• rdeeken
    • 22. September 2004 um 16:32

@cyperlight:
    Hatte mir schon mal 'ordentliche' Subs gemietet. Nur >2k€ (Kaufpreis) für ein Paar gute Subs is mir einfach zu heftig.
    Wenn ich die finanzielle Seite betrachte stelle ich fest, dass für einen Sub ca. 2,5 - 4 m² Multiplex benötigt wird, dass sind ca. 40 - 60 €.
    Farbe ist nur an der Schallwand oder Austrittsöffnung nötig, da reicht eine Dose für 5€
    Jetzt noch einen Bezug ca. 25 €, Boxenecken und Anschlußterminal und Schrauben nochmal 20 €.
    Kostet die Kiste also rund 100 €.
    Die als gut angesehen Chassis gibts ab 250-300 € pro Stück.
    ...
    Aber ich habe mir bei der Durchsicht der anderen Beiträge im PA-Forum schon gedacht, dass immer stark vom Thema abgewichen wird.
    Also stelle ich fest, dass hier im Forum keiner die Lautsprecher verbaut hat, oder sich nicht outen will.

- Schade, wäre ja mal interessant gewesen -

• rdeeken
    • 21. September 2004 um 18:25

@ pa-ler 14: Genau das habe ich auch schon mehrfach gelesen. Aber is ja zum großen Teil Theorie. Ich kann z. B. die 2 mm Xmax nicht nachvollziehen. Deshalb der Aufruf an die Leutz, die die Dinger schon mal in der Praxis verbaut haben.

@-martin: Wollte keine Vorschläge für andere Lautsprecher. Auch die Eminence Serie wurde schon mehrfach 'zerrissen', obwohl ich schon jahrelang gute Erfahrung mit Fullrange Boxen gemacht habe.

Also: Wer hat noch Vorschläge?

• rdeeken
    • 21. September 2004 um 18:25

@ pa-ler 14: Genau das habe ich auch schon mehrfach gelesen. Aber is ja zum großen Teil Theorie. Ich kann z. B. die 2 mm Xmax nicht nachvollziehen. Deshalb der Aufruf an die Leutz, die die Dinger schon mal in der Praxis verbaut haben.

@-martin: Wollte keine Vorschläge für andere Lautsprecher. Auch die Eminence Serie wurde schon mehrfach 'zerrissen', obwohl ich schon jahrelang gute Erfahrung mit Fullrange Boxen gemacht habe.

Also: Wer hat noch Vorschläge?

• rdeeken
    • 21. September 2004 um 15:03

Hm, dann werden die Dinger anscheinend doch nur als Briefbeschwerer verwendet :(

• rdeeken
    • 21. September 2004 um 15:03

Hm, dann werden die Dinger anscheinend doch nur als Briefbeschwerer verwendet :(

• rdeeken
    • 20. September 2004 um 08:31

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt angefeindet werde, weil ich ernsthaft versuche, mit den RSP 818 Speakern von Red Sun eine möglichst optimale Lösung für eine Boxenkonstruktion zu finden, starte ich mal dieses Thema.

Also die Lage ist ja folgende:
    Über die Red Sun Speaker wurde ja schon viel geschrieben. Oft Anfeindungen (aber das ist ja anscheinend so üblich), weil die technischen Daten bei ebay gnadenlos überzogen sind und die gemessenen Werte auch keinen überzeugen können.
    Trotzdem gehen jede Woche einige 'Päärchen' ;) über den Ladentisch.
    Da frage ich mich natürlich, ob die alle als Briefbeschwerer eingesetzt werden oder ob sich tatsächlich mal jemand die Mühe gemacht hat, die Lautsprecher in verschiedenen Gehäuseformen zu testen und die Ergebnisse zu vergleichen.

Über Erfahrungen und Ideen würde ich mich sehr freuen.

Ich fange mal mit den ersten rein akustischen Eindrücken an:

Habe vom Lieferanten einen Gehäusevorschlag bekommen.
    Ein BR-Würfel mit den Maßen 60 B 60 H 50 T mit einem 5 x 56 cm Baßreflexspalt, der 25 cm tief ist.
    Erstes Testergebnis: Man braucht viel Amping, bevor etwas zu hören ist. Meine Tops machen mit weniger Leistung einen viel besseren Eindruck.

Weitere Bauvorschläge sind in Arbeit ...

• rdeeken
    • 20. September 2004 um 08:31

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt angefeindet werde, weil ich ernsthaft versuche, mit den RSP 818 Speakern von Red Sun eine möglichst optimale Lösung für eine Boxenkonstruktion zu finden, starte ich mal dieses Thema.

Also die Lage ist ja folgende:
    Über die Red Sun Speaker wurde ja schon viel geschrieben. Oft Anfeindungen (aber das ist ja anscheinend so üblich), weil die technischen Daten bei ebay gnadenlos überzogen sind und die gemessenen Werte auch keinen überzeugen können.
    Trotzdem gehen jede Woche einige 'Päärchen' ;) über den Ladentisch.
    Da frage ich mich natürlich, ob die alle als Briefbeschwerer eingesetzt werden oder ob sich tatsächlich mal jemand die Mühe gemacht hat, die Lautsprecher in verschiedenen Gehäuseformen zu testen und die Ergebnisse zu vergleichen.

Über Erfahrungen und Ideen würde ich mich sehr freuen.

Ich fange mal mit den ersten rein akustischen Eindrücken an:

Habe vom Lieferanten einen Gehäusevorschlag bekommen.
    Ein BR-Würfel mit den Maßen 60 B 60 H 50 T mit einem 5 x 56 cm Baßreflexspalt, der 25 cm tief ist.
    Erstes Testergebnis: Man braucht viel Amping, bevor etwas zu hören ist. Meine Tops machen mit weniger Leistung einen viel besseren Eindruck.

Weitere Bauvorschläge sind in Arbeit ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™