1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Neumann

Beiträge von Tobias Neumann

• Wie Mirrorball-Motor an 1-Punkt Truss befefestigen?

• Tobias Neumann
    • 13. Oktober 2008 um 14:42

Jo, nen PAR könnte man da ganz gut hinhängen... Was anderes habe ich ja nicht.. 2-scanner, 2-led-bars.. - reicht vollkommen ;)

Wobei als Strahleneffekt könnte man auch zentral nen ADJ Quad Gem DMX nehmen, und dafür dann links und rechts 2 Halogen-Scanner.. nen Gegengewicht für die Kugel hätte man dann auch..

naja mal schauen..

• Tobias Neumann
    • 13. Oktober 2008 um 13:07

Hmm.. naja ich muss sagen diese 30er Kugel wiegt nun wirklich fast nix, ich muss sie mal genau wiegen, aber ich meine die bringt nichtmal 5kg auf die Waage.

da ca. 50cm uns ja langen, es geht ja nur darum das die Scanner auf die Kugel leuchten können. Es soll ja sowieso ne 1m Pipe werden, d.h. sie steht auch hinten über die 4-Punkt-Truss hinaus, da kann man sonst ja auch noch nen 3-5kg Gegengewicht dran befestigen, damit sollte dann doch die Verwindung der Stative auch kein Problem sein.
    Wobei ich bezweifle das die Stative das überhaupt juckt ob da so ein geringes Ungleichgewicht ist.
    Es sind 2Wind-Ups mit je 100kg zul. Belastung. Darauf liegen 3*1m F34 und daran hängen bisher 2*648er LED-Bar (je 5kg) und zwei LED-Scanner (je 3,5kg) Da bin ich aber noch am überlegen die entweder um 2 SCX-500 zu erweitern, oder gleich 4 SCX-500 zu nehmen und die LEDscans weg - wobei dessen Strahleneffekte bei Nebel sehr gut kommen. mehr Gewicht ist da nicht dran..

• Tobias Neumann
    • 3. Oktober 2008 um 16:05

Ich verstehe auch die Aussage ob es 1-Punkt-Truss gibt nicht so ganz ?!?

ne 1-Punkt-Truss hat aufnamen für die konischen Verbinder..

Okay ob man es für diesen Einsatzzweck braucht ist ne andere Geschichte, aber nen Rohr/Pipe oder nen 1-Punkt-Truss ist schon nen Unterschied..

Es ist so:
    Quertraverse F34 in der mitte darauf kommen auf den vorheren und hinteren Holm jeweils ein Doppel-Coupler, die 1-Punkt-Truss oder Pipe *g* wird daran befestigt so das sie richtung Puplikum zeigt, ca 50 oder 75cm vor der Truss soll dann die Spiegelkugel befestigt werden.

• Fernseher in Club

• Tobias Neumann
    • 25. September 2008 um 08:42
    Zitat

Das kann ich so nicht stehen lassen, mit ner Full HD auflösung ist es sichelrich nicht zu vergleichen, aber mit nem RGB signal was sehr wohl über scart übertrage werden kann ist theoretisch auch e auflösung von 1024 x 768 pixeln möglich.

Das hat doch nichts mit der Signalqualität zu tun, 1024x768 ist nunmal nur 1024x768 und das bedeutet im LCD muss das hochscaliert werden, und das sieht grundsätzlich immer schlechter aus als die volle Auflösung, es fehlen einfach Informationen in einem nicht idealen Verhältnis. Wäre es genau die doppelte Auflösung könnte der LCD ja einfach 4 statt ein Pixel anzeigen. Das ist aber leidern icht möglich und es muss eine Näherung berechnet werden - Das funktioniert je Screen unterschiendlich gut, aber wirklich richtig überzeugend funktioniert das imho bei keinem LCD..

Ob man es nun aber im Club unbedingt soo scharf braucht, das steht auf nem anderen Blatt.. Preislich isses aber doch nicht mehr so nen riesen Unterschied wenn es sowieso vom PC eingespeist wird.

MfG
    Tobias

• Fernseher in Club

• Tobias Neumann
    • 24. September 2008 um 17:19

Also wenn die Geräte so nah beieinander stehen das du sie Sternfürmig verkabeln kannst, dann würde ich die per HDMI betreiben.

