@ DSH-Audio
Ich hab nicht gesagt, dass ich davon keine Ahnung habe. Hatte früher selbst einige der ELis im Einsatz und kenne die Dinger ziemlich gut. wie ich schon geschrieben hab, braucht man da schon einige von und das ist dann vom Transportvolumen her IMHO nicht mehr zu vertreten.
2 Stück pro Seite ist meiner Meinung nach deutlich zu dünn. Ich hab die A/B verglichen mit einem (!) Doppekl 15 Rocksound W-Bin. Und da kam sehr viel mehr laut und sehr viel mehr tief raus als aus 2 Elis. Und einen W-Bin stellt man normalerweise nicht allein...
Deswegen meine ich, kann man heute nicht guten Gewissens ampfehlen, Elis zu bauen. Wenn schon alle vorhanden sind, ok. Aber Zeit und Geld zu investieren halte ich für unsinnig.
Nachgeplappert habe ich lediglich die Performance von ARLS und ESW. Da sich aber hinsichtlich des Outputs der Systeme das Forum überraschend einig ist, ist meine Antowrt nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Was heisst: Man kann die Systeme nicht verlgeichen? Klar kann man, wenn man sich den Anwendungszweck anschaut: Kisten, die tuiefe Frequenzen wiedergeben. Wie sie das machen, ist erstmal egal... Also kann und darf man verlgeichen... Bei max 800 Pax spielt ein Horn IMHO bzgl. Reichweite auchc noch nicht alle seine Trümpfe aus, so dass ein Verlgeich durchaus Sinn macht...