1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fschleif

Beiträge von fschleif

• Brauchbare Tops + Sub (erstprojekt)

• fschleif
    • 19. Juni 2006 um 14:54

Ich weiss nicht, ob der Threrasstarter hier noch mitliest, aber vielleicht nochmal was zum Thema:

die Combi 12" auf 2" finde ich durchaus nicht schlecht. 2" ist mittlerweile zugegebenermassen ein wenig aus der Mode gekommen. Aber es gibt immer noch sehr amtillches Material, das keine Dieksussion offenlässt - mit 2". Genannt z.B. d&b max, Nexo PS 15, Nexo Alpha (mein ich zumindest), Auch EV Deltmax klingt immer noch fein und spielt viele neue Produkte an die Wand - mit 2". ACL verbaut in seinen Tops in K- und T- Serie z.T. 2". Sooo schlecht können die wohl nicht sein.
    Wenn es dem Threadstarter nicht sooo sehr auf die Grösse ankommt, sollte er im Top mal über doppel 12 oder doppel 10 nachdenken. Spielt schön hoch, macht viel Pegel, geht auch weit runter und man erhält eine für dirketstrahlende Systeme gar nicht so schlechte Directivity.

Das Konzept ist also in vielen Bereichen durchaus brauchbar. Die Frage, welcher Treiber jetzt im Detail verbaut wird, kann ja durchaus sachlich im Forum geklärt werden.

Nun aber zum leidigen Thema 21". Davon würde ich auch dringend abraten. Wenn Du als Alternative Doppel 18" nimmst, hast Du mehr Membranfläche, also auch mehr bewegte Luftmasse. Weitere Vorteile:

- Deine gewünschte untere grenzfrequenz erreichst Du auch so
    - Du hast die Massenträgheitsprobleme nicht mehr (in dem Maße)
    - Es gibt eine viel grössere Auswahl an möglichen Treibern in diesem Format, so dass man hier flexibler wäre.

Zu Deinem Argument, dass der 21"er im HiFi-Bereich gut geht: Das kann durchaus sein. Nur gebe ich zu bedenken, dass die Maximallautstärke im HiFi-Bereich sehr viel geringer und damit auch der Membranhub sehr viel kleiner ist. Da macht sich dann die Membranträgheit im Aussenbereich noch nicht so bemerkbar. Man rechne sich hierzu ienfach mal die Beschleunigung und Verzögerung der Membran bei gegebener Frequenz für 1mm Hub und für 12mm Hub aus.

Es gibt sehr wohl auch im PA-Bereich Subs mit 21" - das sind allerdings eher die Exoten. Das liegt am Transportvolumen und eben an oben genanntem. Ich würde das auch nicht riskieren, wobei Du mit mehreren kleinen Subs auch flexibler bist. Denn es wäre doch schade, wenn die ganzwe Mühe wirklich nur für einmal im Jahr Wacken stattfinden soll.

Noch ein letztes zu Aktivweiche vs. Controller: Controller sind mittlerweile unverschämt günstig geworden und machen das Leben viel leichter. Sie bieten stufenlose Phasenkorrektur, Delaymöglichkeiten, flexible Limiter, Dynamikbearbeitung und die komplette Master-EQ-Sektion. Das ganze gepaart mit übersichtilcher Bedienung macht sie zum klaren Gewinner im Vergleich zu den analogen Netzwerken. Der Preisunterschied beläuft sich auf rund 100 Euro (wenn überhaupt, da ja häufig 6-weg)- und das sollte bei dieser Planung tatsächlich nicht dass Problem sein...

Gruß

Frank

• Wharfedale twin-x 12" und folgende komponenten in ordnu

• fschleif
    • 19. Juni 2006 um 11:29

Und noch einen Tip an Curly: Zügel mal Deine Bandkollegen (oder bist du selber einer der Raudaubrüder?). Das ist nicht gut für die Ohren, bei Gigs werdet Ihr so nahezu garantiert einen fiesen Mulschsound wegen zu hohem Bühnenpegel haben und jeder FOHler wird die Augen verdrehen...
    Und übrigens: solche Pegel sind NICHT cool!
    Amp aufdrehen kann jeder... Und wer die Schiessbude als Aggressionskompensator missversteht, sollte vielleicht lieber mal beim netten Kaltverformer um die Ecke fragen, ob er da nicht vielleicht nützlicher ist...

