Hi Leute.
Hab vor einiger Zeit mal meinen Keller aufgeräumt und noch ein paar Weichenteile
gefunden, mit denen ich damals passiv nen Sub und Auto-Ablagen Triaxe (beides 4Ohm)
getrennt hab. hab in erinnerung, dass das ca 135Hz X-Over waren. sind zimlig schwere und
massive dinger, hab damals über 80€ bezahlt für 8 Bauteile, wenn ich mich recht entsinne.
Hier mal die Daten der Teile:
Spule1: 6,8mH, 0,26Ohm, 1,32mm Draht
Spule2: --- (Aufkleber ab)
K1: 63VDC, 230<F R12 10%
K2: 63VDC, 220<F R4 10%
ist zumindest alles, was ich lesen kann! auf dem K1 steht mit nem edding 100hz drauf, auf
dem K2 200hz. ich hatte damals erst den 100er genutzt und dicke spule, allerdings hat da
der triax noch zu viel abbekommen vom bass. hab dann den 200er drangemacht, da fehlte
mir dann der kick (ich war 15 und ahnungslos, habt mitleid
). also hab ich um ne andere
lösung bei dem weichenmensch bei uns gefragt, der meinte häng beide K´s hintereinander,
"diese" spule (die kleine) dazwischen, schon passts". das hab ich dann auch gemacht. hier
ein kleines schaubild (denke die kleine spule erhöht einfach die die flanke):
nun meine frage:
da ich sie damals genutzt habe, um 4ohm chassis voneinander zu trennen, ich heute
allerdings gerne 8ohm chassis passiv in gleicher anordnung (30er pa bass und älteres top
mit eigener weiche) trennen würde, würd ich gerne erstmal fragen, was für änderungen sich
da dann ergeben bzw was für ein verhalten (x-over) der lautsprecher abzusehen ist?!
damals war das ergebniss ok, hing auch nur nen hollywood-amp dran, der immer wieder ins
thermo-protect gegangen ist, aber hab die klamotten so recht kange benutzt.
mfg