1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan Pohle

Beiträge von Stefan Pohle

• Erfahrungsbericht Nexo PS15 + Camco DL3000 + Mach CW218 +...

• Stefan Pohle
    • 28. Dezember 2008 um 18:21

naja, da uns ja jegliche veränderung bis auf die gain-potis der amps am amprack untersagt wurde (wasich nun auch zum 5ften mal erzähle), kann ich da nur zustimmen.

denke auch, dass man die speaker mit EQ hätte besser hätte klingen lassen können, ohne frage.

ich habe aber nie behauptet, dass die dinger schelcht klingen oder su leise sind!!! (auch das erzähle ich zum 6ten mal glaube ich)

eine der angesprochenen grünen LEDs pro kanal am controller waren durchgehend an, aber keine der anderen hat auch nur mal aufgeleuchtet. womit noch deutlicher wird, was ich mir eigentlich schon gedacht habe: so sher am limit oder nah am limit lief das system nicht :grin:

zu anderen posts noch ergänzend: wir wurden vor ort mit der blanken warheit konftontiert, soll heißen, bis wir aus dem Sprinter gesteigen sind, gingen wir davon aus, dass wir 4 LS1200 bekommen mit 3 DL 3000. dann standen da die Mach kisten sammt Sirus amp. ich kenne mach überhaputnicht und bin zumindest klanglich von sirus boxen zuvor schonmal enttäuscht worden. mir wurde aber gesagt, dass der nexo controlller so wie er eingestellt ist, auch passend für diese kombinatoin ist und auf einer etwas größeren party (raumtechnisch) so auch schon in der kombination erfolgreich genutzt wurde, weshalb wir uns über die reinen controllersettings keine gedanken machen müssten. das pult war an dem abend erstaunlicher weise auch das von uns genutzte Denon, weshalb wir uns nach aussage des verleiher sicher sein sollten, dass wir da richtig üble pegel fahren könnten.

ich hab das mal geglaubt, weil der mensch, der uns die brocken verleiht, auch weit größere veranstaltungen beschallt und wir für ihn "kleine fische" sind.

aber eines ist schonmal schön: um so mehr leute hier ihre erfahrungen mit den von uns genutzten brocken posten, desto mehr merke ich, dass das system noch weit weg von "an der grenze laufend" war, -was sowohl fürs material, als auch für alle ohren in diesem raum gut war bzw ist :grin:

wie gesagt, zum fünften mal, haben die speaker nicht schlecht geklungen, auch ohne dicken EQ , den ich gerne genutzt hätte bzw mitgeliehen hätte, der aber leider nicht im lager war. den 31band EQ von mir hätte ich gerne genutzt, der musste leider aber die monitore gerade bügeln, weil die dinger echt übel geklungen haben (auch der 5fte post diesbezüglich).

beim nächsten mal, wo wir das system sicher erneut buchen werden weil wir es einfach günstig bekommen (eventuell mit eine nummer größeren amps und nem zweiten basspäärchen samt amp, damit man überhaput das maximum rausholen kann), wo die räumlichkeit eine völlig andere ist und wo sicherlich deutlich mehr leute kommen werden (min 300 sind wohl angedacht) werd ich mich auf jeden fall um einen zweiten EQ kümmern. einfach um auf nummer sicher zu gehen.
    wie ich das dann mit dem controller hinbekomme, dass ich die trennfrequenz und 30 - 50hz nach oben schrauben kann, damit die woofer bisi mehr arbeit verrichten können (weil die ja nach mehrern aussagen mehr können), das ist dann ein anderes bier, um das ich mich dann kümmerne werde.

puma: eines wird mir aber nicht ganz klar:
    wieso sollte ich die tops fullrange laufen lassen und vorm controller ein bassignal abzweigen, wenn ich andere woofer nutze?
    //edit: ok, gelesen, top zwar fullrange am controller, aber über ne aktivweiche trotzdem nur den entsprechenden bereich über den woofern. wären meine weiteren gedankengänge richtig (ausgehen davon, dass die tops komplett fullrange laufen, was ja nicht der fall ist)?//

ausgehen davon, dass die tops bis 80hz runter vernünftiig arbeiten können, auch bei hohen pegeln, kann man den "fremd"woofer doch einfach im pegel anpassen, per gain am amp, und gut ist (falls ein EQing im nexocontroller nicht klanglich alles kaputt macht, was mich aber wundern sollte, denn wie gesagt, so schlecht klangen die woofer net!)

ok, die senseleitung steuert zwar die outputlautstärke des gesammten systems, wird aber gesteuert vom ampsignal der tops, was bis 80hz runter geht.
    wenn ich die tops nun fullrange laufen lasse, limitiert der controller doch deutlich eher bei gleichstarkem amp, da mehr basspegel über die amp/speaker kombo läuft, was leistung frisst. somit wird insgesammt noch unwarscheinlicher der maxpegel des systems erreicht, aber die tops ihr volles potential im mittel/ hochtonbereich nicht voll nutzen können, da sie sich um den bass kümmern müssen, wofür sie eigentlich nicht da sind.

