1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaphgu

Beiträge von tufkaphgu

• JBL MPA 1100 oder LD PA1600X??

• tufkaphgu
    • 6. April 2010 um 12:57

Naja apropos Thema: das hat sich von meiner Seite aus soweit erledigt ;)

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Aber um mit einem Zitat zum Thema Brötchen und Chinaböller zu schließen:

Zitat

Brot statt Böller - kennt jeder. Gerne verwendeter Spruch um die Jahreswende herum. Immer wieder nagt das schlechte Gewissen, wenn man am 31. Dezember bei Aldi das Raketenset Cape Canaveral für 59 Laschen aufs Band wuchtet. Dabei habe ich diesen Spruch nie verstanden. Brot brennt total Scheisse, und mehr als ein schwaches Plöpp kann man von einer Scheibe Graubrot in keinem Fall erwarten.

-Fingers elektrische Welt

• tufkaphgu
    • 6. April 2010 um 08:54

Guten Morgen!

lieber Sparbrötchen, ich würde dich bitten, dich einmal intensiv mit dem Thema Festkörperelektronik zu befassen.
    Und ja, ich muss mich korrigieren - Transistoren altern. Minimal. Die Änderung der Kennlinien ist absolut vernachlässigbar.

Übrigens sind auch Autos auf eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 1000h ausgelegt. Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 60km/h wären das gerade 60000km.....

Zum Thema Kondensatoren: Ich selbst habe schon aufwändige Messreihen an alten Kondensatoren durchgeführt, gerade weil ich dem Phänomen auf die Schliche kommen wollte. und dabei hat sich gezeigt, dass selbst 35 Jahre alte "Frolyt"-Typen aus DDR-Produktion - deren Alu-Becher war oben mit einem kleinen Gummistopfen verschlossen(!) - eingesetzt in nicht zu kalten Röhrenverstärkern noch erstaunlich gute Werte zeigten. Gemessen wurden Kapazität, ESR und ESL.
    Beim Thema Kondensatoralterung handelt es sich IMHO teilweise um einen Mythos.

Aber ich denke lassen wir das, sonst wird es zu OT.

• tufkaphgu
    • 6. April 2010 um 00:26

Es gibt auch Leute, die sich mit einem gigantischen Aufwand Röhrenverstärker bauen, dazu "antimagnetische Widerstände" kaufen, diese vor dem Einbau im Backofen eine halbe Stunde bei 200°C backen um die Toleranzen zu senken. Die Kondensatoren sind dann handgewickelte Öl-Papier-Typen und Kleine Holzplättchen unter dem fertigen Verstärker dämpfen schädliche Schwingungen. Nur um hinterher hören zu können, wie herum der Stecker in der Dose steckt, und ob sich die Turbine im Kraftwerk rechts- oder linksrum dreht.

Dazu sage ich als studierter Elektrotechniker nur eins: Humbug!
    Und genau das halte ich mit Verlaub auch teilweise von sparbrötchens Aussagen.

Nur mal so: ich verwende bei mir Zuhause (unter Anderem) 2 ITT HiFi8045 Verstärker (die wurden bei Schaub Lorenz entwickelt und dann aus Kostengründen bei Sanyo gebaut). Diese Geräte sind mittlerweile 30 Jahre alt und spielen extrem viele neuere Endstufen tadellos an die Wand. Nicht in der absoluten Ausgangsleistung, aber von dem, was untenrum kommt. Da sieht die ganze heutige 2*300W an 8Ohm Klasse recht alt aus.
    Die Teile überstehen sogar einen langen Dauereinsatz ohne Probleme.
    Das entspricht den Erfahrungen mit den BGW 750B.

Sprich wenn ich ein hochwertiges Produkt habe, bei dem sich kluge Ingenieure viel Zeit genommen haben um es zu entwickeln und in der Produktion Bauteile auch mal handselektiert wurden, dann weiß ich auch, dass es mir ein Leben lang treu ist - sofern ich Ihm die nötige Pflege zukommen lasse.
    Bei einem Auto (wo ist der Sinn dieses Vergleichsobjekts?) würde das bedeuten regelmäßig alle Verschleißteile und Betriebsflüssigkeiten zu wechseln, sowie auf eine korrekte Unterbringung und die Vermeidung von gefährlichen Betriebszuständen zu achten.
    Bei einer Endstufe heißt das ab und zu die Ruheströme abzugleichen und alle 5 Jahre mal die Elkos nachzumessen - Transistoren und Widerstände altern nicht.

Wo ist da das Problem?

Übrigens unter den Oldtimern finden sich auch nicht nur teure Sportwagen, sondern auch z.B. Autos wie ein Fiat 500. Also auch weniger "hochwertige" Geräte lassen sich bei der richtigen Behandlung lange erhalten.

Was ich gar nicht verstehe ist die Aussage mit den Steuern....

Wen es interessiert: ich habe 400€ für die MPA gelöhnt.

Hier noch ein paar Links, für die, die kurz nachsehen wollen, was ein ITT8045 so kann:
    http://itt80.bachorz.de/8045/8045.html
    http://itt.pytalhost.eu/itt80/itt80-25.jpg

Gute Nacht,
    Philipp

• tufkaphgu
    • 4. April 2010 um 12:37

Danke, damit fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt. Meine Bandscheiben findens nicht so toll ;)

skyworker: wenn ich sie habe werd ichs verraten.

Frohe Ostern!

• tufkaphgu
    • 3. April 2010 um 20:25

Hallo,

eine kurze und knackige Frage: wenn Ihr die Wahl hättet 2 15" Basshörner mit je einem PD1550 entweder mit einer gebrauchten JBL MPA 1100 (wirklich super Zustand) oder einer neuen LDPA1600X zu befeuern - wofür würdet ihr euch entscheiden?

Gruß Philipp

• T.AMP TSA 4-700 gesucht

• tufkaphgu
    • 3. April 2010 um 19:59

Naja, danke für die Anregungen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt - oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Wenn ich nicht selbst in der Lage wäre solche Geräte zu reparieren, würde ich auch nicht nach Gebrauchtgeräten suchen und schon gar nicht nach welchen mit Defekten.

Interessanterweise wurde mir bereits ein (oberflächliches) Angebot unterbreitet, jedoch hat sich der potentielle Verkäufer auf meine Antwort-pn nie wieder gemeldet.

• tufkaphgu
    • 28. März 2010 um 14:14

und hoch

• tufkaphgu
    • 21. März 2010 um 12:25

hat denn wirklich keiner eine abzugeben??

• tufkaphgu
    • 10. März 2010 um 22:32

hinauf damit

• tufkaphgu
    • 22. Februar 2010 um 12:04

nochmals nach oben

• tufkaphgu
    • 14. Februar 2010 um 14:09

und hoch
    +edit: Text und Betreff geändert, das mit dem DCX hat sich erledigt.

• tufkaphgu
    • 7. Februar 2010 um 17:27

und hoch

• tufkaphgu
    • 29. Januar 2010 um 10:48

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer T.AMP TSA 4-700 Endstufe
    Die Endstufe darf auch Defekte aufweisen, allerdings würde ich sie
    dann gerne vor dem Kauf eingehend prüfen.
    Sollte jemand im Großraum Stuttgart ein Angebot für mich haben, so
    kann den Verstärker auch abholen.

Dann bin ich mal gespannt, was alles kommt :)

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp Gutknecht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™