Nur so am Rande... :roll:

• Neue Soffitenfrage

• fschleif
    • 16. Juni 2006 um 16:44

PTCs sind eine feine Sache - nur leider bei Feedbacks oft zu langsam. Die helfen sehr effektiv bei konstanter Überbelastung, wenn aber nur sehr kurze Feedback signale kommen, sind sie häufig machtlos (so meine Erfahrung)...

• Seeburg TSM Sub+ und passendes Topteil

• fschleif
    • 16. Juni 2006 um 13:07

@ Thomas

Danke für das Diagramm - dann funktionieren meine Horcher doch noch einigermassen :D

Dann bleibe ich bei meiner Empfehlung A-Serie ffür den geplanten Einsatzzweck.

@ DJ M.L.
    Ich kann Deine Aussage nicht wirklich nachvollziehen? Was gefällt Dir an den Kisten nicht? Kann es sein, dass die A8 da eine Ausnahme bildet, weil der 15er (mal wieder) nicht gut an den 1"er dran kommt? Das würde Deine Aussage erklären. Mit A6 hatte ich bisher (in kleineren Locations) sehr gute Ergbnisse. Die A4 sollte mit Bassunterstützung ähnliche Resultate liefern (kenn sie allerdings selber nicht, daher Mutmassung)

• Neue Soffitenfrage

• fschleif
    • 16. Juni 2006 um 11:02

Nein, bei mehr Widerstand zerschiesst es den HT nicht. Bei weniger (Parallelschaltung) schon. Bei höherem Widerstand verleirst Du aber an Lesitung mit dem Effekt, dass die Jungs noch weiter aufreißen ---> kaputt!

Also wie vermutet: Bands ohne eingenes Equipment. Dann sollte das doch mit dem in Rechnung stellen gut funktionieren. "Du hast kaputt gemacht, Du machst auch wieder ganz. Wenn nicht, bleibt's aus!" Ich nehme mal an, da proben verschiedene BAnds? Dann hat sich das mit dem Druck machen von selbst erledigt: Band A will spielen, kann aber nicht, weil Band B Sofitte zerschossen hat und keine herbei bringt. Was meinst Du, wie ungemütlich auf einmal Band A werden kann :grin:
    Das Schönste dabei: DU hast mit dem ganzen Mist keinen Streß mehr!

• Neue Soffitenfrage

• fschleif
    • 16. Juni 2006 um 10:03

Stell doch mal ein Foto von der Weiche hier rein - vielleicht kann man ja so schon etwas erkennen.

Mehr Sofitten ist nicht unbedingt die Lösung - entweder verlierst Du an Leistung oder Du zerschiesste den HT. Ich würde versuchen die Ursache zu bekämpfen. Erklär es der Band und weise sie aufr gemässigte Lautstärke hin. Wenn das nichts nutzt, drüfen sie die Reparaturen danach selbst durchführen und bezahlen. So etwas wirkt oft Wunder und schont nebenbei noch die Ohren...

• gutes, günstiges und kompaktes System

• fschleif
    • 14. Juni 2006 um 13:50

Die Elias bewegt sich schon eher in dem von Dir angepeilten Rahmen. Ich würde Dir dennoch empfehlen, das obig genannte mal anzutesten. Der Vorteil ist die bessere Skalierbarkeit, und da haben passive Systeme einfach die Nase vorne, finanziell gesehen. Warum? Du kaufst eine Stufe und kannst an die Elektronik 1-8 (naja, wenigstens 1-4) Büchsen dranklemmen. Bei aktiv kaufst Du jedes Mal die Elektronik mit... Ich würde es mir überlegen. Wenn Dir die Elias nicht reicht, bekommst Du Probleme - einfach einen weiteren Bass könnte schwer werden in Hinblick auf Verfügbarkeit, ein ganzes zweites System macht nicht zwingend Sinn (CLusterfähigkeit der rel. breit abstrahlenden Tops) - heisst: wenn Du keine 4-Punkt Beschallung willst oder kannst, hast Du die Hälfte Deines 2. Systems gerade umsonst gekauft.
    Hinzu kommt noch, dass die Elias dem ACL System weder in Sachen output in in klanglicher Hinsicht das Wasser reichen kann.

