1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. spector

Beiträge von spector

• W-Lan Router für Digital Pult

• spector
    • 18. Dezember 2014 um 14:34
    Zitat von "Karel Noon"

Freitag geht es in den Praxistest, diesmal ohne sorge bei 2,4 Ghz Funken der Saitenfraktion
    die verbindung zu Verlieren :D

Berichte dann mal deine Erfahrungen :arrow:

• spector
    • 18. Dezember 2014 um 01:33
    Zitat von "Karel Noon"

Danke schon mal, wenn man weiß das man das schon soweit richtig hatte kann man an anderer stelle den Fehler suchen.

In meinem Fall habe ich schlichtweg übersehen das im Default diese Air-OS Funktion eingeschaltet ist, diese muß aber ausgeschaltet sein um mit normalen WiFi
    geräten zu kommunizieren, ein erster Test zuhause war schon vielversprechend, Freitag geht es in den Praxistest, diesmal ohne sorge bei 2,4 Ghz Funken der Saitenfraktion
    die verbindung zu Verlieren :D

Die Air-OS Funktion dient speziell dazu, das man mit 2 Stk. M5 größere Entfernungen bis zu 5 km überbrücken
    kann. Stelle aber bitte die Leistung als AP nur so hoch wie notwendig ein. Wir wollen ja dem verehrten Publikum
    nicht die Nasenspitze und die Ohren grillen :lol:

• spector
    • 17. Dezember 2014 um 18:32
    Zitat von "Karel Noon"

Hallo Spector,

Danke für den Tip, ich habe mir den Alfa Router und die M5 mal bestellt, der Alfa macht so schön mal einen guten Eindruck.
    Der läuft auch, nur zum M5 kriege ich noch keine Verbindung, kannst du da noch mal kurz erklären welche Einstellungen du wo und wie machst? Also welches Gerät ist AP wer ist Router? Was für sonstige Sachen hast du schon getestet um den Empfang zu verbessern.

So ganz Blicke ich noch nicht durch :)
    Aber ich bin ja auch Tontechniker und nicht netzwerkspezi.... Obwohl so langsam :roll:

Hallo Karel,
    den M5 musst du in seinem Menü auf AP einstellen und die IP entsprechend anpassen.
    Wenn der Alfa z.B. die IP 192.168.2.1 hat, dann stelle den M5 auf 192.168.2.2
    Sollte sich der M5 nicht auf AP stellen lassen, mußt du in der Ländereinstellung
    auf Testmodus umschalten(steht gaaanz unten in der Liste). Dadurch werden aber alle,
    auch nicht für DE zugelassenen Kanäle freigeschaltet. Du solltest dann einen Kanal z.B.
    • 100
    • 104
    • 108
    • 112
    • 136
    • 140
    auswählen.

• spector
    • 29. November 2014 um 02:47
    Zitat von "Karel Noon"

Gibt's noch mehr Erfahrungswerte zu den Ubiquiti Geräten?
    Welche Antennen dazu? Oder doch die All in One Geräte des selben Herstellers?

Mein treuer Gigaset Router der Steinzeit hat leider einen mechanischen Netzteil defekt, und da 2,4 GHz eh ziemlich voll ist mittlerweile darf mal ein neuer her :)
    Ich bin auch bereit etwas Geld zu investieren wenn es dann direkt eine richtig gute Lösung IST :) daher das Interesse an den Outdoor Teilchen :)

Ich habe im Normalfall die Alfa AIP-W525H 2,4G APs in den Racks. Von dort habe ich den Anschluss mit POE-out auf eine Ethercon-Buchse
    gelegt und schließe bei Bedarf eine Ubiquiti NanoStation NS5 (die größere mit 55er Öffnungswinkel) an.
    An die NS5 habe ich einen Stativadapter für Mikroständer montiert. So kann man das Gerät in eine gute Position bringen.
    Eine externe Antenne ist dafür absolut nicht nötig, da laut Datenblatt damit eine Reichweite bis zu 5km bei Sichtkontakt
    überbrückt werden kann. Ich bin mal um die 150m mit dem iPad herumgelaufen und hatte im Strahlbereich kaum
    Pegelabfall. Auch bei gefühlten 2000 Handys in meiner Umgebung gab es keine Störungen :P Also ideal für Festivalsituationen.
    Jetzt gibt es nur noch die neueren NanoStation NS5L loco. Die sind etwa halb so groß und haben einen
    45er Öffnungswinkel. Ich denke aber, das die auch völlig ausreichend sind.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• spector
    • 21. November 2014 um 18:44
    Zitat von "Bodenanker"

Ich 'durfte' dieses Wochenende auch mal an die ominöse X32....

