1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonheinrich

Beiträge von simonheinrich

• Einsteiger -> USB2DMX oder Pult?

• simonheinrich
    • 3. März 2009 um 14:03

Hi,

bei dieser Config würde ich doch stark zu einer Computer-Lichtsteuerung raten. Ich habe auch einen Revo III und habe gerade meine USB Kontrolle installiert und mich eingearbeitet. Freue mich schon, wenn ich die Muster des Revo endlich komfortabel aktivieren kann und nebenbei die anderen Effekte (Scanner, PARs) ihr eigenes Ding machen. Bei diesen LED Effekt Geräten ist es wirklich krampfig das alles halbwegs komfortabel in einem Pult einzuspeichern, auf dem Rechner werde ich für bestimmte Muster ein Bild einfügen um es gleich parat zu haben.

Ich arbeite mit DMX Control. Die Einarbeitung war ziemlich frustig, weil das Handbuch etwas merkwürdig aufgebaut ist, der Schnelleinstieg im Wiki die Hälfte verschweigt und das Grundkonzept einfacher DMX Pulte, Szenen zu bauen und diese dann in einen Chaser zu stecken, etwas anders ist, aber wenn man den Dreh einmal raus hat, machts riesen Spaß.

• Schrott-Anlage Stark Genug für Fest?

• simonheinrich
    • 2. März 2009 um 12:41

Sicher, die Volkswirtschaft wurde durch diese Aktion sicher nicht angekurbelt. Bei uns ist das so:

Feiert irgendwer seinen 18ten im kleinen Stil, dann wird ein Kumpel etc. gefragt ob er sich etwas um die Musik kümmert. Gibts keinen Kumpel der sowas macht, wird eine Hifi-Anlage in die Ecke gestellt und jeder soll CD / MP3 Player mitbringen und die Musik dudelt dann so vor sich hin. Hier wird grundsätzlich kein Job weggenommen, weil die Feier zu klein ist.

Feier jemand im großen Stil (Sagen wir mal in einem gemieteten Raum, einer Halle, etc. mit >40 Personen) dann kommt es auf das Budget an, ob und wer sich um Musik / Licht kümmert. Hier kann entweder ein "professioneller" kommen oder irgendwer der es aus Spaß ohne Erfahrung macht. Ist die VA von vorne rein total knapp kalkuliert (es gibt Braumeister Pils und Aldi-Cola) kommt nur ein Freundschaftsdienst in Betracht, wenn es sich um ein großes Ding handelt und dann bei der PA gegeizt wird, stimme ich dir zu. Dann wurde wirklich ein Job weggenommen, ist mir auch schon öfters mal passiert.

EDIT: Nicht Schlagen, meine Maus war leer und ich habs etwas übertrieben mit klicken..

• simonheinrich
    • 2. März 2009 um 12:39

bitte löschen

• simonheinrich

bitte löschen

• simonheinrich

bitte löschen

• simonheinrich

bitte löschen

• simonheinrich
    • 1. März 2009 um 15:42

MRspeaker:

Das einzige, was nicht OK ist, ist es jemanden so dumm anzumachen wie du es tust. Das ist mal keine Art, irgendwie im Moment keine Aufträge und sich deswegen jetzt aufregen??! Dazu noch im PARTY-DAHEIM Forum?

• welche dmx kabel

• simonheinrich
    • 27. Februar 2009 um 12:49
    Zitat

Schweine billig und die Stecker sind vernünftig angelötet. Zugentlastung ist auch vernünftig und funktioniert. Da kauf ich mir lieber 5 Kabel von Lightmaxx als ein teures.

Endlich sagts mal jemand. Bei Instrumentenkabeln kann ich das u.U. noch verstehen, aber DMX Kabel funktionieren entweder, oder sie funktionieren nicht. Da gibts kein Rauschen oder Verzerrung. Und die billigen Lightmaxx oder Thomann Kabel machen genau das: Funktionieren!

• welche dmx kabel

• simonheinrich
    • 26. Februar 2009 um 22:39

Hi,

von sündhaftteuren Kabeln habe ich noch nie was gehalten. Manche zahlen ja auch 100 Euro fürn 2 Meter HDMI Kabel an ihrem Fernseher.