Das ist natürlich alles eine Glaubensfrage, aber ich persönlich (Achtung: subjektiv) bin kein grosser Freund der aktiven Systeme.

• gutes, günstiges und kompaktes System

• fschleif
    • 14. Juni 2006 um 08:43

Für die von Dir angestrebten Einsatzzwecke halte ich die Actor für zu gross. Man kann zwar das Top alleine hinstellen, das macht dann aber wenig Sapss. Auf einer Hochzeit (am besten noch in chickem Hotel) mit 2 Actor-Stacks aufzuschlagen, dürfte zu Diskussionen führen - wegen wuchtigem Auftreten :D

Für Deine Zwecke würde ich auf vernüftige 12" Tops zurückgreifen und zwei kompakte 18er (je nach Örtlichkeit auch nur einen) drunter stellen. 1000-2000 Euro heraus zu bekommen dürfte schwer sein, aber mit etwas begrenztem Budget würde ich mal bei ACL schauen. Z.B. eine Kombi aus 2 B1801 und 2 A6. Das ist schon amtliche Liga (zwar an der unteren Grenze, aber spielt über den günstigen HK Produkten), leicht, kompakt und von der Optik relativ diskret, ohne nach Spielzeug auszusehen. Gebraucht ist da auch immer wieder was zu bekommen, vor allem bei den B1801. Das Zeugs ist zwar nicht aktiv, aber an einem Amprack sollte es ja eigentlich nicht scheitern.
    Einziges Manko: die B1801 gehen nicht wirklich tief, bei Deinen Anwendugnen langweilen sie sich allerdings auch eher, so dass Du mit gutem Gewissen untenrum etas boosten kannst.
    Eine Alternative, die wir auf diesen VAs einsetzen, sind (mit RCF-Speakern modifizierte) Dynacord F17PWH. Auch noch relativ kompakt, aber etwas grösser und v.a. schwerer als die B1801, daher nur mit Mühe alleine zu handeln (deshalb meine Empfehlung zu der Seeburg kombi.

Gruss

Frank

PS: Fällt mir noch ein: Wenn Dir der B1801 eine Nummer zu gross ist, probier doch mal den TSM Sub aus. Ist 15", federleicht und hat eine eingebaute Weiche, so dass man ihn auch passiv fahren kann (aktiv geht auch - hat einen Schalter) )

• Controllersettings

• fschleif
    • 13. Juni 2006 um 14:45

Das kommt der Frage des Threadstarters doch schon recht nahe, nehme ich an.
    Meine bescheidene Meinung: (Ausgehend von 3-Weg Systemen)

Die Trennfrequenz zwischen MT und HT sowie deren Flankensteilheit interpertiere ich als fest. Im Idealfall ist sie so tief wie möglich angesetzt, und damit abhängig von verwendeter Treiber/Horn-Kombi. Dort wird in aller Regel nicht dran gedreht, weil, wie Volker schon gesagt hat, Raumeinflüsse in diesem Bereich nicht so gravierend sind. Weiterhin ist der Delay zwischen MT und HT fest und bleibt auch so (da sich die Treiber zueinander ja auch nicht verschieben :) )
    Die Übernahmefrequenz zwischen Subs und Tops handhabe ich da schon ein wenig flexibler, je nach Aufstellung (Tops geflogen oder gestackt) und auch Raumakustik (das Argument von Volker). Hier will dann auch das entsprechende Delay angepasst werden. Ich versuche das zunächst mit eienm Messen der Entfernung und dann über das Gehör mit sehr kurzen Signalen. Bisher hatte ich hiermit immer ein zufriedenstellendes Ergebnis...
    Als nächstes kommt die Korrektur möglicher Raummoden, meistens sind diese bei den tiefen Frequenzen störend.
    Als letzten Schritt bearbeite ich den Channel-Gain und passe damit zum einen auf die Örtlichkeit, zum anderen auf das Verhältnis Anzahl Subs zu Anzahl Tops an. Hier korrigiere ich auch häufig im HT, da dieser sich IMHO je nach verwendeten (Hallen-)Baumaterialien sehr unterschiedlich ausprägt. Während der VA regel ich hier aber gerne noch öfters nach, je nach Besucherzahl und gefahrener Laustärke (hier könnte man schöner mit Dyn-EQs arbeiten, deren genaues Einstellen, vor allem hinsichtlich Einsetzpunkt, will mir aber noch nicht so richtig gelingen, bzw. fehlt die Zeit/Möglichkeit zum Ausprobieren).
    Bekannte "Nervfrequenzen" sind fest am Controller EQt, Feinheiten mache ich dann am 31er.
    Die Limiter sind bei mir fest eingestellt (praktischerweise vertragen die Bässe volle Ampleistung auch über lange Zeit. Daher pegel ich die Limiter so ein, dass die Bassamps gerade nicht ins Limiting laufen. Da dann noch Head in MT/HT vorhanden ist, lasse ich deren Limiter "ein wenig später" eingreifen. Jedoch nicht viel, weil sich dann der Gesamtsound bei kastrierten Subs doch zu sehr verschieben würde - Motto: lauter geht's jetzt halt nimmer...

Soviel zu meinem Vorgehen - jetzt bitte Kritik/Verbesserungsvorschläge

• Elias oder Powerworks Satelliten?

• fschleif
    • 13. Juni 2006 um 12:55

Sieh Dich doch auch mal nach anderen Produkten aus dem Hause HK um, z.B. die neue Pr:O Serie. Die Elias sind zwar nicht schlecht, aber ein Monitor, dererst ab 130 Hertz spielt, ist spätestens an den Keys keine Freude.

• Seeburg TSM Sub+ und passendes Topteil

• fschleif
    • 13. Juni 2006 um 11:24

Ich kenne aus der A Serie nur die A6 und die gefällt mir sehr gut, ist aber ja wie geschrieben zu gross. Die TSM 10 ist spielt eine Liga drüber, aber ich muss dem Vorredner zustimmen, dass die TSM 10 recht giftig klingt, für Konserve muss man IMHO zwingend mit dem EQ ran. Dann geht es sehr gut, ohne erinnert mich der Klang, vor allem in kleinen Locations, immer ein wenig an Telefon - halt irgendwie brätischig in den Mitten (und ich hatte den Direktvergleich mit einem 2" Top, denen man dieses Verhalten ja gerne andichtet (was ich allerdings so nicht bestätigen kann...) )

Gruss

Frank

• Tipp für Aktiv LS

• fschleif
    • 13. Juni 2006 um 11:14

Wie wäre denn die Coda AP 15 v2?

http://www.codaaudio.net/index.php?show=item&usbid=10257&id=54378

Trifft ziemlich genau die Vorgaben. Preis habe ich leider keinen gefunden...

• Problem mit der Yamaha Endstufe - Lüfter läuft nicht mehr

• fschleif
    • 13. Juni 2006 um 08:33

Mit welcher Spannung läuft denn der Lüfter? Wenns 230V sind, geh doch auf Nummer sicher und greif direkt hinter dem Netzschalter (nach der Netzsicherung) ab undd versorg die Lüfter permanent mit Saft.

@ viRuZz: Ein Amp, bei dem die Lüfter erst bei Volllast laufen, ist HiFi? Mist, dann muss ich wohl alle HiFi-Camcos verkaufen... Und d&b ist dann wohl vernüftig fürs Küchenradio... :roll:

• Beschallunganlage für Abschlussfeier

• fschleif
    • 13. Juni 2006 um 08:10

Dann beziehen wir uns gerade auf zwei unterschiedliche Dinge. Meine Rechnung war für eine reine Vermietung mit Abholung ab Lager - und da drücke ich besonders bei Schulen gerne mal ein AUge zu und fahre denen das Zeugs dahin. Das Rundum-Sorglos-Paket wie Du es geschrieben hast, kostet natürlich eine Ecke mehr. Bei zwwi Tagen ohne Licht schätze ich jetzt aus dem Bauch raus 400€ regulär, müsste ich aber genau durchrechnen.

• fschleif
    • 12. Juni 2006 um 18:18

@ schrecki: für so eine Nummer muss ich doch keine 10 Techniker Stunden berechnen. Das ist quasi nur die Anfahrt. Vor Ort packen ein paar kräftige Jungs mit an, stelle ndas Zeugs wo es hin soll, es wird eben angestöpselt und gut. Zeitaufwand ~ 1Std. Wenn ich rechne, dass ich auch bei Abholung Zeit einplanen muss, verlier ich kaum etwas, habe aber einen zufriedenen Kunden. Und weil es eine Schule ist, geht das dann auch mal so... Ohne Aufpreis.

• fschleif
    • 12. Juni 2006 um 12:57

Hmmm, die Commie Variante dürfte sich für die meisten allerdings schon beim Transport ohne Anlieferung erledigt haben :lol:
    Ich bewege 4 von den 415ern - mit nem T4 geht das nicht mehr...!

Aber den Preis halte ich dennoch für sehr sehr tief - wenn das Mat in einigermassem vernüftigem Zustand ist...

Für 140€ bekäme man bei mir 2x EV Deltamax 1152 und 4 Dynacord PWH Bässe, aktiv mit Camco-Amping. HiLevel Disco Mischer mit Doppel CD. Für ein Live Pult mit Peripherie kämen dann noch das ein oder andere Eurönchen drauf, jenachdem was gebraucht wird... Bis zu 10km würd ichs auch noch hinfahren

• Stack mit DAP AX 15-B

• fschleif
    • 9. Juni 2006 um 08:04

Ich geb Dir ja recht, dass ein AZ Bass da in einer anderen Liga spielt. Aber - wurde jaauch schon geschrieben - für den geeigneten Zweck und vor allem zu dem Preis haben die Kisten def. ihre Daseinsberechtigung. Hinzu kommt noch, dass die Verarbeitung recht hochwertig ist. Bei Bedarf kann man (mit leichten Modifikationen) aufrüsten.

@ Clyde: A4/A45 - das hört sich nach Wenden an 8) Kennen wir uns vielleicht?

• Stack mit DAP AX 15-B

• fschleif
    • 8. Juni 2006 um 22:58

Nun ja - der Service vom T ist einer der besten. Und anwendungsspezifische Fragen sollten bei den Kisten doch eher keine auftreten - und sonst gibt es ja noch das Forum :)

• Stack mit DAP AX 15-B

• fschleif
    • 8. Juni 2006 um 22:38

Was will man erwarten? Sie tun das, was sie sollen und vor allem können. Es sind 4 15er BR mit eher schlappen Amping (in obigem Fall). Für den Preis doch mehr als ok, denke ich...
    KLar, wenn man sie mit anderen BR Konstrukten verlgeicht, wird's eng. Als Beispiel Community SBS 45 bzw. VBS 415 - 4*15" BR. Da geht deutlich mehr, und vor allem geht da tief! Aber ein Blick auf den EK dieser Kisten (zwischen 2500 und 3000 Euro pro Box, die dann auch gerne eine Controller hätte) relativiert den Unterschied in Anbetracht der Einsatzzwecke wieder drastisch (unf ggü. den Commies sind die DAPs geradezu zierlich :-)) )

• welchen abschluss habt ihr / kriegt ihr

• fschleif
    • 8. Juni 2006 um 22:06

- Abitur 1996 (Ihr dürft jetzt raten wie alt ich bin)
    - abgeschlossenes Studium Gymnasiallehramt Germanistik & Chemie 2001
    - abgeschlossenes Studium Chemie Diplom 2004
    - zur Zeit Promotion in Physikalischer Chemie, Fachgebiet Laserspektroskopie und Nano-Optik

Edit: da fehlte irgendwo ein "l" :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement