1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonheinrich

Beiträge von simonheinrich

• Freibetrag für PA Vermietung?

• simonheinrich
    • 10. Mai 2012 um 23:29

Mein Gott es ist ja furchtbar was in diesem Thread an Halb- und Falschwissen rausgehauen wird. Umsatzsteuer und Einkommenssteuer wird genauso in einen Topf geworfen wie die schlimme "Liebhaberei". Aus welchen Gründen das FA Liebhaberei unterstellt und welche Folgen das hat, wird besser nicht erwähnt, weil es auf Basis der Informationen vom Fragesteller auch gar keinen Sinn machen würde. Er möchte seine bereits vorhandene Musikanlage verliehen und ist Student! Außerdem ist es weder freiberufliche, noch selbstständige Arbeit, sondern Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb.

Wenn noch Interesse an Informationen besteht, einfach mal nachfragen, dann beantworte ich das gerne konkret.

Ein

• Traversen, Stative, Licht, Nebel usw.

• simonheinrich
    • 17. April 2012 um 12:55

nochmal nach oben...

Es melden sich immer 2-3 Leute die angeblich großes Interesse haben, aber dann nichts mehr von sich hören lassen.

Alle Artikel (Revo, Stativ, Nebel) können auch gerne ausprobiert werden.

• simonheinrich
    • 3. April 2012 um 15:03

...und hoch.

Neue Preise wie folgt:

Revo III inkl. Versand 100€
    Stativset 100€ .. eine Anlieferung im Umkreis von 100km ist gegen Aufpreis möglich. Ansonsten wie gehabt Abholung entweder in 32312 Lübbecke oder 33613 Bielefeld.

• Suche LED Par ab 1 Watt, aber welche?

• simonheinrich
    • 2. März 2012 um 10:09

...wobei sich der Verdacht aufdrängt, dass Showlite, Stairville, Lightmaxx ... alle beim gleichen Auftragsfertiger in China vom Band laufen, respektive 2 km weiter. Was die Marken nicht schlecht macht, ist ja bei allen elektronischen Produkten das gleiche.

• simonheinrich
    • 29. Februar 2012 um 11:01

Hallo!

OK die LED PARs und das SKB Case sind weg. Beim Rest bei Interesse bitte einfach mal einen Preis vorschlagen, ich denke man kann sich da einig werden. Es haben viele Leute Interesse an dem großen Stativset signalisiert, allerdings ist nur eine Abholung in 32312 Lübbecke oder 33613 Bielefeld möglich. (Da Versand im Endeffekt wohl fast so teuer wie das Stativ selbst). Ich bin am 20. März glaub ich in Hannover, auch dort könnte man sich treffen. bzw ich liefere es dann auf dem Rückweg bei euch zu Hause ab.

Beim Revo III und der Antari gilt: DHL Versand im Preis enthalten.

• Mini-Anlage für´s Wohnzimmer, Kaufberatung

• simonheinrich
    • 25. Februar 2012 um 22:12

Hallo,

bei 16m² würde ich eher nach Hifi Komponenten als nach PA Klamotten ausschau halten. Sprich mal in der Tageszeitung und bei ebay Kleinanzeigen etc. nach einem ordentlichen Verstärker mit 2 Standboxen, schöne grundsolide alte Dinger, ausschau halten. Ich denke bei dem kleinen Budget mach das am meisten Sinn.

• Problem mit Mackie Mixer

• simonheinrich
    • 22. Februar 2012 um 11:44

Haben die Mixer externe Netzteile, sind die OK? (Kann durch einen Generator wohl eher kaputt gehen als durch normale Sinus Netzspannung)

• Laptop Problem ,VDJ ,Traktor audio 2

• simonheinrich
    • 22. Februar 2012 um 11:40

Einfach mal im Taskmanager nach und nach alle Prozesse beenden, bei meinem Laptop war es die UMTS Sofware, die ab ca. 2 Stunden Laufzeit auf einmal für fiese Hänger sorgte. Nur das Beenden des Prozesses hilft, manuelles ausschalten nicht.

• simonheinrich
    • 20. Februar 2012 um 23:11

Hallo,

ich trenne mich schweren Herzens von diversen Sachen. Alle Geräte sind technisch voll funktionsfähig, jedoch gebraucht! Ich erwähne daher nicht jeden Kratzer einzeln. Der allgemeine Zustand aller Artikel bekommt die Schulnote "gut". Wer mir ein Angebot machen möchte - gerne per PN oder Mail simon@aschemeier.net.

Stairville LED PAR64 RGB (DMX512) VERKAUFT !!!!!!!!!

Verfügbare Menge: 4 Stück. Preis jeweils: 25€

SKB Case mit Abdeckung

Preis: 30€

Antari Z-1500 Nebelmaschine

Power ohne Ende, ist zuviel Power für meine kleinen VA, deswegen weg damit. Super Ausstoß, geht ab wie Sau. Inkl. Controller und noch ca. 1/2 Liter Fluid.

140€

American DJ Revo III

Der beste Standalone LED Effekt, den ich je gesehen habe. Natürlich auch per DMX steuerbar. Kommt erst in einem großen Raum mit Nebel richtig zu Geltung und erstaunt die Leute. Mit OVP, Zustand wie neu.

115€

Stativset mit 3m Truss

Hier erstmal ein kompletter Aufbau. Es geht nur um das Stativ.

Das Set besteht aus 2 Stativen (mit Bolzensicherung) und 2 Stück 1,5m Traverse (3-punkt). Dazu die nötigen Befestigungen und ein großer Satz Schrauben. Ist schön klein zusammenpackbar. Gesamtweite oben: 3m, mit 2x2x6 = 24 Bohrungen zur Befestigung von Effekten. Traglast: Laut Hersteller 100kg. Ich hatte ca. 40kg Lichteffekte + mich selbst (70kg) dran hängen, steht bombenfest. Es handelt sich nicht um eines dieser billigen ebay Angebot mit 2 punkt Traverse.. Einen Hersteller habe ich für das Set allerdings auch nicht. Material: Stahl.

Hier die Einzelteile:

Preis: 120€

Adam Hall Stativ, einfach

Preis: 15€

Und noch ohne Bilder:

Creative Soundblaster Audigy 2 NX USB Soundkarte - sehr zuverlässig unter Windows XP - Win. 7. - 25€

Konventionelle PAR56 mit Farbfilterrahmen und langem Kabel (5m) - 10€. 2 Stück vorhanden.

Abholung entweder in 32312 Lübbecke oder 33613 Bielefeld möglich. Auch erst in ein paar Wochen, mir kommt es da nicht auf einen Tag an. Versand ist ebenfalls kein Problem, wobei ich bei den ganz großen Teilen (Stativset!) das vorher gerne besprechen würde, weil ich da echt nicht weiß, ob ich noch passende Kartons habe.

• Problem mit Antari Z-1500 Nebelmaschine

• simonheinrich
    • 17. Januar 2012 um 18:36

Nein, wüsste aber auch nicht was reinigen bringt, wenn die Pumpe garnicht anspringt. Sobald man an die richtige Stelle haut geht es ja 1A und vorher läuft die Pumpe garnicht. Ich werde sie mit dem guten Vorsatz nichts auszubauen wohl doch mal öffnen und auf einen Kabelbruch hoffen, den bekomme ich zumindest hin ;)

• Problem mit Antari Z-1500 Nebelmaschine

• simonheinrich
    • 17. Januar 2012 um 17:11

Hallo,

meine (uralte) Antari Z-1500 (1. Version) hat folgende Macke: Sie heizt auf, aber beim Betätigen zieht die Pumpe kein Fluid, (es klackt ganz leise bei den ersten Versuchen, danach hört man garnichts mehr, die Pumpe springt also garnicht an, das würde man ja hören, da die Pumpe nicht die leiseste ist) dementsprechend kommt kein Nebel. Ein kräftiger Schlag auf der Gehäuse (bzw. ein wütender Tritt beim letzten Mal ;) behebt das Problem, das auch nur selten (25% der Fälle) auftritt. Danach läuft die Maschine sofort (direkt mit max. Ausstoß) den ganzen Abend ohne Probleme.

Ist ne ziemlich miese Beschreibung, ich frage mich ob es eher ein Pumpen oder ein Elektronik Problem ist. Meine letzten beiden Versuche eine billig Eurolite Maschine zu reparieren, endeten jedes Mal in der totalen Zerstörung, deswegen hoffe ich auf fachkundigen Rat, bevor ich das Gehäuse öffne.

• Nebelmaschine umbauen - vertikaler Ausstoß

• simonheinrich
    • 4. Februar 2010 um 12:03

Hallo und danke an Alle,

die Maschine hochkant stellen - erstmal garnicht so dumm die Idee :idea:

Allerdings müsste ich sie dann irgendwie aufbocken, weil das Netzanschlusskabel direkt hinten rausgeht, außerdem müsste sie vernünftig gegen Umkippen gesichert werden, ebenso wie der Nebelkanister. Also leider doch keine praktikable Idee, zumindest nicht für einen mobilen Aufbau, fest ließe sich das sicher gut machen.

Ich treibe dann lieber ein Metallrohr auf und ziehe es mit einer Schelle vorne dran fest.

• Nebelmaschine umbauen - vertikaler Ausstoß

• simonheinrich
    • 2. Februar 2010 um 21:37

Hallo,

ich benutze eine Antari Z-1500 Nebelmaschine und möchte die gerne so umbauen, dass der Nebelausstoß vertikal nach oben rausgeht, dachte an ein Kunststoff-Abwasserrohr aus dem Baumarkt im 90 Winkel, das ich direkt vorne dran montiere und ggf. noch etwas nach oben verlängere... Ist das bedenklich für das Gerät?

