1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan Pohle

Beiträge von Stefan Pohle

• neue Low budget tops für meine anlage?

• Stefan Pohle
    • 4. März 2011 um 20:17

ich würd gerne mal nen anderen ansatz angehen, da ich eine ähnkliche kombi hin und iweder nutze:

definiere mal "dünnen" sound der Tops (hoffe ich hab das nicht überlesen)!

zu wenig grundton? wo trennst du die tops?
    also ich trenne derzeit meine 6 12" bässe bei rund 150hz und nehme mitm EQ dem ganzen bisi das dröhnige.

das ganze nutz ich mit 2 ULB Pro 8zoll an einer e400 und die ganze sache is schon recht laut (fürs geld!!!)!

wenn du deinen "tops" nicht zu viel grundton abverlangst, geht da u.U. noch was.
    nur leider hab ich null ahnung, wie hoch die 15er einigermaßen präzise spielen.

- eine solche (EQ-Fummel-übergnags)-Lösung ist erstmal die günstigste, bis zwei bis drei pfennig für nen neuen bass-amp da sind und schlussendlich kohle für neue tops...!

grüße vom billigheimer 8)

• ULB 8 Pro Tops (+sub?)

• Stefan Pohle
    • 8. September 2010 um 23:04

für 100€ mit versand nach dortmund nehm ich die beiden tops, falls sie noch da sind.

mfg

• Pioneer CDJ-200, 400, 800,..... welchen für Verleih?

• Stefan Pohle
    • 19. Juli 2010 um 21:33

ich habe vor 2 wochen überhaupt erstmal mitbekommen, dass es einen 850r geben wird.

bei dem ding werde ich eines nicht los: das gefühl, dass alles alte ineinander geschmissen wurde: das display vom 1000er, die technik vom 400er und die optik ist nen zwitter aus 800er und 1000er bzw 900er und 800er (was dann auch die nummer erklären würde :P ).

ich denke auch, dass dieser player über kurz oder lang den 900er ausstechen wird in sachen verkaufszahlen.

eigentlich bräuchte das große P nur den 2k, den 850er und den 350er. alles andere ist eigentlich über. auch wenn ich den 400er immernoch schöner find, als den 350er ... aber das war beim golf 4 und golf 5 auch so *hust*.

und nochwas: wieso bekommt man nen 1000er netmehr neu?! wer erzählt sowas?^^

• Thomann SB115A als "Kickerweiterung"?

• Stefan Pohle
    • 19. Juli 2010 um 21:22

da ich per EQing meist um 100hz etwas reindrehe (freifeld am see zb, wo mir die magelnde belastbarkeit der 502er aufgefallen ist), kommt das top in diesem bereich - wenn ein 18er bp auf einen 15er trifft - nicht mit. wenn wir da abends schönes uplifting - geballer auflegen alá sean tyas und co, kommt das top einfach nicht mit bzw ist schnell am ende.

ich will nu keine grundsatzdiskusion über das top als solches führen, schon klar, von einem 300€ aktivtop kann man keine wunder erwarten. aber sie tun ihren job recht ordentlich. mit mono-EQ nutzen wir eine meist als DJ monitor, wo dann im nahfeld mit leicht beschnittenem hochton (nicht durch den regler auf der rückseite) einiges rauskommt.

auf mittlere distanz allerdings merkt man schon, dass dem ding die durchsetzungskraft fehlt.

hab gerade erstmal gesehen, dass in dem sb115a der ht nicht durch nen "stopfen", sondern durch nen BR-port ersetzt wurde. andere abstimmung und / oder anderes chassis also garantiert. :?

hm ... ob ich vom 30tage moneyback gebrauch mache und es einfach mal versuche? 8)

aber dann erst nach der nature-one die brocken ordern, sonst nehmen die das wieder net zurück :grin:

---> drauf gekommen bin ich eigentlich, weil nexo ja seine alte ps15 serie mit ls1200 und ps15b auch so aufgebaut hat, nur war da eben im ps15b (anscheinend) das gleiche chassis wie in der "Normalen" ps15. -und passive weiche und generell passives konzept und sicherlich besseres material, schon klar ... !

der subbass bis 70 / 80hz aus dem ta18 mit 40hz subsonic is ganz ok. und hích hab iwi keine lust auf neue tops. da werd ich dann mit 600€ das paar nicht hinkommen befürchte ich... hm.

• Stefan Pohle
    • 12. Juli 2010 um 23:59

die sb300 könnnen bis 250hz, diese weren die aber unter umständen nie erreichen, wie gesagt, alles eine frage der justage.

den dbx muss ich eh einsetzen, wenn ich die sb300 ab ca 70hz den dreh laufen lassen will (haben mal versuche mit dem ta18 gemacht, bis dahin klang das annehmbar... aber auch nicht mehr :) ). -der sb300 hat nur nen lowpass, keinen highpass.

die pa502 sind einfach nicht unter 120hz ankoppelbar an den (wie auch ich finde nicht all zu doll klingenden) ta18, wenn man bei maximalpegel nich einigermaßen soundqualität (im ramen der möglichkeiten) haben will. deshlab ja eben die überlegung mit der kickerweiterung wie oben beschrieben.

hm, mal sehen.

• Stefan Pohle
    • 11. Juli 2010 um 12:41

Hallo Zusammen,

Da ich bei Thomann keine ANtwort bekomme (weder am Telefon, noch per Mail), Poste ich hier mal die "Frage-email", die ich vor rund nem Monat gestellt habe.:

"Ich habe eine Frage zur Kombination von PA Produkten aus Ihrem Hause:

Ich besitze bereits die "The Box PA502A" und den "The Box TA18". Nun ist es aber so, dass der Bass - seitdem ich ihn habe und das scheint auch Normal zu sein - nicht gerade der Präziseste ist, schon garnichts, wenn man erst bei 120hz trennt.

Ich möchte mir nun, um die Trenfrequenz zwischen den TA18er und den PA502er etwas zu senken, Zwei SB115A hinzu kaufen, um folgende kombination zu erreichen:

Die X-over vom TA18 auf ca 80Hz mit einem externen Controller senken, die PA502A entsprechend ankoppeln und die SB115A vom übernhamepunkt der PA502A an bis zu ca 120hz (je nach Geschmack usw) Parallel laufen lassen und den dann recht starken "Kickbassbereich" im Arbeitsbereich den SB115A leicht mit einem EQ herabsetzen, um 1: ein Homogänes Kangbild zu schaffen und 2: die Tops sammt Kickerweiterung etwas zu entlasten.

Nur zum Verständniss: Ich nutze also dann 2 TA18, 2 PA502er und 2 SB115A, -zusätzlich einen Controller (dbx Driverrack ist Vorhanden).

Meine eigentliche Frage nun: entstehen Phasenprobleme, wenn ich die PA502A und die SB115A Parallel ein STückweit im gleichen Frequenzbereich laufen lasse? Beide Speaker würden vom selben Vorverstärkerkanal / Controllerkanal ihr Signal bekommen, da die SB115A ja eine interne Subweiche bis 250hz hat - weshalb eine zusätzliche Trennung nicht nötig ist.

Funktioniert mein Vorhaben?

Vielen Dank im Vorraus."

---> Eigentlich ist damit alles gesagt bzw Gefragt:

Wer kennt die SB115A IN DIESEM ANWEDNUNGSBEREICH (sprich recht hoch getrennt)? hat die jemand nähe Dortmund? dann könnte man sich mal treffen und bisi Experimentieren ;)

mfg

• Verstärker Fidek FPA 10A

• Stefan Pohle
    • 27. Mai 2010 um 21:38

jemand mal festgestellt, ob die dinger nachbauten irgend eines großen herstellers sind? also EV oder so? die haben zumindest bei der 10er rein platinenmäßig und erstaunlicher wiese auch außenoptikmäßig vergleichbaren im alten programm (ist zugegebener maßen nur nachgeplapper, aber aus vertrauenswürdiger quelle).

• Bassamp mit max "Kontrolle" und 6kw an 4Ohm Sub

• Stefan Pohle
    • 21. Mai 2010 um 23:33

watn teil ... der dürfte nicht nur so teuer wie meine mini-eigentumswohnung sein, sondern auch so alt ;)

spass bei seite, bevor wir uns falsch verstehen nochmals deutlicher (@ papa zb):
    das chassis ist ein 8ohm chassis und ich möchte ein chassis mit einer 3k6 betreiben! also ganz normal die 8ohm brücke, die der amp auch kann. wenn dann etwas winiger aus dem amp kommt: wurst! 3kw wird sie machen iner brücke, das packt der rcf laut datenblatt weg. wenn der antrieb außen sitzt, sollte thermisch auch kein problem bestehen.

hier im forum gibt es so nen "holländer", der die 3k6 mit 3 8ohm kisten pro seite, also 2.66ohm betreibt. selbst dabei laufen sie stabil und sind klanglich ok, somit sollten sie die 8ohm brücke (4ohm stereo) durchaus schaffen.

aber: probieren geht über studieren, deshalb muss ich mich da nun hinterklemmen und was organisieren...!

wichtig: wenn ichs richtig anstelle komm ich so auf knapp unter 2k€ für 2bässe mit amping ... oder besser gesagt einen doppelbass ... man man ... wird das teuer alles ...

