1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hausmeister

Beiträge von hausmeister

• wieder mal ne Digitalampfrage

• hausmeister
    • 27. März 2007 um 10:56

Hi,

ich find die RAM leider net
    aber anyway ich brauch 2 Ohm und 900 is scho a weng weng für 2400 bzw 1200 fürs Top. Sinus ...

lacht ...

Grüße Michael

• wieder mal ne Digitalampfrage

• hausmeister
    • 27. März 2007 um 09:34

Hi,

ich bin mit der Suche leider nicht weitergekommen.

Also ich bin auf der Suche nach einem Amp bzw 2 Amps für ein 2 Wege Amprack. Es kann auch erst eine Endstufe sein da wir derzeit 2 identische Ampracks haben die uns allerdings etwas zu unhandlich sind. :-)) ( Wir haben 2 - 2 Wege Amp Racks )

Die Bassendstufe alleine wiegt 37 Kilo :shock:

Ergo ist ein ganze Amprack ca 90 Kilo schwer...

Macht zwar Dampf ohne Ende aber auch dem Rücken zu schaffen --...

An dem Amprack soll zukünftig alles hängen und zwar variablel.

Tops sind TW Audio ( wir haben derzeit 750 an 4 dran . ) Verkraften tun sie aber 1200.

Bässe sind je nach dem entweder 2 - 3 oder 4 Stück pro Seite Proel 18 Zoll ( Bestückung 18 Sound 700 Sinus )

Der Amp sollte somit 2 Ohm ohne Probleme machen und mit 2400 Sinus auch a weng Dampf haben.

Wir waren am überlegen doch mal geld in die Hand zu nehmen und ne Asid zu kaufen. Allerdings bin ich lieber der Freund von 2 Amps!

Und jetzt das Beste :-)) Das Ding soll bezahlbar sein ...

So bis 1500 netto pro amp is ok.

Ich bin am Do auf Messe und könnte mir da die Dinger mal anschaun.

Zu was würdet ihr raten ???

Grüße und Danke

Michael

• OH´s für Theater

• hausmeister
    • 26. März 2007 um 14:24

na ja ...

wir haben mal eine Truss gezogen ( in der Front ) und hier 3 Sennheiser MKE Hypernieren dran abgehängt.

Das Signal dann stärker auf die Delayline als auf die PA gegeben (PA unterhalb der Truss ) ...

Ging dann doch so lala....

Grüße Michael

• Meinung: Wie benehmen sich Profis?

• hausmeister
    • 26. März 2007 um 13:38

na dann auch mal ne kleine geschichte von mir ..

va mit samba mucke .. 2 Band . eine profitruppe mit drums , bass , git , perc und sängerin. eine amateurgruppe mit 3 sudo trommlernn , 3 oder 4 perc, git , mandoline , sax und sängerin und drei von den perc haben auch noch gesungen.

soundcheck für die amateurgruppe ca 2 stunden. bla bla bka . die gruppe war da schon net doll aber das sound ging so .. monitoring ok . alles beim soundcheck durcheinander etc.... jeder spielte was er wollte und wann er wollte ... gäähnnnnnnnnnn

dann die profi combo. alles aufgebaut. der drummer setzte sich mal hin und legte ein wenig los. Grooving ohne Ende .. ein wenig grobsoundcheck dann nochmal alles einzeln, den Bass dazu, den Gesang, die Perc, die git. alles durch in 20 minuten und cooler sound. na ja nur ein wenig leise wie halt immer bei den saal gigs.....

dann fing die amateur combo an . alles doppelt so laut wie vorher . der git voll besoffen und hat irgendwas gespielt .. erstes zeichen von der bühne die monitore lauter ( war vorher scho a brett ) .. na gut wenn es den sein muss ( kurz vor feedback ). immer noch net besser .. ich hab in den monitormix reingehört .. so hätte ich auch net spielen können. es ist mir unbegreiflich wie man aus dem takt kommen kann wenn man 30 cm neben der trommel sitzt . chaos nur müll von der bühne .. etc etc..
    danach die andere combo. ganz guter sound alles locker grooving pur..

in der pause kamen die amateurcombo nochmal ... ende von lied war das die monitoranalge für die saalbschalung gelangt hätte . es war nur noch gesang sax und git offen . die perc waren immer noch zu laut . ... ein spaß ...

die profis noch 20 mal bedankt das die zusammenarbeit noch so gut war etc.

von den amateuren kam 3 tage später ein mail das die technik eine katastrophe war vor allem die monitore etc ..

soviel mal zum unterschied zwischen profis und möchte gerne profis ...

grüße michael

• Top fliegen an einem Baum

• hausmeister
    • 26. März 2007 um 10:18

Merci.

bitte zumachen

Grüße Michael

• Top fliegen an einem Baum

• hausmeister
    • 26. März 2007 um 07:45

Hi zusammen,

es könnte sein das wir demnächst mal ein Top an einem Baum fliegen müssen ( Dauer 12 Tage )

Top ist natürlich Flugfähig.