Das von dir vorgeschlagene Kabel übersteigt dein Budget doch bei Weitem?

Ich benutze die billigsten Kabel von Thomann (sind ja auch im Party-PA Forum), auch ohne Neutrik Stecker sind die erstaunlich robust. Die kann man wie den letzten Dreck behandeln, knicken und belasten oder in nassem Gebüsch verlegen - kein Problem. Hatte gesamt knapp 50 Meter aneinander (8 Stück 5 Meter und viele kleine). Mir ist kein Unterschied aufgefallen zur direkten Verbindung. 10 Jahre Herstellergarantie bei den Sommer Kabeln ist auch witzig, will nicht wissen, was dort alles ausgeschlossen ist.

• 2.1 Aktiv System bis 900€ gesucht!!

• simonheinrich
    • 26. Februar 2009 um 16:26

Hi,

ich benutze eine LD Systems Dave 12+ Anlage.

Meinen Testbericht siehe Forum Praxis "Erfahrungen mit LD Systems Material"

Auf der Homepage sind zu der Dave 12+ und der 15+ Anlage

http://www.ld-systems.com/44-0-ld-dave-12.html
    http://www.ld-systems.com/161-0-ld-dave-15.html

jeweils mehrere Testberichte verlinkt. Ich möchte niemandem die Kenntnis absprechen, aber Testberichte von renomierten Magazinen enthalten bestimmt mehr Wahrheit als das Geschreie hier im Forum, man würde für unter 20000 Euro sowieso nur Schrott kriegen. Und die Testberichte sind durchweg positiv, das Fazit geht klar in Richtung empfehlenswert bei kleinen Budget. Besonders interessant ist der polnische Bericht, wenn auch schwer zu lesen ;) Ich empfehle nur einen zusätzlichen Equalizer zu verwenden, für mehr Einstellfreiheit.

• TS-7B Spiegelfahrten

• simonheinrich
    • 20. Februar 2009 um 15:26

Hi,

danke, endlich meldet sich mal jemand. Kann man den sauber einen Kreis damit fahren oder springt der Lichtkegel nur so durch den Raum?

Zu deinem Problem: Kann es sein, dass dein erster Scanner ein TS-7 (ohne B) ist? Zu den Unterschieden habe ich mittlerweile auch viele Meinungen gehört.
    Oder hat der TS-7B einen manuellen Fokus? Bei verschiedenen Einstellungen kanns dadurch auch zu unterschiedlich großen Lichtkegeln kommen. Oder letzte Ursache die mir spontan einfällt: Dreck am Reflektor ? :grin:

Tausch doch einmal mal die Leuchtmittel UM, dann weißt du, obs am Gerät oder am LM liegt. Qualitativ sind Osram und Philips Leuchtmittel oben anzusiedeln. Ich persönlich würde in so einen günstigen Scanner keine High Class LM verbauen sondern billige, die halbwegs lang halten. Ist aber nur meine Meinung.

• DJ-Racks

• simonheinrich
    • 20. Februar 2009 um 15:08
    Zitat

Naja, meine VA´s sind eben Disco-VA´s, wenn du einer mit so einem Teil ankommen würde, wäre bissl witzig denk ich

Ob man da nun ein fertiges Case hinstellt oder alles aus dem Case rausnimmt, aufbaut und anschließt ist doch egal. Ersteres ist nur zeitsparender.

Es geht jetzt nicht um die Diskussion Plattenspieler / MP3. Für Turntables gibts fertige Lösungen, da sind die Platzverhältnisse auch anders. Hier gehts darum CD Player, Monitor etc. gut unterzubringen.

Ich habe mir so ein Case gerade selber gebaut, ist heute fertig geworden. Hier ein Bild:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4BQZb0KtzPU4H9t.jpg

Hat mich 28 Euro gekostet + 12 Euro für den Deckel, der ist nicht auf dem Foto mit drauf und noch nicht lakiert. Großartiges handwerkliches Geschick brauchste nicht - hab ich auch nicht. An manchen Ecken und Kanten sieht es eben nicht perfekt aus, mit mehr Geduld beim Lakieren und besserer Ausrüstung kriegt man das aber locker in den Griff.

Ich habe hier keine Standardmaße verwendet, sondern es an meine Geräte angepasst. Der freie Platz zwischen Oberplatte und Rechner ist aber 19" Format und genau 2HE hoch. Da soll bei Zeiten ein Behringer FBQ Equalizer rein. Der Platz nach hinten reicht auch nur für genau dieses Modell :grin: Solange dient es als Mikrofon-Ablage. Das Mischpult ist leicht gekippt, 6° Winkel. Der Monitor Ständer ist fest mit dem Material verbunden, den Bildschirm muss ich zum Transport hinten losschrauben, das dauert 30 Sek. Ansonsten ist alles drin und dran - Netzteile, Stromkabel, hinten Luftöffnungen. Maße sind 50cm Breite und 55cm Tiefe. Einsatzbereit in einer Minute, Strom dran, Monitor dran, XLR Verbindungen liegen vorne drin.

Man könnte jetzt noch Buchsen in die Seite einbauen, Tragegriffe oder den Monitor im Deckel befestigen. Mangels Talent und Werkzeug gibts das bei mir aber nicht

• GLP Mighty Scans

• simonheinrich
    • 20. Februar 2009 um 14:48

einmal nach oben, Suche geändert.

• JB Systems Dynamo 250W

• simonheinrich
    • 20. Februar 2009 um 14:46
    Zitat

Ich würde zu gebrauchten GLP MightyScan raten

Das habe ich mir mittlerweile auch vorgenommen ;)

Zitat

Bei manchen anderen günstigen Scannern, unteranderem von Eurolite gibt es auch so Probleme das aufeinmal der Spiegel nichtmehr bewegbar ist und und man das Gerät erneut anschalten muss.

Hab ich noch nichts von gehört... aber im Ernst die Spiegelbewegungen des Dynamo 250 sind grottig, ansonsten ist es wirklich ein schöner leichter günstiger Scanner. Ist mir aber ein zu großes Manko

• JB Systems Dynamo 250W

• simonheinrich
    • 19. Februar 2009 um 21:04

Hi,

meinen Erfahrungsbericht zu posten habe ich ganz vergessen, jedenfalls habe ich die Teile zurückgeschickt, dass heißt ja schon einiges.

Kurze Zusammenfassung:

Direkt nach dem Auspacken kam schon der erste Schreck, weil die Gehäuse tatsächlich genau wie die von American DJ Geräten aussehen, exakt gleich aufgebaut wie mein Emerald Scan II (Laser-Scanner). Bei dem sind die Spiegelbewegungen aber keine Bewegungen sondern Versetzungen, für einen Laser aber OK, die Positionen sind eh meistens fest. Zweiter Schock beim Einschalten: Auch hier fährt der Motor erstmal ganz an den Rand und zuckt in dieser Maximalauslenkung 1-2 Sekunden rum, wie es auch die ADJ Geräte tun. Nach dem Anschluss kam dann die Gewissheit: Bewegungen sind zwar besser als die vom Emerald Scan II, zu dem DJ Scan 250 EX gibts aber auch sehr eindeutige Töne - Die bestätigt der Dynamo 250W voll. Der Spiegel zuckt nur so hin und her, ein Eurolite TS-5 ist im direkten Vergleich Oberklasse.

Auch von mir pro / contra:

p:

+ Helligkeit ist gut, Lampe schaltet bei Nichtbenutzung automatisch ab und zündet sehr schnell wieder.
    + Schöne Gobos, durch das zusammengelegte Farb / Goborad ist auch ein 4-farbiger dabei, andere meinten wiederrum die Gobos seien hässlich, ich fand sie aber gut.
    + Sehr leicht und klein, gut 4 Kilo brint er auf die Wage und minimale Ausmaße, leichter Lampenwechsel
    + Sehr schneller Shutter

c:

- Bewegungen sind grausam, einen Kreis zu fahren ist nicht möglich, bei ca. 3 Meter Abstand vom Scanner springt der Lichtkegel bei jedem Schritt 20cm weit. Ist aber auslenkungsabhängig, manchmal geht pro DMX +1 auch einen kleinen Schritt weiter, manchmal bringen 10-15 DMX Steps keine Änderung des Spiegels.
    - Shutter über Goborad, und weil das Goborad + Farbrad zusammen sind, gibts nur einen weißen Strobe Effekt, sonst springt er einfach zwischen mehreren Gobos schnell hin und her.

