1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Neumann

Beiträge von Tobias Neumann

• gebrauchte aktive Anlage bis ca. 1000 Eur

• Tobias Neumann
    • 18. August 2008 um 17:32

So, dumdidum... da bin ich wieder.. :)

Also die SR1521z habe ich nicht bekommen, gab es nicht mehr bei MS - stand noch im Shop, bekommen sie aber nciht mehr :evil:

Ich habe nun mehr oder weniger beschlossen warscheinlich doch ein paar EURs mehr auszugeben... Momentan hätte ich zwei Angebote für neue..

RCF Art 315 A für 750,-/Stk
    oder
    Mackie SA1521z für 699,-/Stk

Was würdet ihr für Fullrange eher nehmen (Musik wie gesagt: gemischt, aber viel Techno/House)? Die Mackie ist schwerer und aus Holz, aber leistet sie auch mehr?

Ich habe gehört die neuen Mackies sollen nicht mehr soo der Bringer sein, seitdem die in China produziert werden? Ist da was dran? ;)

• Lichtanlage neu aufbauen

• Tobias Neumann
    • 14. August 2008 um 16:06
    Zitat

die martin 650 hat auch ne Timerfernbedienung.

Ich habe sie auch, und meine hat keinen Timer..

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• Tobias Neumann
    • 9. August 2008 um 16:29

Ja, es gibt genug Tuts wie man Flash benutzt, kleiner Tipp: Such mal nach "Video2Brain Flash"

So wir hatten gestern auch mal wieder ne Party und haben den Beamer mal im Live-Einsatz getestet:
    http://www.youtube.com/watch?v=weDH9qrE_II

kam total gut an.. ;)

Wir haben mit Flash ein paar Sequenzen erstellt, und dann als VJ Software "Mute" http://www.mutevj.com/ benutzt.
    Hat alles schon sehr gut funktioniert, wir hatten nur ein bischen wenige Sequenzen erstellt (sollte ja nen Test sein) und auch nur in grün erstmal.

Wenn Mute jetzt noch den Speed beeinflussen könnte und Videos nach Playliste abspielen würde wär es perfekt.

Kennt ihr noch andere kostenlos Programme die das evtl. können? Also auf einem Bildschirm Videos im Vollbild laufen lassen und auf dem anderen Bildschirm die Videos mit Vorschau auswählen (in ne Playlist ziehen) und dann noch den Speed anpassen??

Ansonsen macht das auf soner Party schon mächtig was her *g*

• ADJ Mega Bar LED als Grundlicht in kleinen Räumen?

• Tobias Neumann
    • 9. August 2008 um 15:16

Sooo,

gestern Mittag sind die beiden Eurolites bei mir angekommen, haben wir dann auch gleich mit an die Traverse gehängt ;)

Wir hatten nun "leider" nicht 2 ADJ Mega Bars sondern 6!..

Ich muss sagen, die Eurolite sind RICHTIG GUT.. dagegen sind die ADJ wie Plastikspielzeug, Verarbeitung ist auf jedenfall viel besser, auch Metallgehäuse!..
    Wir haben die Eurolite über 24Kanal laufen lassen, da Freestyler pro Fixture "nur" 33 Kanäle unterstützt, somit dann immer 2 der nebeneinander liegenden Segmente zusammen steuerbar.. Also 4 Segmente...

Leuchtkraft ist auf jedenfall heftig im Vergleich zu den Mega Bars und durch die kleineren LEDs kommen die Farben auch besser rüber..

Was noch ganz praktisch ist, das der Bügel in der Mitte ist, und man somit der Bars relativ einfach gut positionieren kann, die Mega Bars haben ja an beiden Ende die Befestigungen, wenn man die ähnlich wie die Eurolite im Video befestigen will (vertikel und schräg auf die Tanzfläche) dann braucht man entweder ne Metallschiene oder ne zweite versetzte Traverse, sonst hängen sie einfach nur durch..