somit kann man die tops weiterhin bei den controllerinternen 80hz ebend über den controller laufen lassen und die woofer per hand trennen (ebend bei 80hz, da sonst überschneidung), womit man dann die limitierung der woofer umgeht, falls man das will. warum man das wollen sollte verstehe ich nicht ganz, es sei denn, der wooferkanal wird nicht zur gleichen zeit und im gleichen maß mit den tops begrenzt (weiß ich jalt nicht)
    falls beide zur gleichen zeit und im gleichen maß begrenzt werden, wird der bass somit parallel zum mittelhochton bereich begrenz. wenn man sowieso subs nutzt, die potenter als die LS1200 sind, nutzt man nur nicht die volle leistung (wenns trotzdem ausreichend ist, kanns einem wurscht sein)
    anderer seits, wenn es weniger potente woofer sind, muss man etwas mehr auf ampclipping und hörbare verzerrungen achten...aber können und müssen viele leute, die keine aktive limitierung haben!

mit anderen worten: die werwendung anderer woofer ergibt somit entweder, dass zu spät limitiert wird, gegenüber der LS1200, oder, dass zu früh limitiert wird. an sich klanglich ändert sich dadruch doch rein garnichts, oder hat der controller auch ein EQ im bassbereich vorgeschaltet oder werden nur bestimmte frequenzen limitiert?

ach ja, und für den fall, dass nur zu früh limitiert wurde, waren unsere gäste ja noch mehr auf der sicheren seite, als sie scheinbar aufgrund meines materialschonungswahn ohnehin waren :grin:

• Stefan Pohle
    • 27. Dezember 2008 um 22:52

ich finds schön von leuten, die NICHT anwesend waren, am laufenden band als depp dargestellt zu werden..macht echt laune.

wo hab ich etwas von schlechtem klang oder "müll" geschrieben? das stellt IHR die ganze zeit fest, obwohl niemand der hier schreibenden leute anwesend war!

alleine mein satz "die amps leifen am abend kurz vorm clipping" soll mich hier anscheinend als idiot outen, sorry leutz, läuft nicht.

dnek jemand auch mal drüber nach, was ich geschrieben habe?

klar war es zu laut vom gesetzgeber her, aber das war gewünscht und gewollt?!?!?! ich hab nur das gemacht, was gewollt war!!!

die anlage leif halt nicht am maximum den ganzen abend, is doch top fürs material, ich weis garnicht, was hier so auf mir rumgehauen wird.

die fucking trennfrequenz zwischen woofer und tops hätte ich selbst sicher auch nen tick nach oben geschoben, aber der soound war ja nicht so mies dadurch UND der controller wird eigentlich von dem verleier mit den dazu gehörigen bandpässen genutzt, die nexoseitig nunmal 80hz als trennfrequenz haben!

das system klang nicht scheiße! ich hätte nur mehr erwartet. ein wenig mehr detailreichtum und präzision oder auch durchzeichnung (ich bin wohl zu hifiverliebt) hätte ich halt von equipment, dass alles in allem an die 10.000€ kostet erwartet.

und nu sage ichs zum vierten mal: ICH habe nie hgesagt, dass die anlage schlecht geklungen hat ODER am leistungsmaximum lief ODER nicht zu laut war!!!

nunja, der controller trennt ja im bassbereich und trennfrequenz der tops internen weiche liegt sicher irgendwo um 2 - 2,5khz. nen werks - EQing hat der controller meine ich von nexo auf irgend nen chip intern bekommen (nicht verstellbar, und wenn, hätten wir es eh nicht gedurft), weshalb dieser buckel nicht da sein dürfte. der buckel kann aber auch subjektives emfinden sein oder der letzte funktionierende rest eines warnmechanissmus innerhalb meines gehörsystems, dass das, was da gerade abgeht, zu laut ist, wer weis... .

das soundsystem ist ne freundliche leihgabe. mit den worten "aufbauen und tops/woofer einpegeln, fertig" haben wir das zeug gestellt bekommen. der verleiher kann kein vertauen zu uns haben, weil er uns nicht kennt und solchen leuten traut man sicher dann nicht diverse einstellungen am eventuell mühsam eingestellten, teueren controller, der die letzte retttung vor zerstörung der eigen brocken ist! am controller sollten wir erst garnichts machen, da der ohnehin angäblich nicht einfach mal so ebend umzustellen ist, -weshalb ich mich für die schraubendreher-potis auf der front auch nciht weiter konzentriert habe. mein gott, ich wollte so ne mehrere tausend euro teure geschichte nicht kaputt machen, die meisten controller, die ich in der hand hatte (was noch nicht viele waren), hatte möglichkeiten auf der front oder per schnittstelle mitm laptop was zu regeln. da wir diesen controller aber nicht anfassen wollten und auch NICHT ANFASSEN SOLLTEN, war das eh hinfällig.

und ich habe auch nie gesagt, dass das system scheiße gekungen hat! (ja, ich wiederhole mich nochmal, eventeull haben es ja einige immernoch überlesen)

ich habe nur gesagt, dass ich von einem system dieser preisklasse mehr erwartet hätte, und das in erster linie durch mehr durchzeichnung sprich präzision. ABER dieses haben auch schom mehrere leute von den nexos beschrieben, die sie auch im verleih haben.