• "Kobble" - Amps Einkaufen!?

• Stefan Pohle
    • 21. Mai 2010 um 23:14

schon lustig, wie weit weg die diskusion von der eigentlichen fragestellung ist. manche leute lesen desweiteren wohl auch nur immer die letzten 3 posts um dann mit erfahrung zwar aus dem gleichen branchenbereich, aber von ner ganz anderen hütte regelrecht wichtig zu machen ... und vor allem mit was für stammtischparolen hier rumgeworfen wird ... jaja ... gleich nehmen uns die bösen ausländer die arbeitsplätze weg, das einzig echte bier kommt auch nur aus bayern und "früher häte es sowas nie gegeben..." :roll: sorry, aber so wirken minimum 25 der knapp 50 posts. ich möchte die dinger für mich importieren. nix verkaufen ... auch nicht als kleiner nebenbei-händler, da hab ich werder lust noch zeit für.

1: währe es mir völlig hupe, wo die dinger gebaut werden und von wem ... selbst wenn die tallis höchst persönlich die mit den arschhaaren zusammenlöten würden, um sie dann auf dem mars verpacken zu lassen...!
    2: hab ich nie vorgehabt auch nur eine einzige zu verticken!
    3: find ichs echt spannend, dass die brocken als so schlecht angesehen werden, obwohl niemand sie kennt aus erster hand (die nach erneuter Q-kontrolle verkauften amps beim großen T usw lass ich da mal außen vor).
    4: glaube es entwickelt sich alles in china in ähnlicher gechwindigkeit. die chinesen sind längst nicht so hoch in qualitätsansprüchen, richtlinien usw, aber wenn sie wissen, dass sie für den europäischen oder amerikanischen markt produzieren, sind auch sie in der lage, eine Q-kontrollband einzuführen, um zumindest im zweiten, besseren, genaueren durchgang nur i.o. teile in den container zu werfen.

und so ganz nebenbei: auch in china werden die ansprüche immer höher geschraubt. mittlerweile haben unsere produktionsstätten in china nurnoch europäische vorarbeiter, die monteure sind geschuld bevor sie den ersten handgriff machen und zack ist die ausfallteilquote um fast 40% innerhalb von 8 monaten gefallen ... auch wenn man dieses beispiel nicht 100%ig auf kobble ummüntzen kann, da ich leider null kenne dieser bude besitze.

fest steht nur: es gibt ne funktionierende Q-kontrolle, sonst würde nicht so viele TSA 4-700 ohne prob laufen :wink:

noch ein ganz nebenbei:
    in der firma, in der ich arbeite, haben wir unseren beschichter innerhalb deutschland für premiumteile gewechselt. die neue bude is knapp 300km (ca 50% der alten strecke) näher an unserem deutschen standort und näher am rohteillieferanten bzw importuer. der wechsel is nun über 16monate her und trotzdem is der nicht in der lage eine LKW fuhre mit 20 einheiten mit 100% i.o. teilen zu liefern. immerwieder müssen kunden vertröstet werden, weil er seine arbeit nicht macht ... was ihn doppelt teuer kommt, denn für die ausfalltouren muss er auch zahlen :twisted: was ich damit sagen will: auch hier gibt es gute und schlechte ... so wie überall auf der welt.

lieben gruß: der als "kinderzimmer - großimportuer" hingestellte 27 jährige maschinenbautechniker, der sich genau 6 amps importieren lassen wollte zur eigennutzung.