Also entweder bin ich von der iLive extrem verwöhnt, die X32 war bescheiden vorkonfiguriert, alternativ bin ich zu Blöd für Behringer oder die Kiste ist einfach extrem unhandlich zu bedienen! :oops: :cry:

Auf dem Channelstrip kann man ja nichts in Ruhe einstellen, ständig muss man die Encoder unter dem Display anfingern und blind arbeiten wie an der iLive geht ja mal garnicht..... Huh..... :?: :cry: :roll:

Hat die X32 auch einen Offline-Editor, wie die iLive? damit bin ich meist deutlich schneller.
    Hab nur irgend ein Live-Ding gefunden, das aufgrund veralteter Firmware aber nicht lief..... :evil:
    In Verbindung, dass die mitgebrachte PA schon kaputt war, hab' ich dann stumof den Job abgespult.....

Job mit unbekanntem Gerät --> Infos einholen --> RTFM !!

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• spector
    • 8. Oktober 2014 um 23:00
    Zitat von "guma"

.....Wenn es im X32 immer 'soft mute' ist, also handgemutete Kanäle beim entmuten einer Mute Gruppe mit öffnen, fällt mit als workaround ein, dass Du Kanäle, die gemutet bleiben sollen, aus dem bus routing heraus nimmst. Ob man sich das komfortabel machen kann, mußt Du allerdings die X32 Experten fragen. :wink:

Besten Dank für deinen kleinen Überblick Guma.
    Den workaround hatte ich für das x32 oben schon angedeutet.
    Du nimmst einfach die Kanäle, die von Hand ge-/entmutet werden
    sollen aus den Mutegroups. Das lässt sich ja bei Bedarf "on the fly"
    jederzeit machen.

• spector
    • 8. Oktober 2014 um 18:09

Sicherlich hängt das von der "Herstellerphilosophie" ab, aber
    zumindest sind mehr Mutegruppen vorhanden, die man für
    den gewünschten Zweck "mißbrauchen" kann.

• spector
    • 8. Oktober 2014 um 17:32

Ich meine, 32 Kanäle auf 2 Layern sind doch noch absolut überschaubar,
    sodaß man es per "Handbetrieb" leicht hinbekommt. Bei mehr Layern
    und Kanälen auf größeren Pulten sieht das ganz anders aus. Aber dort
    sind dann auch mehr Mute-Gruppen bzw. Konfigurationsmöglichkeiten
    der Mutes vorhanden.

• spector
    • 8. Oktober 2014 um 10:55

In diesem Fall nehme ich den entsprechenden Kanal einfach aus
    jeglicher Gruppierung heraus und schon habe ich mein Hardmute.

• spector
    • 1. Oktober 2014 um 19:36
    Zitat von "WolfgangK"

Hallo liebe Kollegen, leider funktioniert der Link nicht (mehr) ...

Sorry, kleiner Fehler von mir beim Link kopieren 8)

http://www.skylightsound.co.uk/uploads/1/2/7/…2_sync_link.zip

• spector
    • 1. Oktober 2014 um 10:02
    Zitat von "christoph urbanietz"

Es sollte zumindest mit einem kleinen PC im Netzwerk klappen, der die Konfiguration des einen Pultes ausliest und dann auf das andere Pult weitergibt.

Probleme könnte es da nur beim Routing oder den HAs geben, dass man z.B. auf Harware zugreifen möchte, die am FOH garnicht gegeben ist.

Versuche das mal hiermit:

http://www.skylightsound.co.uk/uploa..._sync_link.zip

• spector
    • 29. September 2014 um 12:47

Das sind Alfa AIP-W525H v.2 Router/AP. Die funktionieren sehr gut
    auch auf größere Entfernungen :D Ich habe 4 Stk. davon im Einsatz.
    Der 19"-Einbau ist allerdings selbst gemacht.

http://varia-store.com//?currency=EUR&language=de

• spector
    • 29. September 2014 um 10:18

Nein, Showstopper waren es keine, aber es hat genervt.
    Als schwerwiegenden Bug bezeichne ich z.B. wenn das
    Input/Output-Routing nach dem Start der Konsole vor
    dem Gig plötzlich anders war (Local statt AES50).
    Seit 2.06 ist der Bug nicht mehr aufgetreten.

Darstellung lieber in S/W, sonst bekommt man bei dem Hintergrund Augenkrebs :D

Und hier noch der Neue, braucht man keine Stagebox mehr schleppen...

• spector
    • 29. September 2014 um 01:14

Die v.2.0.5 hatte noch weitere schwerwiegende Bugs, die ab der 2.06 behoben waren.
    Wenn du dir unsicher bist, ob gespeichert wurde, dann drücke zwischendurch einfach die
    Home-Taste, bis der Locksreen kommt. Dabei erfolgt eine Zwangsabspeicherung.

• spector
    • 29. April 2013 um 23:18
    Zitat von "jens tix"

Guten Mittag,

ich habe ja vor einigen Monaten schon mal ne frage Bezüglich des Eingefrorenen Pultes.. Dieses Thema hat sich erledigt.. ist nie wieder vorgekommen! Gut so!

Jedoch habe ich jetzt ein neues problem.. vieleicht liegt es ja auch an dem USB Stick..

Bei aufnahmen über den USB Recorder kommt es vor das es Hackt.. Sprich die Aufnahme hört sich an wie wenn für kurze Zeit ein Gate zumacht... Es fehlt einfach komplett ne Sekunde... Zwischendrin?!

Ist euch was aufgefallen wenn ja was habt ihr aderst eingestellt.

FW: 1,13

gruß jens

Alles anzeigen

Das "Haken" der USB-Aufnahmen tritt idR. dann auf, wenn man Sticks mit zu geringer Schreibgeschwindigkeit
    benutzt. Die Schreibgeschwindigkeit sollte wenigstens 10 MB/s sein. Also mal einen guten Stick wie z.B.
    Super-Talent Pico C 32GB (16 MB/s), Platinum Mini Nano 32GB (20MB/s) oder CnMemory Spaceloop XL 32GB (24 MB/s) benutzen. Bei mir sind damit noch keine Aussetzer bei den Aufnahmen gewesen.

• spector
    • 29. April 2013 um 03:50
    Zitat von "guma"

Was ich am X-Control weiter nicht so doll finde, ist, dass man den aux Abgriff in den inputs nicht global für den ganzen Bus ändern kann sondern das Kanal für Kanal tun muß wie beim LS9 Editor.

z.B. Bus 1 --> select --> Home --> Config --> All Channel Sends Pre Configuration

• spector
    • 19. April 2013 um 00:24
    Zitat von "guma"

Noch eine Frage stellt sich mir zur Speicherlogik des X32:

Ich finde im Editor zwar die Speicher für routings, channels, effects und scenes aber wie speichert man das Pult "als Ganzes" oder wird hier zwischen der Szenenverwaltung und den Gesammtsettings nicht unterschieden ?

Scenes --> View --> Utility --> export Show = Alles wird gespeichert

• spector
    • 18. April 2013 um 09:38
    Zitat von "hermste"

Ostern ist schon vorbei.

Danke, hermste, ist schon korrigiert :)

• spector
    • 18. April 2013 um 03:11

Das x32 läuft bei mir seit 05. August 2012 (über 80 VAs) bis jetzt ohne Probleme.

• spector
    • 20. März 2013 um 10:52
    Zitat von "warwick"

So, ich hab das Ding jetzt. Bin auch zunächst ziemlich zufrieden. Eine erste Frage habe ich aber schon:
    Da ich das Pult live benutze und nicht im Studio, benötige ich die beiden Ausgänge "Control Room out" nicht.
    Würde sie gerne als Summenausgänge Links/Rechts nutzen. Kann ich das umschalten und wenn, dann wo? Bin wahrscheinlich nur blind.....

An den "Control Room Outs" (Monitor) liegt eigentlich standardmäßig das L/R Signal an.
    Wenn nicht, dann --> Taste Monitor --> Monitor Source auf LR-Bus einstellen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™