1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan Pohle

Beiträge von Stefan Pohle

• 18 Zoll Tief / Mitteltöner für 3 Wege Knüppel-Box

• Stefan Pohle
    • 17. August 2009 um 17:37

und .. *liebguck* ... schon jemand was gebastlet? oder genießt ihr auch das schöne wetter :P

also hab mal bei uns gefragt, wenn 2 dieser kisten samt amping keine 2k euro verschlingen (controller haben wir), ist nen bau "machbar" ... ende mai (is ja noch lang hin) würden wir dann mit den dingern auf ner "kleinen" va aufschlagen wollen.

brauch dann nurnoch nen schönen woofer...aber hab da auch schon ne idee...

back to topic: jobsti? hast schon gebastelt?

• Nature-One 18Sound 18w1300 Moppet...

• Stefan Pohle
    • 17. August 2009 um 17:29

Hi Leutz.

Ich bin auf der suche nem bauvorschlag, den ich auf der natuure-one gehört hab. ein zelt relativ weit am waldrand / am übergang zur Pydna auf zeltplatz F5 hatte nen ca 6x6m großes zelt mit je einem top in jeder ecke und in der mitte vorm DJ 8 dieser dinger, jeweil 4 doppelstacks nebeneinander.

das einzige bild, was es gibt von den dinger (zumindest von mir) ist dieses:

-> http://www.bilder-space.de/show.php?file=…jWr9Qu1Zrn8.JPG

ich habe mit dem soundverantwortlichen gesprochen, der mir eben verraten hat, dass dort pro gehäuse nen 18w1300 drin wüten. amping hat er mir auch verraten, das hab ich aber leider vergessen ... bin am donnerstag mit nem anderen kollegen über alle zeltplätze gegangen und hab mir die systeme angesehen und hinterfragt ... glaube, es waren ne Crown XLS 5000 für 2 gehäuse, bin mir aber net sicher, ob ich da net was drucheinander werf.

der soundmensch meinte auch, dass es nen frei zu erwerbender bauvorschlag wäre. leider finde ich keinerlei bandpasshorn-bauvorschläge für den sub, nur reine BPs. (bitte nicht wieder über den zu kurzen tunnel diskutieren bezücglich horn oder nicht)

deshalb wollt ich einfach mal in die runde hier fragen, ob jemand eventuell sogar von den jungs hier ist oder ob jemand den bauvorschlag hat / kennt / weis, wo ich den herbekomme.

mfg

• Stefan Pohle
    • 23. Juli 2009 um 11:14

kannte die kombi von rcf garnet. dann is die ganze sache ja doch net so weit hergeholt.

die doppelte bestückung vom jobsti mit "günstig" oder "high-end" find ich sehr interessant, da die box sher breit einsetzbar (potentielles nutzerfeld) wird. eventuell lassen sich dann auch ein paar "gegner" dazu rumreißen, die kiste zu nutzen / bauen.

sicher ne nette sache. war am samstag auch wieder auf ner party mit völlig überfordertem speakersystem (was ich aber auf das scheinbar angewandte würfelprinzib und das dazu gehörige schlechte controllersetting größtenteils zurückführe). 15er tops von CODA, doppel 18er von Martin, -die gleichen, die wir auf der party hatten damals. x-over war einfach - auch wie bei uns (aber da wars ja gewollt, da eh zu viel pegel in der bude war) viel zu tief. war nur da, um nen kollegen einzusacken, auflegen musste ich da zum glück nicht.

ich bleib dabei, dass es alles in allem runder klingt, wenn die "tops" wirklich bis 80hz oder weiter runter kommen. kenne das noch aus dem auto (ja ich hatte nen radio mit lzk usw :) ). mein doppelkompo ging bis 60hz mit ner 24er flanke runter, darunter dann der 15zöller im riesen BR. super sound. aber offtopic ... nur würd ich pegel und klangtechnisch (mit etwas mehr pa-punch) gerne da wieder hin :-).

weshalb ich das erzähle: eben zb im prisma dortmund hat man einen leicht unwirklich udn teils nervig komisch wirkenden sound, das hat mehrer gründe (denke ich):
    die top und die bässe hängen ca 5meter auseinander. manche tracks blubbern einfach nur vor sich hin, der kick ist quasi nicht vorhanden, andere knüppeln richtig drauf los. ich: tracks besorgt und festgestellt, dass die teile im original - über ADAM A7er - recht kickig klangen, wenn der bass im prisma eher tief war. war der bass eher knackig / kickig im original, war der prisma-sound verschwommen. rein vom gefühl her würde ich deshalb sagen, dass akustisch gesehen die bässe zu hoch getrennt werden, - leistungstechnik und outputmäßig geht es sicher net anders, da die single 18er tops auf die distanz sicher probleme hätten, nur is der sound bei zeiten deshalb recht misslungen. zugegeben, ich mecker auf recht hohen niveau ... aber wer zb die (viel kleinere) GAE anlage ausm LeGrand in dortmudn kennt, is wa sanderes gewöhnt :)

//edit: ne andere indee wäre ne misslingene laufzeit (-korektur, oder garkeine).//

hier mal der link zu den Alpha E (sorry, nicht a) tops:
    http://www.nexo-sa.com/asp/catalogue/products.asp?linkid=278&prodcode=AlphaE-F

eventuell erkennt die teile ha nun jemand.

oder: hat jemand bock aufs prisma NACH der nature-one? :) vorher bin ich ausgebucht. dann könnte man sich die geschichte mal zusammen ansehen / hören, wenn lust und laune besteht.

back to topic:
    was meint ihr erreicht man mit den von mir gegebenen größenvorstellungen und damit beschränkten volumina für eine untere grenzfrequenz?

• Remmidemmi und co ...

• Stefan Pohle
    • 23. Juli 2009 um 10:45

auch zu diesem post kann ich nur sagen: lesen bildet!

(überbegriff:) DANCE!!! DEUTSCH!!! ---> "was in einem House-set einsetzbar ist".

habe ich meine ich nun schon 4 mal geschireben...

aber trotzdem danke :grin:

• Stefan Pohle
    • 18. Juli 2009 um 05:49

(oh man hab ich viele schreibfehler im letzten post ... :) )

gesetz dem falle, man wolle das konstrukt wirklich teilaktiv, also die mittel/hochtoneinheit plus tieftoneinheit bauen (was ich nicht nur geldmäßig sinnig finde), hätte man so schonmal "weichengeld" gespart (bei dem zu verpackendem strom werden die bauteile schon recht groß / teuer) - hab ich das net schonmal gesagt :) ) und könnte mit "recht" günstigen amps die geschichte ans laufen kriegen. könnte man die ganze sache so versuchen zu "entwickeln", dass ich bzw wir 2 der tops mit der TSA4-700 antreiben können? an 4ohm hat die ja über 800wrms, was 400pro tieftöner macht, ist nicht die welt, aber nutzbar, oder? an 8ohm sinds dann wohl 400watt, womit man die passiv getrennten mittel und hochtöner schon nett befeuern kann, denke ich. wobei amping eh neu angeschafft werden muss, da kann man dann später noch schauen.

wenn ich mal ne weitere anforderung stellen darf: die box sollte net höher als 1,4meter und breiter als 55cm werden, tiefe geht bis 80cm, denn darüber passt sie zu viert nichtmehr in unseren planenanhänger :) unsere (permanent gemieteten) doppel 18zoll bassreflex (die über kurz oder lang auch ersetzt werden sollen durch eigene, aber anderes thema) sind gerade mal 1,2m hoch und genau 55cm breit und die gehen mit sehr wenig luft breitenmäßig in diese kisten. auf kurz oder lang muss eh nen van und größere anhänger her, aber ih schweife ab.

wichtig auch: irgendwie muss man die kollegen "aufhängen" können, trotz gewicht usw, aber das sollte machbar sein und ist zunächst auch zweitrangig, weil die auf den bassstacks stehen werden.

der vorgeschlagene oberton tt is ja gar net so oberteuer, gefällt schonmal, denke maximal 200euro chassis stückkosten sollten bei den 15ern auch reichen. der mt und ht treiber eventuell zusammen ähnliches oder ein kleinwenig mehr? schön wäre es, wenn wir ohne baumaterial, aber inklusive terminals und weiche unter 750euro pro box bleiben könnten, was eng aber machbar ist.

hab die geschichte schon vorm geistigen auge und ohr :) ja ja ...

• Stefan Pohle
    • 16. Juli 2009 um 19:17

im prisma dortmund hängen in der großen halle die alpha a tops von Nexo, die haben nen 18er, soweit ich weis. haben 4 stück für .. puh .. müsste ich lügen, wieviel man da rein gehen. denke mal minimum 12x35meter werden das schon sein, is scho recht groß .. auch wenn ich schon größere "hütten" besichtigt hab :)

unter den tops stehen pro top 2 doppelwoofer in rein optischer anordnung, wie diese: http://www.bilder-space.de/show.php?file=…dzkb5Vdgw2h.jpg

werden sicher nicht kisten mit emi sigmas sein, aber rein potisch und funktionsprinzibtechnisch diesen sehr ähnlich.

nur für den fall, dass ich mich wiederhole: finde die doppel 15er bestückung sher interessant, die einige (u.a. Jobsti) hier verfolgen.

der grundgedanke was einfach, dass wir offt den fall haben, dass spaker im bereich um 80hz einfach zu schwachbrüstig sind, - wo ja nunmal häufig ne gescheite basedrum sitzt im techno / house / trance / whatever bereich. so haben wir bei 200man mit 4 nexo ps15 da eben keine berge versetzen können, obwohl ich per eq geboostet hab (ein wenig).

deshalb dachte ich ganz plump an mehr membranfläche und um die anzahl der chassis gering zu halten (jedes chassis kostet ja) hab ich an nen 18er gedacht. teuer wird die box eh, (klang)qualitativ würd ich se gerne in jobstis LMT serie ansiedeln, denn die 121 gefällt mir ganz gut, nur zu leise ist se bei größeren VA, physik halt.

also, angewinkelte doppel 15er mit mitteltonhorn und hochtonhorn mittig der austrittsfläche der 15er, das vrfolgen wir nu mal weiter (wer lust hat natürlich).

ps zum thema schleppen: obich nun nen doppel18er schleppe oder diese kiste hie, wird sich am ende des tages denke ich nicht bemerkbar machen, denn das top hier wird denke ich nur eine hand voll kilos schwerer werden, wenn überhaupt (neodym sei dank u.U.)

mfg

//edit: sollte man dann nicht lieber nen neuen fred aufmachen wie zb "doppel15er 3wege knüppelbox"? ;)

• Remmidemmi und co ...

• Stefan Pohle
    • 16. Juli 2009 um 18:59

wie gesagt, ich will ja gezielt einige "neuartige", deutsche sachen spielen in meinen sets / zum sbschluss meines sets. in der DJ - Vereinigung, in der ich bin, sind hal neben mir noch 2 DJ, die den gleichen style auflegen, der eine hat siche jetzt mehr richtung vocal - house bewegt, der andere spielt as derzeitige mainstreamzeug (wovon ich zu 50% nichts halte) und ich möchte halt brauchbare, gut gemachte deutsche nummer einsetzten, um meine handschrift erkennen zu lassen.

geboren ist die idee aus eigenerfahrung: bei ner 200man party hab ich mal deichkinds remmidemmi nach alexander markus - 1,2,3 gespielt, woraufhin die meute völlig ausgerastet ist...leider hatte ich nur diese beiden "deutschen" scheiben dabei. aber das wird ja nu bisi anders sein demnächst :)

danke für die vielen tracks .. und: weiter machen, brauch noch mehr :)

• Stefan Pohle
    • 9. Juli 2009 um 18:40

jup, die tsa 4/700 kombi mit 6kanal controller hab ich ja weiter oben auch als sinnvoll angesehen. würde das auch gerne so machen, da die weihce sonst - wie ichs auch weiter oben schon gesagt hab - echt teuer wird, da da ordentlich storm drüber müsste :)

die zuletzt diskutierte geschichte (auf den netten paint - pics und dem RCF Speaker) sieht platztechnisch echt interessant aus.

geb dem jobsti dann recht, dass man sich mt´s /woofer mit sehr geringem volumenbedarf aussuchen muss, da die starke anwinklung wieder nettovolumen frist. in wie weit das dann sinn macht, da der speaker dann wieder enrom an tiefe gewinnen muss um auf die nötigen nettoliter zu kommen.

wie stark man die apeaker denn anwinkeln, wenn man bei ca 200-250hz trennt? gilt da dann auch ne regel wie "austrittsfläche schall = gesamtfläche chassis (und eventueller BR kanäle)"???

mfg

• Stefan Pohle
    • 8. Juli 2009 um 20:18

höhere x-oder zwischen mt und ht und kleineres volumen fpr den mt, schon klar, nur würds trotzdem funktionieren mit einer bestehen kombi.

keine ne brauchbare idee, welches chassis bzw elche parameter (um mal wieder auf den eigangspost zurückzukommen) man da zu beachten hat?

mfg

• Stefan Pohle
    • 8. Juli 2009 um 12:55

für kleinere sachen haben wir genügend material an der hand. diese geschichte hier - ich glaube ich nenen das thema mal in "doppel 15er ..." statt "18Zoll..." um, da die auswahl zu gering ist an 18ern für diesn zweck, zumindest scheint mir das so (kickig spielen können für kleines geld).

lasst das mit der größe mal meine sorge sein. es wird keine box sein, die 20 bis 30 mal im jahr auf und abgebaut werden soll, dafür haben wir genug 12er, 10er, das ganze in doppelbassausführung und auch einige single 15er tops zur auswahl, -die wir aber allesamt leihen!
    ob die box 1,3meter hoch wird und geflogen wird oder auf einem über 1meter hohen subwoofer steht, weis ich erst, wenn ich mir die hütte, die wir hauptsächlich (eventuell auch ewig) damit beschallen wollen selber angesehen hab und wenn das letztendlich konzept dieser party steht (zwei sachen stehen fest: laut solls sein und es soll alkohol geben :grin: ), -wenn 7man sich um das gesamte drumherum "kummeln", dauert das schonmal ... fühl mich manchmal wie nen politiker! bis dato hab ich nur die info "ne alte lagerhalle, bestimmt 350 - 400man und weit und breit keine menschenseele" .. bin bei sowas vorsichtig geworden! stangenware aben wir schlicht kein bock druf und wir stehen auf "dicke dinger" ... öm, naja, ihr wisst, was ich mein :grin:

der vergleich "12er mufu mit 18er sub" hinkt nem "doppel 15er knüppelbox plus 2 bandpässe" sicher im pegel hinterher!

btw: aus dem schüleralter bin ich einige jahre raus mit ende 20 denk ich. ins (wohn)zimmer stelle ich mir sicher keine PA Box, wenn ich nen Teufel Theater 4 Hybrid an nem Onkyo 606 mein eigen nenne, die geschichte geht schon lauter, als die nachbern vertragen und klingt dabei auch bei leisen pegeln richtig nice *stolzbin* :)

"spinnt" doch gemeinsam mit mir an dieser idee ... tut ja keinem weh. und wenn ihr net wollt, müsst ihr ja net :wink:

edit: @ sven heinze: is die SRX 738 mit 18/4/1,5er bestückung.

• Stefan Pohle
    • 8. Juli 2009 um 12:22

ich will extrem groß bauen - nuztbar groß. also zb doppel 15er 3wege oder sowas ... halt etwas, was den leuten ne neue frisur föhnt! denke ein wenig kann man das durch quantität erreichen, womit die kosten passabel aufallen.

Reini: ka, worauf du die 600w der 18er beziehst.

und dass nen guter 21er leider nicht unter 500€ zu bekommen ist, weis ich ja ... ob dann doch nen 18er doppel BP darunter kommt, weis ich halt noch net. war bzw bin ja am überlegen den BPH118 von 18S mit dem 18S1300 zu bauen (chassis bekomme ich für 250€, was wohl ok ist), da der wohl bei elektronischer musik zimlig zuhause sein soll. desweiteren überlege ich, die beiden runden ports aus dem bauvorschlag (wiedermal nur aus optischen gründen) dreieckig zu machen ... oder einen großen, dreieckigen port oder so ... soll halt strange aussehen. -die idee kommt ja nicht von mir alleine und kann mich damit doch ganz gut anfreunden! :grin:

wie gesagt, doppel 15er (kappalite 3015 ?) aktiv trennen von ner 10/2er oder 12/3er kombi pro box (die es eventuell schon gibt?!) und das dann befeuern mit der tsa könnte schon nett sein, denn 400w pro 15er (2 parallel pro kanal = 800w @ 4ohm) und 400watt pro "top" sollten stromtechnisch schon zu gebrauchen sein, -wobei da sicher mehr geht, hm...

ich suche wie immer und jeder die eierlegende wollmilchsau mit dem wegfall der größenangst mit dem ziel mehr pegel aus der kiste zu holen.

2 15er und nen gehörnter 10er geht net? wegen der limmer - geschichte von oben, finde das sieht einfach nur goil aus (ja ja, die optik, nicht sehr professionell, ich weis)!

billig wird das nicht, aber darum gehts mir momentan auch net, das managed jemand anderes für uns :)

2 BPs und eines dieser monstertops pro seite müsste schon einiges bewegen können, oder? :)

• Stefan Pohle
    • 8. Juli 2009 um 03:37
    Zitat von "Jobsti84"

...Wie wäre es mit 2x Kappalite 3012 LF (schräg)nebeneinander, darüber nen 8" MT und daneben nen Hörnchen?
    Wäre was für ne Fullrangekiste.

Dennoch, interessantes Projekt 8) ...

hab ich auch schon drüber nachgedacht ... "groß und böse" sieht so eine kombi eh aus und klingen einigermaßen würde es auch, zumal man eine doppel 12er (oder gar 15er???) + 8/1" (oder ähnlich) aktiv trennen kann (eigentlich auch alle 3wege mit tief gekoppelten mt´s) und somit würde man sich die kosten der großen bauteile iner weiche sparen im tief/mittelbereich. denn das is schonmal klar: um so tiefer die x-over, um so größer / belastbarer / teurer werden (zwangsläufig) die bauteile.

doppel 15er zu bestromen, wenn sie "kick" liefern sollen und nicht "tief" sollte mit ner tsa 4-700 gehen denke ich, rund 400w pro chassis könnte scho was bringen. rund 400w für mittel/hochton sollte auch reichen und 400€ für nen top-amp ist nicht so sonderlich viel (auch wenns sicher günstiger gehen würde beim großen T, wenns ne "normal" passiv getrennte box wäre).

zwei 15er wären aber wieder größer / schwerer, teurer ... aber sicher lauter und "böser". vor allem glaube ich, dass man dann mit einem 10er MT schon fast netmehr hinkommt (und unter 1m bauhöhe kommt man nie, selbst, wenn die chassis im bassbereich zueinander angewinkelt sind, -hat das eigentlich einflüsse aufs klangbild?).

der ht ist dann auch dem entsprechend großdimensioniert auszuwählen. kostet ... aber die box könnte "single" schon monströs laut und vor allem mieslich böse kicken ... bzw knüppel :) gut für die kollegen voner goa-fraktion usw ... :twisted:

als sub würd ich dann wirklich nen tief gekoppelten 21" bandpass drunter setzten wenn gefordert, einfach, weil die dinger ja nunmal schieben können wie die wilde sau und weil man mit im erste moment nichts vom chassis sieht ... "wir" finden diese optik einfach goil, -obwohl das (eigentlich) nicht im vordergrund eines lautsprechers stehen sollte.

und trotzdem: hier soll das auge schon vorwahnen .. und trotzdem noch überrascht werden (fürs ohr sollte das gleiche im positiven sinne gelten).

das driverpack pa ist ja eh dreikanalfähig, von der trennungs - seite aus also kein thema.

- denke die box würde rein an chassiskosten sicher um die 500€ liegen.

Jobsti: mitteltonmäßig eventuell was zwischen LMT-121 und LBT-1121 vom preis her? -gibt ja seid der messe in frankfurt ne menge neuer chassis, da werden ältere (gute) doch sicher billiger sein mittlerweile, oder? -oder eventuell sind ja neue, sher brauchbare, günstige chassis auf den markt gekommen? hab da leider net so den überblick, was vielversprechend ist.

hm, bin iwi nu richtig geil auf so ne kombi :grin: der sub dann wie nen Lem POSEIDON 218 voner optik her oder ähnlich, die Tops ordentlich groß ... am besten die mittel / hochtongeschichte mit nem limmerhorn davor, was man fies lackieren kann, -eckports (wenn BR) für die bässe, die man auch lacken kann .. spacy optik, der punkt auf der to-do liste wäre abgearbeitet 8)

edit: gabs hier im forum schon 21zoll bandpässe, die passen könnten hier?

• Remmidemmi und co ...

• Stefan Pohle
    • 6. Juli 2009 um 12:59

Paxi Fixi muss knüppeln ... da is der kollege dann für zuständig .. also für alls über 135bpm (paxifixi hat ja ca 141 im original würd ich vom gefühl her sagen).

aber gehört definitiv in son "durchwühlset".

da kannst dann aber auch noch den klof***er mit rein nehmen oder diese andere von der telefonnutte ... wenne die drei tracks hintereinander spielst, gehen komischerweise immermal einige paare nach hause ... echt kein witz, scheinen wohl manche leute geil zu finden bzw es macht sie geil :shock: :grin:

aber: immer wieter hier im text ... muss noch bisi was haben ... und das, was ich suche, is immer noch net dabei gewesen ... verdammt ... mittlerweile fällt mir netmal mehr der text ein. :?

• Limmer Basshorn?

• Stefan Pohle
    • 6. Juli 2009 um 12:49

der vergleich war auf den preis bezogen ...
    sonst wär etwas komisch gewesen, ja :)

btw: ihr postfach pflegen die jungs von jericho net so, oder?

warte sied 2 wochen auf ne antwort bezüglich versand, chassis usw.

• Limmer Basshorn?

• Stefan Pohle
    • 6. Juli 2009 um 12:21

war ein lesefehler mit dem preisvergleich ... daxchte gelesen zu haben, dass 2 VoiceAcoustic dinger fast so günstig (etwas teurer) sein sollten, als der fertige doppel 15er Limma. -war aber auf den preis "2000€ fürs gehäuse" bezogen, sorry, mein fehler.

und: um welches gehäuse es hier die ganze zeit geht, ist wohl klar denke ich (siehe überschrift). richtig, ein horngehäuse für 2 15er, ein doppel 15er eben.

wenn diese doofen horngeschichten nicht immer so groß wären .. denke da an nen MArtin Audio ASX .. riesenklotz, mega schwer .. aber der output soll ja passen immerhin .. aber offtopic.

mfg

• Stefan Pohle
    • 6. Juli 2009 um 12:11

Hi leutz.
    Nachdem ich nun bei mehreren Herstellern auf den Homepages gesehen hab, dass die 3 Wege Speaker mit 18Zoll Tiefmitteltönern bauen und die suche hier im forum nichts gebracht hat, wollte ich mal fragen, welche Chassis da wohl in frage kommen und auf welche Parameter man achten muss.

Als erstes fällt mir die bewegte Masse ein, da zu viel Masse = gewisse Trägheit bedeutet.
    Als zweites der Frequenzgang und ...
    als drittes das Ausschwingverhalten / Verzerrung (Wasserfalldiagramme).

Muss ich da auf nochwas achten? wollte mal sehen, ob ich da was zu stande bekomme in kombi mit 21zoll bandpass-subs, ich und ein oaar freunde es gern üertrieben laut und übertrieben groß mögen .. keine angst, sind alles kräftige burschen, denn die kisten werden sicher alles andere als leicht... :lol:

kombinieren wollte ich den 18er mit nem 8zoll mitteltöner, eventuell 10zoll. da der ht dann relativ hoch getrennt werden soll, kann man nen guten 1zoll nehmen und trotzdem hohe pegel fahren, denke ich zumindest. gut, die weiche könnte nicht billig werden da 3 wege, aber mal sehen.

ob es sinn machen würde, die ganze geschichte zu "hörnen", also dem mt und eventuell auch iwi dem tmt hörner vor zusetzten (der ht hat eh eins), müsste man kurzfristig entscheiden.

die idee ist eigentlich gebohren worden aus ner schnapsidee heraus, da im prisma dortmund alpha tops von nexo mit nem 18er sitzen und der kollege von den großen adamson line-arrays so überzeugt ist, dass er der meinung ist, dass die kombi 21zoll subs, tief trennen zu 18er tieftöner zu super ergebnissen führt ... naja, im fall adamson geb ich ihm recht, aber im prisma, ich weis net.

(wann ich mit der entwicklung beginne, ob ich das überhaupt allein versuche (wovon ich nicht ausgehe da zu wenig knowhow und erfahrung) und irgend welche termine nenne ich nicht .. .weil sie nicht feststehen und ich net weiß, ob das überhaupt interessant für uns bleibt, wenn sich die ein oder andere verleihbude auflöst und wir deren inventar aufkaufen können. :grin: )

also, hoffe auf ein, zwei nette belehrungen und einige chassis .. schöne sonne noch 8)

mfg

• Limmer Basshorn?

• Stefan Pohle
    • 6. Juli 2009 um 11:17

nur mal zur vervollständigung:

das gehäuse kauft man einzeln für 435€ bei "Jerichogehaeuse.de" und setzt dann 2 B&C 15NW100 für stück 275€ da rein, oder?

der doppel 15er hornsub kostet somit 985€. (Innenverkabelung kost ja nix)

das is für nen doppel 15er nu wirklich net so übertrieben bzw viel .. wenn ich mir die JBL Preise zb ansehe :grin:

- der single 15er von Voice-acoustic.com kostet 1589€ stück laut preisliste vom hersteller selber (http://www.bcm-net.ch/downloads/pdf/pl_voice_acoustic.pdf), da passt aber was nicht .. oder hab ich da was verdreht?

mfg

• Tapco 69er

• Stefan Pohle
    • 6. Juli 2009 um 11:06

ich hab ja nicht gesagt, dass ich die dinger zum verleihen kaufen möchte, sondern einfach - im vergleich zu anderen so günstigen / ähnlich günstigen sachen - wissen möchte, was sie taugen. "wir" haben für unsere 250 - 300man party 2 aktive 502 und suchen derzeit nur den passenden bass dazu.

klar könnte man da sicher 4 der tapco dinger nehmen, aber ist das sinnvoll? -nein! wird suchen eher potente single 18er, am besten aktiv, sodass wir dann je nach VA einen oder 2 mitnhemnen können zu unterstützung - aber das ist ein anderes thema.

ich bin nunmal ne art fan der "billigheimer", da min mit vielen günstigen sachen (wo ich ne JBSystems Vive auch zu zähle) schon beachtliche und brauchbare ergebnisse erzielen kann.

vermieten an ernsthafte veranstalter würd ich sowas aber noch lang net, das sind zwei verschiedenen schuhe.

ich informiere mich überhaupt nur über die sachen, da bei uns in dortmund viele clubs super unzufrieden sind mit den DAPpro Audio sachen, die die da drin haben (sicher auch, weil der typ, der denen das verkauft und eingebaut hat noch nie etwas von einem controller gehört hat), weil die ständig abrauchen und meiner meinung nach fürs gebotene einfach zu teuer sind (output, klang). dann doch lieber nen großeres JBSystems Vibe 12 / 18er setup mit Crown XLS dahinter (kosten ja fast nixmehr) und nem driverpack, fertig is die sache ... aber nicht diesen aktivrotz von dap. bin da gerade mit nem club zugange, der innerhalb von 12monaten zum 3ten mal seine 18er weggeschickt hat - einen anwenderfehler habe ich nicht erkennen können ... aber auch da gilt: anderes thema.

mfg

• Kleinen Club mit Bass Ausrüsten!

• Stefan Pohle
    • 3. Juli 2009 um 14:24

rein optisch würd ich auf P-Audio tippen, da auch die hörner in den tops genau so aussehen, wie das horn, dass der jobsti benutzt hat bzw welche man auf der page von p.audio sieht.

aber jut, wenns da steht, glaub ich das mal.

• Kleinen Club mit Bass Ausrüsten!

• Stefan Pohle
    • 2. Juli 2009 um 01:31

hab gerade versucht mich zu erkundigen über die dinger, steckt da wirklich der HP18W von P.Audio drin?

will mir die teile unbedingt mal anhören!

wollte denen zuletzt den 18er JBSystems Vibe da rein bauen. nen profi ausm bekanntenkreis meinte "kannst du ungehört verbaun, sind gut".

und: ja, beim nächsten mal geht alles nunoch mit rechnung usw. ich dachte, da man sich privat kennt, kann man da mal zu beginn drauf verzichten. aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich.

mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™