Fazit: Für nen Technokeller oder im Stand Alone Modus sbrauchbar, da es für wenig Geld viel Effekt gibt. Wer eine Lichtshow mit auch nur geringen Ansprüchen einstellen will, ärgert sich.

• TS-7B Spiegelfahrten

• simonheinrich
    • 13. Februar 2009 um 21:54

Hat keiner von euch einen TS-7 Scanner?

• TS-7B Spiegelfahrten

• simonheinrich
    • 12. Februar 2009 um 12:59

Hallo,

möchte meine Eurolite TS-5 Scanner gerne gegen leichtere & kleinere Exemplare tauschen, kleiner ist der TS-7B zwar nicht, dafür aber leichter. Wie sind die Spiegelfahrten bei dem Gerät? Mit der Qualität der Steppermotoren beim TS-5 bin ich sehr zufrieden, schön gleichmäßig. Verhält sich ein TS-7B gleich / ähnlich?

Habe aktuell 2 JB Dynamo Scan 250W zur Ansicht hier, die sind sehr grausam, ruckeln nur so hin und her und kommen dementsprechend auch wieder zurück. Oder gibt es andere, kleine Scanner in der Preisklasse? Hauptsache ruhige Spiegelfahrten und ein separater Shutter.

• Antari z-80 nebelt nicht mehr

• simonheinrich
    • 11. Februar 2009 um 18:22
    Zitat

ist es denn wirklich so gravierend, duftzusätze zu verwenden ?

Ich glaube eher, die falsche Dosierung ist dafür verantwortlich. Damit es auch riecht musste ich mehr reinschütten, als erlaubt war. Kann aber sein, dass hochwertige Düfte da besser sind.

• Workshop für Pa-technik Lichttechnik Dj Lj, Aber wie?

• simonheinrich
    • 11. Februar 2009 um 14:44

Hi,

ich würde das folgenermaßen aufziehen:

Ich denke mal es soll nachmittags oder nach der 7. Stunde stattfinden, damit kein Unterricht ausfällt (Das würde eh nicht genehmigt werden), zunächst einmal stellt sich natürlich die Frage wer sollte daran teilnehmen können. Ich würde keine generelle Beschränkung auf Klassen machen(natürlich nciht unbedingt 5.-7. Klasse jetzt), gute Leute sind auch schon in jungen Jahren gut und Dummschwätzer gibt es auch in der 13 noch genug.

Ihr solltet eine schriftliche Bewerbung verlangen und die Sache auf maximal 10 Teilnehmer beschränken. Anhand der Bewerbung könnt ihr schonmal erkennen, wer es ernst meint und wer nicht. Bloß ne Liste aufhängen, dann stehen nachher mindestens 100 Namen drauf, zum ersten Treffen kommen aber nur 40, und zum zweiten noch 20. Das sind mehrfache eigene Erfahrungen mit sowelchen Aktionen an Schulen, noch zu meiner eigenen Schulzeit.

Habt ihr die Bewerbungen, kann man ja mal gucken, wer dazu wirklich Bock hat und auch einen vernünftigen Text auf die Beine stellt. Normalerweise finde ich sowelche Sachen "Warum solltest gerade du teilnehmen" dumm, aber hier kann man doch leicht was gutes schreiben.

Und dann ruhig 5-6 Treffen jeweils 2 Stunden.. Ist doch ne nette Sache, bei sowenigen Leuten kann jeder mal ran und ausprobieren.

Den Vorschlag nachher gemeinssam eine Veranstaltung zu orgern finde ich im Prinzip nett, aber macht viel Arbeit, kostet Geld und sprengt den Rahmen glaube ich. Deswegen nach dem letzten Schul-Treffen die Leute einladen, wenn sie bock haben können sie ja bei einer "echten" VA mal als Helfer mitmachen.

• Unterschied TS7 und TS7B

• simonheinrich
    • 11. Februar 2009 um 11:06

Oke, also doch keine Probleme mit den Motoren? Kanalbewegung ist mir wurscht solang es funktioniert, habe irgendwie das Gefühl für einen TS7 gebraucht wesentlich weniger zu blechen als für einen TS7B.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™