Hoffe so mit minimalem, aber konstantem Ausstoß eine leichte Nebelatmosphäre erzeugen zu können, ohne es den Leuten direkt ins Gesicht zu blasen. Darauf stehen viele ja nicht so, kann ich garnicht verstehen, ich liebe es ;) Ein Hazer ist mir zu teuer, mein Budget beträgt für diese Aktion ganze 5€ :grin:

• Lichtgestaltung für eine HipHop Jam bzw. allgemein

• simonheinrich
    • 12. März 2009 um 13:51

Ich bin davon ausgegangen, dass die beiden 6er Bars vertikal stehen und am horizontalen Trussing keinen Platz belegen. Darum gehts jetzt auch irgendwie nicht, mir ist schon klar, dass es alles nur nette Hinweise sind um die VA nicht gefährlich zu mchen, aber es ging und geht um das Showprogramm, von daher muss ich in diese Richtung jetzt nixmehr sagen, zumal ich davon eh keine wirkliche Ahnung habe. Ich bin mit dem Einsatz von Safties sicherheitstechnsich schon ein Vorreiter in unserer Gegend. :grin:

Aber tut euch keinen Zwang an ;)

• simonheinrich
    • 12. März 2009 um 13:48

sorry doppelt geklickt..

• simonheinrich
    • 12. März 2009 um 13:35
    Zitat

- bis 8m 3Punkt Truss mit 2 Kurbelstativen

Da steht doch bis zu. Ich glaube kaum, dass er die 8 Meter komplett hintereinander auf die beiden Kurbelstative setzt. 3 Meter reichen für die Sache doch aus schätze ich mal

• simonheinrich
    • 12. März 2009 um 12:21

Hi,

ist auch absolut nicht meine Mucke, hätte aber folgende Tipps:

- Wenns ein Jam ist und die Typen auf der Bühne sich batteln oder einfach vorrappen oder wie man das nennen will, dann findet das Geschehen nur auf der Bühne statt, das Publikum ist beleuchtungstechnisch nicht so wichtig. Einen DJ beleuchtet man nicht, die Hopper will man aber in Szene setzen, deswegen die Kannen in Richtung Bühne und nicht aufs Publikum. Bzw. schwerpunkt Bühne.

- Programmmäßig würd ich nen gedimmtes Lauflicht ablaufen lassen und an bestimmten Stellen manuell eingreifen, durch Flashen der Kanäle. Die Scanner könnte man ja ins Publikum und an die Decke richten und einen ruhigen Effekt fahren.

- Wenn du Nebel einsetzt, nimm flüchtiges Fluid oder setz einen Ventilator hinter die Maschine, damit die Sicht auf die Bühne nicht beeinträchtigt ist. Wenn die Leute wechseln könnte man etwas mehr nebel machen und dann mit Strobo "ankündigen" das wer neues kommt.

- Die Blinder in Richtung Publikum und dann bei Bedarf (bei nem Diss oder so :grin: ) volle Kanne.

Und verbau alles sicher falls es zu einer Prügelei kommt :grin: (zu viele schlechte filme geguckt)

Farbmäßig ist doch außer grün (sonst sieht der hopper bleich aus. Es sei denn es gibt echte "black musiker" ) alles drin ?!

• Ultra-Billigst-PA-Set?

• simonheinrich
    • 6. März 2009 um 13:17
    Zitat

simonheinrich hat geschrieben:
    ...Gain am Mischpult auf maximal und noch einen cd player in den phono eingang, ohne das etwas passiert.

Ein stark übersteuerter Mixer liefert im Signal noch DC Anteile ab ca. 8kHz. HT Spule wird immer heißer und brennt durch. Da kann KEIN Limiter helfen.

Ich habe mich der Ironie bedient :grin: Wenn der Kunde es will, kann er den Limiter auch abklemmen und die Kabel direkt verbinden

• Stairville Par 56 LED VS Stairville Par 56 LED 10mm

• simonheinrich
    • 5. März 2009 um 14:55

Schöner Vergleich, gute Arbeit!

• Ultra-Billigst-PA-Set?

• simonheinrich
    • 5. März 2009 um 14:52

Hi,

meinen Segen für Billig-Mischpulte und Mirkos hast du. Für Ansagen zwischendurch oder eine peinliche Rede an den Gastgeber reicht ein günstiges bsp. Fame Mikrofon dicke aus. Sänger werden damit bestimmte nicht glücklich, aber "Viva Colonia" grölen geht top.

Beim Mischpult würde ich nicht gerade ein Hollywood, Mccrypt usw. nehmen, denn besonders im Verleih soll das ja ein paar Tage halten. Aber die Low-Budget Modelle von IMG Stage Line, Behringer sind brauchbar - da bekommt man dann auch mal einen ersatz Crossfader usw. einige von denen haben auch symmetrische ausgänge...

Achja: Wenn du alles in ein Rack bauen willst, dann würde ich Geld für ein Limiter ähnliches Gerät ausgeben. Dann kann der Bediener den Verstärker / die Aktiv Boxen so hoch drehen wie er will, Gain am Mischpult auf maximal und noch einen cd player in den phono eingang, ohne das etwas passiert. Denn wie du schon sagtest, bei zunehmenden Alc-Pegel zählt nur noch laut, und irgendwann ist laut nicht mehr laut genug, dann wirds noch lauter gedreht obwohl die boxen schon am sterben sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™