Dann kannst du die korrekte Auflösung am PC einstellen (HD-Ready 1366*720 oder Full-HD 1920*1080) und hast ein Bombenbild bei LCDs, die ich Plasmas wohl vorziehen würde. HDMI-1.3-Splitter gibt es 4fach schon ab ca. 150EUR.
    LCDs nur über Scart oder S-Video zu betreiben sieht immer sch... aus... je grösser die Diagonale umso schlimmer/auffälliger wird es (Umschärfe, Rauschen, Farben).. Du brauchst nichtmal ne Graka mit HDMI, DVI reicht, da nimmste dann nen Adapter auf HDMI, dann fehlt zwar der Sound, den brauchste ja aber eh nicht..

LCD-Monitore ohne Emfänger mit HDMI gibt es ja auch schon günstig. Das wäre auch gehen.. haben dann meist 1280*800 oder so..

MfG
    Tobias

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• Tobias Neumann
    • 24. September 2008 um 16:51

ja sonen Override wär cool.. So wie die Flash-Buttons im Freestyler..

Taste gedrückt halten - vorher eingestellter Effekt läuft..
    Taste loslassen - Programm läuft wie vorher weiter..

Das mit der Selbsterkennung stelle ich mir ein bischen schwierig vor, die hinkt dann ja immer hinterher.. die Software kann ja nicht wissen wann ein Lied ruhiger wird?!? Naja du machst das schon ;)

Wenn man ruhigere Sachen haben möchte, die nicht Beatabhängig sind, dann muss man in die SWFs einfach kein Stop einbauen! Ich bin gerade dabei und erstelle ein paar weitere Effekte dafür.. (nen langsamen Publikums-Scan, drehender Kasten, gestreckte Sinuswellen) Die taktunbezogenen Effekte halt, die man auch bei Lasern öfterns mal sieht.. ich kann die dann zur Verfügung stellen..

Ich hätte da aber noch 2 Innovationen, wobei ich aber nicht weiss ob das mit dem ActiveX-Objekt irgendwie machbar ist..:

1. Färbung ändern (dann braucht man nicht alle Effekte x-Mal erstellen, sondern man braucht nur einen in weiss)
    2. Abspielgeschwindigkeit des Effekts ändern

Ich glaube http://www.mutevj.com konnte das.. aber ansonsten ist die Software nicht sehr weit entwickelt..

• Erfahrung mit LED-Scanner von Monacor?

• Tobias Neumann
    • 23. September 2008 um 11:37

Ich habe 2 Showtec Clubscan-LED.. das ist ja fast der gleiche Effekt, nur das dem die weißen LEDs fehlen.

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit den Geräten, sieht gerade auch bei Nebel sehr nett aus, weil man die einzelnen Strahlen sehr schön scharf erkennt. Sei verbrauchen sehr wenig Strom und die "rot. gobo" genannten Dreh-Effekt (LEDs werden in bestimmter Reihenfolge an und abschaltet) kann man auch ganz nett benutzen.

Also für kleine Partys auf jeden fall ganz nett..

Nachteile haben sie aber auch:
    Die Grafiken aus Punkten sehen halt ziemlich primitiv aus.. stört auf kleinen Parties aber eigentlich keinen.
    Die LEDs sind nicht dimmbar.. also so schöne Effekte wie: Lightshow startet, Scanner faden ein sind nicht drin mit den teilen.

hoffe das hilft dir ein bischen..

• Swivel-Halfcoupler 90° gedreht?

• Tobias Neumann
    • 22. September 2008 um 23:57

Hi, danke für die Antworten..

ja ne, drehbar ist schon ganz okay.. es müssen ja eh zwei montiert werden, einer auf dem hinteren Rohr, eine auf dem vorderen, und dadurch dann die 1-Punkt-Truss..

• Swivel-Halfcoupler 90° gedreht?

• Tobias Neumann
    • 22. September 2008 um 17:05

Hi,

wo schon im topic beschrieben bin ich auf der Suche nach sonem Teil.

Ich dachte daran von der 4Punkt-Truss aus, in der Mitte eine 1-Punkt-Truss nach vorne gehen zu lassen, um daran die Spiegelkugel etwas vor dem Licht zu befestigen. So das sie von den Scannern angestrahlt werden kann.

Gibt's sowas? Wie heisst das? Weil normale Swivel sind ja nicht drehbar, oder?