Wie würdet ihr hier vorgehen ?

Grüße und Danke

Michael

• Als Privat-Person zur Prolight + Sound nach Frankfurt???

• hausmeister
    • 26. März 2007 um 07:39

öhm ... Grillen ????

Also ich hätte da a paar Nürnberger zu bieten ....:-))

5

• Großmembran als OH bei den Drums

• hausmeister
    • 26. März 2007 um 07:35
    Zitat von "de-sigie"

Hi,
    auch ich empfehle die grundlagen der mikrofonie zu studiern. vor allem stereomikrofonie....denn das ist das was hier die ganze zeit beschrieben wird. ein "normales" overhead micing ist eine klein ab, also laufzeitstereofonie. du wirst damit mehr räumlichkeit, dafür schlechtere stereo-ortung bekommen.
    wenn du v-förmig mikrofonierst machst du äquivalenz-mikrofonie (laufzeit und pegel). und mit einem mikrofon ist natürlich (wenns kein stereomic ist) gar kein stereo möglich.
    soweit zu den basics. wenn du jetzt 2 mikros in ab oder äquivalenz über das set hängst und das mono fährst, wirst du kammfilter-effekte bekommen. vielleicht ist das der effekt, den du beschreibst.
    wenn es wirklich nur um die art des mikrofons geht ist es reine geschmackssache. kleinmembran löst höher auf und klingt meißtens aggressiver. ein großmembran ist träger und klingt meist weicher. ansonsten das polar-pattern und die frequenzantwort-kurve der mikrofone vergleichen, da lässt sich meißtens einiges schon ablesen.
    Grüße

Sebastian

Das ich mit einem Großmembran OH keine Stereo mehr hab is mir klar .-) Was nutzt mir die Räumliche Ortung wenn ich die Becken teilweise nicht mitbekomme ? ... anyway.

Die Frage ging sowieso eher in Richtung was ist zu besachten wenn man ein Großmembran drüberhängt .. sprich "Wind", laute Bühne , etc...

Merci an guma und WW.

Grüße Michael

P.S.@ Werner Wo ist den Wurst A.U.D.I.O

• leuchtende Clip LEDs beim dbx 286a

• hausmeister
    • 22. März 2007 um 09:40

http://www.dbx.de > Kontakt > Anrufen ?

grüße H.

• Behringer DCX2496 richtig einstellen

• hausmeister
    • 16. März 2007 um 07:20

Hi,

na ruf doch einfach mal bei Seeburg an und frag ob sie ein Setup für die K2 haben ( Für den Behringer ) Bzw ob sie ein ausgedrucktes für einen ander Contoller erstellt haben.

Dann einfach nacherstellen und gut ist es .

P.S. als Tip kauf dir ne PCMCIA Karte und erstelle die Setups über den PC . Machen wir auch so geht 5423534 mal leichter und entspannter .

Grüß aus dem Frankenland !!!

Michael

• hausmeister
    • 14. März 2007 um 15:57
    Zitat von "oTon"

und ich dachte immer breite Nieren gibt es nur von Schoeps ... beschreib doch mal näher den Unterschied zwischen den zwei Kleinmembran vs. dem sc 450.

also ohne Zeichung ist es net so ganz einfach ... :D

also ich hab die MCE auf einem Stativ ( am Drum Rack geklemmt ) ca 1 Meter über den Becken V Förmig hängen . Wenn ich weiter nach aussen gehen sind mir die Becken in der Mitte weg und wenn ich mehr mittig gehe sind die aussen weg ... ( Ausrichtung der Mics )

Ich vermute eben das die Niere der MCE net groß genug sind um die Becken alle mitzubekommen. Wie gesagt höher gehen möchte ich net unbedingt...

Ich hab auch ein Problem das die hinteren Becken ( also die die direkt links und rechts neben mir hängen gar nicht mehr kommen.. Wenn ich das SC 450 drüber hänge kommt alles und alles gleichmäassig .----

Nur zur Ergänzung.

Toms sind 4x Opus 87
    Snare SM 57
    Snare unten ein billiges klemm
    Snare 2 SM 57
    HH MCE 530 Bayer
    Kick EV N/D868 N/DYM-SERIE ( Geiles Mic )

grüße Michael

• hausmeister
    • 14. März 2007 um 13:11

Ich würde mich mal ein wenig mit Grundlagen Mikrofonierung auseinandersetzen ... ob du 2x Kleinmembran oder 2x Großmembran stellst macht von der Abdeckung keinen grossen Unterschied.

Und wenn du oben schreibst du kommst mit 2x MCE 530 nicht hin, wie soll das dann mit 1x SC450 funktionieren.

ne is echt so ...gleiche Höhe und mit dem Großmembran geht es und mit den Kondensern net ..

Und glaub mir ich bin der Typ der lieber hört ...

Mir ist das sowas von egal was da draufsteht oder wie es aussieht Hauptsache es klingt :-))

Grüße aus dem Frankenland :)

• hausmeister
    • 14. März 2007 um 07:33
    Zitat von "guma"

Gute Erfahrungen habe ich mit AKG C414, Audio Technica 4033, und Audio Technica 4050. .

öhm.... na ja die Preise sind net ohne ... :shock:

Ich hab gestern noch ein wenig probiert. Ich bin mit dem SC 450 sehr zufrieden . Die MCE 530 gefallen mir auch sehr gut ... Ich werd noch ein MCE über der 2te HH hängen damit ein der Anschlag ein wenig schöner rüberkommt.

Macht es Sinn ein 2tes Großmemran drüberzuhängen ? ... Eines würde mir von der Breite her langen .. oder gibt es Phasenproblem ????

Ich hab sowieso noch eins im Studio bei mir ....

Grüße und Danke Michael

• hausmeister
    • 13. März 2007 um 14:15

Hi,

und was sagst du sonst dazu sie als OH zu nehmen ?

grüße Michael

• hausmeister
    • 13. März 2007 um 13:13

da is mir noch was eingefallen .....

wenn es um Zeltjobs geht und man relativ nahe an die Zeltdecke kommt sollte man dann doch kein Großmembran nehmen oder ?? ( hat mal irgendwehr erzählt ) Dann lieber die zwei Bayer drüber oder ?

Wie gesagt den Sound mit dem SC 450 finde ich richtig gut .

Grüße Michael

• hausmeister
    • 13. März 2007 um 07:37

Hi zusammen,

dann stell ich doch auch mal wieder ne Fraaaaaache :)

Ich habe seit 2 Jahren 2 Bayer MCE 530 als OH über dem Drumset hängen. Ich war damit immer zufrieden. Jetzt habe ich allerdins die Becken etwas breiter gemacht und bekomme die äusseren nicht mehr auf die Mics. Viel höher ( ca 1.80 über dem Boden ) möchte ich nicht gehen da ich glaube sonst zu viel von der Umgebung einzufangen.

Jetzt habe ich im Proberaum ein Großmembran ( t.Bone SC 450 , benutzte ich im Studio und bin echt überzeugt von dem Mic ) drübergehängt.
    Der Sound gefällt mir sehr gut und es kommt alles mit drauf. Die Höhe habe ich nicht verändert.

( der Rest des Sets ist ganz "normal" mit Mics versehen )

Auf der Bühne ist sonst alles elektronisch ( Git Pod, Bass Di , Keys, In Ear ).

Zu meiner Frage.

Habt ihr LIVE schon mal ein Großmembran drüber gehängt ? Gab es Probleme ?

Grüße und Danke Michael

• Hilfe bei Live-GIG

• hausmeister
    • 6. März 2007 um 15:17

Hi,

mal so ne Frage .. welche PA wird den stehen ?

Das beste Setup und die besten Mics helfen nicht wenn die PA nicht ausreicht.....

Grüße Michael

• Suche Alternative zu IN-EAR-Ohrhörern (für Drums)

• hausmeister
    • 15. Februar 2007 um 07:43
    Zitat von "paranoize"

Also wenn ich trommle reichen mir die Umgebungsgeräusche des hd25 völlig aus, entsprechend leiser und ohrschonender ist der Kopfhörer aufgedreht.
    Offene Kopfhörer würden ja in letzter Konsequenz nur heißen, dass man sie entsprechend lauter drehen muss um das gleiche Verhältnis von Umgebung/Nutzsignal zu haben.......

Lieben Gruß
    Armin

Na gut ich vergaß zu erwähnen das man bei einem Kopfhörer der 35 Dämpfung hat natürlich das Drumset auf den Monitor geben muß :-)) ist aber immer noch leiser als das Drum set in Natur und so definitiv Ohrschonender !

Grüße Michael

• hausmeister
    • 13. Februar 2007 um 13:04
    Zitat von "FOH"

Hy !

also ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen:

HD 25 und dazu ein Shaker und gut is ! *G*

Mit einem normalem inearhörer kann es gut sein das viele Drummer Probleme haben vorallem wenn sie es nicht gewohnt sind.

Der HD 25 macht auf jeden fall richtig druck und lautstärke auf die Ohren und bissi Becken und Hihat kommt auf bedarf auch noch durch.

Grüße
    FOH

Alles anzeigen

hi Jürgen,

und da von aussen was durchkommt gibste mehr Druck auf den HD 25 und machst dir auf die Dauer die Ohren kaputt und das ist das was man doch vermeiden sollte .-)

Grüße Michael

• hausmeister
    • 9. Februar 2007 um 10:33

hi bin selber Drummer ..

ich benutzer ein VT 03 ( glaub ich ) und zusätzlich aktiv 2 shaker unterm hocker.

einen hd 25 würde ich nicht nehmen da er nicht die umgebung nicht gut dämpft...

als tip nimm einen Beyer.... bezeichnung kann ich bei bedarf per PN nachliefern ... der hat 35 db aussendämpfung . perfekt.

Grüße Michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement