1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hausmeister

Beiträge von hausmeister

• Forumtreffen in Bayern/Franken

• hausmeister
    • 16. Mai 2006 um 10:15
    Zitat von "kater"

Oba der sogt nix ma :roll:

Hausmoasta, host as gschnalld?

:D

jetzt pass a mol af. Ichhh glab du bischt a wengla zu lang in der sonna gwen gell.

• Liveband auf Marktplatz >180°

• hausmeister
    • 16. Mai 2006 um 10:04
    Zitat von "Montesuma"

Die ganzen Nachrichten sollen Dir sagen:

Du machst den Markt kaputt. Du solltest auch mal "nein" sagen können.

Denk mal darüber nach, was das für zukünftige Auswirkungen haben wird, wenn Du das machst: Der Kunde wird immer einen günstigen Preis von Dir erwarten. Du wirst nie richtig verdienen, weil alle zukünftigen Aufträge auf dem selben Level erwartet werden. Du arbeitest wie ein Tier um ein paar Euro zu bekommen. Du verbringst bereits Stunden mit Suche nach passendem und billigem Material, allein diese Vorbereitsungszeit zwingt deinen Stundenlohn auf ein Level, wo Du irgendwo angestellt mehr verdienst.

Da hast du schon recht. Allerdings mit nein Sagen ist man ganz leicht raus aus der Sache und das auf längere Zeit. Es ist immer ein Spagat zwischen ich machs das ich net drausen bin und es lohnt gar nicht mehr ....

Wie halt immer .. Und wenn dann kommt ein KinderDisco Verleih der es eh für fast nix macht ... wie halt immer ...

Grüße Michael

• Schlagzeug abnehmen

• hausmeister
    • 16. Mai 2006 um 09:56

@ Scaleo

wie ist es den gelaufen und wie hast du es gemacht .

Grüße Michael

• Systemauswahl für Abiballbeschallung

• hausmeister
    • 16. Mai 2006 um 08:38

Lass mich raten die ganze VA darf nicht über 200 Euro kosten. .. Wie halt immer ...

• Stabile Funkstrecken

• hausmeister
    • 16. Mai 2006 um 08:14

Hi,

wir benutzen seit einigen Jahren Sennheiser G1 und G2 , Mics, Sender und in Ear. Da gab es noch nie ein Problem. Wir hatten auch AT und Shure mal dabei da war schon eher mal ein Aussetzer zu hören .. Sennheiser wäre für mich die erste Wahl obwohl Shure für mich die schöneren Köpfe hat.

Grüße Michael

• hausmeister
    • 15. Mai 2006 um 21:55

hm... na aus Erfahrung ( wir haben jetzt schon 10 Jahre in Folge nen Abi ball gemacht ... )
    Ist doch nicht bis direkt vor die Bühne bestuhlt ??

Die Stacks leicht eindrehen und gut ...

Grüße Michael

• hausmeister
    • 15. Mai 2006 um 21:46

Na am besten die Nr 1 als Haupt PA und 2 von den anderen als Nearfill ..

Und denk dran das du die Delayline auch mit Delay aus dem Contoller fahren musst.

Grüße Michael

• GB 4 von Soundcraft

• hausmeister
    • 15. Mai 2006 um 21:41

Gib doch mal in die Suche " GB4 " ein.

Grüße Michael

• Was kann man tun!? Fahrlässigkeiten von Disco-(Kinder)-Teams

• hausmeister
    • 15. Mai 2006 um 15:47

na nochmal ....

Dem VA ist das völligst egal wie da was hängt ....

Hauptsache der Preis passt ...

Leider ....

Hatte letztens auch so ne VA ...

fgdsgfd Discoteam bei ner VA in nem Saal ...

12 Meter 3Punkt ... Vorhang ( zum auf und zu ziehen ) 2 6er Bars . 3 Movings etc ....

Ich habe dann mal angemerkt das dieses schon ein wenig grenzwertig ist was die sie da machen ...
    Da kam die Aussage das es überhaupt kein Problem ist : Der von dem sie die Truss ausgeliehen haben hat gesagt sie können da 12 Meter machen und die "voll" belasten .......

Wenn die nicht mal wissen was sie reinhängen dürfen .. nanananananananan

Aber wie immer .. Hauptsache der Preis basssstttt ..

Zumindest waren Savetys drum.