MfG
    Tobias

edit: *tischankopfklatsch* Swivel - Drehlager..
    http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=thMx..&search=swivel

Oh mann.. ich mach feierabend *gg*

• Tobias Neumann
    • 18. September 2008 um 22:04

Hier siehst du ungefähr ab Mitte des Videos mal ein bischen von der Seite..

http://de.youtube.com/watch?v=LGNoULcwCwk

erst nen Fade-In.. also nicht wundern :)
    der Beamer hat übrigens nur 1200 Lumen und LCD.. bis zu Sa bekomme ich leider keinen 2000er DLP mehr ran.. aber demnächst kommen noch ein paar VA ... da habe ich denn hoffenltich auch mal nen stärkeren beamer..

Für Samstag hab ich aber schon ne halterung gebaut, das der Beamer direkt in der Mitte vorne an die Traverse kommt.. dann mache ich auch nochmal nen Video direkt von der seite.. mal schauen wie es wird..

• Was während einer Party über LCD TV laufen lassen?

• Tobias Neumann
    • 17. September 2008 um 15:07

Eliminator: Auch Kiter? oder was? ;)

An Silvester haben wir über den Beamer Dinner for One, die Feuerzangenbowle sowie der Silvesterpunsch laufen lassen. Natürlich ohne Ton, kam aber trotzdem gut an ;)

Ansonsten kann man mit dem LineIn auch Winamp-Visualisationen mit der gerade laufenden Musik synchronisieren. (habe das mal mit nem Beamer unter die Decker gemacht, kam auch cool, vor allem die Tunnel- und Flugeffekte)..

Partybilder kommen immer gut..

• Aufstocken mit begrenztem Budget

• Tobias Neumann
    • 17. September 2008 um 14:51

Hmm,

was hast du denn genau von der flexibilität deiner MH bei deinen einsätzen?

Scanner können auch langsame Fahrten machen und ich denke der Radius sollte doch hinreichen.
    Bei dem Budget würde ich vllt drüber nachdenken die beiden teuren MH zu verkaufen und 4 anständige Scanner zu nehmen, zusammen bei den PARs wirkt das imho doch viel besser, bei den Scannern kannst du ja trotzdem 2 als Spots benutzen, dafür sollte der Radius doch locker reichen..

• Tobias Neumann
    • 17. September 2008 um 14:32

Naja ist doch noch die Alpha-Version.. also immer mal sachte ;)

So wie ich ihn im ICQ verstanden habe soll ja noch rein das Effekte auch ohne Musiktaktung laufen, also Dreh-Effekt rein und dann dreht es sich bis du was anderes wieder reinschiebst (oder ne Zeit abgelaufen ist).

Gerade bei ruhigen Passagen würde das dann sinn machen. Das sowas ohne einen Menschen dahinter der sich darum kümmert das die richtigen Effekt kommen bzw, bei ruhiger Musik Effektwechsel passieren, kann man denke ich nicht vermeiden..

• Freestyler Einstellugen ?!

• Tobias Neumann
    • 17. September 2008 um 14:20

Ja kannst du ..

du erstellst erst deine Einzelnen Scenes (z.B. alle Pars auf 100%, rot 100%, blau 100% und was du alles haben willst) dann die einzelnen Scenes abspeichern.

Dann eine neue CUE aufmachen, alle Scenen darein einfügen und das CUE abspeichern (z.B. PARs).

Nun machst du das Master/Submaster Fenster auf und fügst in die einzelnen Submaster die einzelnen vorher erstellen CUEs ein. So kannst du jetzt einfach auf den Effekt nen Doppelklick machen und es geht zum beispiel nur Rot an, alles auf 100%, es laufen vorher programmierte Chases etc. (ACHTUNG wenn du PARs hast die einen Dimmer-Kanal haben) musst du am jeweiligen Submaster den Fader noch hochziehen! (rechts daneben) - bin ich anfangs immer drauf reingefallen...

Ich habe bei mir jeweils CUEs für die einzelnen Geräte erstellt (LED-Bar, Scanner, Pars, Nebel) es ist immer das Master/Submaster-Fenster offen und ich brauche nur noch in den Spalten anklicken was ich haben will.

Zusätzlich kannst du mit "Buttons" noch Scenes direkt auf Tasten der Tastatur legen (zum Beispiel Blinder), welche Taste welchen Button stsuert stellt man unter Setup/externe Steuerung ein.

MfG
    Tobias

• Tobias Neumann
    • 16. September 2008 um 15:27

Die Youtube sind von einem sehr alten schwachen Beamer (ca 1200 AnsiLumen) und auch mit älterem Leuchtmittel, und selbst damit sehen die Effekte schon sehr nice aus..

