1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fschleif

Beiträge von fschleif

• Community 15" Treiber

• fschleif
    • 8. August 2005 um 00:17

Ich möchte die Chassis behalten, damit ich zur Not schnell einen Ersatz habe falls mal einer abraucht...

• Community 15" Treiber

• fschleif
    • 7. August 2005 um 14:29

Jau, da hast Du recht.
    Warum kommt man manchmal auf das Einfachste nicht? :oops:

Hab denen gerade mal geschrieben - jetzt bin ich gespannt, ob die die Daten rausrücken....

• Community 15" Treiber

• fschleif
    • 7. August 2005 um 00:03

Hab diesen Thread auch unter Party-PA gepostet, aber vielleicht ist er aufgrund der verwendeten Chassis hier besser aufgehoben - ansonsten bitte löschen...

Beim Lager entrümpeln hab ich zwei noch spielende 15" Community Chassis gefunden. Es sind die Triple Spider Teile aus den VBS 415 (und wohl auch aus den SBS 45). Jetzt würde ich die gerne für was kleines zum bequemen Verleih nutzen. Leider hab ich davon keinerlei Daten Sad
    Gedacht hatte ich zunächst mal an ARLS. Ich weiss, dass die ausschliesslich mit dem Kappa verwendet werden sollen, aber die VBS 415 sind auch BR und der Kappa leidet im ARLS ja auch unter"Hubsucht", wenn man ihn nicht über Low Cut einbremst. Das sollte mit der Triple Spider vielleicht verhindert werden können.

Langer Rede, kurzer Sinn: Hat jemand Daten von dem Chassis oder einen Gehäusevorschlag. Massgabe hierfür wäre:
    - Grösse/Gewicht: max ARLS
    - Single 15"
    - Einer pro Seite (klein-Verleih eben), deshalb kein Horn o.ä.; Erweiterung auch nicht vorgesehen...

Dank Euch schonmal

Gruss

Frank

• Lager entrümpelt und da...

• fschleif
    • 6. August 2005 um 19:11

... hab ich zwei noch spielende 15" Community Chassis gefunden. Es sind die Tiple Spider Teile aus den VBS 415 (und wohl auch aus den SBS 45). Jetzt würde ich die gerne für was kleines zum bequemen Verleih nutzen. Leider hab ich davon keinerlei Daten :(
    Gedacht hatte ich zunächst mal an ARLS. Ich weiss, dass die ausschliesslich mit dem Kappa verwendet werden sollen, aber die VBS 415 sind auch BR und der Kappa leidet im ARLS ja auch unter"Hubsucht", wenn man ihn nicht über Low Cut einbremst. Das sollte mit der Triple Spider vielleicht verhindert werden können.

Langer Rede, kurzer Sinn: Hat jemand Daten von dem Chassis oder einen Gehäusevorschlag. Massgabe hierfür wäre:
    - Grösse/Gewicht: max ARLS
    - Single 15"
    - Einer pro Seite (klein-Verleih eben), deshalb kein Horn o.ä.; Erweiterung auch nicht vorgesehen...

Dank Euch schonmal

Gruss

Frank

• Es ging nicht lauter......

• fschleif
    • 4. August 2005 um 17:27

@ ibkoeppen DANKE!!!!! Wenigsten einer, der sich die Fragestellung durchgelesen hat.
    Hier hat jemand gefragt, wie er sein vorhandenes Setup verbessern kann. Und dann hört man so einen Dummfug wie "mit dem Zeug kannst Du so etwas GAR NICHT machen" Sagt mal, wo lebt Ihr eigentlich? Hier geht es darum ,dass sich ein Hobbyist, der noch dazu daran keinen Cent verdient, Gedanken macht und dazu lernen will. Dafür wird er verdonnert! Und: nicht er war es, der über die Aktor gejammert hat, sondern...
    Also: Aktor ist nicht High End, aber es viel, viel grösseren Mist. Das Zeug geht schon. Den Vorschlägen von Ibkoeppen kann ich mich nur anschliessen, dann wird's schon werden. Die Idee, weitere Bässe zuzstellen würde ich aber dringend verwerfen. Die laufzeitrichtig zu bekommen ist ohne Controller und entsprechende Erfahrung Voodoo - im Ergebnis werdet Ihr nicht lauter, sondern lediglich mulmiger und undifferenzierter. für das PA Setup: Tops auf jeden Fall so hoch es geht (aber bitte: sicher!) und am besten ein wenig auf Publikum hin anwinkeln. Sonst schiesst Ihr immer einen ganz schönen Teil der Schallenergie an die hintere Wand - und die tanzt eh nicht...