• PRONOMIC ..... neue Chinaböller im Kirstein Shop

• Stefan Pohle
    • 15. Mai 2010 um 20:46

da wurd einfach so billig wie möglich produziert und nur eine variante konstruiert. :grin:

• Stefan Pohle
    • 15. Mai 2010 um 20:45

ich wollte gern zur (ausschließlichen) eigennutzung ein paar modelle bestellen, die ich bis dato bei noch keinem anbieter gesehen habe. die leistungsdaten sehen nett aus, an den TSA kann man sehen, dass sie nicht all zu teuer sein können und relativ brauchbar sind.

ist eher ne schnaps-idee gewesen, aber denke währe mal interessant zu wissen.

ich versuchs mal weiter da irgendjemanden zu erreichen und poste dann das ergebniss, befürchte aber, dass ich keinen erfolg haben werde ;)

• Pioneer CDJ-200, 400, 800,..... welchen für Verleih?

• Stefan Pohle
    • 13. Mai 2010 um 23:16

schonmal 1 gegen 1 mit nem pio - konkurenten verglichen? mich persönlich regt es auf, dass man quasi nur 4 pitchstärken an der platte hat. 0 - 25 - 50 - 75 - 100%. echtels analog feeling stellt sich mir da nicht ein. trotzdem is der 3700er ein sehr gutes produkt. wir überlegen auch die dinger für die eigennutzung nuh permanent anzuschaffen in kombinatoin mit nem ecler eco4 ... dem meiner meinung nach besten pult in der klasse bis 1200euro. jedes DJM kann sich getrost dahinter verstecken, was für verarbeitung, klang und haptik gilt ... auch die Xones von A&H müssen sich da schon mächtig vorsehen ... aber das ist sicher zum teil eher geschmackssache! :grin:

wer mir aber mal den 350er ansehen, der ja zum gleichen preis angeboten wird, wie der 400er. -wobei ich den schwarzen 400er mit blauer beleuchtung am teller schon iwi goil finde 8)

• Stefan Pohle
    • 13. Mai 2010 um 23:04

ich bin kein db-drag profi, aber für den ein oder anderen pokal hats damals gereicht! 8) :lol:

und eins zeigen die bisherigen antworten (wenn man deine letzte jetzt mal außen vor lässt): es gibt diese amps, nur sicher nicht zu dem preis, den ich mir vorstelle, was ich ja - wie bereits geschrieben - schön befürchtet hatte.

bleiben nur eben alternativen wie 4 kanal amps auf 2 kanäle brücken oder einen amp pro chassis, -> mir kommt so vor, als hätte ich das auch schonmal geschrieben. :grin:

auch eisenschweine ziehe ich diesbezüglich wieder in betracht, allerdings gehe ich dann lieber richtung ein amp pro chassis, was auch in bezug auf die kontrolle mit das beste sein dürfte ... und flexibel ist man auch, denn so könnte man bei kleineren sachen auch mal nur einen subs stellen, wenn mehr nicht gefordert ist. oder 3 mit einem cardio stellen...!

naja, mein anliegen " Bassamp mit max "Kontrolle" und 6kw an 4Ohm Sub " in ursprünglicher form ist somit eigentlich geklärt bzw hat sich erledigt.

• Stefan Pohle
    • 13. Mai 2010 um 22:18

Hi Leutz.

Hab vor ca 4 Wochen versucht mit dem Kundenservice bzw Vertieb von Kobble kontakt aufzunehmen, um mal heraus zu finden, ab welchen stückzahlen die einem amps zusenden und zu welchen preisen.

leider hab ich bis dato keine antwort bekommen. am telefon (der versuch hat mich fast 10€ gekostet!) hab ich leider nichts verstanden, weil das englisch doch zimlich schlecht war.

mich reizen die digtal amps aus der ∑P Serie wegen den prozessoren und HT Serie wegen der Fetten Leistung. nicht zu vergessen die aktivmodule, da diese ja immernich unbezahlbar hier sind.
    billig werden die sicher auch nicht sein, aber eventuell günstiger als vergleichbare produkte, die es hier gibt derzeit (mir ist durchaus als vertriebstechniker bewusst, dass nicht allein der bloße kaufpreis des gerätes ausschlaggebend ist für den letztendlich zu zahlenden einkaufspreis).

hat da jemand schon erfahrungen gemacht mit denen? oder rausbekommen, ab was für stückzahlen die sich überhaupt um anfragen kümmern oder diese bearbeiten? oder gibt es eventuell nen deutschlandimportuer?

mfg

• Stefan Pohle
    • 13. Mai 2010 um 22:06

das ist weder rede noch sage, ich habs selber mehrfach gesehen bei death-matches im db-drag.
    ich selber habs in sehr kleinen ramen (mit 2 audio systems twister amps und 2 xion 15-800 und 3 exxide maxxima 900dc, amps liefen "nur" 1ohm pro kanal) und nicht ganz so derbe in der niederstromgegen auch selber gemacht. wichtig hierbei ist, dass beim deathmatch nicht nur nen 3sek burb aufs system gehaun wird, sondern eine tonfolge über ne minute über das system fließt und dann der mittelwert errechnet und genommen wird. musik hören ging mit den dingern uch mehr als gut, weshalb das thema kontrolle auch abgehakt ist.

und das bsp mit dem kumpel hab ich auch angebracht. von "Sagen und Geschichten" kann man hier nicht sprechen ... ;)

• Stefan Pohle
    • 12. Mai 2010 um 22:08

tja ... im carhifi bereich gibt es amps, die mit monströsen dämpfungsfakoren bis auf 0,5ohm laufen, -und die pumpen auch ihre 3 - 5kw rms an 14,4volt (und 1kAmpere ;) ). einer meiner besten kollegen betreibt mit einer Atomic bei 0,5Ohm nen Soundstream Tarantula mit 2x1Ohm, is nen 15Zoll Sub mit ner Mms von 2 18er PA-Bässen ;) der läuft allerdings auch nur bis 80hz, danach kommen die doorbards ... aber ich schweife ab.

hätte ja sein können, dass da chancen am markt bestehen, sowas zu finden.

dann wird wohl alles darauf hinaus laufen, dass man eine starke 4kanal stufe nimmt und diese dann auf 2 kanäle brückt, siehe zb RA Audio S6044. für je ein 8ohm chassis bedeutet der brückenbetrieb dann 3kw laut datenblatt.

dann hätte ich die das, was ich brauch.

• Stefan Pohle
    • 8. Mai 2010 um 18:54

da wir erstmal wohl nur 2 bässe kaufen würden, würde ich sicher eher 6kw brückenleistung 4ohm oder eben 2x3kw @ 8ohm (4 kanäler gebrückt?) zurückgreifen wollen.

das ganze setup würde dann früher oder später nochmal dahin gestellt.

aber wie gesagt, da ich einer von 5 bin und 3 eher für super skalierbarkeit sind, befürchte ich, werden wir 18er oder gar 15er kisten bauen und die dann rudeln müssen :?

trotzdem ... grml...^^

• Stefan Pohle
    • 7. Mai 2010 um 20:29

und wer trägt die proline und bestromt sie mir? ;)

ne ne, werds wohl wenn überhaupt mit den 21ern mit den Synq amps versuchen, alles andere macht - wenn man alle 4 faktoren: preis / leistungs / gewicht / strom beäugt - einfach keinen sinn.

wobei ich nun wieder überstimmt worden bin und es auf laaaangweilige doppel 15er hinausläuft ... wobei das am ende gleichteurer sein wird, slebst wenn wir mit Kappalites bauen (was ich eigentlich nicht vor hab)...

naja, bin nur einer von 5 ... ;)

• Umbau Halogen Derby auf LED?

• Stefan Pohle
    • 7. Mai 2010 um 20:25

denke es wird wohl auf nen neukauf hinaus laufen. dachte da gibst mittlerweile ne günstige möglichkeit, aber naja. da wir eh demnächst neukaufen wollen, machen wir das dann alles zusammen um nen netten preis rauszuschlagen.

mal sehen...

thx @ all!

• Umbau Halogen Derby auf LED?

• Stefan Pohle
    • 28. April 2010 um 14:29

der verleiher hat die dinger ja eben verschenkt, weil die dinger so uralt sind, schon länger ungenutzt im lager lagen (denke er hat aufgeräumt) und für ihn unbrauchbar sind ;)

er meint die gehören auf den müll wegen den problemen und weil sie nichtmehr zeitgemäß sind. bis auf die birnen-story laufen die aber im sound to light modus noch, hab sie gerade neben mir liegen. -nur sound to light getestet, der eine hat ne dmx buchse, kann ich aber nicht testen, weil das steuergerät in unserem lager steht und ich kein auto vor der tür hab.

der ohne dmx is nen Varytec Triple Derby und der andere ein Irradiant SRL-439-DMX. beide nutzen diese 300w / 120Volt birnen. könnte man nicht mehrere günstige LEDs zusammenschalten? platz genug is ja am (dann) ehemaligen birnen-einbauplatz!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™