Zur Sound2Light steuerung: Klar geht das schon, auch mit dem eingebauten Mikro. Es funktioniert mit jeder Audioquelle: LineIn, MicIn, WaveIn..

naja nen kompletter Zufallsgenerator würde vllt ein bischen viel Chaos machen, aber die Effekte der Playlist nach ner Pause per Zufall auszuwählen wäre vllt. ne Möglichkeit. Sollte wohl auch nicht sooo schwierig zu realisieren sein.. ;)

• Nebelmaschine geflogen,macht das Sinn?Welcher Nebler?

• Tobias Neumann
    • 16. September 2008 um 15:19

Das erinnert mich irgendwie ans Amnesia ;) dort dauert es 5Sek und 3000 Menschen können die Hand vor Augen nicht mehr sehen.

Das ist der geilste "Nebeleffekt" den ich je erleben durfte.

Ist glaub ich aber ne CO2 Kanone gewesen, war auch sehr kalt der Nebel, was aber bei den Temperaturen und stundenlangem Tanzen am Stück immer ganz gelegen kam ;)

Mal sone Frage an die, die es schon probiert haben, wenn ich nen HT-Rohr nehme, das darf ja nicht soo lang sein, denn dann schiesst es am Ende ja nicht mehr mit Druck heraus.. oder?

• Aktivsystem

• Tobias Neumann
    • 15. September 2008 um 21:48

ich habe mir letzte woche die Flexsys F212 im direkten Vergleich zur RCF TT 25A gehört und ich muss schon sagen RESPEKT, vor allem für den Preis! Ich bin schonmal gespannt wenn Sie abgehen wenn wenn ich irgendwann noch 2-4 esw1018 dazustelle, dazu muss dann aber erstmal was bissl grösseres wieder anstehen - dann werden die dazugeliehen.

Habe Sie dann auch direkt mitgenommen, erster Einsatz wird kommendes Wochenende sein, ca. 50pax Fullrange.. mal schauen ;)

• Tobias Neumann
    • 15. September 2008 um 21:08

Unter Vista funktioniert das übrigens auch..

Systemsteuerung/Sound/Aufnahmegeräte
    und dann rechte Mouse-Taste Steromix aktivieren und als Standard einstellen.

Diese Funktion können allerdings nicht alle Vista-Treiber, falls kein StereoMix vorhanden ist, dann braucht man eine externe Soundkarte mit passendem Treiber..

Die Software macht einen sehr guten Eindruck, am WE werd ichs mal auf ner kleinen Veranstaltung austesten.. ;)

• Tobias Neumann
    • 12. September 2008 um 18:51

@M_I_K_E:
    Ich habe das selbe Problem, habe schon mehr mit den Werten rumgespielt und immerhin schonmal hinbekommen das der ganze Bildschirm Blau wird (egal welche Farbe ich eigentlich eingestellt habe).
    Komme ich so irgendwie auch nciht zurecht mit. Ausserdem beginnt das ganze nicht von neu wenn man am ende der Animationen angekommen ist.. Habe ich zumindest noch nicht hinbekommen..
    Wenn man alle Effekte entfernt läuft das Programm aus'm Array und schmiert ab ;)

martinfricke:
    Dein Programm sieht sehr vielversprechend aus, released du davon auch mal ne Beta? Oder einfach mal ne Testversion zum rumprobieren?

Nächste VA mit Beamereinsatz ist bei mir nächsten Samstag.. Habe momentan erstmal ein paar Effekte als SWF erstellt und lasse die mit Winamp abspielen, ist aber leider nicht im speed zu ändern..

• gebrauchte aktive Anlage bis ca. 1000 Eur

• Tobias Neumann
    • 19. August 2008 um 10:15

Also ich brauche halt aus den 15ern möglichst viel Pegel im Bassbereich, damit ich nicht grundsätzlich immer die Subs dazunehmen muss, diese wurde ich dann leihen, in der Regel sind die VA aber garnicht so groß das ich das brauche..

Ich denke da bin ich wohl mit den Mackie besser bedient, Gewicht spielt nicht soo die Rolle bis 40kg geht noch locker..

Die Mackie sind mit 130db
    und die RCF 315 mit 128db peak angegeben.

die Boxen sind gerade im Ausverkauf für den Preis.. ich denke da kann ich nix falsch machen, oder?

MfG
    Tobias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™