Ich muss schon sagen, die ADJ Mega Bar ist schon nen sehr schönes Teil, aber die Eurolite setzt da nochmal locker einen drauf.. Kostet allerdings auch ca. 50,-EUR pro Stk mehr..

Video1:
    http://www.youtube.com/watch?v=LGNoULcwCwk

Video2:
    hier sollte man die oben horizontal angebrachten ADJs mit den Eurolite in der Mitte vergleichen, die standen in änlichem Winkel schräg auf die Tanzfläche.. Die oben haben wir als "Parersatz" benutzt, klappte einwandfrei und hat schöne Spots auf die Tanzfläche gelegt..
    http://de.youtube.com/watch?v=BizP-DanYoY

• Klassiker aktuell gecovered

• Tobias Neumann
    • 7. August 2008 um 13:16

Hi, da trag ich auch mal was bei..:

Survivor - Eye Of The Tiger | DJ Dean - Kick da Bass
    da gibt es noch ein seehr gute Version von "Crew 7 - Eye of the Tiger" die auch "ältere" meistens mehr anspricht als DJ Dean..

• Tobias Neumann
    • 6. August 2008 um 13:14

Ich sach nur:

Showtec Pixel Track Pro :D

Ne, es ist schon klar das es recht viele Kanäle sind und man mit ein paar der Teile schnell mal nen Mischpult voll auslastet. Ich steuer das aber sowieso übern PC.
    Für Programme bin ich damit sehr flexibel und zum "manuellen" faden gruppiere ich einfach mehrere Blöcke.
    Somit habe ich eine einfache Steuerung und vielfältige Effekte über die ich die volle Kontrolle habe und nicht nen AutoBlinkBlink laufen lassen muss ;) Man kann es aber natürlich auch über weniger Kanäle betreiben..

• Tobias Neumann
    • 5. August 2008 um 13:03

Ja genau Christoph deine Bühne von der Welle meine ich, aber das hast du dir warscheinlich eh schon gedacht.. :)

Die Eurolite sind mit 21° angegeben, können über 48 DMX Kanäle gesteuert werden.. Wofür soviele Kanäle sind, das weiss ich auch noch nicht.. wird ja aber ne Beschreibung dabei sein.

Auf jeden Fall dann ja:
    8*3 RGB Fader
    8*1 Strobe-Speed

Und der Rest könnte evlt. für vorprogrammierte Effekte und EffektSpeed sein. kA. mal sehen.

• Tobias Neumann
    • 4. August 2008 um 17:11

thx für die Antworten,

Also ich habe auch erstmal 2 von den 648/5 bestellt, direkt dagegen zum Vergleich werde ich am WE wohl 2*ADJ 252er Leisten haben.

Dann werde ich mal austesten welche im direkten Vergleich wie gut sind. Ich kenne die 252er nur an grossen Bühnen, ich war am WE auf ner Open-Air mit Konserve Veranstaltung, da waren auch 8 Stk von denen vertikal ca. 45° nach unten montiert. Sehr oft sind nur die LED-Bars gelaufen ohne weitere PARs etc. und die haben schon ganz gut Licht gemacht.
    Bei Nebel hat man dann immer ganz gut erkannt wie durchsetzungsstark das Licht war. Direkt über den BARs waren PAR-64 montiert, die aber über weite Teile der VA garnicht liefen.

Die PARS ohne Farbfolien waren deutlich stärker (weiss), die Pars mit Farbfolien allerdings kamen nun auch nicht sooo viel stärker durch als die LED-Bars. Die Filterfolien haben schon einen riesenteil der Helligkeit geschluckt.

• Tobias Neumann
    • 1. August 2008 um 15:48

Hmm heute hab ich ne Antwort von MS bekommen ... lol..

Hallo,

das Gerät ist ein Auslaufartikel, leider gibt es das nicht mehr.