-------------

sicher:
    ich bin weder profi noch alter hase im pa brecih
    sicher:
    es gibt einige leute (eventuell auch hier im forum) die hätten mit laptop, messmicro, gescheiter software und einige stunden mehr zeit, als ich sie hatte, ne menge mehr aus dem system geholt, ABER: es war eh zu viel output, also, was solls?! und so extrem schlehct war der sound nicht! (huch, hab ich mich da etwa wiederholt?)
    sicher: die anlage war zu laut (was ja auch subjektiv ist aufgrund von "vorschäden")
    sicher: (nächster punkt in dem ihr recht hattet / habt)

aber wa auch sicher ist:
    zu keiner zeit (vorrausgesetzt die LEDs an den geräten lügen nicht) bestand in irgendeiner weise gefahr fürs equipment!
    auch sicher:
    es war wohl zu laut, aber nicht so, dass man nächsten tag davon noch was hatte (piepen, rauschen, what ever), ich kenne 40 der anwesenden leuten persönlich oder über eine ecke und habe mein ehandyrechnung gesprengt, da mich das nach den posts von ech unterm nagel gebrannt hat.
    und auch sicher:
    ich hampel schon seid jahren mit 31band EQs, messoftware für frequenzgänge und laufzeitkorrektur - einstellsessions rum wegen meinem alten hobby.
    ebenfals sicher: ich habe im carhifi bereich wie gesagt mit laufzeitkorrektur, phsaenproblemen, frequenzgangproblemen (durch reflektionen oder simples verschlucken) oder simple, (un)gewünschte fahrzeugresos lang genug ärger und freude gehabt, als dass ich akustische defizite zumindest teilweise nicht allein durch gehör erkenne könnte.

mal btw: mein altes frontsystem bestand aus einer audison lrx 4.5, die vollaktiv ein herz hsk 16er in geschlossenen (!!!) doorboards ansteuerte, denke das dürfte einigen leuten zumindest was sagen. selbst zusammen gestellt und ntürlich auch selbt eingebaut inklusive dämmung usw.

was ich damit sagen will: pa neuling, aber sicher kein sound-neuling, aber auch kein SQ King.

trefender begriff meienr meinung nach für mich selber "besserer leihe auf aufsteigendm ast" (keine ahnung, wie ich es sonst nennen soll).

klar, ich lerne noch im pa bereich, weshalb ich es besonders schön finde, dass aus einem erfahrungsbericht über die nexo ps15 an ner camco dl3000 ein "thread ersteller zerrupf wettbewerb" wird, obwohl NIEMAND anwesend war, die räunlichkeiten kennt oder scheinbar das gesammte soundsystem. anders kann ich mir manche posts echt nicht erklären.

und nun kommt bitte mal wieder zurück darauf, wofür der thread eigentlich gedacht war (erfahrungsbericht mit anschließendem erfahrungsaustausch und geg.falls tipps zum ausmärtsen bekannter probleme), und lasst die 50% gehaue einfach mal weg und VERSUCHT wenigstens, nen 26jahre alten maschinebautechniker und gelernten technischen zeichner mit fachabi ernst in seinem vorhaben zu nehmen, sich im pa bereich "weiterzuentwickeln"!

btw:
    da ja so viel wegen dem laser geschrieben wurde, hab ich mich mal gerade zu dem kollegen auf gemacht und ihn mal paar sachen abgefragt. er meinte, er hätte beim tüv süd in der nähe von nürnberg vor 4 jahren ein 2 tages seminar mit abschlusszertifikat gemacht, mit dem er alle klasse 3 laser betreiben, warten und betreuen darf. er sagte, dass es rein rechtlich somit keine probs wegen dieser installation für "uns" geben wird. ob er damit schon son laserschutzbeauftragter is, war er sich nicht sicher und er müsste diesen schrieb mal wieder suchen.

und nochetwas:
    ich wollte mit dem posting oben niemanden auf den schlipps treten, ich wollte nur damit sagen, dass ich von dem lichtzeug zimlig wenig plan habe (und auch nicht vor habe diesen zu erweitern) und ich mich deshalb nichtmehr dazu äußern werde.

desweiteren werden nun viele leute sagen "warusch schreibt der "sowas" (welche information auch immer neu war) erst jetzt"". nun ja, eigentlich sollte der gesammte thread etwas anders ablaufen.

glaube der gute jobsti ist der EINZIGE, der zumindest anerkannt hat, dass durch die 80hz trennung und null clipping sache keine 135db durchschnittspegel auf der tanzfläche geherscht haben (danke!).

nehmnt euch doch mal 10min zeit und lest meine postings etwas sorgfältiger. eventuell muss man aufgrund meiner umstädlichen schreibweise (die ich scheinbar haben muss) etwas zwischen den zeilen lesen. so extrem, wie es hier dargestellt wird, war das ganze nicht und sobal wir ENDLICH zugang zu den vids und pics haben, werde ich auch sicher you-tube und picture-upload um hilfe bitten, "licht ins dunkle zu bringen"...aber siche rnicht mit nem laser *hust* :grin: :grin:

• Stefan Pohle
    • 27. Dezember 2008 um 17:51

na dann geh ich mal davon aus, dass jeder hier im forum früher für seine kleine 20man kinderzimmerparty mit nem 90euro conrad laser immer erst nen lba für mehrere hundert euro angagiert... (kosten doch sicher geld, oder?).

ne, sorry, da teile ich eure meinung garnicht. es war ne private geburtstagsparty, verdammt!!!

/edit:
    weder war ich LJ, noch habe ich groß bei der justage der lichtkomponoenten geholfen /weil ich da nicht genug kenne von hab und der kumpel das seid paar jahren macht), noch gehörten die brocken mir!

irgend jemand hat weiter oben geschrieben, dass das licht nicht so tol gefunden wurde, eher im gegenteil, der laser hat einige so fazniert (trotzsound-to-light), dass die sch einfach mal vor die tanzfläche wie im kino hingesetzt haben...also in ein paar reihen hinereinander mittig, sodass die sie genau im zentrum der effekte gesessen haben.
    /ende edit

aber das thema is durch für mich, pell ich mir nen ei druf, is nicht mein fachgebiet und wird es nie werden, das macht nen kumpel und der pellt sich da scheinbar auch nen ei drauf -also: ihn fragen, nicht mich, interessiert mich nicht und ahnung hab ich davon auch nicht. :grin:

auch auf die gefahr hin, dass ich mich zum dritten mal wiederhole:
    die anlage ist geliehen gewesen, wir, respektive ich durfte sie nur audbauen und nach gehör einpegeln, thats it!!! controllereistellungen: nix da!

die 80hz trennfrequenz ist ne werkseinstellung nexo - seitig, weil die top ja eigentlich mit den dazu gehörigen bandpässen in verbindung mit diesem controller genutzt werden.

und auch so: gerade WEIL 80zh trennnung zwischen woofer und tops war, bin ich mir sicher, dass der theoretrisch zu erreichende maxpegel der nexos im mittel / hochton nicht erreicht wurde, da die sich ja so quasie selber über den controller limiten würden!

und 80hz trennfrequenz im bassbereich bei chassis mit fast halben meter drurchmesser ist im pa bereich bei direktabstahlern sicher unüblich, aber sicher nicht der klangqualität abträglich, eher im gegenteil!!!

- mal zum sound der ps15:

der 4khz buckel ist bei nahezu allen horrnhochton - systemen vorhanden, die ich je gehört habe. ich gebe zu, dass sind nicht all zu viele, aber doch die meisten haben jenen buckel. WENN nicht mit EQ nachgreholfen wurde.

da die monitorspeaker aber im verhältniss so viel schlechter im sound waren, haben wir lieber diese per EQ einigermaßen gerade gebogen, da wir DJs keine lust auf ohrenkrebs hatten :)

dieser 4khz buckel ist auch erst bei höheren pegeln aufgetretten und ist mir nur aufgefallen, weil ich "damals" im carhifi bereich aufgrund von reflektionen des öfteren an dieser stelle mit EQing nachhelfen musste...

die conrad billig dinger sind laut kumpel klasse 3 laser, die so nen lba net benötigen, weshalb satz 1 wegfallen kann

//edit: text etwas klarer ausgeschrieben und etwas die unangebrachte aggressivität genommen :)

• Stefan Pohle
    • 25. Dezember 2008 um 17:00

die laser sind doch keine selbtbaulaser!!!
    der betreiber ist eigentümer zu gleich gewesen, nämlich nen langjähriger kumpel von mir. der verleiht die bocken auch nicht gegen geld oder der gleichen, sondern nutzt das zeug nur privat.
    keine ahnung, was hier unter laser verstanden wird. die 2 singlelaser waren echt billiglaser für stück knapp über 100euro das stück, der 4fach laser hat fast 400euro gekostet und ist nagelneu!
    das sind einfache, gekaufte. meine die waren alle von eurolite, bin aber net sicher, weil ich mir die gehäuse nicht genau angesehen habe.

als ob hier irgendjemand nen laserschutzbeauftragten wegen ner installation (temporär an traversen) seiner billig-party laser ranholen würde....!

mal ehrlich: wer geht mit frisch gekauften "marken" produkten irgendwo hin um sie nachträglich überprüfen oder sonst was machen zu lassen?

die hatten alle dieses klasse1 siegel auf der rückseite, mehr net. habe auch bei keinem laden auf der rückseite solcher "billiglaser" mal irgendetwas anderes in sachen beklebung oder gar ne gutachtennummer gesehen. weder bei thomann im onlineshop, noch live bei elivator, musikhaus köhler (ein örtliches) oder weis der geier, wo ich solche dinger noch schon in der hand hatte.

und son lichtpult hätte die ganze angelegenheit nicht ungefährlicher, sondern schöner gemacht, oder können solche geräte ohne irgned einen optischen sensor (den unser 120euro pult sicher nicht hatte, als es noch gefunst hat) gefahr quasi "hellsehen"?

wir haben die effekte halt notgedrungen in sound - to - light modus laufen lassen und per schalter an und aus gemacht. wobei die sound - to - light geschichte schon nett ausgesehen hat und der unterschied sicher nur bei einem guten programm zu dmx-steuerung sichbar ist.

naja, der eigentliche grund für diesen thread war ja mein klanglicher eindruck über die nexo-knüppel-boxen. klanglich sind die net so pralle, auch, wenns sicher schelchtere gibt.

nur nochmal zur errinerung: die liefen bis 80hz runter, dass heist, dass der gesammtpegel sicher nicht beim maximaum der speaker lag. entweder "hätte" der amp vorher gecliped, oder der controller "hätte" seine arbeit getan und das eingangslevel angepasst ("hätte" weil es ja nicht der fall war laut aller möglichen lämpchen und led´s!)!

der 4khz buckel sollte mit dem EQ (der meiner ist) auch eigentlich ausgeglichen werden, den brauchen wir aber für die zimlig mies klingende monitor anlage, damit von dieser überhaupt adäquates monitoring möglich war. aus zeitgründen und auch, weils im kollektiv als "nicht so wild" angesehen wurde, haben wir uns dann nicht um nen zweiten EQ gekümmert.

es haben ja meist ca 30 - 50 leute anfangs getanzt, aber zum schluss hatten sie angst vor unserem lineup (ja, vor der msuik, die lief!). zumindest deute ich das so....wir hatten ganz klare DJ sets zuvor aufgestellt und ab dem hardtechno set und auch bei mir (hardstyle) haben dann immer weniger getanzt, weil "das licht so toll gerade ist", -zu dem zeitpznkt liefen nurnoch die laser und die strobos. wir haben die laser dann ausgemacht und die beiden reflex-led laufen lassen und das lauflicht unter der decke, da war aber schon 3.15uhr, weshalb ab da sowieso immer mehr leute gegenagen sind. ich hatte mich eigentlich nur über die aussage "wir tanzen nicht, weil das licht so toll" ausgelassen in meinem ersten beitrag...!

keiner hat gesagt "die mucke ist scheiße", -was ich ja verstanden hätte, denn nicht jeder mag jede art von elektronischer musik.

keiner hat gesagt "die musik ist zu laut", im gegenteil, zwei oder drei unabhängige haben gefragt, wann wir mal richtig "aufreißen" und dass die gesehen hätten, dass am masterout von denon pult ja nach oben hin noch platz wäre laut led´s (die hatten vom gesammten abstimmen nichts mitbekommen, weshalb ich da nichtmal böse drum bin).

keiner hat am nächsten tag im studiVZ, per sms (weil 50% der leute ebend bekannte waren weils ja eigentlich ne geburtstagsparty war), auf amando (oder wie diese eventpage sich nennt) oder sonst irgendwie in irgendeiner form über irgendwelche schmerzen geklagt, im gegenteil, wir wurden schon von einigen nach der nächsten party gefragt!!!

- was mir 2 dinge zeigt: 1: die party kann nicht all zu schlecht gewesen sein und 2: kann das lineup und das gesammte system (licht und ton) nicht übertrieben GENUTZT worden sein (eventuell auch, weils schlauerweise einfach nicht bis an die grenzen gekloppt wurde, jemand schonmal daran dedacht?)!

folge: bei der nächsten party wirds noch größer und noch lauter, zumindest vom theoretisch möglichen her, weil da ja dann auch komerziell für geworben wird usw und da auch mehr leute kommen, angepeilt sind 300 leute, location steht schon, mehr soll ich nicht verraten (auch wenns die meisten hier sicher eh nicht interessiert, weil sie angst haben, blind und/oder taub bei unseren partys zu werden :grin: !

ach ja: was hättet ihr uns denn da hin gestellt, wenn ich einen von ech gefragt hätte?
    :?: :lol:

• Stefan Pohle
    • 23. Dezember 2008 um 22:42

wir hatten den ganzen abend über nur 2 einstellungen am pult. einmal die von ca 20uhr (auchh wenn erst um 21uhr offizielles anfangen war) bis 0uhr und die da drüber.

über zu laute musik, kopfschmerzen, ohrenschmerzen (wegen musik) oder augenschmerzen (wegen licht) ist mir nichts bekannt. bis dato hat sich keiner beschwert.

die abwesenden leute haben sich nach meinem wissen nur alkohol in die bierne gepumpt, schade, dass man hier als drogen - junky ingestellt wird ode rman das bei der musikrichtung scheinbar vorraussetzt in manch hohler birne.

die amps waren NIE im clip laut led!!! habe ich glaube ich deutlich 2 mal oben beschrieben. der conroller stand auf " 0 db" (kann ja -6 / 0 / +6) und das pult hatte nur eine der orangenen master led´s an. -dasag ich, weil einige dieses equipment kennen.

ein gerät zum lautstärken messen hatten wir nicht, hätte mich aber auch mal interessiert.

"lauter und lauter" machen ging nicht, ebend aus dem grund, den ich oben beschireben hatte. ICH hatte für die anlage quasie meinen kopf hingehalten und wollte auf keinen fall irgend ein risiko eingehen, weshalb alles im "grünen bereich" betrieben wurde. selbst channelgain und masterout am pult haben nur eine, kurzzeitig (wegen unachtsamkeit des DJs) mal 2 orangene led´s gesehen.

und dass man bei "conrad - lasern" ne abnahme für die temporäre installation braucht, ist mir völlig neu. wer bei hans wurst um die ekce dauerhaft in nen 150euro conrad laser guckt, wird auch blind und hat es meiner meinung nach aufgrund seiner eigenen blödheit auch nicht anders verdient!!! und was sind oder ist LSB?

wir haben ne durchweg positive resonanz auf die party bekommen. wi egesagt, keine beschwerden wegen belibeschäden, ich hatte (obwohl ich den ganzen abend im DJ bereich war wegen pa-"überwachung" nichtmal nen piepen im ohr gehabt am nächsten tag, wie ich es schon auf einigen party dieses jahr hatte.

und die bässe, die 2 die wir hatten, sind doppel 18er gewesen, auf jeden 15er tief/mitteltöner kam also ein 18er subwoofer, denke, dass das für diese größe ausreichend war. zumal die bässe ja nur ab 80hz runter spielen mussteen, da drüber habens die tops gerissen, -was den möglichen lautstärkenoutput ja wieder relativiert.

wie gesagt, die anlage ist geliehen gewesen und war plug´n´play, durfte und wollte ehrlich gesagt hinten im rack nicht rumstecken. habe einfach die speaker an die patchbay an der front gehangen und gut ist. sobald ich bilder bekomme, tell ich se mal online.

die "hinteren" tops haben das signal der vorderen durchgeschliffen bekommen und für die woofer hatten wird "spezielle kabel", die wir nur für die bässe nutzen durften, denke, das ein chassis pro litzenpaar angeetrieben wurde, was wohl üblich ist (oder irre ich da?), -das alles übersetze ich mal frei damit, dass keiner der beiden amps die minimale bertiebsimpedanz gesehen und somit auch nicht den maximalen leistungsoutput hatte.

- ich bin gerade erschrocken, dass hier jeder von körperverletzung spricht. klar, die anlage war überdimensioniert, aber nur aus einem grund: wir wollten auf nummer sicher gehen. nichts is schlimmer (meiner meinung nach) wenn zu wenig aus den speakern kommt, weil alles im reproduktionsstrang am limit oder leicht drüber läuft, was ja auch qulitativ letzendlich zum problem wird.

ich denke schon, dass wir über den (lächerlichen) disco-richtwert drüber waren von der lautstärke her, aber mal im ernst, welche gute party is das nicht? oder welche disco macht das nicht an spezial abenden.

• Stefan Pohle
    • 22. Dezember 2008 um 23:30

Hallo.
    wie oben erwähnt habe ich mal einen kleinen erfahrungsbericht zu schreiben zu einem geliehenem pa equipment.

die anlage bestand aus:

tops: nexo ps 15 (x4)
    topamp: camco dl3000p (x1)
    woofer: Mach CW218 (x2)
    wooferamp: sirus pxa 5000pro
    weiche/controller: nexo ps 15 td VII controller

der controller hat von einem denon dnx 1500, der wiederum 2 1210er technics und 2 400er pioneer vernetzte.

als monitoring hatten wir 2 sirus s300 an einer ee-systems v 1000 mit davor geschaltetem ross systems rx-31m (31band eq).

beschallt haben wir damit einen 5m breiten und knapp 25meter langen raum und 2,5m höhe. die anlage stand wie folgt:
    je ein bass und ein top 1 meter vor den DJs (die auf einer ca 40cm hohen minibühne standen hiinter einem dicken tresen), die top auf stativen in deckenhöhe minus 20cm, die anderen tops standen ca 10m und in richtung der DJs, um die tanzfläche so abzutrennen. wir hatten also ca ne 50m² kleine tanzfläche.

gekommen sind leider nur knapp unter 100 leute, über 200 hatten sich angemeldet (was sicher interessant geworden wäre bei der qm-zahl).

gespielt hat dieses line-up trance, hardtechno, hardstyle und house.

zur lichtanlage kann ich leider nur recht wenig sagen, da es nicht mein fachgebiet ist, aber mal ne kleine liste:

ein kaputtes dmx-pult (weshalb die gesammte anlage sound-to-light betrieben und mit einer simpelen on/off schaltleiste betrieben werden musste, was meinen LJ kollegen mächtig gewurmt hat).

aus kabelmangel und aufgrund des sehr späten aufbaus (licht war eine stunde vor beginn erst fertig) stand das gesammte lichtequipment auf 2 traversen montiert ebenfalls links und rechts vor den DJs, was aber nicht all zu schlimm war (ich habe den hardstyle part übernommen).

mittig über uns hang ein 4fach laser mit je 2 roten und grünen quellen, 2 einzelne laser standen je einer links und rechts daneben (auch rot / grün). ganz außen auf den traversen hangen 2 american dj reflex led, nach innen versetzt recht ein stage line moving head und links ein no name flower effekt, danach weiter innen versetzt 2 strobos. unter der decke hangen 4 led lichtschläuche, die über ein steuergerät lauflicht oder ebend auch lichtorgel oder lauflicht in soundgeschwindigkeit licht endsenden konnten. diese hangen in kleinen deckenversätzen, die vom DJ aus zu sehen waren, aber von der anderen seite, vom tresen nicht. dieser eigentlich billige effekt hat echt spass gemacht.

eine sher große nebelmaschine stand unter dem LJ pult, je eine kleine stand unter den 10 meter entfernten tops 3 + 4.

licht und monitoring bekamen strom aus dem nebenraum, der rest aus dem örtlichem raum.

---

nun zum eigentlichen bericht:

das soundsystem, bzw die amps liefen ab 0uhr knapp vor der clipping led, der controller musste den ganzen abend über (zumindest nicht durch die led sichtbar) eingreifen. zuvor ebend dem menschenandrang gerecht werdent.

alles in allem liefen sowohl sound wie auch licht reibungslos, waren aber leicht überdimensioniert, bzw das licht nicht optimal verteilt.

trotzdem schienen einige gäste "angst" oder zu großen respekt vor diesem lineup zu haben. gemerkt haben wir das durch die sitzordnung ab ca 1uhr: die leute haben in 3 reihen mit rund 15 leuten wie im kino gesessen udn auf die tanzfläche geschaut. auf die frage "was macht ihr da" hörte man durchgehend von allen (denn man musste alle einzelnt fragen, da man den nachbarn schon nichtmehr verstanden hat) "die lcihtshow genießen". "und wieso geht ihr nicht tanzen?" -> "weils gerade so geil is!" - verstanden hab ich den sinn nicht, aber gut, ich schweife ab (was wohl mit dmx abgegangen wäre :) ).

der sound war OK, ein wenig mehr präzision und weniger schärfe im hochton bzw etwas mehr brillianz und weniger "4 khz geknüppel" hätte ich mir gewünscht. eventuell etwas mehr kick, dann wäre ich zufrieden gewesen. der pegel war gut, aber eine anlage dieses preissegmentes sollte mehr könnte empfinde ich. gut, wir haben diese anlage nur geliehen.

ich weis nicht so wirklich, was ich noch schreiben könnte und hoffe auf direkte fragen, wenn was unklar ist.

mfg

• ersatz für EV DL 18 MT -oder- TSPs von jenem Chassis gesucht

• Stefan Pohle
    • 22. Dezember 2008 um 10:01

jo, hab was von nem zuckersack oder so gelesen usw...

wenn die berechnung einfach sind, dann würd ich das wohl mal machen.

bin ja fast gewzungen, diesen weg zu gehen. würd mich mal echt interessieren, wie stark die abweichungen sind von herstellerangaben und ermittelten daten bei manchen chassis.

• Stefan Pohle
    • 17. Dezember 2008 um 21:50

uff...naja, ich mich auch beim dbDrag imemr auf die geliferten daten verlssen...klar, hab das mit zwei kollegen auch nur spasses halber gemacht und mit 38ern in nem alten civic auch nur 143db geschafft, aber naja...immerhin :)

wenn man die nachmesserei der relevanten tsps machen lässt, was kostet sowas? wenn das an die 100euro kostet, brauc ich mir kein chassis für 130euro kaufen :grin: (den emi sigma zb).

mfg

• Stefan Pohle
    • 15. Dezember 2008 um 00:39

naja genau der sound soll ja besser weil "anders" (wie auch immer anders) sein als bei nem BR.

der erzielte pegel soll dann auch nochmal etwas höher liegen, vor allem im dauerbereich, wenn der woofer mit dem korb nach außen zeigt.

bevor ich nun wieder mit kürzeln wie "MTL" oder "Hornhybrid" um mich schlage, sag ich nur: das ding hier is ja keienr reiner BR Backloader. zumindest nicht in der definition, mit der ich "BR Backloader" verbinde.

ein BR Backloader is doch nur nen BR, der ebend seinen korbseitigen schall im gehäuse nutzt, wäred der front-schall direkt abstahlt. frontloader ebend mit korb nach außen.

oder irre da?

//edit:
    habe mir gerade mal den thread von dem "griechen" durchgelesen und die verlinkten threads...da bekommt man ja angst, sich EV produkte zu kaufen :oops:

und der oberton, der in dieses oben gezeigte gehäuse angäblich auch reinpasst, ist mir einfach zu teuer :)

• günstiges Boxensystem für Partykeller (6m x 4m)

• Stefan Pohle
    • 13. Dezember 2008 um 17:35

genau diese gebrüder meinte ich vom großen T :)

"derhexer" triffts auf den punkt denke ich: je nach dem, was mam mit einer "party" verbindet, reicht es, sein sorroundsystem zu vergewalltigen (sit in, gehobene hintergrungbeschallung, what ever), für mehr würd ich dann diese aktivspeaker nehmen, weil sie einfach am einfachsten zu handhaben sind (weil amp schon drin und alle anderen einstellungen auch auf der rückseite machbar sind.

mfg

• Stefan Pohle
    • 13. Dezember 2008 um 17:31

super, erste frage geklärt :)

besten dank.

• Stefan Pohle
    • 12. Dezember 2008 um 15:31

Hallo.
    nachdem ich 15min in der suchmaschine rumgemacht und nichts gefunden habe, frag ich einfach mal so fröhlich in die runde.

in dem Horn BR 18 Zoll Sub "EV T18" sitzen oben genannte chassis drin. hier mal der bauplan von dem ding.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=…DQRueR2mSnZ.jpg

nun frage ich mich, ob man da nicht auch nen günstigeres chassis einbauen kann.
    es gibt wohl leute, die nen Emi Sigma Pro da rein gebaut haben, jedoch gehen die meinung zu den dinger ja sehr weit auseinander.

und 140€ einfach mal "wegzuwerfen", hab ich auch nicht vor.

ich meine im kopf zu haben, dass das schonmal jemand versucht hat, leider hab ich aber nichts inner suche gefunden.

habt ihr ne idee?

diese bauweise interessiert mich total und ich möchte sowieso auf ein größeres system aufstocken, weshalb ich mich da mal schlau machen will, bevor ich wieder wochen im keller verbinge :)

mfg

• Stacking...

• Stefan Pohle
    • 12. Dezember 2008 um 15:15

das war ja im endeffekt auch meie kernfrage bei dem ganzen..

und wenn es "nur" ums füße abschrauben geht, würd ich die lieber mit den BRs anneinander stacken.

warum? -musst einen fragen, der sich physikalisch besser damit auskennt, ich würds nur machen, weils bei vielen profisystemen auch so gemacht wird und die sich "eher selten" irren :)

• Stefan Pohle
    • 12. Dezember 2008 um 15:10

jo...entspricht freundlicher ausgedrückt meinem grundegedanken :)

mit nem "home cinema system" (auch wenn THX drauf steht) beschall ich keine party :)

und: beim großen " T " gibts mega günstige 12Zoll aktiv speaker. da brauchst netmal nen amp!

außerdem wirkt die verwendung von homehifi geräten unprofessionell *hust* :grin: (is nen spruch, den ich früher auch zu hören bekommen hab!)

• Stefan Pohle
    • 10. Dezember 2008 um 09:26

mal ehrlich...wollt ihr ne party oder nen sit-in veranstallten?

wenn party, dann bitte auch passende speaker.
    ich würde meinem Teufel Theater 2 nichtmal ne party zumuten, auch wenn das pegeltechnisch eventuell gerade gehen würde. auch, weil sie mir dafür einfach viel zu schade sind.

und mal ehrlich: nen zwergen-möchtegern-home-cinema-system (bezogen auf die gesammte concept reihe) mit mikro mitteltönern und nem 20er basschassis für ne party nutzen? ich weis net...

mein wohnzimmer hat gerade mal etwas über 20m² und wie gesagt, steht dort das Theater 2 an einem Onkyo 606er....nen kleineres hätte ich nach meiner meinung nicht nehmen sollen, auch wenn teufel das set bis 50m² (!!!) nutzbar angiebt.

"nutzbar"....

Wie so oft gehen hier Vorstellungen, Meinungen und Ansicht weit auseinander. Man muss halt immer sehen, was der ausgangspunkt der Überlegung ist! "Party PA" ist in meiner definition nunmal ne feier mit rund 50 Man bei Discopegel...denke, da denk aber beinahe jeder hier anders drüber!

wenn jemand sagt, dass man eine party mit den ULB Tops "bespeilen" kann, dann hätte dieser sich keine (party-) pa bauen sollen, da hätten es auch so zimlig alle 16cm 2 wege BRs der 200€ klasse getan...

wie gesagt, für mich ist sowar auch keine party, sondern nen sitin....aber gut, das ist ansichtssache. :grin:

• Stacking...

• Stefan Pohle
    • 29. Oktober 2008 um 14:04

oh man...is die frage so blöde, dass die keiner beantwortet? :oops:

ändern würde ich das auf jeden fall, wenns denn wirklich besser ist...

natürlich mit anschließenem erfahrungsbericht.

• Stacking...

• Stefan Pohle
    • 27. Oktober 2008 um 18:26

Hallo.
    hab mal ne (warscheinlich simpel zu beantwortende) frage:
    muss ich beim stacken von BRs auch auf ausrichtung usw achten, wie zb bei MTLs? die dinger stellt man ja mit den mündungen zueinander bzw nebeneeinander auf.

hier könnt ihr meine kleinen (Jobst - Audio ULB) Subwoofer sehen.

http://team-bpm-dortmund.de.tl/Bilder-Equipment-DJ.htm

dachte u.U. aufgrund des großen ports wäre es besser die bässe "portseitig" zu stapeln.

also so: http://www.bilder-space.de/show.php?file=I4oR1tmdbBeoByp.jpg
    (nur nen schlechter fake, aber denke es is klar, was ich meine)

bei manchen bässen gibt das mehr pegel oder tiefgang (oder beides?), hab zwar nur bei Hybrids (wie MTL) davon gehört, aber will auf nummer sicher gehen! -beim eckport erübrigt sich ja die frage, aber bei nem port wie meinem?

einfach ausprobieren kann ich das net, weil ich die schnappverschlüsse dafür regelrecht "abreißen" müsste und das gehäuse nen stückweit zerstören muss, sprich schraubenlöcher usw abdichten muss (weshalb "hin und her" nicht drin is bei dieser geschichte).

also sagts was ;)

mfg

• Hilfe beim "finden" dieser Pläne mit //Edita ;-)

• Stefan Pohle
    • 24. Oktober 2008 um 13:21

hm...man hört sehr unterschidliche geschichten über den Sigma...

der eine sagt: super ergebniss...
    der andere: klingt kacke, aber is laut...

hm...probehören währe dolle, denn gehäuse und woofer würden rund 200euro kosten (wenn man single baut) und fürs anschließende wegschmeißen is mir die kohle echt zu schade!

• Stefan Pohle
    • 22. Oktober 2008 um 12:50

cool, besten dank.

kennst du das ding persönlich oder eventuel sogar die version mit den eminece woofern?

oder kennt die sonst jemand?

wenn ja: mit welches chassis / amping?

mfg

• Stefan Pohle
    • 22. Oktober 2008 um 12:14

hi ho.
    ich möchte mir gerne nen woofer bauen und bin bei einem kumpel auf der festplatte, der sich vor etwas längerem mal mit dem thema befasst hat, auf ein nettes bild gestoßen:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=tVh25Crf6HRf0Eh.jpg

leider gibts da nun zwei probleme:

1tens: find keine passende homepage dazu oder ne anleitung in deutschen foren und
    2tens: ich kann kein holländisch (versteh aber, um was es da geht :) )

kennt einer von dieses konstrukt?

das ding kostet neu ja gerademal 400€ beim selbstbau und die erwähnten EV 18"er geht relativ gut find ich..."wenn" das also stimmen sollte, dass der auf dem bild gezeigte bass besser ist, wäre das echtmal geil ;)

bitte also um eure mithilfe!

mfg!

-----

//Edita sagt:
    GEFUNDEN!!!! :grin:

http://www.iven.nl/pdf/ontwerpen/MAINFOLD218.pdf

kennt die dinger denn einer?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™