Schlimm

Grüße Michael

• 16 A Cee auf Schuko

• hausmeister
    • 15. Mai 2006 um 15:18

stimmt das hatte ich ja ganz vergessen ...

Das is ja dann nicht Verpolungssicher ...

Wobei wenn dahinter ein Splitter hängt auf 3 x Schuko ( für Amps )
    dann is es ja wurscht ...

Das es funktioniert is mir klar es war nur die Frage ob es zulässig is :)

Grüße Michael

• 16 A Cee auf Schuko

• hausmeister
    • 15. Mai 2006 um 15:02

mal ne ganz doofe Frage .....

von klein auf groß Adapter sind ja zulässig .. sprich 16 A CEE auf 32 CEE ( Leitungsquerschnitt beachtet ist scho klar )

Ist dann auch 16 A Schuko auf 16 A CEE zulässig ??? Gerbrückt im 16 CEE Stecker ? So als Notstrom ?? Sonst muß man ja immer alles mit 3ern stecken ...

Grüße Michael

• Fliegen an Aeroquip-Schiene, Safen??

• hausmeister
    • 15. Mai 2006 um 14:51

das einfachste ist doch mal ein Mail a´n der Hersteller und der soll dir sagen was du tun sollst ...

Als ich unsere Tops bei TW abgeholt habe meinte Tobi Wüstner ... bei Verwendung der Flugschienen einfach drunter zusätlich einklinken und den Savety dran.

Wir haben dann doch nen Bügel genommen :)

Grüße Michael

• Neu in Mode, Forum nach Email Adressen abgrasen

• hausmeister
    • 15. Mai 2006 um 14:43

das passiert auch wenn du deine Mailadresse irgendwo auf der HP drinnen hast.

Ich würde die Firma mal anschreiben .. normalerweise muss glaub ich ein Link in der Mail drinnen sein das du keine Werbung mehr haben willst ...

Wenn sie nicht reagieren mal dem Rechtsverdreher drohen.

Der Wora hatte da mal was nettes ... in der öffentlichen Mailaddi einfach ein * statt dem @ verwenden und schon ist die Mailaddi durch Programme nicht mehr auffindbar ...

Grüße Michael

• dB Messung und Vorschriften

• hausmeister
    • 15. Mai 2006 um 13:41

guckst du hier :

http://www.pa-forum.de/Infos/laerm.html

oder hier :

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48053&highlight=din&sid=dc3bf722282c55cd19c399914750c8ee

Grüße Michael

• Was brauch ich alles für einen guten Bass-/Snaresound?

• hausmeister
    • 15. Mai 2006 um 12:09

Ja das stimmt schon ...

ich war letztens als FOH Babysitter unterwegs und der FOHler hat bei ner Rock / Pop Band halt mit nem 91er nen Metallica Kicksound gezaubert und den fand ich nicht passend zur Musik .. hier wäre ein tiefer "Wums" besser gewesen .. nach meinem Geschmack ...jedem das seine ...

Grüße Michael ...

• Was brauch ich alles für einen guten Bass-/Snaresound?

• hausmeister
    • 15. Mai 2006 um 10:44

na dann schreib ich doch auch mal was dazu ...

Das mit dem beta 91 ist so ne Sache .. Dieser extreme "pflatsch" Sound gefällt mir persönlich nicht so ganz .. Je nach Musikrichtig ja aber auch oft nicht .. Ich persönlich hab mich nach langen hin und her für ein EV N/D868 N/DYM-SERIE entschieden. Hat mehr untenrum und macht mehr Druck ...

Alles eine Geschmackssache ... und kommt sehr auf die Kick an !

Im Signalweg benutze ein Gate und für Drummer die eine wenig unterschiedlich spielen auch mal nen Compressor :)

Dann ein klein wenig Hall drauf und gut ... ( SPX 900 , Programm 1 , 1.5 sec )

Bei der Snare ein SM 57 und gut.. ich habe sehr lange exprementiert ..mit Snare Mics ... SM 57 und gut ... es geht auch Audix D2 oder D3 etc .. macht aber keinen großen Unterschied... Das Mic ca 3 cm über die Snare in Richtung Mitte der Snare zeigend .. du kannst auch ein zusärtliches Mix unter die Snare hängen . Dann solltest du allerdings mit der Phase aufpassen .. evlt mit dem Pan eins nach links und eins nach rechts oder das untere Phase Revers schalten ...

Im Insert das gleiche wie in der Kick ein Gate oder Comp. je nach Drummer und Hall vom SPX ...

Grüße Michael

• guter 31 Band EQ gesucht

• hausmeister
    • 15. Mai 2006 um 10:05
    Zitat von "masterprof"

Die Frage find ich irgendwie seltsam.
    Einfach dafür das manche ein bisschen mehr zum mischen haben. :wink:
    Verschiedene Signalwege würd ich mal einfach sagen.

Der ist es geworden BSS Opal FCS-966 Constant Q Graphic Eq

Ach besten DANK für all die guten Tipps euch allen.

Du meinst wenn du mehrere Zone hast ... Sprich Nearfill, Delayline etc ...

Dann ist es schon klar ...

Grüße Michael

• Schlagzeug abnehmen

• hausmeister
    • 15. Mai 2006 um 10:02
    Zitat von "oTon"

Michael sorry, vielleicht noch mal ein Buch über Mikrofonie lesen und die Begriffe "Nahbesprechungseffekt" und "Richtcharakteristik Niere" nachlesen ... mit der Niere bekommst du aus 2m Entfernung am Kopf des Drummers durchaus ein einigermassen ausgewogenes Bild, und "Nahbesprechung" tritt nur auf wenn das Mikro auch "Nah dran" ist ... :D

topic: Wenn du drei Mikros hast nimm das SM58 für die Bassdrum, ein sm57 an der Snare und eins als Overhead wie beschrieben.

Hi,

na das negative am Nahbesprechungseffekt ist das doch das du keinen vernünftigen Druck herbekommst wenn du mit dem Mic weiter weg gehst und somit klingt das ganze nicht so dolle... Häng doch mal ein 57 er 50 cm über eine Snare ... klingt schrecklich ...Wenn du dann kein Eqing im nachhinein machen kannst wird es schweirig wie ich geschreibselt habe ...

Ich verwende als OH 2 MCE 530 ( Beyer ) das sind Nieren. Ich hab sie ca in 1,80 bis 2 Meter Höhe über dem Set hängen und würde in keinster Weise mit einem zurecht kommen. Wenn es Mittig über dem Set hängt bekommst du nur Snare ein wenig Hängetoms und die Becken mit die mittiger hängen. Beim HH und Ride wird es schon schwieriger und die kleine Snare ( links neben HH ) is fast ganz weg.
    Ganz weg ist vielleicht nicht ganz richtig aber der Pegelunterschied ist extrem groß

Grüße Michael

• Schlagzeug abnehmen

• hausmeister
    • 12. Mai 2006 um 16:39

Hi,

wie gesagt du hast einen sehr großen Nahbesprechungseffekt bei SM 57 und 58..

Kannst du das Signal im nachhinein bearbeiten ?? Wenn ja dann kannste es vielleicht wieder hinbiegen mit EQing .. wenn nein wird es ganz schön schwierig ...

Grüße Michael

• I don´t need THAT!!!

• hausmeister
    • 12. Mai 2006 um 14:53
    Zitat von "tom noise"

Clubbeschallung(4Punkt) ca 300qm Raum. Nachteil vom Raum: Schallschluckend wie doof. Boden ist gut, denn ex Waffenkammer der Amibesetzer in einer Ex Kaserne. Veranstalter beschwerte sich über mangelnde Performance des installierten Systems: ca 4xTurbosound TSE 211 und 4x TSE 218. Vermurkstes Setup mit analog Controllern und zu großem Haustechniker EGO. Diesmal gabs keine Beschwerden, da ca 12-20db Headroom. Da machte mancher wenigkomprimierter Technotrack mal richtig Laune. Zumal als "Liveact" "The Advent" gebucht war und der das auch richtig ausnutzen kann. Flatternde Hosenbeine, erdrückende Kicks, hartes auf der Brust spürbares Mittenbrett und klare saubere Höhen gaben dem noch den letzten Schliff. War sacklaut, aber kaum klingeln in den Ohren. Typisches Markenzeichen von uns, wenn wir eine Anlage dimensionieren. Unsere Kunden schätzen uns dafür^^
    LiGr,
    Tom

Fränkisches Fragewort mit 2 Buchstaben ?

HÄ ?

Und was hat das mit "I don´t need that" zu tun ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement