Gehört vielleicht nicht ganz hier rein, ist aber dennoch hilfreich: Die UV-Filterscheiben kann man günstig über die Firma LOT-Oriel in Darmstadt beziehen. Die haben eine (etwas unübersichtliche) Internetpräsenz, da sind die Filter aufgeführt mit Transmissionsspektren. Einfach einen raussuchen, der so ab etwa 360-400nm nach oben hin aufmacht. Kostet da so um die 40 Euro und mit hitzbeständigem Silikon lassen sich so auch ältere Lampen nachrüsten.
Beiträge von fschleif
-
-
Ich habe seit mittlerweile 9 Jahren eine Clayton CA5 im Einsatz. Ist ein echt solides Arbeitstier, leider etwas schwer. Lief bisher immer zuverlässig, allerdings hat unser Gerät eine Macke: Im "kalten" Zustand schaltet sie auf Protect, wenn unerwartet ein Signal bis in den Clipping-Bereich kommt. Sobald die Stufe auf Betriebstemeratur ist, verschwindet der Fehler. Es kommt allerdings sehr selten vor, da der Amp bei uns nur im HT eingesetzt wird.
Ich würde prüfen, ob die Stufe, die bei Dir vorhanden ist, auch diese Macke hat.
Ansonsten kann ich wie gesagt kaum was Negatives sagen. Allerdings ist sie im dirrkten Vergleich zu einer Camco DL 3000 (mit fast identischer Leistung) im Bass etwas zurückhaltender (war zumindest mein Eindruck) -
Zitat
"sorry ich find die voll nicht ... "
tja - scheiss Alkohol....

-
Eure Antworten sind zwar richtig, aber etwas verwirrend. Im allgemeinen bedeutet, dass bei Einsatz einer aktiven Frequenzweiche die Frquenzbänder VOR der Leistungsverstärkung, also den Amps, aufgetrennt werden. Bedeutet im Umkehrschluss, dass für jeden Weg ein Amp zur Verfügung gestellt werden muss.
Da passive FWs meistens in den Boxen sitzen, reicht ein Amp, die Frequenzen werden in der Box aufgeteilt. Nachteil: Lautstärkeanpassung bei fertigem Gerät nicht mehr möglich, geringere Bealtbarkeit -
Wenn Dir die idee mit dem Logo so gut gefällt, dann sprüh es doch auf eine Rackschublade - dann hat das Ganze noch einen sittlichen Nährwert. Bei mir ist in der Schublade:
- Messmikro
- DI Boxen (immer hilfreich)
- XLR Patchkabel
- kleine MaglightWenn Du keine zusätzlichen Geräte brauchst, ist der platz so optimal ausgenutzt. Und Du hast wichtiges Handwerkszeug immer dabei.
-
Gitbs im Moment Korinthen im Sonderangebot?
Die Bezeichnung ist nirgendwo vorgeschrieben. Meistens ist es allerdings so, dass sich die/2 auf zwei WEge bezieht. KOmmt wahrscheinlich noch aus der Zeit der /3...
Ist aber tatschlich missverständlich, weil man gerne direkt an 2" denkt. Aber aus dem Kontext kann man schnell erschliessen, was gemeint ist. Also, was soll dieser ganze Klugschiss? -
@ Alfred: Hab ich das richtig verstanden? Defekt ist nur ein Bass, oder? Dann spielt die andere Box ja noch und Du kannst prima einen A/B Vergleich mit aktuelleren Systemen machen.
Die vorgeschlagenen Typen sind mit Sicherheit eine Überlegung wert (habe ide PR:O Serie allerdigns noch nciht gehört, soll aber wohl ein deutlicher Fortschritt zur alten PR sein...) -- zum Antesten also durchaus in Betracht ziehen.
By the Way: Wie hoch ist denn das Budget? Was ist für Amping vorhanden? Gewht auch gebraucht? Dann wäre ne wunderbar edle Geschichte ne Nexo PS15, oder (IMHO fast genauso edel) ne ACL TSM15 (beides allerdings nicht wirklich ein Schnäppchen, aber schon gehobene Liga und bei guter Pflege auch sehr wertstabil)Grüße
Frank
-
Vielleicht liegt ers dann auch sehr am Raum. Hatte liegend mit dem Ding nicht so riuchtig gute Erfahrungen gemacht...
-
Puuhh, dann bin ich ja beruhigt
Hast Du denn Deine Wahl mittlerweile eingrenzen können? Und what about used stuff? -
Wie? Was? Wo jetzt? DAP, T-amp, BST... im Vergleich im Yorkville, Crown etc???? Das eine hat mit dem anderen wirklich gar nichts gemein! Alles vor meinen Pünltchen wirklich vergessen (persönliche Meinung: erstmal vernüftiges Maping; Holz bekommt man immer...)
Wenn die HK mit denYorkville baugleich sind: vollste Zustimmung. Hatte einmal das Vergüngen mit HK_Amps: ging grad gar nicht - weniger bass-stark als die Amps im Dynacord DJ_Power Mixer mit weniger Lesitung (weiss grad nicht ,wie der heisst). Allerdinges keine Ahnung, welches Model das war. Aber bei Vergleich mit etwa gleichstarken Stufen traurig. Würde mich überraschen, wenn das bei den lesitungsstärkeren anders wäre. Lasse mich daber gerne belehren... :shock: -
Hey! Das ich das noch erleben kann: ZUstimmung von TBF in Sachen AMP. Bei den DL hast Du recht: DL-P (auch schonmal unterwegs unter der Bezeichnung 4P) ist die Stufe nicht 2-Ohm tauglich, leistet dann aber 2x1600 an 4. Die 2= leistet das GLeiche an 2 Ohm und an 2 Ohm 1250. Die P-plus, was eine nachgeschobene Version war, als die Vortex erst gerade auf dem Markt waren und die DX Serie zurecht nicht die Akzeptanz erreichte, hat die Leistung der P, ist aber auch 2 Ohm tauglich (was die dann an 2 Ohm schiebt, weiss ich nicht). IMHO wurden nur Transistoren getauscht, der restliche Aufbau ist identisch.
TBS Meinung zu Crown kann ich teilen. 5000er spielt, der Rest nicht. Ausnahme: für kleine Sachen: die alten Power Base 2 mit ~500W/4Ohm. Habe in diesen Leistungsklassen kaum einen Map erlebt, der am Bass meht geschoben hat (hoher Klirr?) Finde für low budget diese spartanischen Amps immer noch genial - ist hier aber wohl off topiv, denn wird ja doch was Kräftigeres gesucht -
OTp: Kai, und dann ist tatsächlich noch was übrig geblieben?

-
@ schrecki
Die Kombi B1801 und Infra - da kann ich nur zusstimmen. Hatte das Setup 6 1801, 3K2 und Infra im Stack pro Seite für SWR3 Disco Open Air. Hat mir sehr gut gefallen. 1801 alleine sind speziell bei Disco nur Töc und Plopp, addiert sich im Stack nach unten hin IMHO auch kaum. Mit Infra ne feine Sache vor allem, sehr leicht und handlebar. Bei Erfahrungen haben allerdings seltsamerweise gezeigt, dass der Infra in der Kombi nur dann spielt, wenn er ins Stack integriert wird und da dann auch aufrecht steht. Alles andere hab ich nicht ans Laufen gebracht. Muss allerdings gestehen, dass das immer über den rel. unflexibeln HDSC lief und die Infras das gleiche Signal erhielten wie die 1801. Sollte eigentlich nicht gehen... Ist es vielleicht so, dass die Infras (wie so viele dieser Konstrukte) durch den 6th order Bandpass einen so deutlichen akustischen Tiepass haben, dass sie trotz magelhatfem Controlling dennoch als Infra spielen? Ich war zumindetss verwundert (v.a. wenn man sich die Presents vom B2 anguckt, der ja von der Konstruktion zumindest ähnlich ist) -
Nur ne Frage: War da nicht auch mal der EV DH1A als HT verbaut? Oder schiebe ich da jetzt was durcheinander?
-
@ Marce:
Lesen bildet: Genau das hab ich geschrieben: B1801 = kleine TSE Sub.Dass sich dann die Abstimmung ändert, ist klar. Unterschiedliche Bestückung war mir neu. Welche denn?
-
Ich habe die Elis durchlitten. Mit 15B. Geht GAR nicht. Danach habe ich RCF 15G450 (?) drin gehabt - war schon deutlich besser.
Danach bin ich auf Doppel 15 W-Bin umgesteigen im Verhältnis 2 Elis gegen einen W-Bin (waren Rockaound Gehäuse, aber das tut sich wohl eher wenig, wenn ich auch über die FLugmöglichkeit bei den Trümmern ein wenig belustigt war). KEIN Vergleich! Da hatte ich auf einmal das Gefühl, tatsächlich Subs am Srart zua haben, selbst im Mono-Stack. Ist ahlt aufgrund der Grösse nicht mehr zeitgemäss... Aber das sind Elis auch und schon gerade gar nicht (wegen dem Haufen, den Du stellen musst).
Jetzt spielen bie uns Community - fein! Und tief! Aber manchmal wünsch ich mir die grossen Hörner doch zurück. War IMHO was feines (nur eben nich zu bewegen...)
Fazit: W-Bin! Eli ist als Fill zwischne Infr und Top sehr fein, aber darum gehts ja nicht (und das kann man ja heute leider auch nichtmehr stellen ,denn meistens hört das Auge ja mehr als das Ohr...)Frank (der aus v.a. aus optischen Gründen leider seine feinen Doppel-12" Hörner vor Jahren schon begraben bzw. beebayed hat...)
-
@ aleister: Sind zwingend Neugeräte vorgesehen, oderdarf es auch etwas Gebauchtes sein? Dann wäre die Auswahl etwas grösser. Würde dann mal ganz bescheiden einwerfen
- Kind XT4000
- Camco DL 3000 (jaja, ich weiss, bin halt etwas verliebt in die Dinger)
- u.U. Crowm MacroTec (Grösse hängt da von Alter ab. Aber IMHO gehen die nicht übereugend am Bass (bitte hauen), die VZ 5000 vielleicht ausgenomen, aber bei den Daten MUSS da auch was wackeln....)
- LAB (kriegt man da was für den Kurs, bzw. gibt das wer ab?
:lol: )
Mit Yorkville hab ich keine Erfahrung, kann ich also nichts zu sagen...Digi Amps würde ich in der Preisklasse die Finger von lassen (wenns nicht aufs GEwicht ankommt, in anderen Preisklassen auch
) -
Die (alte) XA Serie wird hier im Forum ja gerne verrissen. Ich habe aber mit dem System (als Benutzer und Gast) durchweg gute Erfahrungen gemacht... Gerade die Kombination F18/F17 im Bass (jetzt bitte hauen) gefällt mir pwesönlich sehr gut. Das Top ist auch ok, bedarf eben etwas der EQ-Pflege. Was hingegen def. nicht geht istufe. Dt die 4-kanal Systemendstufe. Das fängt bei der Lesitung an und hört bei der 160 Hz Trennung der Bässe auf...
Die TSE kenne ich nur zum Teil, anderes ACL Zeugs hingegen recht gut. DIe TSE Subs sind ja IMHO vergrösserte Varianten der B1801... Die halte ich nicht für besonders gelungen, mag aber sein, dass das grössere Gehäuse beim TSE da einiges rausreisst (laut Datenblatt tut es das, aber was sagt schon ein Datenblatt... :roll: ) Trotzdem finde ich den Aufpreis für den TSE Sub ggü. dem B1801 sehr happig (ist doch das gleiche Chassis drin, oder irre ich da?)
Mit SCL kann mit Sicherheit gut Arbeiten, ist IMHO auch sehr ridertauglich. Die (alte) XA Serie wird schonmal mit NAserümpfen begrüsst, auch weil Dönercord drauf steht (hat mich nie interessiert, ich höre meistens mit den Ohren...)
-
Wenn sie funktionieren, ist das alles gut.
Immer "nur in eine Richtung" kicken tun die Membranen auf keinen Fall - sonst wären sie ja bald einmal um den Erdball rum
:grin:
Erkennen kannst Du das mit dem Auge nur, wenn Du geringe Mengen Gleichspannung anlegst. 9V Block tut da gute Dienste...
Aber wenns jetzt so spielt, würde ich alles so lassenGruss
Frank
-
Du HAST einen Phasendreher. Vertrau da ruhig auf die Vorredner.
Es ist klar, dass dann ein Bass aluter geht als zwei. Sagen wir mal so: Ein Lausprecher bewegt / komprimiert Luft bei einem Hub in eine Richtung (nämlich in die, in die er gerade schwingt). Ist nun einer verpolt, schwingt er in die andere Richtung. Die Luftbewegung des ersten wird also durch den zweiten komplett gelöscht --> Ergebnis: kein Bass. Nimmst du nur einen Bass, tritt dieser Effekt natürlich nicht auf. Dem Ohr ist es zunächst mal egal, ob der Lautsprecher beim Signal erst nach vorne und dann nach hinten schwnigz, oder umgekehrt. Also: Nimm Dir ein Multimeter (besser: Kabeltester, aber Multimeter tuts auch). Miss alle Kabel auf Durchgang. (immer + geht auf +, minus geht auf minus). Dann schliesst Du die Lautsprecherkabel an. Mit einem 9v Block testest Du die Polung der Lautsprecher: Bei + an + und - an - muss die Membran nach vorne (also Richtung aus dem Gehäuse raus) hüpfen. Tut sie das nicht: Dreher am Terminal oder an der Pappe (ich hatte auch schon Pappen, bei denen war + und - vom Hersteller falsch beschriftet, kommt alles vor...)Und was das Durchschleifen angeht: Immer auf den gleichen Polen des Speakon durchschleifen: Also: Wenn Bass 1 auf +-1 löuft, dann auch Bass 2. Die beiden andern Anschlüsse sind für aktive Mehrwegsysteme gedacht, so dass Du zum Top mit nur einem Kabel durchschleifen kannst und tgrotzdem aktiv fahren kannst...
Wenn Du das alles so machst, wirds ganz sicher laufen