Grüßle

Frank

• Behringer Europower: als günstiger SubAmp geeignet?

• fschleif
    • 3. August 2005 um 23:00

Nocheinmal kurz zum Kappa-Streit:

Du wunderst Dich, dass Dir die Hälfte der Leute zu dem Chassis rät, die andere eben genau nicht. und jetzt guckst Du Dir an, wer sich so verhält. <guck> Du stelsst fest, das HiFi Forum rät Dir zum Kappa, das PA-Forum warnt.
    Hmm, wieso? Wer hat jetzt keine Ahnung?
    Ganz einfach: Dein Vorhaben ist -hm- etwas schräg. Ein HiFi Mensch kann wenig mit anfangen (ein PA-ler auch nicht viel mehr), und rät zu PA-Equipment, was in gewisser Weise auch Sinn macht. HiFi Chassis in dieser Menge und dieser Grösse würden den Preisrahmen erheblich sprengen (hcohamtliche PA-Chassis übrigens bei weitem auch...). Jetzt die Meinung vom PA-ler: LASS DAS! Warum? Im Gegensatz zu HiFi-ler KENNT der den Kappa, hat mit gearbeitet, ihn in der Hand gehabt, ihn verglichen.
    So - nun kannst Du Dir Deine eigene Meinung bilden.

PS: Wenn mich jemand nach z.B. nach einem Hochtöner für Daheim fragen würde, der lau machen kann, würde ich ihm mit Sicherheit kein Horn empfehlen, sondern eine HiFi Kalotte. Wenn er dann noch nachfragt, würde ich in meinem überschaubaren HiFi-Equipment-Wissen suchen und was halbwegs passendes heraussuchen. Wenn dieser Mensch dann mit dieser meiner Empfehlung ins HiFi Forum marschiert und das für der Weisheit letzten Schluss erklärt (hat ja schliesslich ein PA-ler gesagt, und wenn der 2000 Leute gut kann, dann muss das ja bei einem erst recht klappen) kann der dich im HiFi Forum auch lustige Smilies angucken - wenn Du weisst, was ich meine.
    In diesem Sinne - wir wollen doch nur helfen und vor Fehlern warnen <kopf-steichel>

• Crest? Zoffmusic?

• fschleif
    • 30. Juli 2005 um 17:22

Aber trotzdem ein bisschen Vorsicht bei älteren Crest: 8001 zwar geniales Werkzeug, aber keinen Limiter - deshalb durfte sie bei uns gehen...

• Sprachmikro???

• fschleif
    • 30. Juli 2005 um 17:16

Ich würde hier mal das AKG C 900 in die Runde werfen. Ist Kondenser, klingt gut, hat eine angenehme Optik und - kostet rund 135 Euro. Da hast Du was Vernünftiges (nie gut für Folgeaufträge, wenn der Kunde irgendwann spitz kriegt, dass man ihm Bilig-Katalog-Kram à la Monacor verkauft hat) und noch nett Geld verdient...

• Was spricht dagegen?

• fschleif
    • 28. Juli 2005 um 18:21

@ Uifei: Was versteht man denn dann unter Stativen? Sind die 18 kg eine Pauschalangabe? Dann darf ich nur mit Mühe bestimmte 12/2er Systeme auf ein Stativ stellen? Ein Follower wird schon brenzlig?

• Subwoofer kombinieren. Geht das überhaupt ordentlich?

• fschleif
    • 26. Juli 2005 um 20:23

Spätestens mit delay geht da schon einiges. Wenn man die Dinger dann noch nicht genau nebeneinander stellt, funktioniert das meistens sogar ganz gut.

Bei ACL kriegen B1808 und der Infra IMHO sogar das gleiche Signal von der (gleichen) Endstufe (schon ausprobiert - geht gut. Hier allerdings nur, wenn der Infra mit im Stack steht (und nicht liegt) - auch wenn ich mir hier gerade selber etwas widerspreche. Aber so war meine Erfahrung - das merkwürdige Verhalten hab ich bisher auch nur bei dieser ACL Kombi beobachten können...)