Hätten Sie vielleicht einen alternativen Artikel ?

warum schreiben die denn "Ware im Zulauf" wenn die genau wissen das
    es das nichtmehr geben wird? Für mich ist das dann nen Lockangebot und macht nen peinlichen Eindruck für den Laden.
    Und das so ein grosser Laden auf solche Mittel zurückgreift.. schon ganz schön arm..

Schade, hatte mich jetzt irgendwie schon drauf gefreut, jetzt muss ich doch über die db Opera nachdenken, mit weniger Pegel und dafür mehr Preis, mal sehen ob die dafür was vom Preis nachlassen wollen..

Oder halt RCF Art, aber das sind schon wieder ganz andere Preisregionen wenn man die ned gebraucht findet...

edit:
    also nach weiterem rumgesuche stelle ich mir nun folgende Frage :) Die Macke SRM-450 haben ja nur ein 12" Tieftonchassie, die dB Opera 15" - ist grundsätzlich zu sagen nen 15" Chassie erzeugt mehr Bass als nen 12"er?

• Tobias Neumann
    • 31. Juli 2008 um 11:57

thx, naja es kommt da nun nicht auf 1 oder 2 wochen drauf an..

wäre nur schön wenn es nicht nen halbes Jahr dauert ;)

gewichtstechnisch sehe ich keine Probleme, jemand zum anfassen ist grundsätzlich immer da..

• Tobias Neumann
    • 30. Juli 2008 um 23:38

okay ich habe jetzt erstmal die SR 1521 geordert, für den Preis und dann noch 3 Jahren Garantie kann man da absolut nix sagen, denke ich. Nur steht bei MS noch kein Lieferdatum, mal schauen ob das was wird.

"Neu" werden die bei MS auch noch verkauft, da sollen sie 850 kosten...

Ich denke damit werde ich schon ganz gut fahren, und die Option auf 1-2Subs 1501 bzw 1801 hab ich dann ja immernoch.. Die Subs sehen zudem imho auch mal ziemlich cool aus *g*..

thx erstmal für die Beratung..

achso, dann nochwas... kann ich zum Beispiel die passiven RCF-Subs im oberen Bild mit passender Endstufe auch in Kombination mit den aktiven Tops betreiben?
    Wie trenne ich dann die Frequenzen? Externe Frequenzweiche? Weil die Weiche in den Subs kann ich dann ja schlecht nutzen, oder?

Ist jetzt nur die Frage ob ich damit also kurzfristig mal die Option auf ne grössere Anlage mit geliehenen Subs habe, wenn ichs mal brauchen sollte.

• Tobias Neumann
    • 30. Juli 2008 um 00:44

oooookay...

dann weiss ich schonmal wonach ich so in etwa ausschauen halten kann. Ich würde schon gerne aktiv nehmen, ist einfach praktischer, und falls wirklich eine ausfällt, läuft ja die zweite noch weiter!..

Ich denke es ist am vernünftigsten erstmal für das Geld 2 aktive Tops zu holen (am besten 15") und dann später noch 1-2Subs dazu, ebenfalls aktiv und dann mit Frequenzweiche.

Habt ihr da auch mal ne Empfehlung? Ich kenne da bisher nur die oben gezeigten JBL Eon (in passiv).

Was gibt es da vergleichbares bzw. besseres/druckvolleres?..

Wie wär es da zum Beispiel mit:

Mackie SR 1521 (gibt's refurbished beim MS für 400)?
    dB Opera Live 405 ?

Naja geiler wären warscheinlich:
    HK Audio PREMIUM PR:O 15 A
    RCF ART 315 A oder RCF ART 325 A ???
    JBL EON G2
    Aber da bin ich ja minimum wieder 1400,- nur für die Tops los...

Momenten tenidere ich ein bischen zu den Mackie refurbished.. taugen die und ist der Preis dafür okay?

• Tobias Neumann
    • 29. Juli 2008 um 22:27

blade11: thx, seh ich auch so, danke - und da ich im Auto auch Sound brauche werkelt darin nen Atomic Quantum an ner Steg 1200W RMS Endstude - nur so by the way ;)

Aber Back2Topic:

Naja die Anlage die da jetzt so steht haben wir ja nur wenn es wirklich gross wird (also min 100pax).

Die Anlage würde ich ja auch wenn ich sie früh genug anmelde fast immer bekommen.
    Gehört ner Band und die haben 6 der Subs und benutzen selbst andere Tops, die oben stehende Anlage ist da meistens verfügbar wenn sie niemand anders gerade ausleiht..

Auf den meisten kleinen VA haben wir nur die JBL und wenn der Raum nicht zu groß ist reichen die auch hin.
    Dafür brauch ich also nen Ersatz, der aber am besten schon nen bischen mehr Leistung bringt (gerade im Bassabteil).
    Es soll jetzt ja nicht heißen ich brauche nen Ersatz für die o.g. Anlage.

Habe mich da im ersten Posting aber auch falsch ausgedrückt. Es sollte als absolutes max. für 100-150pax sein. Im Normalfall liege ich bei so 50-100.

Ich nehme lieber was gutes, das schon gut was gelaufen hat, anstatt irgendsonen neuen billigen "Schrott".
    Nur gibt es scheinbar im PA Bereich scheinbar nicht sooo viel gutes Gebrauchtes (vermutlich weil die Anlagen für die Ewigkeit gebaut sind *g*) von daher würde ich gerne wissen nach was ich Ausschau halten muss..

• Tobias Neumann
    • 29. Juli 2008 um 21:27

Ahja, Transportmittel ;) nicht ganz unwichtig - richtig..

Also ich hab nen BMW E46 Touring, umgeklappt geht da schon nen bischen was rein. In den meisten Fällen fährt aber sowieso noch ein zweites kleineres Auto mit zur VA.
    Ansonsten hätten wir noch einen Turneo Connect zur Verfügung (sieht man im Hintergrund)

Bisher habe ich mir öfters 2x18" RCF-Subs mit Weiche und darauf zwei EON 15 (passiv mit Endstufe, kA was das für eine ist). Da ich das in letzter Zeit aber immer öfters ausleihen musste soll jetzt was eigenes her.

Mir ist klar, dass das ein wenig oversizes war, aber dafür hatte ich immer genug reserven. Die beiden JBL 15 waren elleine für weniger pax imho etwas schwach, gerade im Bassbereich!..

hier mal ein Foto:

edit: 150 ist das absolute max, in der Redel sind es deutlich weniger, so 50-100 in der Regel.

• Tobias Neumann
    • 29. Juli 2008 um 20:57

Hi,

ich suche nach einer aktiven Anlage soll bei dem Preis natürlich schon nen paar Jahre gebraucht sein. Zum Musik per PC machen bis max ca. 100 bis 150 pax.

Nahezu alle Musikrichtungen, grossteils aber House/Techno.

Ich hatte da an sowas in der Art wie HK Elias gedacht. was könnt ihr da noch so empfehlen was guten Druck hat und einigermaßen klingt?

preislich ist da schon noch nen bischen Spielraum aber nicht sooo viel.

MfG
    Tobi

• Tobias Neumann
    • 29. Juli 2008 um 13:18

Hi allerseits,

kennt ihr die LED Bars von ADJ mit 252 LED?

Könnte man die wohl in kleineren Räumen als Grundlicht benutzen? Jede Bar ist ja in 3 Segmente unterteilt. Wenn ich nun 2 bis 4 der Bars nehme und quer an die Traverse montiere und schräg nach unten Strahlen lasse, dann hätte ich ja einen ähnlichen Effekt wie bei LED Kannen, oder?
    Nur das sie natürlich nicht rund sind, sondern Streifenform haben. Darauf würde ich dann noch mit 2 oder 4 Scannern arbeiten.

Über Software könnte ich dann ja programmieren das ich pro Bar drei Farben habe die ein und ausgedimmt werden.

Zusätzlich können die bei vollem hochfahren aller Farben in allen Segmenten als Blinder fungieren.

reicht die Helligkeit? Mit was für Problemen muss ich dabei rechnen?

MfG
    Tobi

edit:
    okay.. Wink

Kennt die Teile keiner? oder hat das noch keiner versucht?

Ich bin jetzt bei der Suche noch auf die LED Bar von Eurolite gestoßen, die hat 468 5mm LEDs unterteil in 8 Segmente wovon jedes Segment RGB kann.

die American DJ Mega Bar hat 252 10mm LEDs unterteilt in 3 Segmente die man dann komplett RGB steuern kann.

Die Bar mit den vielen 5mm LEDs hat den Vorteil das man damit schönere Lauflichter etc. machen kann, aber wie ist es vom Lichtoutput?
    Wenn ich die zum Beispiel schräg von oben auf die Tanzfläche strahlen lasse, kommt da aufm Boden noch was an? Und welche sind Lichtstärker? die 5mm in grösserer Zahl oder die 10mm in geringerer Zahl?

• Tobias Neumann
    • 29. Juli 2008 um 13:06

Solche "Effekte" mit Flash zu erstellen ist sehr simpel, da musst du max 1-2Std investieren um das hinzubekommen.
    Wenn du mit nem Grafikprogramm schon umgehen kannst, dann nochweniger.

Du hast in Flash ne Zeitleiste, kannst dann darin die Einzelbilder bearbeiten, oder sogenannte Motiontweens erzeugen (Zeichnung oder Strich bewegt sich in angegebener Zeit von Startbild zu Zielbild). Dabei sind dann auch Morph möglich, als sowas wie Linie wird zu Kreis oder sowas. Das könnte auch nen coolen Effekt im "Lasereinsatz" bringen..

• Tobias Neumann
    • 28. Juli 2008 um 23:13

Hi Martin,

mein erster Post hier, hatte ein paar Tage gedauert bis ich freigeschalten war und hab vorher schon sehr interessiert diesen Thread mitverfolgt.

Ich hatte bisher nen Beamer immer benutzt um an die Wand oder Decke Winamp Vis darzustellen, vom Notebook das Musik macht direkt in den Line in des Beamer-Notebooks und dann per: linein://
    Aber auf die Idee den als "Laserersatz" zu benutzen war ich noch nicht gekommen :)

Da hab ich auch gleich mal eine Frage: Die Software sieht soweit ja schon super aus, da man am Notebook dann vermutlich ja eh 2 Bildschirme hat (TFT+extern (Beame)) wäre es doch vllt sinnvoll das Darstellungfester vom Steuerungsfenser zu trennen.
    Dann könnte man den Desktop auf den Beamer erweitern, das Darstellungsfenster auf dem Beamer maximieren und auf dem normalen Notebook-TFT die Effekte steuern.
    Zudem hätte man den Vorteil das man zum Beispiel Freestyler dann auch noch auf dem zweiten Notebook laufen lassen könnte, dann braucht man nicht noch ein drittes Gerät mit zur VA nehmen, ich zum Beispiel habe zwei Notebooks dabei, eins für Musik mit Numark Cue + Total Control und eines mit DMX4All Interface sowie Freestyler und ggf Winamp Vis fürn Beamer.

Sehr geile Sache auf jeden Fall. Werde das am WE auch erstmal testen, ob mein Beamer 8 Jahre alter Epson-LCD mit 1300Ansilumen das noch packt, aber ich wollte eh schon länger mal nen neuen holen ;)

Eine Frage hab ich da aber noch: Meint ihr wirklich es ist relativ unbedenklich? ich meine auf allen neuen Beamern die eine hohe Leuchtkraft haben steht extra drauf man soll NICHT in die Linse schauen, nciht das sich doch noch wer die Augen daran verblitzen kann wenn er darein starrt..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement