1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan Pohle

Beiträge von Stefan Pohle

• Auslegung Basshybrid

• Stefan Pohle
    • 11. August 2008 um 13:19

wollt den jobsti net so zuballern mit posts..mach ich in seinem forum ja eh schon :)

- und warum man 60er tiefe haben muss, möchte ich halt erfragen, weils platzmäßig von den chassis her auch 20cm weniger sein könnte :)

//Edit:
    Diskutiere in Jobstis forum nu weiter darüber :) (Adresse oben)

• Idee: Mini System sau laut.

• Stefan Pohle
    • 11. August 2008 um 13:17

das system soll doch "auf die rückbank" passen und halt das maximale rausholen...soll heißen: das system wird klein, aber siche rnicht so klein, dass mal 2 - 4 paar tops mal ebend so verstauen kann auf der rückbank :)

und wie jobsti schon gesagt hat: amping kostet doch eheute nixmehr :)

• Auslegung Basshybrid

• Stefan Pohle
    • 10. August 2008 um 13:27

Hallo.
    da ich mich mit der berechnung / abstimmung von Basshybrids nicht auskenne, wollt ich mal 2, 3 fragen dazu stellen:

mir fällt auf, dass die meisten hybrids sehr "tief" bauen, soll heißen, sie stehen weit in den raum hinein, -was mir sehr missfällt, da sowas schwer zu stellen ist auf kleineren partys.

ne BR berechnung ist leicht, da brauch man nur auf die liter achten und auf die öffnungsfläche / länge den ports, -aber beim hybrid?

befürchte, dass dieses port konstrukt (horn?) fest ausgelegt ist und man nicht einfach den winkel der schallwand erhöhen kann, um das gehäuse an sich höher zu bauen und somit bei geringerer beutiefe mit gleichem volumen arbeiten zu können, was ebend die gleiche abstimmung zu folge hat (hoffe das war jetzt verständlich :-)!

bitte mal um stellungnahme von beuerfahrenen leuten...würde nämlich gerne mal son ding bauen, hab aber kein bock auf 60 zentimeter bautiefe fürn 30er woofer :)

klar, zum stacken is das sicher sinnig, da größere grundfläche und so mehr stabilität, aber wenn man eh nur einen bauen / nutzen will, ist das schon umpraktisch.

mfg

• Stefan Pohle
    • 10. August 2008 um 13:13

4ohm is top :) find ich zumindest...passt dann an meinen amp super.

der doppelwoofer wird ja denk ich auch 4ohm haben, was ich auch für sinnig empfinde...

wobei: die amping geschichte ist ja immernoch nicht geklärt, -also ob nu aktiv oder passiv. ich lass mich mal - wie viele andere auch denk ich - überraschen :)

versteh sowieso nicht, warum das ganze pa zeugs auf 8ohm läuft...nur wegen doppelnutzung pro amkanal? naja, ist aber zimlig offtopic :)

• LMT-151 soweit fertig

• Stefan Pohle
    • 10. August 2008 um 13:08

aus welchem grund willst die pläne nicht öffentlich machen?

• günstiges Boxensystem für Partykeller (6m x 4m)

• Stefan Pohle
    • 9. August 2008 um 16:16

ne aktiveweiche wie ne Reckhorn F1 kostet doch kein geld, hab für meine 25euro bezahlt mit versand :)

und nen ULB Sub von Jobsti kostet mit anmalen und holzkosten auch nichtmal 50euro...hab ja 4 stück davon hier stehen mit dem sau billigen kenford woofern drin!!!

der woofer kostet "bei einem großen online auktionshaus" knapp 33euro inklusive versand, -natürlich neu und mit garantie.

wenn mich nicht alles teuscht, passt das komplette system somit in die 200euro grenze (mit den Viechern)... :)

wichtig: für die kohle ein fertigset zu kaufen, würd ich nicht emfehlen, da dieses set zu 99%iger sicherheit misst ist im direkten vergleich :)

müsste man nurnoch wissen, ob der amp, der bald aus der reperatur kommt, brückbar ist und nicht so nen auf stereo angewiesenen IC (oder wie diese Chip-artigen dinger sich nennen) drin hat, -wie mein alter sony, der deshalb schnell dran glauben musste :)

//edit:
    4x6meter beschall ich mit jobstis ULB Pro Top und 4 "alten" ULB Subs an Thomann T.Amps E400 / E800, getrennt über die besagte Reckhorn F1 und 31 Band EQ.

ich find den pegel jetz nicht so extrem, aber mehr als ausreichend!

mfg

• Stefan Pohle
    • 9. August 2008 um 14:34

desweiteren könnte man fragen, ob veranstaltungen mit 1500Pax noch unter "Party PA" laufen...weis nicht, aber unter party würd ich das dann schon netmehr laufen lassen :)

da passt dann schon eher das liebe kürzell VA...denke nämlich nicht, dass man den großteil der 1500leute kennt...was ich zumindest auf privaten partys in der regel als gegeben ansehe :)

klar "musste" ich auch schon auf vereinsfeuern auflegen, aber selbst da haste dann keine 1500leute ;)

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Stefan Pohle
    • 7. August 2008 um 18:13

mein amprack...genau wie mein mixer rack auch selbstbau, aber stabil.

das nummernschild .. einfach nicht dran stören, ist nen "insider" :)

http://www.pictureupload.de/pictures/070808182303_amprack.JPG

• Zeigt her eure Mixercases/Dj-Racks

• Stefan Pohle
    • 7. August 2008 um 18:12

hier nun auch mal mein kleines selbstbaurack...nicht all zu schön, aber robust :)

http://www.pictureupload.de/pictures/07080…0_mixer_top.JPG

http://www.pictureupload.de/pictures/07080…mixer_front.JPG

• Ersatz für Gemini Ps - 03

• Stefan Pohle
    • 7. August 2008 um 16:20

hi leute.
    mein gemini streikt auf kanal 2, weshalb ich in der nächsten zeit ersatz brauche. es war nicht all zu teuer und ist mittlerweile auch schon gut abgenutzt, weshalb ich nicht gewillt bin, es zu reparieren (oder zu reinigen, was bei störgereuschen in den fadern ja schonmal reichen könnte). ddesweiteren spinnen die resonanzfilter, soll heißen, sie trennen nicht permanent und geben immer wieder dynamisch auftretende geräusche (snares oder gar bassdrums zb) frei...was natürlcih nicht tragbar ist.

da ich das system fast ausschließlig selber nutze und nur privat damit musik mache bei party aller art (ca 50 partys im jahr, nicht übertrieben), sollte das neue pult nicht all zu teuer sein, denke um 200euro und maximal 4 kanäle sollten es sein. auf jeden fall brauche ich aber nen doppelten master out bzw master und nen zone sektor (nennt sich ja bei jedem hersteller anders), da wir innen und außen getrennt regeln und ich zu faul bin zu späterer stunde eine klettertour auf den dachboden zu den amps für draußen zu unternehmen, um diese runter zu schrauben (sind 2 alte homehifi dinger, die nicht mir gehören und nur im sommer genutzt werden). ein kleiner effekt - sektor wäre lustig, muss aber nicht.

hier mal zum vergleich mein restliches equipment:

Gemini PS-03 + Gemini BPM-1
    JBSystems MCD 570
    Ross System RX-31M
    Reckhorn F1
    T.Amp E-800
    T.Amp E-400
    "ULB" Sub x4
    "ULB Pro" Tobz x2

- mit ULB sind die sachen vom Jobsti gemeint :)

der CD PLayer wird demnächst wohl auch weichen, aber das wird aus geldgründen wohl bis nächstes jahr warten müssen.

mfg und schonmal danke im vorraus.

• LMT-151 soweit fertig

• Stefan Pohle
    • 7. August 2008 um 15:13

@ Jobsti:

nu muss nur noch der HP eintrag bei dir auf der seite folgen... :)

das spectrum erweitert sich ja echt prächtig in sachen auswahl :)

• Stefan Pohle
    • 7. August 2008 um 14:09

danke fürs welcome :)

(kann leider meinen eigentlichen forenusername "stp483" nicht nutzen, muss mal mitm admin sprechen :) )

auch wenn die aktiv / passiv - diskusion eigentlich über ist aus besagten gründen, noch ne anregung / frage:

die Thomann aktivmodule aus den "the Box TA...." systemen sind recht stark laut datenblatt und der gesammtpreis der speaker ist ok, man kann die module doch sicher nachbestellen als "ersatzteil", oder? -vorrausgesetzt die sind qualitativ ok..kenn die leider nicht :)

@ pm acustics:
    wirklich nice pics, muss ich als gelernter technischer zeichner zugeben ;)

und überhaupt find ich die konstruktionsweise sher ansprechend, wenn ich mir übelege, über was für größen wir duskutieren :)

• Stefan Pohle
    • 7. August 2008 um 00:07

hi ho.
    finde das größte problem ist immernoch die geldfrage bei aktivmodulen.
    700euro für die 4A-DSPA-360 bzw 4A-DSPA-600 is ne menge geld, denke, da kann man sicher mit "normalen" 19"ern entweder bei gleichen preis mehr aus den ksiten holen oder ebend billiger werden und ebend ähnliche ergebnisse erzielen, -muss aber gestehen, dass auch ich die dinger nicht kenne.

überhaput versteh ich das prob nicht mit nem kleinen amrack: ich hab doch eh nen mixer dabei, der ein rack hat. ob da nun nochmal zusätzlich 5 HEs (1HE für Controller, 2x2HE für Amps) drunter sind ist zwar nicht völlig zu vernachlässigen, aber die speaker werden ja auch wieder etwas keiner, wenn die module da nicht mit drin stecken.

andere vorteile zb bei der verkabelung seh ich dann überhaupt nicht, weshalb ich vollaktiv nicht wirklich reizbar finde...bin aber auch voreingenommen von aktivlösung da mit "billigen" geräten schlechte erfahrungen gesammelt.

klar, bei den 4-acoustic spar ich mir den controller (wenn ich das richtig geshen hab), aber sonst...sehe ich keine vorteile bis auf den winzigen größenvorteil der gesammten konzeption (bezogen aufs eventuelle amprack).

iwi find ich ja schon die idee von vollaktiven zwergen, die den staub von den fensterbänken blasen ganz toll, nur wird denk ich der preis dann irgendwann uninteressant und das nur aus dem grund, weils "interesant" ist und sonst nur zu vernachlässigende vorteile birgt? ich weis net ... :)

mfg: stp483

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™