• Plexiglasumbau für Drumset

• fschleif
    • 26. Juli 2005 um 20:01

Hier hat aber mal wer gute Laune... :D

• fschleif
    • 26. Juli 2005 um 18:19
    Zitat

"Vorteil von Plexiglas ist halt einfach, das man den Drummer einfach sieht"

... und wer will das schon? :D

Nein im Ernst: Die Folie ist eigentlich vernüftig transparent und anstatt sie zu falten, lässt sie sich auch rollen. Dann sollte sie nicht so schnell erblinden...

• fschleif
    • 26. Juli 2005 um 12:56

Es gibt doch auch transparente "Folie" in ungefähr 5mm Stärke. Wäre so etwas nicht vielleicht auch geeignet. Ich könnte mir vorstellen, dadurch, dass sie ja in weichen "Wellen" hängt bzw. nachgeben kann, wird der Schall nicht so direkt reflektiert. Ausserdem hätte man den Vorteil des geringeren Gewichts bei kleinerem Packmass (man braucht ja nur noch ein Gerüst, woran die oben befestigt wird).
    Keine Ahnung, ob oso etwas geht, ist mir so in den Sinn gekommen. Ich kenne diese Dinger von einer vollkommen anderen Anwendung, nämlich als Begrenzung von Reinräumen. Die "Akusitik" da drin ändert sich kaum, bei "massiven" Wänden könnte ich mir das schon anders vorstellen.

• DDX3216 aktuelle Abstürze-- läufts jetzt?

• fschleif
    • 21. Juli 2005 um 23:30

Dem Statement von Treibsand ist nichts mehr hinzuzufügen...

Und wie schon gesagt wurde: kopieren tun andere auch. Und ausserdem kommt es vor, dass Kopien sogar besser sind als das Original, da hier kleinere Fehler im Design ausgemerzt werde konnten...
    Und - klar - ist das Ohr in vielen Dingen Lowest Budget und man bekommt Betatest Ware. Aber: Das ist vorher bekannt. Also wartet man, bis sich ein Gerät einigermassen etabliert hat, kauft dann und freut sich über die Kiste und das gesparte Geld.
    Was mich eben nur ärgert ist, dass Ausfälle bei Behringer immer hoch gespielt werden, während sie bei den amtlichen "ja gar nicht schlimm sind; es geht eben mal as kaputt"

Noch mehr OT: Eine fehlende Symmetrierung bei Klark ist bei dem Preis kein "kleiner Designfehler" sondern einfach eine Frechheit! Das ist so ähnlich wie eine S-KLasse mit manuellem Choke-Knopf.

• günstige scanner

• fschleif
    • 20. Juli 2005 um 23:06

@ Larry: Miniscan HPE für ~500Euro? Bist Du Dir da sicher, oder meinst Du die HTI?

@ Schalldruck: Mit sauberem Spektrum wurde wohl ein "weisseres" Licht gemeint (Waschmittel...). Das liefern wie Du gesagt hast die Entladungslampen wegen der "Rotschwäche". Theoretisch lässt sich das bei einem thermischen Strahler auch erreichen (dann natürlich kontinuierlich) allerdings bei so abartig hohen Temperaturen, dass das keine Glühwendel mitmacht...

• Brennpunkt bei PAR 64

• fschleif
    • 20. Juli 2005 um 22:14

Die Reflektoren unterscheiden sich schon deutlich. Die breiter abstrahlenden findet man gelgentlich mit nicht blanker Oberfläche, sondern mit geriffelter, so dass nur diffuse Reflexion des Lichts aus dem Brennpunkt auftritt. Der Effekt ist damit verlgeichbar mit den CP Brennern. Schliesslich funktionieren beide nach Prinzipien der Parabolspiegeloptik, bie CP wird lediglich im parallelen Strahl diffus gestreut, während dies beim Raxlight konstruktionsbedingt bereits auf der Reflektorfläche geschehen muss.

• DDX3216 aktuelle Abstürze-- läufts jetzt?

• fschleif
    • 20. Juli 2005 um 21:37

... und da ist sie wieder, die gute alte Markenbrille!

So manch einer hier im Forum (ich meine nicht den Schorsch persönlich) brüstet sich mit (sicherlich sinnvollen) Modifikationen an auch amtlichem Material, von Amps über Boxen bis was-weiss-ich-was. Jetzt lokaliesiert hier jemand ein Problem eines ansonsten sehr gelungenen Behringer Produkts, das sich mit einer leichten Modifikation beheben lässt, und dann kommen solche Kommentare.

Seltsam - bisher habe ich kaum Beschwerden über die assym. Klinkenbuchsen bei den (älteren?) Klark EQs gelesen. Woran das wohl liegen mag. Aber das sollte sich das Ohr mal leisten...

Wirklich - es gibt mittlerweile (wieder) Prdukte von Behringer, die vor allem zu dem Preis einfach genial sind. Unbestitten ist z.B., dass das Digital Pult besser klingt als die kleinen Yamahas. Was will man denn mehr?

Tut mir leid, aber aber das Verteufeln einzelner Marken (es trifft ja auch noch andere...) ist wirklich in dieser Form mehr als unprofessionell!

• Grundausstattung für mittelgroßen Veranstaltungsraum

• fschleif
    • 20. Juli 2005 um 20:59

Ich kann JF nicht ganz zustimmen. Meine Erfahrungen mit HK Stufen (weiss leider nicht mehr, welche Serie) waren sehr enttäuschend. Die wurden blass gegen den Dynacord Aktiv-DJ-Mischer :roll: - kann aber auch eine Ausnahme gewesen sein. War nur so enttäuscht, dass ich nach Probehören im Lager ganz schnell die Finger von gelassen habe.
    01V ist eine schöne Sache, aber vielleicht etwas zu klein. Die nächst grössere Variante wäre da ja das 02R. Das gibts gebraucht mittlerweile auch recht günstig. IMHO ist die Bedienung nicht zu fremd ggü. einem Analogtisch. Es dauert im ersten Moment vielleicht etwas länger, aber man bekommt alles hin...

Für die Front wäre Audio Zenit vielleicht ein Gedanke?

Beim Licht wäre die Überlergung, die Truss direkt an die Decke zu schrauben (wenn die das denn hält...) Man spart sich so die teuern Lifte, ausserdem siehts auch nicht so gedrungen aus. Weiterhin kann man das "billig" Truss nehmen, das keine konischen Verbinder hat, sondern Schraub-Bolzen (nicht abwertend gemeint, aber bei Ebay bekommt man das Zeug hinterher geschmissen und wenns nicht mobil sein muss, spielt das keine Rolle) Dann bleibt auch beim Licht noch etwas Luft. Als Grundausstattung würde ich da meinen: 12KW PAR (bei der Grösse auch RL) in die Backtruss. Von vorne 6 KW PAR RL plus 2 1KW Stufen. Damit kan man schon einiges tun für R&R. Nebel bzw. Haze sollten noch hinzu. Das Ganze darf zunächst mal an 12 Dimmerkanälne hängen und von einem Botex/Showtec/wieauchimmer 2-Preset Pult gesteuert werden. Später erhöht man die Anzahl der Dimmerkanäle (voher an eine 24er Konsole denken) und nimmt je nach Beudget Scanner und Moving Lights in beliebiger Anzahl in 2er Päckche hinzu. Hier Minimum 250W MSD, drunter ist eher Teelicht... Angesteuert werden die Wackler über PC und z.B. Freestyler. Funktioniert wunderbar, ist einfach, flexibel, versteht jeder in ein paar Minuten... Fürs Interface sorgt DMX4all und der eingene Lötkolben...

• nexo PS 10 od. d&b C6

• fschleif
    • 20. Juli 2005 um 20:15

Da kann ich Seven nur bestätigen. Aber das gilt auch für andere Systeme - die V6 sieht gegen die alte 3000er vor allem im Bass echt schlecht aus. (Ich gebe zu, dass ich in die alten Camco Stufen sehr verliebt bin :P )

• nexo PS 10 od. d&b C6

• fschleif
    • 20. Juli 2005 um 16:12

Also, den letzten Teil von Mediennuttes Beitrag kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich finde, dass gerade die PS Serie SEHR HiFi-mäßig klingt, die PS15 noch mehr als die 10er, aber trotzdem. Die Mackie finde ich persönlich eher rotzig, habe sie bisher aber nur gehört und nicht mit gearbeitet... Vielleicht habe ich komische Ohren :oops:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement